Max Meyer | 1. Bundesliga

Liegt nachge­bes­ser­tes Angebot vor?

01.02.2018 - 10:30 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Nachdem nun klar ist, dass der FC Schalke 04 Schlüsselspieler Leon Goretzka im Sommer ablösefrei ziehen lassen muss, droht auch ein ähnliches Szenario im Fall von Max Meyer.


Das Eigengewächs zögert ebenso mit einer Verlängerung des zum Saisonende auslaufenden Vertrages, lehnte bereits ein Angebot der Königsblauen ab. Zum Jahresbeginn kündigte Schalkes Sportvorstand Christian Heidel eine weitere Offerte für Meyer an.

Der 22-Jährige gab zwar nach dem 1:1 in Hannover vor eineinhalb Wochen an, ihm liege noch kein Angebot vor, aber nach Informationen von "Bild" und "Sport Bild" stehe bereits seit etwa Mitte Januar die nachgebesserte Offerte von Vereinsseite.

Das angebotene Jahresgehalt sei im Vergleich zum vergangenen Verlängerungsversuch noch einmal um eine Million Euro angehoben worden sein – nun biete Schalke rund 5,5 Millionen Euro pro Saison.

Jedoch sei der Ausgang weiter offen. Meyer wolle nach dem Goretzka-Abschied nicht als B-Lösung dastehen; unterdessen sollen acht, neun Vereine die Entwicklung des Mittelfeldmanns genau beobachten, unter anderem auch der FC Arsenal.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,08 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
10
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
50% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.02.18

    Ich will jetzt nicht Meyer und Draxler in einen Topf werfen...
    Für mich hört es sich schon seit Jahren so an, zumindest was man über die Presse mitbekommt, daß zuviel beziehungsweise das Falsche von ihm erwartet wird.
    Vieles kann er aufgrund seines Tempos, Zweikampfverhaltens, Torgefahr... gar nicht leisten.
    Evtl. irgendwann mal, wenn man es ihm beibringt.
    Aber irgendwie hat man da immer nur das Gefühl das nur gefordert und nicht genug gefördert wird.
    Ihm mal ne Position schaffen, bzw. ihm die Fähigkeiten für eine Position schaffen die ihm liegt.
    Ist bei ihm sicher nicht so einfach, aber sollte möglich sein.
    Spätestens in 1-2 Jahren sollte er ein besseres Zweikampfverhalten/Durchsetzungsvermögen haben, dass er irgendwo im ZM gebraucht werden kann, wenn er da von der Fähigkeitsentwicklung noch gefördert wird. Er hat zwar viele Eigenschaften eines OM (ua. gutes und schnelles Spiel auf engem Raum), aber wie bei zb. Stendera fehlt halt auch noch einiges, evtl. auch weil es den klassischen OM nicht mehr gibt.
    Muss halt noch seinen Platz finden, bzw. die Stärken entwickeln um auf einer Position ein Spitzenspieler zu werden und nicht "nur" ein guter Spieler auf allen Mittelfeldpositionen.
    Wobei das was er erreicht hat die letzten Jahre schobn überragend ist! Als so junger Spieler, so viel Spiele + starke U-WM in Brasilien! das ist richtig selten und Vielseitigkeit sollte man auch nicht unterbewerten. Ich finde ihn gut.
    Das wird schon, aber nur wenn er befreit lernen kann und wenn das bedeutet das er seinen Verein Schalke verlassen muss, dann sollte er das tun. Sollte dann halt aber auch schaun, dass ihn der Wechsel voranbringt. Nur ein paar spontane Gedanken...

    • 02.02.18

      Hi @fussball1 - Danke für deine spontanen Gedanken. Aber diese Saison hast du Meyer nicht viel spielen sehen, oder?

      "Vieles kann er aufgrund seines Tempos, Zweikampfverhaltens, Torgefahr... gar nicht leisten.Evtl. irgendwann mal, wenn man es ihm beibringt."

      -Ich behaupte mal Tempo (das physische Tempo) und Torgefahr kann man nicht lernen. Zumindest nicht mehr in dem Alter. Zweikampfverhalten ist wirklich stark bei Meyer. Sieht man diese Saison.

