Milot Rashica | 1. Bundesliga

Rashica darf ein Spiel für den Kosovo machen

31.08.2020 - 17:55 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Wie der SV Werder Bremen am Montag mitgeteilt hat, können Milot Rashica und Tahith Chong nun doch zu ihren Nationalmannschaften reisen. Allerdings werden sowohl der kosovarische Offensivakteur als auch der niederländische Youngster jeweils nur bei einem Spiel ihres Heimatlandes dabei sein können.


Darauf einigten sich die beteiligten Parteien, nachdem sich die Bremer am Wochenende noch einmal intensiv mit den Verantwortlichen des jeweiligen nationalen Fußballverbandes ausgetauscht hatten.

"Wir haben nun einen Kompromiss mit den Verbänden gefunden. Beide Spieler werden jeweils zu den Spielen reisen, die nicht in Risikogebieten stattfinden. Somit müssen sie nachher auch nicht in Quarantäne und stehen uns direkt wieder zur Verfügung", machte Frank Baumann, Geschäftsführer Fußball bei den Grün-Weißen, den neuesten Stand der Dinge klar.

Damit umgeht Werder also nichtsdestotrotz eine Quarantäne sowohl bei Rashica als auch bei Chong, die einen Ausfall für den Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal bei Carl-Zeiss Jena (12. September, 20:45 Uhr) bedeutet hätte. Eigentlich wollte der Nordklub das Duo erst gar nicht zu den anstehenden Länderspielen Anfang September reisen lassen.

Situation bei Rashica

Für Rashica heißt das, dass er in dieser Woche nach Italien reist, wo er mit der kosovarischen Auswahl am Donnerstag (3. September) auf Moldawien trifft. Auf das folgende zweite Spiel im Rahmen der Nations League gegen Griechenland, das am 6. September in Pristina (Kosovos Hauptstadt) stattfindet, wird Rashica allerdings verzichten.

Situation bei Chong

Gleiches gilt für Chong, der ebenfalls nur bei einem Spiel der U21 der Niederlande im Aufgebot stehen wird: So wird der 20-Jährige voraussichtlich noch am Wochenende beim Werder-Test gegen Hannover 96 mitwirken können und sich anschließend auf den Weg in die Niederlande machen.

Am Dienstag steht für ihn dann das Match im Rahmen der EM-Qualifikation gegen Norwegens U21 auf dem Plan. Er verpasst damit jedoch die erste Partie der niederländischen U21, die zuvor am Freitag (4. September) in Weißrussland angesetzt ist.

Quelle: werder.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,96 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
53% KAUFEN!
26% BEOBACHTEN!
20% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.08.20

    Alle Rashica-Besitzer & -Spekulanten zittern, dass er sich nix tut.

  • 31.08.20

    Ist schon der Hammer wie hier ein Spieler gehyped wird, der das letzte gute Spiel am 13ten Spieltag gemacht hat (bis auf das nicht zu wertende Spiel gg Köln am letzten Spieltag) ,da er offensichtlich als Spekulationsobjekt herhalten darf. Danach fiel er in ein tiefes Loch, auch aufgrund von wehwechen. Unbestritten hat der Junge ein ordentliches Talent, aber wo war er die komplette Rückrunde als es für Werder ums nackte Überleben ging? In der Rückrunde kam er exakt auf 1 Tor und das, wie erwähnt, gegen Köln, sonst NADA!
    Ich glaube nicht das Leipzig das macht. Mit Nkunku und Sabitzer (auch wenn der zuletzt eher zentraler spielte), hat man gute Jungs, zumal auch Olmo ankommt. Und dafür ist Milot zu teuer. Zudem braucht man bei RB ne Alternative im Zentrum. Lev hat andere Sorgen als die Außenbahn, selbst Hertha ist da zu ordentlich aufgestellt um Geld geforderte Geld zu zahlen. Könnt ihr jetzt scheisse finden, ist aber so! ;-)

    • 31.08.20

      Puh wenn er jetzt doch wechselt hast du einen weiten Weg zum zurücklehnen nach diesem Statement.

    • 31.08.20

      Absolut. ;-)
      Was ich auch nicht so richtig verstehe ist, warum der nur im Inland gehandelt wird. In Italien beispielsweise gab es doch auch Interessenten, Lazio (immerhin CL), Milan...

    • 31.08.20

      Aston Villa hat angeblich 30 mio geboten. Aber rashica will wohl in der Bundesliga bleiben und somit war das Thema schnell erledigt. Anscheinend hat er das klar bei Bremen geäußert.

    • 31.08.20

      1. Ist sabitzer für die 6/8 eingeplant und nicht für die außen wie die Hinrunde letzte Saison.

      2. Ist rashica natürlich kein messi dennoch setzt er Akzente.. Wagt Dribblings und spielt in der Regel kreativen fussball.. Einem 20 Mio. Mann abzuverlangen eine demoralisierte Mannschaft alleine zu tragen, klingt nach einer Erwartung die schon bei der Erklärung nicht mit viel Optimismus betrachtet werden kann..

      Es mag die Möglichkeit bestehen dass wenn sorloth kommt hwang für die Flügel geplant ist.

  • 31.08.20

    Rashica wird zu RB wechseln, alle beteiligten Seiten wollen das. Leipzig setzt Bremen etwas unter Druck und wartet zu um die Ablöse zu senken. Das ist eine clevere Reaktion darauf, dass die Medien schon im Mai den Wechsel quasi verkündet hatten, und Bremen sich schon die Hände rieb zwecks Ablöse. Desweiteren passen mehrere Umstände ins Bild wie: 1. niemand sonst (z.B Hertha, Leverkusen) bemühen sich um den Spieler, er hat sich schon für RB entschieden und lehnt alle weiteren Anfragen ab. 2. keine oder kaum Mühe von RB Patrick Schick fest zu verpflichten. 3. Nachdem Kohfeld verkündet hatte jetzt fix mit Rashica zu planen, ruderte Baumann die Tage wieder zurück und meinte RB hat noch Chancen, hatte wohl Angst RB lässt nun alles platzen. Zudem lies er die öffentlichkeit wissen, dass Bremen diesen Transfererlös unbedingt braucht. Und dass Leipzig erst mit der Vorbereitung starten muss passt auch ins Bild, haben also keinen Druck den Kader schon komplett haben zu müssen.

  • 31.08.20

    Ist zwar ein leidiges Thema, das schon die ganze Sommerpause andauert. Finde aber schon, dass es zwischen RB und Rashica durchaus nochmal interessant werden könnte, da ja jetzt Schick aller Voraussicht nach zu Leverkusen wechselt.
    Und RB muss meiner Meinung nach noch was für die Offensive machen - trotz Hwang...

  • 31.08.20

    Was ein Unsinn.

  • 31.08.20

    Ob er zu Leipzig geht hab ich gefragt