Matija Nastasić | 1. Bundesliga

Platzverweis für Nastasic

25.08.2018 - 17:00 Uhr Gemeldet von: Robin Meise

Für Matija Nastasic beginnt die neue Saison gleich mit einem Platzverweis. Der Serbe bekam nach einem groben Foulspiel an Wolfsburgs Wout Weghorst in der 66. Minute von Schiedsrichter Patrick Ittrich die Rote Karte gezeigt. Der 25-Jährige wird dem FC Schalke somit in den kommenden Spielen nicht zur Verfügung stehen.

Quelle: Sky

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,37 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
15
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
7% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
84% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.08.18

    Schalke spielt so weiter wie sie letzte Saison aufgehört haben. Nur ohne Ergebnisglück

    • 26.08.18

      Sehe ich absolut nicht so. S04 der letzten Saison war so gut wie immer stabil und hatte Zugriff aufs Spiel. Das war sehr lange eben gestern nicht erkennbar. Und Schalke der letzten Saison hatte weniger Pech mit Platzverweisen, bzw. Verletzungen. Letzteres kann sich noch bestätigen. Und im übrigen hat man auch bei Kennie und Co. gesehen, wie sie auf dünnem Eis liefen. Soll keiner sagen, dass alles gegen Schalke lief, wenn man bedenkt wie er gelbverwarnt, gelbwürdige Fouls spielte, die Karte aber stecken blieb.

      Beide können positives mitnehmen. S04 hat viel Arbeit vor sich. Wie oft man sich nur mit Fouls zu helfen wusste, fand ich erschreckend. Und man fand lange überhaupt keine Mittel gegen die Wolfsburger auch nach vorne. Mit 10 Mann musst du aber das auch erst mal so hinbekommen.

      Die Wölfe waren endlich mal bissig. Wenn das so weitergeht, dann wird man diese Saison keine Zitterpartie gegen den Abstieg erleben. Es wird sich zeigen, ob Wolfsburg die Konstanz mitbringt um etwas weiter oben mitzuspielen. Qualität ging mit Didavi verloren. Ob die 2 Stürmer ihn vergessen machen, ist für mich sehr fraglich, auch wenn ich die beiden gut finde. Fitte Brooks und Camacho sind aber schon mal die halbe Miete für den Erfolg.

  • 25.08.18

    Glückwunsch an Wolfsburg. Der VFL hat nicht unverdient gewonnen. Aber diese Scheisse mit dem Videoschiri ist doch echt fürn Arsch. Vor 10 Jahren hatte man weniger Aggressionen nach so einem Spiel.

  • 26.08.18

    Beyer(L) oder baba(Dl) dafür in die Aufstellung nehmen?

  • 25.08.18

    Wie lange Sperre bekommt er wohl? Nastasic halten (L) oder Torunarigha dafür nehmen (DL)

  • 25.08.18

    Nastasic direkt verticken und baba spielen lassen?

  • 25.08.18

    Der VAR macht die Bundesliga noch langweiliger und auf lange Sicht den ganzen Fußball....
    Man kann sich ja nicht mal mehr über ein Tor freuen, beziehungsweise sich über ein Gegentor oder eine Karte ärgern, weil man immer drei Minuten warten muss ob sich dieser superwichtige Schiri vor seinen Bildschirmen in Köln nicht einklinkt und die Entscheidung des Schiedsrichters vor Ort revidiert. Dann läuft der Schiri raus, sieht es sich selbst 20 Mal an und entscheidet dann sowieso anders, weil sonst wäre er ja nicht verständigt worden... Das stört doch den ganzen Spielfluss, den Druck einer Mannschaft oder dass einer die Luft ausgeht, da alles elends lang verzögert wird und weiters vor dem VAR, während dem VAR und nach dem VAR minutenlang von Spielern, Trainern, Betreuern und den Schiedsrichtern selbst diskutiert wird...
    Im Grunde, bestes Beispiel war das Spiel heute, macht dieses Theater ein ganzes Fußballspiel kaputt... Könnt gerade immer noch kotzen...

    Unabhängig davon hat Schalke heute verdient verloren, weil sie sogar noch einen Tick schlechter und ideenloser als Wolfsburg waren...

    • 26.08.18

      Im Prinzip ist es in jeder großen Sportart seit einigen Jahren schon so, nur der korrupte Fußball hat für sich die Sonderstellung eingenommen, die Fairness hinten anzustellen.
      Die Implementierung des VAR war die einzige Möglichkeit zu gewährleisten, dass die zu häufig auftretenden Fehleinschätzungen der Schiris minimiert werden.
      Dass es mal etwas dauert bis Situation bewertet sind, ist halt so.
      In anderen Sportarten gibt es da garkeine Diskussion. Die Zeit kann jeder Trainer nutzen um taktische Impulse zu geben, außerdem profitiert jeder gleichermaßen von einer Pause.

      Das die Situation für alle Fußballfans neu und ungewohnt ist, erklärt im großen und ganzen die grundsätzliche Ablehnung. Der Mensch neigt von seiner Natur aus dazu, neues und ungewohntes erstmal abzulehnen, da der Mensch ein gewohnheitstier ist und lieber die bekannten negativen Nebeneffekte von Fehleinschätzungen in Kauf nimmt als neue Impulse, die im Endeffekt aber für deutlich mehr Fairness sorgen, eine echte Chance zu geben.