      "Aber irgendwie hat man da immer nur das Gefühl das nur gefordert und nicht genug gefördert wird.Ihm mal ne Position schaffen, bzw. ihm die Fähigkeiten für eine Position schaffen die ihm liegt."

      -Genau das ist passiert. Tedesco hat quasi genau seine Schwächen und Stärken analysiert und eine Position für ihn geschaffen. Wer hätte je ernsthaft gedacht, dass Meyer ein stabiler 6er wird?

      "Zweikampfverhalten/Durchsetzungsvermögen haben, dass er irgendwo im ZM gebraucht werden kann..."

      - Hat er. Genau deswegen ist er diese Saison Stamm im ZM. Er wird da quasi "irgendwo gebraucht".

      "Er hat zwar viele Eigenschaften eines OM (ua. gutes und schnelles Spiel auf engem Raum)."

      -Hier musste ich lächeln. Exakt diese Eigenschaften hatte Meyer nie. Guter Abschluss, hohe Schusskraft und besonders ein "schnelles Spiel" auf engem Raum hatte Max nie. Er war und ist ein Meister der sichernden Drehung nach hinten. Seine große Stärke war immer Ruhe und Ballsicherheit bei großem Druck (perfekt für die 6). Übersicht, aber bestimmt keine Handlungsschnelligkeit.

      "wenn er befreit lernen kann"

      - das klappt glaube ich gerade so gut wie noch nie. Hab selten eine solche Spielertransformation innerhalb weniger Monate gesehen...

      Nur ein paar nicht so spontane Gedanken...gutgehnErna

    • 02.02.18

      Doch, bei Schweinsteiger ging es ebenso schnell, auch wenn er eher von außen kam.

      Liegt auch daran, dass der 6er heute ein anderer Spieler ist, als vor 5 oder 10 Jahren. Mittlerweile ist der oder eher sind die 6er eierlegendeWollmilchsäue, die den 8er und den 10 ersetzen. Etwas das zb. Vidal und auch Goretzka hervorragend können. Gibt zahllose Beispiele.

      Edit: Es freut mich für Meyer. So bleibt er nicht für immer das "ewige Talent."

    • 02.02.18

      Stimmt, bei Schweinsteiger hat das auch gut funktioniert. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das schleichend oder schlagartig im Zuge einer Vorbereitung war...

    • 04.02.18

      Ich habe selten einen Beitrag so passend gegenargumentiert gesehen, wie gerade eben Erna. Ich bin in allem komplett deiner Meinung.

    • 06.02.18

      Danke für deiene Antwort. Ja habe ihn in dieser Saison kaum gesehen. Gut zu sehen/hören, dass Tedesco für ihn die perfekte Position gefunden hat. Bei Rakitic hatten die Fans damals auch mehr gefodert als möglich war... Wobei man ja sieht was möglich ist wenn man die Spieler individuell fördert und gute Positionen für sie findet. Da gibt es einige in der Liga, wie Holtby usw. die umgeschult werden sollten, bzw. gefördert. Dann könnten sie evtl. noch mal durchstarten. Auch Stendera von der Eintracht sehe ich wg. seiner fehlenden Schnelligkeit... nicht im OM (wenn es die Position in Zukunft überhaupt noch geben wird und nicht in HS umgewandelt wird)... Bei Schweinsteiger hatte es sich schon ein halbes Jahr vorher in der Championsleague vs Real? angedeutet, dass das seine zukünftige Position sein wird. So stark hatte man ihn vorher selten gesehen vs Beckham? KA. mehr. Hatte mir damals echt gut gefallen und habe mich gewundert, dass es doch noch einige Zeit gedauert hat bis er endgültig in die Zentrale gewandert ist.

  • 01.02.18

    Ja wenn er verletzungsfrei bleibt noch 2-3 Jahre bei Schalke bleibt und sich weiter so entwickelt ist des auch wieder ein Kandidat für den FCB

    • 01.02.18

      Sehe ich anders.
      Bayern hat mit Goretzka, Tolisso (Kimmich) und vielleicht irgendwann mal wieder Sanches bereits genug bessere Talente für die Zentrale. Mal abgesehen davon, dass Thiago und Rudy auch noch relativ jung sind.

