Die Tinte ist trocken: Merlin Röhl verlässt den SC Freiburg und schließt sich auf Leihbasis dem Everton FC an. Sollte der Klub aus Liverpool die Klasse halten, greift eine Kaufpflicht, welche inklusiver Bonuszahlungen bei rund 25 Millionen Euro liegen soll.
Der 23-jährige Mittelfeldspieler war seit August 2022 beim SC Freiburg und startete zunächst in der U23. Sein Bundesliga-Debüt gab er im März 2023 gegen Borussia Mönchengladbach. Insgesamt kommt Röhl auf 60 Pflichtspiele für den SC Freiburg, in denen er 3 Tore erzielte.
In der vergangenen Saison verhinderten zwei Verletzungspausen längere Einsatzzeiten. Zum Saisonende kehrte Röhl zurück und feierte mit der deutschen U21 bei der EM in der Slowakei den Vize-Titel. Auch in der laufenden Saison kam er in den ersten drei Pflichtspielen jeweils als Einwechselspieler zum Einsatz.
Sportdirektor Klemens Hartenbach betont: „Der Wechsel zeigt erneut, dass junge Talente beim SC Freiburg die Möglichkeit haben, den nächsten Schritt zu gehen. Wir wünschen Merlin für seine Zeit in England alles Gute.“



Irié to the Moon!
Jetzt mal ehrlich? Die Kaufpflicht greift nur wenn Everton die Klasse hält, wovon ich grundsätzlich ausgehen. Wenn Sie absteigen steht der Merlin dann wieder vor der Tür und ist im schlimmsten Fall nur noch die Hälfte wert?:D
Gut für Beste?
Wow, so viel Kohle...
Find ich eigentlich relativ spannend. Klar er könnte in Freiburg wieder seinen Stammplatz zurückerobern und sich in der Bundesliga beweisen. Ich finde es aber mal erfrischend wenn deutsche Talente mal ins Ausland gehen und sich dort einen Namen machen passiert gefühlt sehr selten.
Bist du jetzt auch weg?
irie👍👎
Bei Comunio immer 0 oder 1 Punkt.
Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass er schon weit genug ist.
Musst du auch nicht - er schon. Ansonsten wird's nix.
Kerber🚀aufgehts
Wat?
Out of nowhere...selbst als Freiburger. Machs gut Merlin.