  • 25.08.18

    Schöner Vergleich heute früh auf Spiegel Online: Der VAR ist für den DFB das, was der Flughafen BER für Berlin ist. Quod erat demonstrandum.

  • 25.08.18

    Nur noch peinlich.

  • 25.08.18

    Wieso bleibt Weghorst da aufm Platz?
    Ich sehe in dem Videoreferee ja wirklich eine gute Technologie, aber die Inkompetenz die da vor dem Bildschirm sitzt ist ja grenzenlos... Absolut inkonsequent und unberechenbar, ob, wann, warum und wie da eingegriffen wird.

    • 25.08.18

      Ich weiß es auch nicht mehr. Bei der WM lief der VAR ganz gut und hier geht der Müll gleich am 1.ST wieder los (Ribery,Nasta,Weghorst). Muss ja ein Problem hinter dem Bildschirm sein...

    • 25.08.18

      "Nur bei klaren Fehlentscheidungen"
      Verstehe einer noch diese Aussage.
      Ribery's Schwalbe keine klare Fehlentscheidung, der VAR muss nicht eingreifen.
      Für Weghorst Rot nach Kopfstoß, klare Fehlentscheidung, daher greift der VAR ein und es wird Gelb gegeben.

      Das können die beim DFB doch nicht Ernst meinen, diese unstete Linie versaut einem das ganze Spiel.

    • 25.08.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 25.08.18

      Weghorst bleibt auf dem Platz weil es keine „Tätlichkeiten“ gab. Er steht auf und geht in Burgi rein. Kein schlagen, Lein treten.

    • 25.08.18

      Als Schalke-Fan muss ich so fair sein, dass Rot für Nastasic in Ordnung geht. Der große Unterschied zu Brooks ist, dass der den Gegner bei seiner Aktion nicht sah. Deshalb geht gelb hier in Ordnung.

      Darüber hinaus hätte Weghorst auch Rot sehen müssen. Hier haben die Verantwortlichen für den Videoassistenten leider falsch entschieden und Ittrich total verunsichert.

    • 25.08.18

      Richtig. Gestern bei Ribery hätte der Videoassistent eingreifen und den Elfmeter in Frage stellen müssen. Klare Fehlentscheidung.

      Heute war das Eingreifen bei Weghorst erneut eine krasse Fehlentscheidung.

      Wir haben hier ein Problem beim DFB. Bei der WM war ich vom Viedeoassistenten begeistert. So was müssen wir doch auch hinbekommen. Das ist mein Anspruch an Schiedsrichter, die etwas mehr als eine Aufwandsentschädigung und eine Pauschale bekommen.

    • 25.08.18

      Die Regelung ist weiterhin unklar. Wann korrigiert Köln direkt, wann überprüft der Schiri selbst? Wann darf der VA eingreifen, was ist ne klare Fehlentscheidung? Bleibt unklar.

      Nastasic Rote Karte ist berechtigt, aber es gibt auch Argumente für Gelb. Also eigentlich keine krasse Fehlentscheidung, auch wenn das meiner Meinung nach klar Rot ist.

      Weghorst Gelbe Karte ist an sich richtig. Der begeht ja keine Tätlichkeit. Burgstaller schubst ihn und er springt auf und stolpert dann in Burgstaller. Aber keinerlei Kopfstoß oder so. Wenn der Schiri da zuerst nen Kopfstoß sieht, den es nicht gab, isses ein Wahrnehmungsfehler. Also VA hier richtig. Glaub ich.

      Bei Ribery gestern war's meiner Meinung nach ne krasse Fehlentscheidung, da wird nichtmal geprüft. Müllers Tor kann man diskutieren, aber ne krasse Fehlentscheidung war's sicher nicht.

      Alles in allem bleibts chaotisch und das raubt den Spaß.

    • 25.08.18

      Vor allem zieht Weghorst noch in dem Moment, in dem ihm klar wird, was er gerade macht, die Arme nach hinten, frei nach dem Motto: "Ich habe nichts gemacht, seht ihr, meine Arme sind weg vom Gegner".

      Egal wie impulsiv das Verhalten ist, so etwas gehört betraft. Nicht nur, dass er so in Burgstaller rein geht, sondern dann auch noch auf unschuldig macht. Widerlich.

      Ich bin von Anfang an Befürworter des VAR und habe wirklich nicht gedacht, dass so etwas bei der WM funktionieren kann, aber anscheinend ist es die Gründlichkeit des Deutschen, die den VAR ins Absurde treibt. Ständig muss immer alles peinlichst genau definiert werden. Jeder Fall muss schon im Vorfeld reguliert werden. Dass dann keiner mehr durchblickt ist ja irgendwo nachvollziehbar.

      Und wieso werden in Köln Fehlentscheidung als klare Fehlentscheidungen gesehen? Die sehen den VAR wahrscheinlich immer noch als Schiedsrichterkorrektur. Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, was eine klare Fehlentscheidung ist.

