Mattias Svanberg | VfL Wolfsburg

Svanberg hat Schul­terprob­le­me – steht aber vor Star­telfrückkehr

08.12.2023 - 17:43 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Mattias Svanberg dürfte im kommenden Spiel gegen den SC Freiburg in die Startformation des VfL Wolfsburg zurückkehren. Dass er dort zuletzt im Pokal nicht vorzufinden war, hatte einen ganz bestimmten Grund.


„Mattias hat Probleme mit der Schulter, aber schon immer. Er hat ein ziemlich lockeres Schultereckgelenk, weshalb es immer wieder vorkommt, dass die Schulter mal kurz herausfliegt. Deswegen haben wir ihn auch gegen Gladbach rausgelassen“, brachte Wolfsburg-Coach Niko Kovač Licht ins Dunkel, warum der Schwede unter der Woche zunächst auf der Bank saß.

Größere Sorgen muss man sich um den Mittelfeldspieler aber offenbar nicht machen. Svanberg sei ein „Beißer“, der sich total in den Dienst der Mannschaft stelle. „Fürs morgige Spiel sollte er einsatzbereit sein“, so Kovač.

„Mattias hat richtig großen Sprung gemacht“

Auch generell hatte er Lob übrig für Svanberg, der im Sommer 2022 für neun Millionen Euro aus Italien nach Wolfsburg gewechselt war. Seither habe er eine sehr gute Entwicklung durchlaufen, so der Coach.

„Er hat ein bisschen gebraucht, sich an die Bundesliga zu gewöhnen. Jetzt sieht man schon den Wert, nicht nur in der Defensive, wo er sehr pflichtbewusst und diszipliniert agiert, sondern auch in der Offensive. Er macht viele Läufe, stresst den Gegner permanent, auch mit dem Ball. Ich bin mit ihm und seiner Entwicklung sehr zufrieden.“

In Zukunft dürfte Svanberg demnach weiterhin gesetzt sein. Ein Einsatz von Beginn an gegen Freiburg ist nach LigaInsider-Einschätzung wahrscheinlich.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,93 Note
3,69 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
32
25
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
81% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!