Der Abgang von Mathys Tel ist seit Sonntagvormittag in trockenen Tüchern: Wie der FC Bayern München und der Tottenham Hotspur FC bestätigen, hat der Franzose einen Vertrag bis 2031 bei den Londonern unterschrieben. In der Rückrunde war er bereits vom deutschen Rekordmeister ausgeliehen.
Max Eberl, Sportvorstand des FC Bayern München, sagt zum Transfer: „Mathys Tel ist als sehr junger Spieler zum FC Bayern gekommen und hat hier seine ersten Schritte im internationalen Spitzenfußball gemacht. Er war ein Sympathieträger unserer Mannschaft, der immer alles für den Verein und das Team gegeben hat. Es hat sich gezeigt, dass der Schritt nach Tottenham für seine Entwicklung der richtige war. Wir bedanken uns für seinen Einsatz im Trikot des FC Bayern und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft.“
Für den 20-Jährigen, dessen Perspektive in München überschaubar war, winkt dem FCB ein stattlicher Geldsegen: Neben der bereits bezahlten Leihgebühr in Höhe von 10 Millionen Euro überweisen die Spurs eine festgeschriebene Ablösesumme von 35 Millionen Euro. Weitere 5 Millionen Euro können als Bonuszahlungen hinzukommen, womit sich die Gesamtsumme des Deals auf bis zu 50 Millionen Euro erhöhen kann.



Tut aufgrund seiner Person weh. Leider hat er aber bei Bayern nicht an das Potential rankommen können, was man ihm einst zutraute. Natürlich gab es Phasen wo er hätte öfter spielen müssen, aber in der letzten Zeit hatte er seine Chancen von Beginn an, die er leider nicht wirklich nutzen konnte. Der Schritt ist der richtige, vielleicht blüht er bei den Spurs ja nochmal richtig auf, denn holt bayern einen flügel kategorie Williams, ist für Tel weiterhin kein Platz. Machs gut, Mathys.
Tel ist kein Flügelspieler sondern ein Stürmer. Schade, dass er dort nie eingesetzt wurde…
Sehr schade, dennoch gute ablöse, ich bete für eine Rückkaufoption.
Schnapper für 35 mio
Völlig Overpriced
Tschau zusammen, werde euch vermissen🥹
Ich euch auch … :‘(
was hat der eigentlich mit seinem Unterarm? Trägt schon ewig einen Binde, müsste doch auch mal heilen?
[Kommentar gelöscht]
Er hat dort gar nix, kann man im Internet nachlesen.
Jahre bei Bayern auf der Bank verschwendet, weil er dachte, dass er sich da durchsetzen kann. Nicht der Erste und sicher nicht der Letzte.
Tottenham so lost. Aber das Geld nehmen wir gerne
Eh overrated
Erst abfeiern und dann für schlecht befinden, nur weil der Abgang im Raum steht. Selbes Spiel wie bei Wirtz.
Ein weiteres Beispiel dafür, dass der FCB keine Talente fördern kann.
Pavlovic, Kroos, Davies?
Wenn man gut genug ist, dann setzt man sich durch. Wenn nicht, hat man es probiert und nimmt Erfahrungen auf höchstem Niveau mit. Siehe Gravenberch oder Hojlund.
Genau deswegen. Kroos‘ Abgang war 2014. Ziemlich lange Liste für 11 Jahre…
Pavlovic?
Die Liste ist auch nicht mal ansatzweise vollständig, frag mal Musiala.
..und total überteuerte Verteidiger kaufen, die dann doch nicht so zünden, siehe Hernandez, de Ligt und jetzt Kim. Die wurden doch als Überspieler angekündigt, und dann schnell wieder abgegeben.!
Bayern gehört auch bei der Talentförderung zu den besten in Deutschland, schau doch mal in der ersten und zweiten Liga wie viele da alle so in der Bayern Jugend waren.
Das Problem ist, dass es bei Bayern eben nur die absoluten Ausnahmetalente schaffen sich durchzusetzen und ein fester Teil der Mannschaft zu werden.
Bei anderen Mannschaften gibt es eben einfach weniger Konkurrenz und Spieler bekommen mehr Chancen, bei Bayern musst du einfach liefern wenn es drauf ankommt, sowohl als Topstar als auch als Talent
So ist es. Nir die aller aller besten Talente setzen sich durch. Da sind halt nicht viele. Davies Musiala und Pavlovic sind die aktuellsten momentan. Reicht doch auch. Bischoff ist ja auch fest eingeplant.
Hat meiner Meinung nach nicht genug Chancen bei Bayern bekommen und wenn eher auf dem Flügel statt im Zentrum.
Sobald er einen Trainer hat der auf ihn setzt, ihm volles Vertrauen gibt und auf die richtige Position packt. Wird er eine richtige leistungsexplosion hinlegen.
Auf der anderen Seite sind 50 mio viel Geld für einen Spieler der bislang nicht richtig zum Zug kam.
Insgesamt 45+5 Mio ist in Ordnung, wenn man aber sieht, dass Gittens um die 60 Mio kosten soll, hätte man durchaus mehr verlangen können!
Alles Gute für Tel, toller Typ, aber die Entwicklung hat auch wirklich gestockt!
Tel Fax Email SMS
Erkläre mal dein Wortspiel
50mio hammer deal für einen bankwärmer
Gravenberch war auch nur ein „Bankwärmer“.
Das zeigt,wie kaputt diese (Profi-Fussball) Welt ist.
Würde genau der selbe Spieler,mit genau dem selben Alter und genau dem selben Entwicklungsstand zb. von Werder oder Augsburg nach Tottenham gehen,hätte er maximal 20Mio gekostet.
Wäre ein heftiger Fehler, wenn er stattgefunden hätte. Gravenberch 18 Mio Kaufpreis, 40 Mio Verkaufspreis. Natürlich blöd gelaufen, dass er jetzt 80 Mio Marktwert hat.
:( adios champ