Max Meyer | 1. Bundesliga

Unter Beobachtung von Atlético Madrid?

05.03.2018 - 09:17 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Rund um den Fall von Max Meyer, dessen Vertrag auf Schalke mit Ablauf dieser Saison endet, haben sich die Nebengeräusche verschärft. Zumindest zwischen Spielerberater Roger Wittmann und S04-Sportvorstand Christian Heidel gab es in den zurückliegenden Tagen ein öffentliches Geplänkel zu verzeichnen.


Der Spieleragent monierte, dass zwei E-Mails vonseiten des Managers nicht als Überzeugungsarbeit ausreichen würden, sprach damit einen Mangel an Wertschätzung an. Heidel konterte, er kenne Berater, die nach zwei Mails bereits Millionen einstreichen wollen.

Derweil kann sich Meyer der Anerkennung seines Cheftrainers sicher sein. Seit dem achten Spieltag setzt Domenico Tedesco durchgehend in der Anfangsformation auf den 22-Jährigen, sofern dieser nicht wie am 23. Spieltag (Gelbsperre) verhindert ist.

Geschätzt wird Mittelfeldakteur sicherlich auch außerhalb Gelsenkirchens. Was eine etwaige ablösefreie Verpflichtung im Sommer anbelangt, könnte womöglich sogar Atlético Madrid seinen Hut in den Ring werfen: Beim seinem jüngsten Startelfeinsatz wurde Meyer nach einem Bericht der "Bild" von Abgesandten des spanischen Spitzenklubs gescoutet.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,08 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
10
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
75% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.03.18

    wichtig für Meyer wird sein, dass er ab nächster Saison auf genau dieser Position weiterspielen kann, die Tedesco für ihn ausgeguckt hat... ansonsten wird er untergehen! Er war ja bereits auf Schalke im Begriff im Mittelmaß zu versinken: Er hat eindeutig keine gute Leistungen mehr als 10er oder auf den Flügeln gebracht...

  • 05.03.18

    Mir ist es jetzt eigentlich egal wohin er geht. Ich hoffe nur irgendjemand bei Schalke schreibt sich hinter die Ohren, die Spieler nicht ins letzte Vertragsjahr zu lassen. Entweder sie werden halt verkauft oder verlängern. Aber dieses Gehampel im letzten Vertragsjahr, wo sich Schalke immer die Blöße gibt, ist schrecklich.

    • 05.03.18

      Ich finde es sehr begrüßenswert, wenn zwei Parteien einen Vertrag schliessen und dann auch bestrebt sind, selbigen zu erfüllen.
      Jemandem einen Vertrag bis XXXX zu geben und ihm ein Jahr vor Vertragsablauf das Messer auf die Brust zu setzen (\"entweder Du verlängerst bei uns oder wir jagen Dich umgehend vom Hof\") kann keine ernsthafte Option sein.
      Übrigens schätze ich in der gegenwärtigen Situation den Nutzen von Goretzka und Meyer im Schalker Kader als höher ein als Millionen-Ablösen auf dem Konto und den Kampf ums Überleben, weil man mit der Performance der vergangenen Spieltzeiten womöglich keinen adäquaten Ersatz an Land hätte ziehen können...

    • 05.03.18

      Ist Schalke deshalb der einzige Verein, der derart gute Spieler ablösefrei gehen lassen muss? Weil es immer wichtiger ist die sportlichen Ziele zu erreichen?
      Außerdem war es bei Meyer ein absoluter Glücksfall, dass er jetzt nochmal ausblüht und nicht untergeht wie bei Weinzierl.

    • 05.03.18

      Zu deinem Standpunkt möchte ich einen weiteren Aspekt einstreuen... natürlich tut es weh, Eigengewächse wie Matip, Meyer, Kolasinac, Sane, Draxler und Goretzka (bedingt Eigengewächs, da Bochumer) \"zu verlieren\". Andererseits hat man sie i.d.R. 4-5 Jahre (günstig) unter Vertrag gehabt und sie haben Qualität auf den Rasen gebracht. Solche Qualität (extern) einzukaufen und entsprechend hohe Gehälter zu zahlen, kommt am Ende wesentlich teurer. Am Ende kann man froh und stolz auf die Jugendarbeit sein - man müsste sich aber noch besser belohnen und auch mal Verträge verlängern, wenn ein Spieler zwischendurch nen Durchhänger hat (das bindet und zeigt die hohe Loyalität?!)

