Erfreuliche Nachrichten von der Weser: Mio Backhaus (21) hat sich im Mannschaftstraining des SV Werder Bremen zurückgemeldet. Der Stammtorhüter, der zuletzt aufgrund einer Schulterverletzung pausieren musste, absolvierte am Freitag erstmals wieder eine Einheit mit seinen Teamkollegen.
Zuvor hatte der Youngster lediglich individuell mit Torwarttrainer Christian Vander gearbeitet. Mit seiner Rückkehr wächst nun die Hoffnung, dass Backhaus im nächsten Bundesliga-Spiel in Heidenheim (Samstag, 18. Oktober, 15:30 Uhr) wieder zwischen den Pfosten stehen kann.
Stark, Stage und Njinmah arbeiten abseits des Teams
Noch nicht im Kreis der Mannschaft waren hingegen Niklas Stark (Hüftprobleme), Jens Stage (Prellung am Brustkorb) und der in dieser Woche ebenfalls aus dem Training genommene Justin Njinmah. Das Trio arbeitete weiterhin getrennt vom Team, aber auf dem Platz.
Cheftrainer Horst Steffen standen aufgrund zahlreicher Nationalmannschafts-Abstellungen nur zwölf Feldspieler zur Verfügung.



Hein mit einem gehaltenen Elfer gegen Italien, bin nicht sicher, ob sich werden leisten kann auf ein Tsaent anstatt Erfolg zu setzen
[Kommentar gelöscht]
Das sind die wirklichen Probleme im Leben oO
Eine komplexe Thematik mit flacher Pauschalkritik abzutun und damit jede ernsthafte Auseinandersetzung zu verweigern, blockiert den intellektuellen Diskurs...
Bro wie siehst du aus frag ich mich
[Kommentar gelöscht]
Backhaus klingt massiv und brachial also alles Eigenschaften die ich mir bei einem Keeper wünsche
Phonoästhetik ist doch letztlich kulturell konstruiert. In jeder Sprache klingen bestimmte Lautfolgen vertrauter oder ‚angenehmer‘ als andere. Wenn man das auf den Fußball überträgt, läuft es darauf hinaus, dass in jedem Land Namen bevorzugt wirken, die in der eigenen Sprachlogik ‚passen‘. Das wäre dann kein ästhetisches, sondern ein sprachpsychologisches Phänomen – eine Art kulturell geprägte Klangpräferenz.
Man sieht das auch umgekehrt: Für viele Japaner etwa klingt Deutsch mit seiner klaren Artikulation und Härte besonders interessant oder sogar angenehm.
...erklärt vielleicht warum Sean Dundee als Kind mein Lieblingsspieler war.
Fairer Punkt. Backhaus bleibt für mich persönlich jedoch phonoästhetisch, oder -psychologisch - wie man es eben einordnet - kein Genuss. Vielleicht liegt es an der "Kantigkeit" des Klangs. Ein ziemlicher Bruch zum Vornamen.
Mio gefällt mir tatsächlich sehr gut, das könnte etwas mitwirken, im Sinne von "verschwendetem Potential". Bei einem Rocco Reitz - auch ein sehr kantiger Klang - ist das beispielsweise anders, ein klarer Rhythmus und dieser "Punch". Cherry on top die Alliteration.
Vielen Dank für den konstruktiven Kommentar, anscheinend teilst du die Leidenschaft für Phonetik.
LG und einem schönen Start ins Wochenende
PS: Sean Dundee ist eine sehr schöne Wahl, toller Name.
Werde Hein heute schon los... zu viele Panikverkäufer
Rönnov oder Heuer Fernandes ?!
Maaaan, klar dass er jetzt ne Blitzheilung hinlegt, da gibts bei Hein wieder einen saftigen Verlust
Freue mich für ihn aber lasst uns Hein noch alle so lange es geht halten, damit wir auch bei ihm mit einem positiven Gefühl dem Abschied entgegenkommen können. 👌
Wieso einen Bankdeücker halten
Alle auf MIO
Ich freue mich für ihn! Er ist ein guter junger Torwart, der bestimmt auch noch einiges lernen muss und nicht ganz fehlerfrei war, aber es trifft halt viele gute Torhüter. Atubolu war auch sehr unsicher in seiner ersten Saison, Santos genau so. Die werden trotzdem alle ihren Weg gehen. Es ist schon richtig von Steffen an ihm festzuhalten.
Bin vollkommen bei dir und würde ich auch sagen, wenn ich nicht Hein hätte spielen sehen😭 der war echt viel besser
Aber was bringt das Bremen jetzt auf Hein zu setzen? Auf einen Torwart zu setzen, bei dem es nicht sicher ist, dass er nächstes Jahr noch bei Werder ist und dann womöglich auch noch Backhaus zu verlieren. Dann doch lieber auf einen setzen, der aus der eigenen Jugend kommt, langfristig bei Werder spielen und sich entwickeln kann.
Was das bringt? Weniger Gegentore?
Was das bringt? Evtl Punkte?
Ich kann mich an kein Tor erinnern, an dem Backhaus bisher schuld war. Habe aber auch nicht alle Gegentore von Bremen gesehen. Klar ist er mal an einer Ecke vorbeigesegelt, aber so ein Fehler führte mE noch zu keinem Gegentor.
