1. FC Köln | 1. Bundesliga

Köln bindet 15-jähriges Top-Talent langfristig

08.08.2020 - 21:30 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Zurzeit setzen die Bundesligisten vermehrt auf eigene Jugendspieler. Florian Wirtz und Jamal Musiala sind als Beispiele zu nennen für Talente, die in äußerst jungen Jahren die Chance in der Bundesliga erhalten haben. Die beiden stellten jeweils den Vereinsrekord für den jüngsten Spieler des Klubs (Wirtz bei Bayer 04; Musiala beim FC Bayern) ein. Wirtz sicherte sich auch den Titel: jüngster Bundesliga-Torschütze.


Zudem hat die DFL in diesem Frühjahr ermöglicht und beschlossen, dass jetzt zukünftig auch 16-Jährige in der deutschen Beletage spielen dürfen. Das Warten auf ein Toptalent verkürzt sich also für alle Vereine. Und so haben die Verantwortlichen beim FC Köln nun passend zum aktuellen Jugendtrend in ein Zukunftsversprechen investiert und Toptalent Justin Diehl mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet.

In der Tat äußerte sich dazu sogar FC-Geschäftsführer Horst Heldt und nicht etwa die Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Carsten Schiel und Matthias Heidrich. Ein Zeichen? Der 50-Jährige machte dabei deutlich, dass man dem gerade erst 15-Jährigen, der bis 2023 unterschrieb, den Sprung zu den Profis ernsthaft zutraut.

"Justin zählt zu unseren Top-Talenten. Auch wenn er mit 15 Jahren noch ganz jung ist, wollen wir ihm mit diesem Schritt die langfristige Perspektive aufzeigen, bei uns Profi zu werden. Davon sind wir fest überzeugt", so Heldt.

Diehl spielt seit der U8 bei den Rheinländern

Und auch der junge Offensivspieler kam zu Wort: "Seit ich acht Jahre alt bin, spiele ich für den FC – und natürlich will ich am liebsten hier Profi werden. Horst Heldt und Markus Gisdol haben sich mit mir persönlich getroffen. Das hat mir ein gutes Gefühl gegeben und ist eine tolle Motivation für die neue Saison."

Beim dem Ganzen ist festzuhalten, dass Diehl am 27. November 16 Jahre alt wird. Laut den neuen DFL-Statuten ist er dann berechtigt, in der Bundesliga aufzulaufen – genauso wie im Übrigen auch der hochgehandelte Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund, der in den vergangenen Jahren Tore am Fließband lieferte und einige Rekorde im Jugendbereich brach. Auch er wird Ende November 16 Jahre alt.

Diehls Quote: 2019/20 erzielte er in zehn U17-Bundesliga-Spielen starke neun Tore.

Quelle: fc.de