Max Finkgräfe steht offenbar vor einem Wechsel von Aufsteiger 1. FC Köln zu RB Leipzig. Wie Sky berichtet, ist sich der 21-jährige Linksverteidiger mit den Sachsen über einen langfristigen Vertrag bereits weitgehend einig. Lediglich kleinere Details seien noch zu klären.
Auch zwischen den beiden Klubs laufen die Gespräche auf Hochtouren. Laut Sky wird eine Ablösesumme im niedrigen bis mittleren einstelligen Millionenbereich als realistisch eingeschätzt. Die Tendenz sei, dass der Transfer klappt!
Leipzigs neuer Cheftrainer Ole Werner hat sich offenbar persönlich für eine Verpflichtung Finkgräfes starkgemacht. Schon während seiner Zeit bei Werder Bremen galt der 37-Jährige als Befürworter des talentierten Außenverteidigers. Nun könnte es zum Zusammenschluss an der Pleiße kommen.
Sollte nichts Unvorhergesehenes mehr passieren, dürfte Finkgräfe wohl demnächst das Trikot der Roten Bullen tragen.
Zur ursprünglichen Meldung vom 29. Juni 2025:
Leipzig hat Finkgräfe auf der Liste
RB Leipzig beschäftigt sich offenbar intensiv mit Max Finkgräfe vom 1. FC Köln. Nach Sky-Informationen steht der 21-jährige Linksverteidiger bei den Sachsen hoch im Kurs und gehört zu einem engeren Kandidatenkreis für die vakante Position auf der linken Abwehrseite.
Finkgräfe selbst soll einem Wechsel offen gegenüberstehen. Zwischen Leipzig und Köln gibt es bereits konkrete Gespräche, auch über mögliche Ablösemodalitäten. Laut Bericht bewegt sich die Summe im niedrigen bis mittleren einstelligen Millionenbereich. BILD berichtet über ein Angebot von 4 Millionen Euro.
Finkgräfe wäre damit eine vergleichsweise günstige Option für die Leipziger, die insgesamt drei Kandidaten für die Position prüfen sollen. Aktuell steht mit David Raum lediglich ein gelernter Linksverteidiger im Kader. Zuletzt waren auch noch der VfB Stuttgart und die TSG Hoffenheim an dem Spieler interessiert.



Sollten die 4 Millionen stimmen, dann ist der Prügel juut bezahlt. Allerdings halte ich Paqarada nicht für erstligatauglich. Er ist zu langsam und macht defensiv zu viele Fehler. Da sehe ich in Finkgräfe deutlich mehr Potential. Vor allem in der Entwicklung. Der ist noch jung und knackig. Es ist eine Zwickmühle. Leider hat Struber Finkgräfe komplett kaltgestellt. Auch wenn er verletzt war. Was er in Paqarada gesehen hat ist mir schleierhaft.
Macht viel Sinn
überschätztes Talent
Keine Verbindung zum FC, nur auf eigenen Vorteil bedacht
Ex Gladbacher …., schnell weg damit
Macht meiner Meinung nach aus Spielersicht überhaupt keinen Sinn.
1. Grund: RB Leipzig
2. Grund: Raum klar gesetzt -> ohne Europa keinen Grund für übermäßige Rotation
3. Grund: Ole Werner, der wahrhaftig keiner ist, der bekannt dafür ist Talente zu fördern
4mio sofort eintüten
wäre eh kein stammspieler in liga 1 für uns gewesen
Wenn wir wirklich fix 4 mio bekommen, dann ist das für den fc ein guter deal.
Ähnlich wie Downs hat auch Finkgräfe nur noch ein Jahr Vertrag.
Ebenfalls wie Downs wird sich Finkgräfe persönlich monetär langfristig auf ein ganz anderes Level heben, was für ihn persönlich schon mal nicht sooo schlecht ist.
Anders als Downs spielt er aber auf einer Position auf der man nicht dauerhaft wechselt oder eingewechselt wird. Dadurch das RB (glücklicherweise) nicht europäisch spielen wird, sind auch die englischen Wochen rar. Ob ihm das hilft?
Auf der anderen Seite steht er beim FC aktuell hinter Pacarada an, hat nur 14x in der letzten Saison gespielt, davon nur 7x in der Startelf ohne Tor oder Assist...
Verkauft der FC nun Downs und Finkgräfe, ggf. noch Martel geht natürlich viel Zukunft verloren.
