Marvin Plattenhardt | 1. Bundesliga

Atlético mit Interesse an Plat­ten­hardt?

22.08.2018 - 10:42 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

In Bezug auf seine weitere Zukunft hatte sich Marvin Plattenhardt gerade erst aus dem Fenster gelehnt. "Stand jetzt bin ich hier – und so wird es auch bleiben", ließ der Linksverteidiger von Hertha BSC nach dem Pokalsieg gegen Eintracht Braunschweig (2:1) verlauten.


Nunmehr steht indes im Raum, dass ein europäisches Kaliber ein Auge auf ihn geworfen hat: Nach einem Bericht der "Süddeutsche Zeitung" befasst sich Atlético Madrid momentan mit dem WM-Teilnehmer. Ein konkretes Interesse sei dem Vernehmen nach jedoch weder beim Klub noch beim Spieler selbst hinterlegt worden.

Hintergrund für das Interesse der Spanier ist der mögliche Abgang von Filipe Luis. Der 33-jährige Atlético-Profi wird als Neuzugang bei Paris Saint-Germain gehandelt, gilt im Gegensatz zu anderen Kandidaten für die linke Außenverteidigung als finanzierbar, was das PSG-Budget beziehungsweise die Financial-Fairplay-Vorgaben anbelangt.

Plattenhardt ist in der deutschen Hauptstadt vertraglich langfristig gebunden, erst 2023 läuft das Papier aus. Geneigte Abnehmer müssten dementsprechend sicherlich mit einer zweistelligen Millionensumme um die Ecke kommen. Dem 26-jährigen Nationalspieler soll ein Preisschild von rund 25 Millionen Euro umhängen.

Dass sich Hertha ab gewissen Summen und einem entsprechenden Wechselwillen eines Spielers immer zumindest mit einem etwaigen Verkauf beschäftigen würde, bekräftigte Geschäftsführer Michael Preetz erst vor wenigen Wochen noch einmal.

Quelle: sueddeutsche.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,22 Note
3,73 Note
4,05 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
16
21
31
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
53% KAUFEN!
30% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.08.18

    Wäre schön für Platte, ein europäischer Topclub der über Jahre immer unterschätzt wird, aber kontinuierlich in den Top 4 der CL landet oder wenn es mal nicht klappt halt die Euroleague gewinnt. Hier kann er den nächsten Schritt für seine Entwicklung machen und Ansehen auf internationaler Ebene sammeln, um schließlich auch von seinen Nationalelf Kollegen ins Spiel miteinbezogen zu werden. Das Potenzial für diesen Schritt hat er allemal.

    • 22.08.18

      Wird Atletico noch von jemandem unterschätzt? Bei zwei CL-Finalteilnahmen in den letzten fünf Jahren sowie EL- und Supercup-Gewinn in diesem Jahr?

    • 22.08.18

      Unterschätzt war vielleicht der falsche Ausdruck aber sie werden eben nie als Titelkandidat genannt oder gesehen und laufen unter dem Radar. Es heisst Jahr für Jahr Barca, Real, Bayern oder ein Engländer. Dieses Jahr noch Juve.

  • 22.08.18

    Bei comunio halten oder verkaufen? 4,8 Mio sind schon ein stattliches Sümmchen... Für 7,1 gäbe es Sane.

    • 22.08.18

      halten, denke eher, dass er bleibt.

    • 23.08.18

      Wenn du das nötige Kleingeld hast, würde ich definitiv auf Sane setzen! Der dürfte selbst bei ner 4er-Kette gesetzt sein und zuletzt hat Schalke glaube ich stehts mit einer 5er-Kette gespielt! Btw.: Hab Plattenhardt schon vor Wochen abgegeben (als die ganzen Wechsel-Spekulationen anfingen) und mir vor ein paar auch Tagen Sane gesichert - kann dein Comunio-Manager Gedankenspiel also aufjedenfall nachvollziehen! :D

  • 22.08.18

    Wäre eig. mal ne Möglichkeit Schmelle zu ersetzen, der ist ja ein Desaster seit Klopp weg ist...

  • 22.08.18

    Mich wundert eher das er nicht bei Leverkusen im Gespräch war falls Wendell doch den Verein verlassen würde.