Gestern für MW bekommen, obwohl er heute wie es aussieht wieder steigen wird. sind einer 12er Liga Da haben wohl alle gepennt. Also entweder Gewinn oder grüner Balken :p
Hein wird spielen. Erinnert euch an meine Worte
Aha, obwohl Steffen, also der Trainer, das Gegenteil sagt. Wenn Backhaus fit ist, spielt er. 🤷🏻♂
Mal sehen wie er sich gegen Heidenheim macht. Hat jetzt ordentlich Druck mach der Leistung von Hein. Seine Nervosität und Patzer sollte er jetzt lieber abstellen
Welche Patzer bitte?
Patzer? Welche Spiele habt ihr gesehen? Jugendspiele?
Gab 3 Ecken, die er versuchte abzufangen und hat daneben gegriffen. Auch Patzer genannt.
Ein Patzer ist beim Torhüter ein direkter Fehler vor einem Gegentor, wobei der Fehler so schwerwiegend war, dass er ursächlich für das Gegentor ist.
Das soll bei gleich drei Ecken der Fall gewesen sein? Ohne die Spiele gesehen zu haben, glaube ich das nicht.
Definition Patzer (Duden): [aus Unachtsamkeit gemachter] oft kleinerer Fehler bei der Ausführung einer Tätigkeit
Dann gib beim Duden doch bitte auch mal Fußballsachverstand oder fußballerisches Verständnis ein ☺
Leute was ist denn los. Selbst mit sachlichen Quellen werden eure Nippel steif. Dann halt nicht. Jetzt werden hier sogar Definitionen aus dem Duden mit Beleidigungen gekontert.
Marber ich weiss du besitzt Backhaus und deswegen fällt dir Rationalität schwer. Aber hier nochmal die Definition aus dem Fussball. Extra für dich.
Beim Patzer handelt sich oft um ein Missgeschick, das durch mangelnde Konzentration oder technische Schwäche verursacht wird, wie zum Beispiel ein Torwart, der einen Ball durch die Finger gleiten lässt oder einen Ausrutscher im entscheidenden Moment.
Eine Beleidigung sollte man schon von einer Empfehlung trennen können.
Nebenbei: Die Duden Definitionen sind nicht für alle Lebenslagen das Allheilmittel und in Bezug auf dein Empfinden im Kontext des Fußballs einfach nicht korrekt.
Weiterhin nebenbei: Was soll das mit den Nippeln? Ich habe leider keine mehr, die steif werden können 🥲
Danke für deine Beschreibung im fußballerischen Kontext. Leider fehlt dir jetzt noch der Verstand (das könnte man jetzt durchaus als Beleidigung werten), um es passend einzuordnen.
Denn beide Situationen führen mit deiner Beschreibung zu 99,99 Prozent zum Gegentor - ein Patzer also!
Außer bei einer Ecke, wo er "aus technischer Schwäche" daneben greift und es gefährlich wird. Also nach Definition ein Patzer. Aber egal. Brechen wir hier ab. Eine Diskussion gegen einen dummen, kann man nicht gewinnen. Brauchst nicht mehr antworten. Bist auf ignorieren. Werde es also nicht sehen. Dein Fußballverständnis scheint übrigens ziemlich im Arsch zu sein
Schade, dass du so unreif bist und dich der ehrlichen und fairen Diskussion entziehst.
Bezüglich des Verstandes: Schau nochmal auf deinen Beitrag und den ersten Kommentar. Das beantwortet eigentlich schon alles und du hast Recht: Es ist vergebene Liebesmühe!
P.S. Beleidigen ist keine gute Option, nur weil du die Wahrheit nicht ertragen kannst.
Ich weiß zwar nicht, warum ich mir das hier jetzt durchgelesen habe, aber es zeigt viel der aktuellen "Diskussionskultur", wobei hier nicht viel Kultur ist.
Ich weiß nicht, wieso man sich nicht austauschen kann, ohne direkt persönlich zu werden - und v.a. warum man davon ausgeht, dass eine Auseinandersetzung mit einem Thema immer in Konsens enden muss.
Das hat was mit Anstand zu tun, andere Standpunkte zu respektieren, auch wenn man sie nicht teilt. Andere zu beleidigen, weil sie den eigenen Standpunkt (den man unsinnigerweise als absolut und unanfechtbar hinstellt) nicht übernehmen, ist jedenfalls maximal kindisch.
@Gugel @marber: Ich habe glaube ich alles Relevante zu dieser absurden Diskussion zwischen euch in meinem (allgemeinen) Kommentar geschrieben. Ihr tut euch mit so Beiträgen beide keinen Gefallen
Wird Stage fit?
Wie sind die Start11 Chancen von Njinmah so?
Kein Hein gegen Heinheim? 🥲
Hat Steffen klar kommuniziert - wenn Backhaus fit ist, spielt er.
Brauche deinen zu 0 Bonus gegen Heidenheim
Na toll . Hain 💔
Natürlich wird Backhaus, solange er wirklich fit ist, wieder Stammtorwart sein. Und dann auch schon gegen Heidenheim
Hein drin lassen und Kaufoption ziehen. easy game für alle.
Locker bleiben, PK abwarten.
Danke, dieses unnötige gepushe nervt so, Egal in welche Richtung
Hier muss niemand mehr abwarten:
Da Backhaus eine Woche vor dem nächsten Spiel "schon" wieder im Team Training ist, wird er spielen.
Das hat nichts mit pushen zu tun. Der Trainer hat eine glasklare Ansage gemacht. Wenn Backhaus fit ist, wird er spielen.
Hör auf
Da wird bestimmt einer hier fragen ob der von Mahl kommt😆
Beim Gegner wächst auch die Hoffnung dass Backhaus wieder in der S11 steht
Back in die S11🚀🚀