Dass man im letzten Jahr Urbig und Diehl abgegeben bzw. verloren hat, war sportlich bisher aber gar nicht schlimm und man braucht einfach Kapital.
Letzte Saison war aber auch der ahnungslose Struber Trainer. Paqarada hat gezeigt, dass er für Liga 1 viel zu langsam und zu defensivschwach ist, von daher würde Finkgräfe beim FC sicher spielen.
Sehe ich ähnlich. Paqarada ist für die 1. Liga zu langsam und macht zu viele defensive Fehler. Da sehe ich wesentlich mehr Potential bei Finkgräfe. 4. Mio. sind natürlich aber auch ein gutes Angebot, sollte das stimmen. Zwickmühle!
Naja, der gute Max hat jetzt aber nicht mal annähernd dauerhaft Leistung gezeigt.
Gleichzeitig stimmt natürlich auch, dass Paqa einfach keine Qualität für die 1. Liga hat.
Schade mit Zehnter. Der wäre einfach ein super Upgrade gewesen.
Kess muss jetzt mal weiter machen. Da kommt mir einfach zu wenig nach dem sehr guten Start.
Denke Downs wird wechseln.
Bei Martel bin ich noch 50/50.
Eher verlängert Downs als Martel. Wenn er nicht verlängert, aber noch ein Jahr bleiben will, wird zum FC Problem.
Finkgräfe weiß schon, wer neuer Trainer in Leipzig ist?
Vorsichtig ausgedrückt ist Ole Werner nun wirklich kein „Talente-Flüsterer“…
Ja für mich ist der Transfer aber auch nicht nur deswegen mehr als fraglich. Raum klar gesetzt und die haben keine 3fach Belastung und ole Werner ist nicht nur dafür bekannt mit Talenten nichts anfangen zu können, er rotiert kaum und wechselt spät ein. Glaube da hätte es bessere Optionen gehabt um spielpraxis zu sammeln.
Komisch, dass kein anderer Verein da zu langt.
Kann man in dem Fall noch von einem „Charakter-Spieler“ sprechen.
Mir fällt es bei ihm extrem schwer.
Nein, ist er auch nicht.
Habe ihn letztes Jahr während des Trainings über die A-Mannschaft mit dem Fitnesstrainer herziehen hören.
Der hatte auch wenig Bock die Saison, passt also.
Daher; ziehen lassen!
Kann ich mir gut vorstellen neindieser Type . Danke für den Input.
Was will der da
Die haben doch Raum
Nene der Rasenballsportler!
Christopher Lenz part 2 😂😂😂😂😂
Der soll nach Hoffenheim wechseln, da ist er Stammspieler
Die haben jetzt Bernardo der denk ich mal zunächst als LV eingeplant ist. Von seinem Niveau ist Finkgräfe noch recht weit entfernt. Für die Zukunft definitiv eine gute Option.
Rb 9.platz iz da
Platz 17 oder 18 wäre mir lieber
Bitte nicht Backup für Raum wäre viel zu schade
Finkgräfe >> Raum
Sollte Netz wechseln würde ich ihn gerne wieder bei der Borussia sehen. Kann ja nicht sein das gebürtige Gladbacher in Köln spielt :D
Netz ist Schrott. Ich bete dass Netz nicht mehr für die Borussia spielt.
Aber ich befürchte dass man für Netz keinen Abnehmer findet.
Jetzt wo das mit Zehnter verkackt wurde, würde ich ihn behalten. 3 Millionen sind ein Witz. Dann lieber in einem Jahr ablösefrei. Dafür hat man aber 1 Jahr noch nen guten LV
Wer soll denn noch alles ablösefrei gehen deiner Meinung nach ? Martel , finkgräfe und und und. Junge Köln kann sich keine ablösefreien Verluste mehr leisten , 3 mio und weg damit . Sowieso permanent verletzt und Lichtjahre von paqarada seinen Stammplatz entfernt .
Doch können sie. Was sie sich nicht leisten können ist keinen Ersatz zu haben und anzusteigen.