  • 01.02.18

    [Kommentar gelöscht]

  • 01.02.18

    Ich verstehe die Kommentare nicht.
    Meyer spielt die erste richtig gute Saison auf neuer Position, nachdem im letztem Jahr schon über einen Abgang aufgrund schlechter Leistungen spekuliert wurde.

    Warum sollte man ihm jetzt nach etwas mehr als einer guten Hinrunde mehr als 5,5 Mio/Jahr, was ohnehin schon sehr viel ist, bieten?
    Falls er weiterhin auf hohem Niveau spielt, würde Schalke ja sowieso nochmal nachbessern.
    Goretzka ist fester A-Nationalspieler und überzeugte in den letzten Jahren, ich sehe ihn meilenweit vor Meyer.
    Einziges Manko ist seine Verletzungsanfälligkeit.

  • 01.02.18

    Leute, Goretzka hat man doch nur so viel geboten, weil man wusste dass er sowieso nicht mehr lange zu halten ist. Das heißt man wollte verlängern um dann ein halbes Jahr oder Jahr danach eine hohe Ablöse zu erzielen. Damit hätte man das Gehalt (ob es jetzt 10, 12 oder 25 Mio. gewesen wären) egalisiert und sogar noch Geld verdient.
    Bei Meyer sind die Vorzeichen doch ganz andere. Er ist kein Weltklasse Spieler der gezwungenermaßen irgendwann bei einem der ganz großen Vereine Stammspieler wird. Trotzdem hat er das Potenzial Schlüsselspieler und Aushängeschild auf Schalke zu werden. Mit ihm plant man also wirklich langfristig und wenn Schalke mit seiner jüngeren Vergangenheit (CL > EL > nicht europäisch) und der ungewissen Zukunft einem Spieler mit dem man langfristig plant 10 Mio. Euro Gehalt bietet dann hat man irgendwas falsch gemacht.

  • 01.02.18

    Also, wenn mir jemand 5,5 Millionen anbieten würde für mein Ballgetrete würde ich mich durchaus wertgeschätzt fühlen.

    Meine Mama hat mir schon früh erklärt, dass man sich nicht mit anderen vergleichen soll.

    Alle Transfergeschichten sind jetzt für den Sommer. Das Fenschterle für den Winter ist zu, richtig?

  • 01.02.18

    Neuer und Lewa verdienen 15 Mio.
    Gore waren 12 geboten und er geht.

    Meyer 5,5 Mio?
    Ich glaube nicht, dass das Wertschätzung genug ist.

    • 01.02.18

      Bleib doch mal auf dem Teppich. Meyer braucht noch viel Milchreis um überhaupt im übernächsten Satz mit den von dir genannten Spielern genannt zu werden. 5,5 Millionen sind doch eigentlich recht angemessen, wenn man sich betrachtet, dass das die Gehaltsspitze auf Schalke wäre (bisher scheint es wohl Bentaleb mit 5,0 zu sein). Goretzka ist da eigentlich schon zwei Schritte weiter in seiner Entwicklung, weshalb ein Vergleich da nicht wirklich sinnvoll ist. Den Vergleich zu Lewy und Neuer (die auf ihren Positionen zu den Weltbesten zählen) verstehe ich ehrlich gesagt erst gar nicht.

    • 01.02.18

      @amused Natürlich wäre die 5,5Mio sportlich mehr als angebracht, da er lange eben auch nicht mal ansatzweise das geliefert hat was erwartet wurde jedoch ist eben "Realistisch" mittlerweile im Fußball ein Fremdwort sowohl bei Ablösen als auch bei Gehältern. Mir kann auch niemand erklären warum Sanchez oder Özil es angeblich wert sein sollen, dass Sie 400k die WOCHE bekommen...
      Geht doch gar nicht mehr um realistische Einschätzungen sondern es wird einfach geschaut wo man das Maximum rausschlagen kann und wenn man eben so "schlau" war und öffentlich verkündet hat mit dem Bayerngehalt mitzugehen (kolportierte 12Mio) dann fragen Sich eben auch alle anderen "warum krieg ich nur 2,3 oder5 Mio". Das ist ja genau das Thema bzgl. Gehaltsgefüge.... wäre Goretzka auf Schalke geblieben hätte das sicher einen riesigen Rattenschwanz nach sich gezogen weil alle anderen Spieler dann auch gesagt hätte "Der bekommt also 12, dann bin ich min. 7 oder 8 wert".
      Gleiches wäre Bayern ja auch bei Sanchez passiert...