    Von der Investitionen anscheinend auf dem gleichen Niveau wie Santos

  • 22.08.18

    Der SSV Reutlingen drückt die Daumen

  • 22.08.18

    Wenn jemand 25Mio für Plattenhardt bezahlt ist der Markt endgültig völlig versaut.

    • 22.08.18

      26 Jahre alt, deutscher Nationalspieler, Vertrag bis 2023, spielt dazu auf einer gefragten Position, das sind die Eckdaten. Trotzdem würdest du sagen, dass eine Ablöse von 25 Millionen Euro für Plattenhardt den Markt im Weltfußball "endgültig völlig versaut"?

      Auf einem Markt, wo letztes Jahr über 200 Mio. Euro für einen Spieler geflossen sind? Auf einem Markt, wo bereits vor 7 Jahren fast 42 Mio. Euro für Andy Carroll geflossen sind?

      Sehe ich diametral anders.

    • 22.08.18

      nicht nur anders, sogar diametral anders? ;)

    • 22.08.18

      Der Satz ist auch mit etwas versteckter Ironie versehen. Allerdings ist er auch nur Nationalspieler, weil diese Position seit Jahren in Deutschland unterbesetzt ist. (Sogar Schmelzer war mal nominiert). Als Nationalspieler war er zudem in seinen Einsätzen nie ein Faktor. Ich als Manager würde ihn für den Preis jedenfalls nicht kaufen.

    • 22.08.18

      Zusätzlich zu den von Kroete genannten Eckdaten ist er jetzt auch kein unterirdischer Verteidiger, ganz im Gegenteil. Er hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt, tritt bei uns fast alle Standards, versenkt auch Mal den ein oder anderen Freistoß direkt, liefert Assists und schießt neuerdings auch Traumtore ;)

    • 22.08.18

      @BJFRG1892:

      Naja, man etwas ja anders sehen oder eben völlig anders. :D

      Weiß nicht, ob das schon ein Pleonasmus ist. Bei der Formulierung "diametral entgegengesetzt" sieht es anders aus. ;-)

  • 22.08.18

    "Es wurde viel geschrieben, ich habe auch viel gelesen. Das ist ja immer auch interessant. Aber ich habe direkt nach der WM schon gesagt, dass ich bei Hertha einen langfristigen Vertrag [Laufzeit bis 2023, Anm. d. Red.] habe und dass ich mich hier wohl fühle. Deswegen gab es auch keine konkreten Sachen, bei denen ich hätte wechseln können. Stand jetzt bin ich hier – und so wird es auch bleiben", versicherte Plattenhardt laut "kicker".

    EUER BERICHT VON GESTERN --- GUTEN MORGEN

    • 22.08.18

      Ist schon legitim weiterzuberichten. Bei Kovac hieß es damals auch, er bleibt bei der Eintracht. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

    • 22.08.18

      @Poldi, ich verstehe dein Problem nicht. Wenn jetzt mit der Süddeutschen eine Quelle auftaucht, die ihn bei Atletico ins Spiel bringt, soll das hier nicht berichtet werden, bloß weil der Sachstand gestern noch ein anderer war?

    • 22.08.18

      "Stand jetzt bin ich hier und so wird es auch bleiben" ergibt ja schon an sich nicht viel Sinn. Eines von beiden kann er sich ja auch irgendwie sparen, entweder das "Stand jetzt" oder das "so wird es auch bleiben".

      Aber wer wills den Profis verdenken. Mittlerweile wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und ihnen dann vorgehalten. Würde es wohl auch nicht anders machen als in jeder Aussage zur eigenen sportlichen Zukunft irgendwo ein Hintertürchen offen halten. Man muss ja nun kein Fußballprofessor sein, um zu erahnen, dass ein Angebot von Atlético zu einem Umdenken führen könnte (mal unabhängig davon, ob an dem Gerücht überhaupt was dran ist).

    • 22.08.18

      Sehe es auch wie amused. Die englischen Interessente Everton, Huddersfield und Leicester City wären finanziell sicherlich interessante Stationen gewesen, aber höchstwahrscheinlich alles keine Clubs mit denen man auf Titeljagd hätte gehen können. Atlético hat man da in ein paar Wettbewerben schon eher auf dem Zettel und ich befürchte leider, dass sich der Marvin da jetzt doch nochmal ne Platte machen wird (sollte was dran sein).