      Es geht schon wieder gut los und ich frage mich, ob ich mir das morgen bei Wontorra und im Doppelpass wirklich antun soll.

    • 25.08.18

      So ein Bullshit dieser VAR. Aber was macht der Schiedsrichter da, wenn er sich die Weghorst Szene nochmal anguckt?!
      Weghorst steht auf und geht gezielt in Burgstaller rein.
      WTF, wie kann man das in der Wiederholung anders sehen wenn man es im ersten Moment richtig erkannt hat.
      Und dieses absurde "ich hab doch nichts gemacht" Gehabe geht einem so dermaßen auf den Keks.
      Aber scheint ja trotz VAR noch was zu bringen..

    • 26.08.18

      Bei allem hate gegen Ribery und der Schwalbe (fande ich als Bayern Fan übrigens auch grenzwertig) konnte ich nicht fassen, wie viele Fouls Adams machen darf ohne runter zu müssen. Der hätte doch locker 3 Mal gelb rot sehen müssen... Darf da der Var eigentlich nicht eingreifen? Also bei gelben Karten nicht, das weiß ich, aber bei gelb rot? Hat mich jetzt einfach Mal interessiert, weil man nur überall über Ribery liest und irgendwie keiner darüber schreibt, dass Hoffenheim das Spiel niiiemals mit 11 Mann beenden hätten dürfen.

    • 26.08.18

      @Martinez
      Wie du schon richtig anmerkst, der VAR darf bei gelben Karten oder einfach nur Fouls nicht eingreifen, diese Entscheidung unterliegt einzig dem Spielleiter auf dem Platz.
      Eine gelb rote Karte ist im engeren Sinne keine rote Karte, da zwei gelbe Karten zu einer roten Karte "fusionieren".
      Als Beispiel: Spieler X bekommt in der 1.HZ für Trikotzupfen die gelbe Karte, schießt in der 2. HZ ein Tor, zieht sein Trikot aus und bekommt noch eine gelbe Karte.In der Situation ist es interessant auf den Schiri zu achten, er zeigt immer erst die zweite gelbe Karte, bevor er rot zeigt.
      In dem Beispiel hat der VAR vollkommen zu Recht niemals die Möglichkeit einzugreifen, denn dann würde jedes Foul auf dem Spielfeld auf dem Prüfstand stehen.
      Zurück zum Beispiel. Spieler X hat immer noch 1. gelbe Karte fürs Trikotzupfen und lässt sich in der 2. HZ zu einer Tätlichkeit hinreißen und bekommt für diese glatt Rot. In dem Beispiel hat der Spieler eine gelbe und eine rote Karte erhalten, aber keine gelb-rote (2 mal Gelb), in dem Moment in dem der Schiri die rote Karte zeigt, zieht er vorher nicht nochmal die Gelbe und genau hier darf dann der VAR (bei einer klaren Fehlentscheidung) eingreifen.

    • 26.08.18

      Was mich grundsätzlich am VAR stört, ist, dass wir bei 90 Minuten Bundesligakonferenz am Samstag gerade mal etwa 60 Minuten Fußball sehen. Mir ist es lieber ohne VAR, dann haben reden wir über einen Schiri der ganz normal wie jeder Fehler macht. So sind da noch einige im Darkroom in Köln, über die wir uns dann noch mehr ärgern, weil sie eben falsche Entscheidungen treffen.

      Dass der Elfer von Ribery nicht zurück genommen wurde, wunderte mich auch. Nastasic war eine rote Karte, da war es absolut in Ordnung, dass der VAR eingriff. Bei Weghorst wusste ich auch erst nicht was überhaupt da vorgelegen haben soll. Also es war grenzwertig, aber für mich auch viel zu viel ihn für sowas runter zu stellen. Was hat er getan? Er ging nach dem wirklich extrem groben Schubser gegen ihn, auf den Gegenspieler los, aber das war kein Zidankopfstoß o.ä. Man muss eine Tätlichkeit klar erkennen, bzw. dem Spieler unterstellen können. Im Zweifel für den Täter.

      Also Fanbrille absetzen liebe Schalker Fans.

    • 26.08.18

      Ich hab die Szene wirklich gefühlte 1000x gesehen, da ich das Spiel und diverse Berichte dazu gesehen hab.
      Aber wie man Weghorsts Verhalten nicht als Tätlichkeit betrachten kann, erschließt sich mir absolut nicht. Man kann doch nicht ernsthaft glauben, dass das keine Absicht ist? Immerhin hat ihn Burgstaller ja nun davor schon ziemlich provoziert und Weghorst ist ja sicherlich nicht blind. Da wird er Burgstaller wohl kaum übersehen haben. Das ist doch kein normales Aufstehen oder gar ne normale Bewegung. Der weiß ganz genau was er da macht und hat sich einfach nen Moment lang nicht im Griff.
      Und das dann durch die Rücknahme der roten Karte quasi noch halb zu entschuldigen finde ich ne ganz blödes Signal.

  • 25.08.18

    Bärendienst.
    Muss halt Stambouli ran.
    Ähhh...