    • 05.03.18

      (i) Kolasinac ist auch keiner aus der Knappenschmiede.
      (ii) "auch mal Verträge verlängern, wenn ein Spieler zwischendurch nen Durchhänger hat" Genau das hat man bei Kolasinac (als er damals monatelang verletzt war und hinter Baba hing) und Meyer (letztes Jahr als es beschissen für ihn lief) gemacht. Trotzdem zögert der Spieler natürlich solange raus wie möglich. Was soll schon passieren. Im schlimmsten Fall zu leicht verringerten Konditionen zum alten Verein. So romantisch, wie du es beschreibst, ist es schon lange nicht mehr...

  • 05.03.18

    Die heutigen Team-Scouts beobachten sicher um die ca. 50 Spieler...das muss also noch lange nicht heissen, dass konkretes Interesse besteht...
    besonders wenn ein deutscher Nationalspieler ablösefrei zu haben ist, glaube ich umso mehr, dass er von diversen Scouts beobachtet werden wird

  • 05.03.18

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum er so oft mit großen Clubs wie Barca, Bayern und Athletico in Verbindung gebracht wird - ich sehe das Potenzial da nicht wirklich..

    • 05.03.18

      Potential ist sicher vorhanden, aber stand jetzt müsste er nochmal ne Schippe drauflegen um da Fuß zu fassen

    • 05.03.18

      Ich muss sagen, dass Atletico ein wenig den Glanz verloren hat in den letzten zwei Jahren und ich könnte mir vorstellen, dass Meyer sogar recht viel dort Spielen würde.
      Klingt bisher eigentlich am sinnvollsten.

    • 05.03.18

      Hat bei Draxler auch niemand verstanden.

      Warum spielt eigentlich der Can nicht mehr in Leverkusen?
      Rüdiger nicht mehr in Stuttgart?

      Würde mich nicht wundern, wenn er woanders durchstartet. Wäre er nicht der erste.

    • 05.03.18

      Dieser Sané soll auch kein schlechter sein, allerdings finde ich, er sollte vor ManCity lieber noch einen Zwischenschritt machen oder nochmal auf Schalke verlängern. Denke nicht, dass er dort schnell an der Weltklasse kratzen kann.

    • 05.03.18

      Ja super - jetzt suchen wir schnell alle Nationalspieler raus bei denen es im Ausland geklappt hat und schlagen ihm die um die Ohren und die anderen Fälle bei denen es nicht funktioniert hat (Paradebeispiel: Marko Marin) die lassen wir einfach weg. Und ganz ehrlich Can und Draxler ja nicht unbedingt gute Beispiele, beide spielen in der A11 eigentlich kaum eine Rolle..
      Als dt. Nationalspieler würde ich Meyer auch nicht bezeichnen. Im A-Team hat er keinen Platz

    • 05.03.18

      ....trotzdem haben sich für can und draxler die schritte zu einem großen verein gelohnt.
      du meckerst, dass nur spieler genannt werden, bei denen es geklappt hat und nennst marin als "paradebeispiel".
      natürlich ist es nicht gesagt, dass sich meyer bei atletico durchsetzen würde, gänzlich unwahrscheinlich ist es aber nicht.

    • 05.03.18

      Ich weiß ja nicht welchen Can du meinst, aber den den ich kenne der spielt bei Liverpool Stamm :D

    • 05.03.18

      Natürlich kann es nicht bei jedem klappen sich bei einem Topverein durchzusetzen, das ist logisch. Würde es bei jedem klappen, hätte Real Madrid einen Kader von 150 Weltklassespielern. Allerdings kann man Meyer doch nun nicht vorwerfen, dass er eventuell einen ähnlichen Weg gehen möchte oder zumindest versucht, diesen Weg zu gehen (btw. ich denke eher, dass er nochmal auf Schalke verlängert). Es gibt sicher auch nicht nur die Beispiele wie Marin auf der Contra Seite, es gibt zum Beispiel auch Spieler, die den Schritt eventuell zu spät wagten, wie bspw. Kevin Volland. Das sehe ich bei Meyer aber nicht unbedingt so, da es auf Schalke aktuell läuft und Meyer nächstes Jahr unter einem guten Trainer mit Schalke CL spielen könnte. Wäre doch top für ihn.

