1. FSV Mainz 05 | 1. Bundesliga

Mainz trennt sich von Trainer Henriksen

03.12.2025 - 16:02 Uhr Gemeldet von: Thorben Lorenzen | Autor: LigaInsider

Der 1. FSV Mainz 05 hat sich am Mittwoch von Trainer Bo Henriksen getrennt. Der Klub reagiert damit auf die sportliche Krise: Nach nur einem Sieg und insgesamt sechs Punkten aus den ersten zwölf Bundesliga-Spieltagen stehen die Rheinhessen auf dem letzten Tabellenplatz. U23-Coach Benjamin Hoffmann übernimmt die Profimannschaft vorerst interimsweise.

Henriksen hatte die 05er im Februar 2024 auf einem Abstiegsplatz übernommen und mit einer beeindruckenden Aufholjagd zum Klassenerhalt geführt. In der vergangenen Saison führte er Mainz sogar auf Rang sechs und damit in die UEFA Conference League. In dieser Spielzeit jedoch blieb die Trendwende aus.

Sportvorstand Christian Heidel würdigte die Verdienste des 50-Jährigen, machte aber deutlich, dass eine Veränderung unumgänglich geworden sei: Henriksen habe „den Verein und die ganze Stadt aufgerüttelt“ und mit seiner leidenschaftlichen Art geprägt. „Leider gibt es im Fußball aber auch immer wieder Entwicklungen, die aus sportlichen Gründen eine Neuorientierung nötig machen“, sagte Heidel. Man sei gemeinsam mit Henriksen zu der Entscheidung gekommen, „dass wir einen solchen Punkt erreicht haben“.

Henriksen selbst verabschiedete sich mit dankbaren Worten. Mainz sei „ein toller Verein mit vielen tollen Menschen“, betonte der Däne. „Wir haben gemeinsam sehr viel erreicht. Ich bin total dankbar für die vielen Erlebnisse und die gemeinsame Zeit.“ Dass es in dieser Saison nicht gelungen sei, den erfolgreichen Fußball der Vorsaison zu wiederholen, sei „leider auch Fußball“.

Quelle: mainz05.de