Mitchell Weiser | SV Werder Bremen

Mitchell Weiser im Höhenflug

26.10.2015 - 11:35 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Hertha BSC, als Tabellenfünfzehnter der Vorsaison (punktgleich mit dem HSV) beinahe Teilnehmer der Relegation, hat sich nach zehn Spieltagen der laufenden Spielzeit überraschend im oberen Tabellendrittel der Liga festgesetzt und besitzt mit nunmehr 17 Punkten ein Zehn-Punkte-Polster auf Platz 16. Unter anderem deshalb, weil der Hauptstadtklub mittlerweile auch die eher schmucklosen Partien für sich entscheiden kann.


So auch geschehen am Samstagabend im Spiel gegen den FC Ingolstadt (1:0), als Berlin insbesondere in offensiver Hinsicht in schlechter Verfassung war, dafür aber umso effektiver agierte. Ein einziges Erfolgserlebnis vor dem gegnerischen Tor reichte, um einen Sieg gegen die sich an der Berliner Abwehr und Torhüter Rune Jarstein die Zähne ausbeißenden Schanzer einzufahren. Torschütze des Abends war Neuzugang Mitchell Weiser, der mit dem Treffer nicht nur den Aufwärtstrend der Hertha zementierte, sondern auch seinen eigenen.

Mitchell Weiser | Saisonbilanz 2015/16

SAISONBILANZ | Mitchell Weiser

Seitdem der angestammte Rechtsverteidiger Peter Pekarik verletzungsbedingt ausfällt (Schulterverletzung), macht der 21-Jährige hinten rechts die Seite zu und bringt zugleich vorne regelmäßig seine Offensivqualitäten mit ein. Seinem Debüttor für die Hertha gingen drei Assists in sechs Spielen vorher.

Als "sehr erwachsen" bezeichnete Manager Michael Preetz laut "kicker" die Auftritte des Neulings, "er erledigt den Job nach hinten sehr zuverlässig und schaltet keine Sekunde ab." Im Angriffsspiel sei der in Manier eines modernen Außenverteidigers aufspielende Weiser demgegenüber "fast eine Art Spielmacher", so Preetz weiter.

Dabei war der Youngster bei seiner Verpflichtung in erster Linie als Mann für den offensiven Part auf der rechten Seite angedacht. Genau dahin wird es ihn nach Pekariks Rückkehr womöglich verschlagen, denn der Hertha-Manager rechnet nicht damit, dass der defensiv starke Slowake seinen Stammplatz verlieren wird: "Im Idealfall werde es in Zukunft wie geplant "öfter mit beiden auf der Seite" gehen.

Ein Fall für den Bundestrainer?

Weisers Schritt, vom FC Bayern zu den Blau-Weißen zu wechseln, ist in den Augen von Hertha-Trainer Pál Dárdai "auch gut für den deutschen Fußball", wie der Ungar gegenüber der "Berliner Morgenpost" verriet. Während die weitere Perspektive an der Isar bestenfalls durchwachsen gewesen wäre, kann Weiser in Berlin Erfahrungen sammeln: " Bei uns ist er Stammspieler und kann sich weiterentwickeln."

Vor allem mit Blick auf die neuralgische Rechtsverteidigerfrage in der Nationalelf rückte der Mittelfeldspieler ob seiner guten Darbietungen in den letzten Wochen zum Teil stärker in den Fokus, wurde mitunter als der kommende DFB-Nationalspieler von Hertha BSC angesehen. Wenngleich Weiser laut Dárdai noch viel Arbeit vor sich habe, ist dieses Gedankenspiel für den Coach offenbar nicht völlig aus der Luft gegriffen. "Sollte […] eine Einladung für Mitch kommen, würden wir uns alle sehr freuen", lautete Dárdais jüngste Stellungnahme im "ZDF" zur Causa Nationalmannschaft.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,50 Note
-
3,35 Note
3,31 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
5
-
30
27
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.10.15

    Der Junge ist richtig gut. Nicht gut genug, um sich bei Bayern München durchzusetzen, aber allemal gut, um bei Hertha einen Stammplatz zu haben. Langfristig wird er aber ins rechte Mittelfeld vorrücken. Das ist eh seine Position und Pekarik wird seine auch wieder bekommen. Das wäre die ideale Variante.

  • 26.10.15

    Man konnte bei den Bayern schon sehen das er was kann. Hertha hat da einen klugen Transfer gelandet und das auch noch ablösefrei. Wenn er körperlich noch etwas robuster wird, könnte er mal ein sehr guter Spieler werden. Ist ja erst 21 der Junge.

    • 26.10.15

      Jo, wenn er so weitermacht, wird er sowohl auf dem Flügel, als auch als RV ein richtig guter! Und ich hatte mir nach Pekariks Verletzung schon Sorgen gemacht, dass er nicht annähernd adäquat ersetzt werden könnte... Umso mehr freut mich diese Entwicklung.

  • 26.10.15

    Einfach stark, was er da momentan als RV leistet.