      Ist für die Stimmung innerhalb der Mannschaft ja auch tödlich wenn es ein oder zwei gibt die quasi das 3 oder 4 fache verdienen vom Rest.

    • 01.02.18

      Sollte sich Meyer tatsächlich fragen, weshalb er nicht die Summe geboten bekommt, die Goretzka geboten bekam, dann empfehle ich ihm einfach mal ein paar Schalker Spiele nochmals anzuschauen. Selbst Meyer müsste es dann klar sein woher die Differenz kommt.

      Es wäre sicher auf eine gewisse Art problematisch gewesen, hätte Goretzka das doppelte verdient als der Rest seiner Teamkammeraden. Aber jeder Spieler hätte wohl gesehen, dass das Gründe hat. Würdest du einem Meyer nun 10 Mio bezahlen, würde sich ein Fährmann wohl fragen, ob man sich da in der Dezimalstelle vertan hätte. Meyer ist doch noch (!) gar nicht so weit, dass er einen derartigen immensen sportlichen Faktor für Schalke sein könnte und hat (wohl) auch noch nicht die Angebote der europäischen Topklubs auf dem Tisch, weshalb es wohl jedem logisch erscheinen sollte (eben Meyer auch), weshalb Schalke Goretzka 10 Mio bezahlt hätte und Meyer 5,5 Mio.

  • 01.02.18

    Klingt wie zu fortgeschrittener Stunde der Versuch auf ner Dorfkirmes die letzte optisch halbwegs annehmbare Schönheit abzuschleppen, bevor nur noch die Dicken an der Bar stehen...

  • 01.02.18

    Der FC Schalke hat es hier einfach verkackt! Man wollte sowohl bei Goretzke als auch bei Max Meyer erst mal die sportliche Entwicklung abwarten, bevor verlängert wird. Man wollte erst sichergehen, dass die beiden tatsächlich leistungsmäßig explodieren oder wenigstens zu wichtigen Stützen des Vereins werden. Frei nach dem Motto "du musst dir deine Verlängerung erst noch verdienen". Das ist zwar legitim, immerhin hat man in der Vergangeheit schon schlechte Erfahrungen mit "Kaderleichen" gemacht. Aber das ist eben nicht der Weg, wie man im Jahr 2017/18 Talente an den Verein bindet! Heutzutage werden schon Summen im dreistelligen Millionenbereich für Talente gezahlt! Da muss man diese Talente frühzeitig langfristig binden - und eben das Risiko eingehen, dass sie sich eben nicht entwickeln, um Abgänge zu vermeiden. Auf Schalke wollte man aber offensichtlich Geld sparen. Vielleicht war man auch so desillusioniert zu glauben, der "Faktor Schalke" würde eine mittelmäßige finanzielle wie sportliche Perspektive aufwiegen. Unterm Strich jedenfalls hat es das Management verschlafen, frühzeitig Nägel mit Köpfen zu machen.

    Vielleicht verlängert Meyer ja doch noch, aber sollten wirklich auch internationale Größen an ihm dran sein, bin ich da eher sekptisch.

    • 01.02.18

      Es ist nicht so, als hätte der Verein die sportliche Entwicklung abwarten wollen um dann ggf. zu verlängern! Sowohl bei Leon als auch bei Max war sehr deutlich zu erkennen welche Entwicklung hier stattfinden wird, nur leider waren sich die Beiden auch darüber im Klaren und zu einem Vertrag gehört immer noch beidseitiges Einvernehmen. Eine bessere Verhandlungsposition als zum Vertragsablauf kannte nicht haben um dein Gehalt anzuheben nach dem Motto wenn ihrs nicht zahlt machts schon wer anders...