      Was das mit den Rollen von Draxler und Can bei der N11 zu tun haben soll, verstehe ich nicht ganz. Für beide ist es doch bereits ein Erfolg zum festen Kader der N11 zu zählen und das tun sie doch. Genau das wäre das doch auch schon ein Erfolg für Meyer, weshalb ich dieses Argument eher auf der Pro Seite sehe und nicht wie du auf der Contra Seite. Unabhängig davon muss man die letzten 2 Jahre ein wenig verschlafen haben, um zu sagen, dass Draxler bei der N11 keine größere Rolle spielen würde.

    • 05.03.18

      @amused Sane als Bsp. hinkt ein wenig, denn Sane war quasi der Messi von Schalke und war da einfach schon mit Abstand der Beste. Dieser Faktor ist Meyer eben bei weitem nicht auf Schalke. Da könnte man eher den Vergleich zu Goretzka ziehen, der jetzt aber auch weg ist bei Schalke und bei Bayern ist.

      Ansonsten gibt es sicher genug Negativbeispiele die es nicht geschafft haben und eben auch welche die es geschafft haben. Wirklich wissen kann man es nie und am Ende zeigt sich eben ob es klappt oder nicht.

      Gehe nicht davon aus, dass Meyer auf Schalke bleibt sondern wechseln wird und Barca und Bayern halte ich da eher für ausgeschlossen, denke es wird schon ne Nummer kleiner werden aber selbst eine Nummer kleiner wie Atletico , Tottenham, Liverpool und Co. ist eben noch 2-3 Nummern größer als Schalke. Sowohl vom sportlichen Erfolg als auch finanziell. In der PL bekommt er seine 5 - 5,5 Mio eben locker netto und nicht brutto.

      Ob er es schafft wird man sehen für die N11 wäre es auf jeden Fall gut wenn wir genug gute Alternativen haben/hätten und wenn er woanders eben nochmal einen Sprung macht wie Can, Rüdiger oder Sane wäre das doch super für die kommenden WM/EMs ;-)

    • 05.03.18

      Wir deutschen sehen alles und jeden unsereins immer negativ. Gerade unsere Fussballer verkaufen wir oftmals völlig unter Wert.

      Ich habe deswegen die positiven Beispiele genommen.

    • 05.03.18

      Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach überhaupt nich, da Sané bei City nochmal einen Sprung von ein bis zwei Klassen gemacht hat und aktuell an die Weltklasse kratzt oder sogar aktuell Weltklasse spielt. Und da sagten die Leute ähnliches \"zu früh\", \"nicht weit genug für einen Topklub\", etc.. Geht doch überhaupt nicht darum, ob Meyer nun der beste auf Schalke ist (oder dürfen sich nur jeweils die besten Spieler eines Teams verbessern?) und zudem ist Atletico auch nicht so breit aufgestellt wie City. Von daher hinkt da für mich nichts in dem Vergleich, sondern Meyer könnte sich bei einem größeren Klub eventuell ähnlich entwickeln und dort noch einen größeren Sprung machen. Darauf war der Vergleich bezogen.

    • 05.03.18

      Na Sane spielt derzeit absolute Weltklasse und es ist sicher einfacher als "Bester Spieler" unter besserem Trainer und mit deutlich besseren Mitspielern nochmal einen Sprung zu machen.

      Wie gesagt geht mir doch gar nicht darum, dass er nicht wechseln darf/soll. Meinetwegen soll er doch wechseln und gehe auch davon aus, dass er wechselt ging mir nur darum, dass er sicher nicht bei Bayern oder Barca landen wird bzw. wenn er dahin wechseln würde wäre er der nächste Rudy/Rode usw.. Da sehe ich qualitativ schon einen deutlichen Unterschied zwischen einem Meyer und einem Sane/Goretzka z.B..

      Und wie gesagt, Atletico ist nicht Barca oder Bayern und wäre somit durchaus eine Anlaufstelle.... ähnlich wie Tottenham oder Liverpool oder vielleicht auch Arsenal z.B.. Und ob er da dann nochmal einen Sprung machen würde muss man abwarten ging mir nur eben darum, dass ich bei Meyer nicht sehe, dass er soweit ist wie Sane, Goretzka, Mbappe usw..

