Merlin Röhl (22) bleibt trotz durchwachsener Saison ein gefragter Mann auf dem internationalen Transfermarkt. Wie der kicker berichtet, hat sich der englische Premier-League-Klub Everton FC intensiv mit dem offensiven Mittelfeldspieler des SC Freiburg beschäftigt und bereits Kontakt zu dessen Management aufgenommen.
Auch Sky bestätigt das Interesse und ergänzt: Röhl besitzt einen Markt auf der Insel – wie etwa BILD-Angaben über Interesse von Liverpool, Newcastle und Crystal Palace untermauern – und sieht die Premier League grundsätzlich als Karriereziel, auch wenn ein kurzfristiger Abgang nicht forciert wird.
Ein Wechsel im Sommer wird dennoch möglich, sollte ein Top-Angebot auf den Tisch kommen – die Rede ist von einer Summe deutlich jenseits der 20-Millionen-Euro-Marke. Röhl hatte erst im September 2024 seinen Vertrag beim SC vorzeitig verlängert, Freiburg ist also nicht unter Zugzwang. Vielmehr sehen die Verantwortlichen um Sportvorstand Jochen Saier in Röhl nach wie vor ein Entwicklungstalent mit internationalem Format – und einem möglichen Rekordverkaufswert.
Moyes kennt Röhl aus Europa-Duellen
Ein Grund für das konkrete Interesse aus Everton: Coach David Moyes kennt Röhl gut – viermal traf er in der vergangenen Europa-League-Saison mit West Ham United auf den SC Freiburg. Röhl kam dabei viermal als Joker zum Einsatz, zeigte besonders im Gruppenfinale in London auffällige Ansätze. Seine Dynamik, Spielintelligenz und Box-to-box-Fähigkeiten machen ihn für die physisch geprägte Premier League attraktiv.
Röhl hatte nach seinem Syndesmoseriss in der Hinrunde lange Anlaufzeit gebraucht und fiel zuletzt auch noch mit einer Fersenprellung und einem starken Infekt aus. Dennoch bleibt das Potenzial des 1,91-Meter-Mannes unbestritten. In der aktuellen Saison steht zwar erst eine Torvorlage zu Buche, intern gilt er jedoch weiterhin als Zukunftsspieler mit dem Potenzial zur internationalen Klasse.
Freiburg erwartet bewegten Transfersommer
Ob es am Ende tatsächlich zu einem Wechsel kommt, hängt vor allem von der Offerte ab – der SC würde Röhl erst bei einem sehr lukrativen Angebot ziehen lassen. Eine neue Rekordablöse nach dem Verkauf von Kevin Schade (25 Millionen Euro an Brentford) scheint denkbar.
Der Transfersommer in Freiburg jedenfalls dürfte deutlich spektakulärer ausfallen als noch 2024. Neben Röhl könnten auch andere Leistungsträger wie Ritsu Doan Begehrlichkeiten wecken, während zugleich gezielt investiert werden soll.



weg mit ihn... mit der Kohle können alle Beschäftigen vom Verein mindestens 1 jahr bezahlt werden.. Sildillia gleich noch dazu..
Ein Jahr zu Hoeneß zum VfB dann ist er 30 mio wert.
Röhl ist 22 jahre jung. Kam vor 2 saisons von einem Drittligisten und hat diese saison eine durchwachsene saison. Letzte saison hatte er dafür eine starke saison und hat jedes mal begeistert, wenn er gespielt hat. Lass ihn noch eine saison bei freiburg und er wird zeigen was er kann. Es gibt einen grund warum viele internationale vereine ihn, trotz schlechter saison, haben wollen.
Hör bitte auf dieses „Top Talent“ hoch zu loben
@chikito na wenn du das sagst, dann mach ich das natürlich! Magic merlin wird schon zünden. Je mehr vereine sein talent nicht sehen, umso länger bleibt er dem sportclub erhalten. Also fine für mich. Allerdings scheinen andere scouts etwas in ihm zu sehen, nur die experten mit kickbase wohl nicht.
Muss man sich heutzutage garnicht mehr richtig beweisen
Er hat massives Potenzial, aber hat es diese Saison kaum abrufen können obwohl er trotz Verletzungen genug Chancen dazu gehabt hätte. Auch außerhalb von Kickbasepunkten und Scorer war er oft einfach einer der schlechtesten Freiburger auf dem Platz diese Saison. Was er eigentlich kann, hat man letzte Saison gesehen und hat er auch ab und zu mal aufblitzen lassen , trotzdem ab einem Angebot über 25+ Mio muss mann annehmen.
Talent oder Potenzial hin und her, lassen wir mal die Kickbasepunkte aussen vor. Seine Saison verlief eher unglücklich, er konnte nicht wirklich überzeugen. Soll mal lieber noch ein Jahr bei Freiburg bleiben und sein wahres Potenzial abrufen. In der PL wird er so kein Stammspieler sein. Ich werde aber gerne des Besseren belehrt Mr. Röhl.
Dinkci war die Saison besser
Einer der größten Fahrkarten dieses Jahr.
Sorry, nur meine Meinung, aber für 25 Mio. muss man Röhl unbedingt ziehen lassen!
Das er keine Kickbasepunkte holt darf keine Rolle spielen, aber er hat leider auch im „wahren Leben“ keinen wirklichen Einfluss auf das Freiburger Spiel!
Seh ich nicht so. Röhl hat überragende Ansätze. Er wird nach der nächsten Saison, in der er mMn seine Klasse zeigen wird, zwischen 35 und 40 Mio über den Tisch gehen. Lieber noch eine Saison beim SC und sich in gewohntem Umfeld in Ruhe weiterentwickeln.
So top war das Talent bei mir echt nicht
ich finde ihn neben adamu sogar eine der enttäuschungen der saison
Dazu noch Arthur von Bayer und ab geht's 🪄🗡
Haut mich jetzt nicht so vom Hocker als Spieler. Bezweifle mal, dass es da für nen Stammplatz in der PL reicht.
Du schaust nur auf die Kb Punkte nehme ich an, der Junge ist wirklich gut, hat riesiges Potential
[Kommentar gelöscht]
Ja aber nur mit gutem Potential wirst du nicht Stammspieler in der PL. Muss man in der BL schon mal was zeigen und bis jetzt ist es echt dünne
Everton wäre in der Bundesliga auch nur Durchschnitt, ist nicht so das in der Pl nur absolute Überteams rumrennen
Ist doch egal, wenn Freiburg dafür 20 Millionen bekommt..
Der trifft doch nicht mal in der Bundesliga nen Scheunentor. 1 Scorer in 16 Einsätzen Holy shit
Einfach genau so viele Scorer wie Nübel diese Saison 💀