  • 01.02.18

    Na entscheidend ist vor allem nicht wie Dritte die Wertschätzung sehen sondern der jeweilige Spieler. Natürlich kann man die Spieler nicht 1zu1 vergleichen aber die Jungs untereinander vergleichen sich ganz sicher und durch den öffentlichen Kampf um Leon weiss auch jeder andere auf Schalke was geboten werden kann wenn es gewollt wird. Vor allem wollte man mit Ihm für 3,5Mio verlängern ursprünglich und dann hörst du, dass Goretzka 12 bekommt :D. Da hören sich selbst 5,5Mio nicht viel besser an weil wenn man es böse sagen will ist das eher „du bist halt nicht mal halb so viel wert für uns“.
    Bin gespannt was passiert aber in der PL würde er die 5,5 wahrscheinlich sogar netto bekommen und bei Schalke jetzt brutto.
    Nicht das man sich wieder verzockt wie bei Goretzka

    • 01.02.18

      Ich glaube bei Goretzka hatte das weniger was mit verzocken der Verantwortlichen, als mit den sich bietenden Offerten zu tun. Klar sind hier gewisse Parallelen zu erkennen, aber Max ist seit der Jugend ein Schalker und sicherlich auch (noch) nicht so begehrt wie es ein Leon derzeit ist, respektive zum Zeitpunkt seiner Unterschrift war. Den Anspruch mit PL Gehältern mitzuhalten sehe ich derzeit auch eher östlich von Bochum ;-)

    • 01.02.18

      Na doch man hat es schon verschlafen, denn streng genommen hätte man schon weit vorm Confed Cup wirklich ernst machen müssen. Am Ende hat man natürlich versucht mit ihm so günstig wie möglich zu verlängern, vielleicht auch weil man nicht noch einmal einen solchen Sprung erwartet hat aber hätte man Ihm deutlich vorm Confed Cup schon einen dicken Vertrag angeboten wäre es vielleicht mit 7 oder 8Mio machbar gewesen. Danach kamen Barca , Bayern und Co. mit an den Verhandlungstisch und dann war Schalke eh raus.

      Gleiches ist Dortmund ja mit Lewandowski passiert. Man hätte mit Ihm verlängern müssen als er gerade den Sprung geschafft hatte, Barrios zu verdrängen... nachdem er dann 2 Jahre super erfolgreich war und ganz Europa auf der Matte stand war auch klar, dass der BVB mit Ihm nicht mehr verlängern konnte.

      Ist halt ein wenig das "Glücksspiel" das man ggf. eingehen muss bei manchen Spielern nur weiss man vorher wohl leider nie bei welchen.

  • 01.02.18

    5,5 Mio sind sicherlich nicht das letzte Angebot was der S04 da abgeben wird. Ich sehe Goretzkas MW klar über Meyers, aber der Faktor 2 im Gehalt ist schon etwas heftig! Vielleicht versucht man ihn auch über Bonuszahlungen und eine vergleichsweise niedrige festgeschriebene Ablöse vom Verbleib zu überzeugen, was ich sehr begrüßen würde... W will c

  • 01.02.18

    Meyer wäre mit 5,5 Mio der bestbezahlteste Schalker!
    Ich finde dass das eine große Wertschätzung ist.

  • 01.02.18

    [Kommentar gelöscht]

  • 01.02.18

    Wird der Meyer sich ja bestimmt über die Wertschätzung (!) freuen, dass er 5,5 Mios bekommen soll, wo Goretzka doch 12 Mios von S04 bekommen sollte...

    • 01.02.18

      Das Angebot ist angemessen bis fast schon zu hoch, die 12 Millionen für Goretzka waren maßlos übertrieben

    • 01.02.18

      Ich finde das spiegelt Potential und Marktwert der beiden durchaus wider. Goretzka hätte bei Bayern, Barca etc. die 12 locker bekommen. Meyer wohl kaum.
      Meyer spielt, denke ich, gerade am Maximum dessen was zu erwarten ist. Man muss auch bedenken, dass Schalke ihm auch schon ein sehr gutes Angebot vorlegte, als Meyer mehr schlecht als recht spielte. Da hat Meyer sich Zeit erbeten. Irgendwann ist halt mal der Spielraum zu Ende. Der Hebel an dem der Spieler sitzt ist halt nicht immer gleich lang (länger), als der des Vereins.