Finkgräfe ist richtig stark und hat noch größeres Potential. Dem die Qualität abzusprechen spricht das da nur aus dem Managerspiel gesprochen wird
Amo hat glaube ich noch nicht viele Köln Spiele gesehen. Ist nicht der erste sinnfreie Kommentar von ihm
Er hat eine Halbsaison gut gespielt. Hat nach der Verletzung Grotten Spiele in der zweite Liga gemacht. Einem Paqarada keine Konkurrenz zu machen, muss man auch erstmal schaffen. Macht mal alle halblang hier mit dem ganzen Jugendwahn. Er ist genauso mehr als 5 Wert, wie Woltemade mehr als 30 wert ist.
Wenn er uns für 5 verlässt plus eine Beteiligung, bin ich super happy. Same mit Downs für 10…
Naja er hat ja nun von Struber auch nicht wirklich das Vertrauen bekommen sich zu beweisen. Unter Kwasniok hätte er vermutlich mehr als Pacarada gespielt.
Doch. Und er war richtig schlecht. Mindestens zwei Elfer verschuldet, super unsicher in den Zweikämpen und ich kann mich an kein gutes Offensivspiel erinnern.
Total dumme Fouls, die uns den Sieg gekostet haben…
Ok. Dann sind wir wohl unterschiedlicher Meinung. Meines Erachtens ist Hübers DER Unsicherheitsfaktor. Wie viele Spiele hat Finkgräfe denn gemacht? Es waren 14 Einsätze von denen er nur 7 mal in der S11 stand. So kann man auch keine Spielpraxis bekommen.
Warum hätte er denn mehr Spiele bekommen sollen wenn sein Konkurrent auf der Position im vergangenen Jahr einen überragenden Job gemacht hatte?
Gegen Ulm musste er zur Halbzeit runter, da er sonst mit gelb rot geflogen wäre, das war schon eng, auch wenn es ein Versuch war ihn rechts spielen zu lassen.
Nächster Startelfeinsatz, dann gg Hertha im Pokal und von Scherhan x mal überlaufen worden trotz langer Überzahl.
Gegen Lautern ordentlich gespielt allerdings im linken Mittelfeld wo er aber eigentlich nicht hingehört wenn Maina oder Kainz fit sind.
Im Magdeburg und Karlsruher mit ihm verloren als Pacarada fehlte...
Klar würde ihm mehr Rhythmus gut tun, aber er hatte auch immer wieder Chancen und diese nicht genutzt.
Das haben andere Spieler besser gelöst und Struber hat vielen Jungs Chancen und Einsatzzeiten gegeben...
Also gegen Ulm saß ich zweite Reihe unten am Spielfeld auf der Finkgräfe Seite. An diesem Tag wie schon angemerkt die rechte. Er war für mich die ärmste Sau, er wurde ein ums andere Mal komplett alleine gelassen. Wenn man Pressing spielen möchte, muss dahinter abgesichert werden. Da Hübers da leider aber immer wieder im Traumland unterwegs ist. Musste Finkgräfe da hinterher und in höchster Not foulen. Das wäre bei ausreichender Absicherung nicht notwendig gewesen. Einige Spiele später hat Struber dies ja dann auch eingesehen und auf 5-er Kette umgestellt.
Also ich war bei diesem Spiel, wie auch bei 30 anderen Spielen in diesem Jahr, anwesend.
Hübers macht in dem Spiel übrigens das 1-0 nach einer Ecke. Dass ausgerechnet auch noch Pacarada die Ecke gebracht hat, ist müßig zu besprechen.
Es ist für mich auch total in Ordnung wenn wir unterschiedliche Sichtweisen haben.
Für mich hat der FC mit einer 3er Kette (Hübers, Heintz, Pauli) die stärksten Spiele gemacht. Dass kommt eher offensiven Außen (Pacarada, offensiv wesentlich stärker für mich als defensiv) und Gazibegovic/ Thielmann wesentlich eher zu gute.
Faktisch gesehen hat der FC übrigens die drittwenigsten Gegentore mit 38 (war auch im BL Jahr davor mit Hübers nicht so viel an Gegentreffern) und vor allem ja zu Saisonbeginn mit wilden Ergebnissen (4-4 KSC, je 2 in Düsseldorf, Elversberg, HSV, Magdeburg kassiert) verrückt.
Dass Du dann ausgerechnet Hübers rauspickst verstehe ich nicht.
Er läuft einfach oft vogelwild da hinten rum. Ich hab manchmal das Gefühl er ist mitunter orientierungslos. Für mich der Unsicherheitsfaktor. Und mit der Meinung bin ich bei weitem nicht alleine. In meinem Block (W2) sehen das doch einige so.