Markus Anfang | 2. Bundesliga

Steht Anfang beim 1. FC Köln im Wort?

10.04.2018 - 12:45 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Mit Zweitligaaufsteiger Holstein Kiel spielt Trainer Markus Anfang gegenwärtig noch um den Einzug ins Oberhaus. Das Team aus Schleswig-Holstein belegt mit drei Punkten Vorsprung auf Verfolger Ingolstadt den dritten Tabellenplatz, vier Zähler hinter dem 1. FC Nürnberg.


Trotz der bislang so erfolgreichen Saison soll seine Zukunft ab Sommer woanders liegen: Laut Informationen des "Express" steht der 43-Jährige beim 1. FC Köln im Wort.

In diesem Zusammenhang berichtet auch die "Bild" derzeit, es sei beim FC schon beschlossen, dass der jetzige Chefcoach Stefan Ruthenbeck in der nächsten Saison nicht mehr bei den Profis auf dem Stuhl sitzt.

Anfangs Vertrag in Kiel ist bis 2019 datiert, allerdings nicht für die 1. Bundesliga gültig. Im Aufstiegsfall könnte Holstein für den ehemaligen Bundesligaspieler und gebürtigen Kölner also keine Ablöse fordern.

Quelle: express.de

  • KOMMENTARE
  • 10.04.18

    Wenn der Anfang nur (ablösefrei) kommt, wenn Kiel nicht aufsteigt, hat Köln wahrscheinlich bis zum letzten Spieltag der Saison keine Planungssicherheit ... Soll heißen, wenn Kiel im dümmsten Fall erst in der Relegation nicht aufsteigt, kann Köln dann schauen, welchen Trainer sie noch bekommen ... oder Kiel eine richtig dicke Ablöse zahlen ... Es gibt günstigere Konstellationen ...

  • 10.04.18

    Einfach mal die Klasse halten!

  • 10.04.18

    Na, das wird den Kölnern im Abstiegskampf so richtig helfen, dass der derzeitige Trainer ja eh nur noch 5 Spiele da ist...............guter Zeitpunkt das vor den mit wichtigstem Spiel der Saison an die Presse zu geben.
    Ruthenbeck wird mega motiviert sein, für seinen Nachfolger noch die Klasse erhalten zu wollen....

    • 10.04.18

      Naja, wenn er die Klasse halten kann, wird er auch selbst es leichter haben, einen neuen Job zu finden.

    • 10.04.18

      "guter Zeitpunkt das vor den mit wichtigstem Spiel der Saison an die Presse zu geben"

      1. Das wichtigste Spiel war letzten Spieltag.
      2. Der FC Köln hat also eine Pressekonferenz dazu gemacht oder den Express angerufen, schon interessant, was manche Menschen so alles aus einer Nachricht für sich entnehmen können.

  • 10.04.18

    Können diese endlosen Wortspiele bitte mal ein Ende haben? Das endet doch im Chaos!

  • 10.04.18

    Warum macht man mit Ruthenbeck nicht weiter? Mit dem Klassenerhalt klappt es sehr wahrscheinlich nicht, aber total schlecht fand ich seine Arbeit nicht.

  • 10.04.18

    War doch von Anfang an klar...

  • 10.04.18

    Am Anfang war das Wort.

  • 10.04.18

    Am Anfang hörte sich das für mich nicht nach einem großen Fang an, aber langsam fange ich an zu glauben, dass die Kölner mit ihm etwas anfangen können.

  • 10.04.18

    Wäre dann ein komplett neuer Anf... äh ja, ich merk‘s selbst gerade :D

  • 10.04.18

    Also keine Ablöse im Fall eines Aufstiegs und dann soll er wechseln? Er hätte also gerade den Aufstieg mit Holzbein geschafft und soll das Projekt aufgeben für einen Zweitligaclub? Also das würde ich an seiner Stelle trotz vermutlich mehr Kohle und dem großen Namen des 1. FC Köln nicht machen...

    • 10.04.18

      Mit Köln wird er ja im kommenden Jahr vermutlich direkt wieder aufsteigen. Sein Gehalt hast du eben schon angesprochen und sollte Kiel tatsächlich aufsteigen, wird es wie bei Darmstadt eher ein kurzes Intermezzo (unabhängig davon, dass auch Nürnberg und Fortuna aktuell nicht zwingend das Niveau für die 1. Liga haben). Für Kiel ist es ohnehin noch ein langer weg, sollte es in der Liga oder der Relegation scheitern, wäre der Schritt schon nachvollziehbar.

    • 10.04.18

      Vorneweg: ich schrieb ja mit Absicht "würde ich nicht machen" - ob er es macht? K.A. kenne ihn als Mensch genau null. Dazu würde mir aber einfallen, dass es das Gerücht vor Stögers Abschied schonmal gab - damals was es der Kölner Express, journalistisch ähnliches Niveau wie Bild.
      Mit dem kurzen Intermezzo hättest Du vermutlich Recht. Wenn sie in der Relegation scheitern würden, hätte sich das dann aber mit der Ablösefreiheit erledigt.

    • 10.04.18

      "Mit Köln wird er ja im kommenden Jahr vermutlich direkt wieder aufsteigen. "

      Hat letztes Mal auch so gut geklappt ;)

    • 11.04.18

      Ich glaube Köln hat eine andere Qualität diesmal. Spieler wie Terrode wurden ja mit Ausblick auf Liga 2 geholt beispielsweise. Wenn man sich das Niveau in der 2. Liga ansieht ist Köln da schon nochmal eine andere Nummer.

  • 10.04.18

    Ich weiß gar nicht wo ich da Anfang...

  • 10.04.18

    Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

  • 10.04.18

    Jedes Ende ist ein neuer Anfang!

  • 10.04.18

    Neuer Anfang?

  • 10.04.18

    Wie kann man so ne Überschrift machen ? -__-