Markus Weinzierl | FC Augsburg

Stuttgart trennt sich von Weinzierl

20.04.2019 - 21:55 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Die herbe 0:6-Niederlage beim FC Augsburg hat den VfB Stuttgart am Abend dazu veranlasst, die Reißleine zu ziehen und sich nach nunmehr sechs sieglosen Bundesligaspielen in Folge von seinem Trainer Markus Weinzierl zu trennen. Das Arbeitspapier des 44-Jährigen galt ursprünglich noch bis Mitte 2020. Auch Co-Trainer Wolfgang Beller, Athletiktrainer Thomas Barth sowie der Individualtrainer Halil Altintop wurden mit sofortiger Wirkung freigestellt.


"Wir haben mehrfach betont, dass es unser klarer Wunsch war, die Saison mit Markus Weinzierl und dem Trainerteam zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Nach dem überaus enttäuschenden Spiel in Augsburg sind wir aber zu der Überzeugung gekommen, dass wir die Situation neu bewerten müssen und ein klarer Schnitt zwingend notwendig ist, um den Ligaverbleib zu schaffen", erklärt Sportvorstand Thomas Hitzlsperger."

Als Interimstrainer wird zunächst U19-Coach Nico Willig das Ruder im Profibereich übernehmen. "Nico Willig hat in den vergangenen Jahren im Nachwuchsbereich des VfB sehr gute Arbeit geleistet und hat sich sofort dazu bereit erklärt, dem VfB in dieser schwierigen Situation zu helfen. Er ist nach unserer Überzeugung in der Lage, schnell für neue Impulse zu sorgen und mit der Mannschaft den Klassenverbleib zu schaffen", so Hitzlsperger abschließend.

Quelle: vfb.de