Mathias Rasmussen | FC St. Pauli

St. Pauli holt Rasmussen von Saint-Gil­loi­se

24.01.2026 - 12:39 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: LigaInsider

Der FC St. Pauli hat sich im zentralen Mittelfeld verstärkt und die Verpflichtung von Mathias Rasmussen offiziell bekannt gegeben. Der 28-jährige Norweger wechselt vom belgischen Erstligisten Royale Union Saint-Gilloise ans Millerntor.

Rasmussen ist im Zentrum flexibel einsetzbar und kann sowohl auf der Sechs als auch auf der Acht agieren. In Belgien sammelte er nicht nur Erfahrung in der Jupiler Pro League, sondern auch auf internationaler Bühne: Für Union Saint-Gilloise kam er in der Champions League wie auch in der Europa League zum Einsatz. Zuvor spielte der Mittelfeldakteur in seiner Heimat unter anderem für Brann Bergen.

In der laufenden Saison absolvierte Rasmussen 16 Ligaspiele für Union, erzielte dabei zwei Tore und bereitete einen weiteren Treffer vor. Hinzu kommen fünf Einsätze in der Champions League – ein Profil, das den Verantwortlichen in Hamburg zusagte.

Rasmussen bringt „genau diese Balance“


Sportchef Andreas Bornemann betonte, Rasmussen sei ein „sehr klar strukturierter Mittelfeldspieler“, der durch seine Variabilität „zusätzliche Optionen im Zentrum“ eröffne und zudem internationale Erfahrung mitbringe.

Auch Cheftrainer Alexander Blessin, einst selbst in Saint-Gilles tätig, hob das Spielverständnis des Neuzugangs hervor. Rasmussen treffe unter Druck schnelle Entscheidungen, gebe dem Spiel Ordnung und vereine defensive Zuverlässigkeit mit offensiver Orientierung – „genau diese Balance“, die für das Spiel des FC St. Pauli entscheidend sei.

Der Spieler selbst blickt der neuen Aufgabe mit Vorfreude entgegen. Er freue sich besonders auf die Bundesliga und den intensiven Fußball am Millerntor, erklärte Rasmussen, und habe in den Gesprächen schnell gespürt, „dass dieser Schritt für mich der richtige ist“.

Quelle: fcstpauli.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
60% KAUFEN!
33% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.01.26

    Was machen mit Fujita

  • Imaginärer Knallertransfer Bayern's
    4 Fragen 0 Follower
    Imaginärer Knallertransfer Bayern's
    24.01.26

    Krist Rasmussen für Pauli

  • 24.01.26

    "Okay, also sportlich und medizinisch sieht das alles super aus. Nun noch ein paar Standardfragen. Wie siehst du den Israel/Palästina-Konflikt? Und wie sind deine Pronomen?"

    • TerzicMagic
      4 Fragen 0 Follower
      TerzicMagic
      24.01.26

      Da haste ja richtig einen rausgehaun

    • Imaginärer Knallertransfer Bayern's
      4 Fragen 0 Follower
      Imaginärer Knallertransfer Bayern's
      24.01.26

      Und sich im selben atemzug immer über Wortspiele hier aufregen, weil das wäre ja unoriginell

      Stark

    • 24.01.26

      Wie schlecht 🤦🏻‍♂

    • 24.01.26

      Lustig, dass die Leute das als schlechten Witz meinerseits empfinden, damit wertet ihr ja quasi St. Pauli ab und seid der Meinung, das wäre so überzogen, das kann ja nicht echt sein.

      "Der FC St. Pauli legt großen Wert auf die Haltung seiner Spieler, die mit den Werten des Vereins wie Vielfalt, Toleranz und Antifaschismus übereinstimmen muss. Diese Ausrichtung ist Teil der Vereinsidentität, die sich in sozialen Projekten und der Fankultur widerspiegelt. Spieler werden daher an diesen sozialen und politischen Grundsätzen gemessen.
      Identifikation: Aufgrund des spezifischen Profils als linker Verein erfolgt bei Verpflichtungen oft eine Prüfung, ob der Spieler zu dieser Kultur passt."

      "Obwohl St. Pauli auf professionelle Dienstleister, die die Social-Media-Profile der Spieler scannen und Persönlichkeitsprofile erstellen, verzichtet, wirft man auch beim Kiezclub einen Blick auf Instagram, TikTok und Co. Diese Aufgabe übernimmt häufig die Medienabteilung des Vereins, da St. Paulis Fanszene noch deutlich sensibler auf fragwürdige politische Statements reagiert, als es etwa in Wolfsburg oder Kiel der Fall ist."

    • 24.01.26

      Was ist an "Vielfalt, Toleranz und Antifaschismus" den auszusetzen?

    • 24.01.26

      "Vielfalt, Toleranz und Antifaschismus" sind Euphemismen für ne extrem radikalisierte Haltung. Kein Geheimnis, dass bei St. Pauli linke Anti-Demokraten und Schläger nicht nur toleriert, sondern willkommen sind

    • 24.01.26

      Bruuuder, dein Ernst? Was hast du erleben müssen in deiner Kindheit, armer Kerl?

    • 24.01.26

      "Euphemismen für ne extrem radikalisierte Haltung" ist wirklich eine wahnsinnige Aussage, ich habe wirklich alles gehört. Sowas gibt's auch nur auf Ligainsider

    • 25.01.26

      @Organhändler Sozialisten haben in rund 100 Jahren Weltgeschichte hunderte Millionen Menschen umgebracht, und damit seid ihr nicht die guten, moralisch überlegenen Menschen, für die ihr euch haltet.

    • 25.01.26

      Wer ist Sozialist? Rasmussen?

    • 26.01.26

      Solche Diskussionen sind beunruhigend - müsst ihr die tatsächlich hier in einem Fußballforum führen? Könnt ihr das nicht in eurer einschlägig bekannten Umgebung machen? Ist ja widerlich.

    • 26.01.26

      Sonst alles gut bei dir? Such dir Hilfe!

      @Zinedinho das kommt nämlich von genau denen die sonst im er schreien " Politik raus aus dem Fußball " ...

  • Tooooommmm1893
    2 Fragen 0 Follower
    Tooooommmm1893
    24.01.26

    Sands geht rutschen

  • 24.01.26

    Ras mussen guter Spieler sein - fraglich für wen er reinrücken würde

  • 24.01.26

    Fujita damit rotationsgefährdet fuck