Der 1. FC Köln hat beim 1:3 gegen RB Leipzig zwar eine Niederlage hinnehmen müssen, die Partie lieferte Trainer Lukas Kwasniok dennoch Aufschlüsse mit Blick auf taktische Anpassungen. Er stellte mit Tom Krauß (Foto) und Jan Thielmann gleich zwei Akteure auf veränderten Positionen auf, um die Leipziger besser in den Griff zu bekommen. Nach der Partie erklärte Kwasniok auf der Pressekonferenz die Hintergründe seiner Entscheidungen.
Krauß sollte Leipzigs Flügel stoppen
Krauß rückte überraschend hinten links in die Abwehrkette. „Mit Tom wollten wir jemanden haben, der Bakayoko auf seinem starken Fuß verteidigen kann. Das ist für einen Rechtsfuß etwas leichter“, so Kwasniok. Zudem habe er sich die Option offenhalten wollen, jederzeit in eine Fünferkette wechseln zu können. Mit der Leistung des 24-Jährigen zeigte sich der Coach zufrieden: „Ich war mit seiner Leistung echt absolut einverstanden.“
Ein kleiner Wermutstropfen blieb dennoch. In den Minuten vor dem 2:1 für Leipzig hätte Kwasniok eigentlich schon früher auf Dreierkette umstellen wollen. „Ich habe es leider in die Halbzeit verschoben, das war ein bisschen unglücklich.“
Thielmann in der Sturmspitze
Auch Thielmann lief gegen Leipzig in einer etwas angepassten Rolle auf – ganz vorne im Angriff. „Der Gedankengang war, dass Waldschmidt im halbrechten Raum ein bisschen Lukeba rauszieht und wir vielleicht einen Tempovorteil von Jan gegenüber Orbán hinbekommen.“
Vollends ging der Plan nicht auf, doch immerhin sorgte der 23-Jährige selbst für das zwischenzeitliche 1:1. „Insofern würde ich sagen, die Überlegung war gut, wichtig und richtig“, bilanzierte Kwasniok.


hau El Mala in die Startelf! Der hat es sich mehr als verdient
Also ich habe den Eindruck, dass Bülter, Thielmann und Waldschmidt vor ihm stehen. Das sagen eigentlich auch deren Bewertungen. Und das ist auch nicht schlimm - El Mala gehört trotzdem die Zukunft.
meinung zu kaminski? peak erreicht? die leistung der ersten 3 spieltage sind ja eher schwer zu wiederholen
hat auch jetzt wieder durchgespielt obwohl er nicht sonderlich gut war. denke der bleibt gesetzt erstmal.
Habe den selber schaue mir das spielchen noch an gegen stuttgart sonst kommt der weg
Same, vfb behalte ich ihn wahrscheinlich noch. Gesetzt klar, aber befürchte seine Punkte pendeln sich in Zukunft bei 60-70 ein
ich glaub da geht was für köln, zuhause gg Stuttgart wenn die wiederum Donnerstag gegen Vigo spielen
Bülter wird s11 spielen
Krauss Startelf?
Also wirklich taktisch und Lund halten macht Sinn?
Taktisch ja und wahrscheinlich spielt er nächstes Spiel wieder. So ein unvorhergesehener Wechsel kann dir bei Kwasniok aber noch häufiger passieren, da wäre mir das Risiko zu hoch für so einen Spieler
[Kommentar gelöscht]
Kwasniok rotiert viel, man weiß nie wer nächste Woche aus dem Kader oder der Start 11 rotiert.
[Kommentar gelöscht]