    • 05.03.18

      Ich sehe hier ehrlich gesagt niemanden von Bayern oder Barca schreiben. Im Artikel und in den Kommentaren geht es um Atlético und in diesem Fall passt der Vergleich Meyer/Atlético und Sané/City für mich sehr gut.

      Verstehe jetzt auch überhaupt nich, weshalb es dir um den Sprung nach Atlético geht. Das Thema ist doch Meyers aktuelle Situation, mit einem angeblichen Interesse Atléticos. Und da bin ich schon der Meinung, dass das Meyer packen könnte und dort einen Karrieresprung packen könnte (den er aber vielleicht auch auf Schalke packen würde). Was das mit Bayern oder Barca zu tun hat oder mit einem eventuellen späteren Wechsel von Atlético weg, verstehe ich irgendwie nicht. Oder sagst du nun, Meyer soll nicht zu Atlético wechseln, weil er später den Schritt von Atlético zu Barca nicht packen würde?

    • 05.03.18

      Das vermeindliche Interesse der Bayern kam schon deutlich vorher als Gerücht hoch als jetzt Atletico darum reden durchaus auch einige darüber da er Gerüchteweise ja auch schon in München gehandelt wurde.... und um später geht es doch gar nicht. Aufmerksam die Kommentare und Berichte lesen dann wirft man auch nicht alles durcheinander oder liest Dinge wie man sie gerne lesen würde ;-)

    • 05.03.18

      Ich komme jetzt bei einem gewissen Punkt nicht mehr ganz mit, vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen. Meyer soll nun nicht zu Atletico wechseln, weil es vor längerer Zeit mal ein Gerücht mit Bayern gab? Weil er dann von Atlético dann nicht mehr den Sprung zu Barca oder Bayern schaffen würde? Was ist denn nun genau die Grundlage, weshalb das Gerücht mit Bayern oder Barca hier Relevanz hat und wo sprach hier jemand in der Diskussion bisher davon?

      Verstehe jetzt nicht, weshalb die Berichte und Kommentare zum Bayern Gerücht nun Relevanz haben, ob Meyer zu Atlético wechseln soll oder nicht. Ging doch in der Diskussion eher darum, ob Meyer einen Schritt zu Atlético packen würde und ob er sich dadurch auch entwickeln könnte (sollte er Schalke tatsächlich verlassen).

    • 06.03.18

      Punkt 1: Ich habe nirgends gesagt er soll nicht zu Atletico wechseln, sondern gesagt, dass ich sogar davon ausgehe dass er wechseln wird, ob nun zu Atletico oder den vermeindlichen England-Vereinen wie Liverpool/Tottenham/Arrsenal ist mir davon 1. völlig egal und 2. sein gutes Recht.

      Punkt 2: Unabhängig von der News um Atletico gab es eben auch die Gerüchte um noch größere Nummern wie eben Bayern, bei denen ich jetzt aufgrund meiner subjektiven Meinung gesagt habe, dass er für diese Vereine IN MEINEN AUGEN derzeit einfach noch nicht das Niveau hat, denn für Bayern, Barca oder City muss man nicht nur gut oder sehr gut sein, sondern jeweils "der Beste" im Team. Die absoluten Topclubs sind doch auf nahezu jeder Position min. einfach wenn nicht oftmals sogar doppelt sehr gut besetzt folglich helfen Ihnen nur absolute Topspieler weiter

      Punkt 3: Bzgl. des letzten Teiles bei Punkt 2, kam auch die Aussage zustande, dass man Ihn nicht mit Sane vergleichen sollte weil es eben bzgl. der ganz großen nicht reicht nur sehr gut zu sein.

      Punkt 4: Ob er bei Atletico es schafft sich durchzusetzen und nochmal einen Sprung zu machen weiss ich nicht, wird wohl vorher auch keiner wissen und kann auch sein, dass er dort wie Rakitic bei Sevilla einen riesigen Sprung macht und am Ende doch bei Bayern oder Barca landet. Fänd ich auch völlig okay, denn gute deutsche Spieler helfen uns auch immer bei jeder EM/WM.
      Nur ähnlich wie bei Rakitic bräuchte es bei Meyer sicher diesen "Zwischenschritt" um solch einen Spung zu machen, denn Rakitic hätte es auch mit seinen Schalker Leistungen nicht zu Barca geschafft.

    • 06.03.18

      [Kommentar gelöscht]