Für den 1. FSV Mainz 05 herrscht zum Start in die Saison Terminnot. Wie der Klub am Dienstag mitteilte, hat das Bundesgericht des Deutschen Fußball-Bundes den Antrag auf Verlegung der Pokalpartie bei Dynamo Dresden abgelehnt. Die Begegnung wird somit wie ursprünglich angesetzt am Montag, den 18. August um 18:00 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion ausgetragen – nur drei Tage vor dem Play-off-Hinspiel zur UEFA Conference League.
Die Folge: Mainz muss zum offiziellen Saisonstart fünf Pflichtspiele binnen 14 Tagen absolvieren. Mittendrin: der 1. Bundesliga-Spieltag (24. August/gegen Köln). Entsprechend groß ist die Enttäuschung im Klub. Sportvorstand Christian Heidel äußerte sich zur Entscheidung: „Das Urteil ist für uns sehr enttäuschend und zum deutlichen Wettbewerbsnachteil des einzigen Vereins, der den deutschen Fußball in der Conference League vertritt.“
Besonders kritisierte Heidel die Rolle der DFB-Fachgruppe Spielbetrieb: „Bei anderen Klubs waren in der Vergangenheit Spielverlegungen möglich – da wird offenbar mit zweierlei Maß gemessen. Dass wir 18 Tage auf das Urteil des Bundesgerichts zu unserem Einspruch haben warten müssen, zeigt zumindest, dass sich das Bundesgericht um eine Lösung bemüht hat und wie kompliziert die Entscheidung gewesen sein muss.“
Fakt ist: Die Nullfünfer müssen den Saisonstart mit maximaler Belastung angehen – ohne Aussicht auf Entlastung. „Die hohe Belastung und die kurzen Regenerationszeiten unserer Spieler schränken uns innerhalb der ersten zwei Wettkampfwochen erheblich ein“, so Heidel.


Blabla lieber früh viel spielen unf reibkommen! Sehe mainz pushen mit amiri nebel
Israhell 05 Verein kriegt keine extra Wurst
„Die hohe Belastung und die kurzen Regenerationszeiten unserer Spieler schränken uns innerhalb der ersten zwei Wettkampfwochen erheblich ein“ mimimi - heul doch Christian.
[Kommentar gelöscht]
Wie genau könnte das ein Vorteil sein?
Holy shit, wie kann eine Liga einen Verein der international antritt nicht unterstützen?
Im Prinzip vertritt der Verein die Liga und macht Werbung. Da gebe ich doch den best möglichen Termin anstelle den schlechtesten. Boar ist das dumm.
Lieber im Mai nach Leipzig als nach Berlin
Wer sich für Europa qualifiziert, muss damit rechnen. Durchziehen, weniger Training und die Spieler auskurieren lassen.
Lost
Mehrbelastung ja, aber 5 Spiele in 14 Tagen? Weiß nicht wann das das letzte Mal bei den Bayern der Fall war
Bayern hatte dieses Jahr im januar 7 spiele in 21 Tagen. ab dem 11. Januar.
Hä? Sind 5 Spiele in 14 Tagen nicht komplett normal?
Ne Mannschaft die CL spielt hat Mittwochs, Samstags, Samstags, Dienstags 4 Spiele. Wenn in der Woche dazwischen Liga oder Pokal sind (gerade in England häufiger), dann hat man 5 Spiele in 13 Tagen. Ja, ist doof, aber ist jetzt keine brutale Ausnahme.
Danke dass mich hier zwei Kollegen verstehen 🙏🏽🙏🏽
Frechheit von allen! Spiel hätte auf den Donnerstag vorverlegt werden müssen!
In Dresden ist halt an besagtem Wochenende das Stadtfest Canaletto.
Deswegen war eine Ansetzung auf den Montag unumgänglich, weil Polizisten halt auch nur zwei Arme und zwei Füße haben.
Bitte mal informieren, bevor hier unnötig gehetzt wird.
Man hätte es genauso gut am Donnerstag vorher oder wie die Bayern in irgendeiner anderen Woche spielen können. Außerdem hatte letztes Jahr scheinbar die Polizei dann mehr als zwei arme und Füße, da ging das ganze nämlich. Nur wollte das scheinbar die DFL, Dresden und die Polizei diesmal nicht weil das wäre ja ein minimaler Mehraufwand für einen selbst gewesen.
So viel zum vorher informieren
Letzte Saison war das Stadtfest auch an dem DFB-Pokal Wochenende und das Spiel gegen Fortuna war trotzdem sonntags.
B -Elf für den Pokal. Grundsätzlich natürlich schade aber BL und Playoffs sind wichtiger und zwei Wettbewerbe sind für den Kader auch vollkommen ausreichend.
bitter!
Heult leise
Dümmster Kommentar des Monats. Danke, setzen!
Weeeereggggg und heult leise
Sollte man nicht als Verband/Liga alles dafür möglich machen, dass die eigenen Vereine möglichst erfolgreich international spielen? Weil das DFB Pokal Spiel juckt ja wirklich niemanden, ob es Samstag oder Montag stattfindet. Wieso hat man das nicht schon bei der Ansetzung beachtet? Amateure
Dem DFB gehts eben vorrangig nicht um den sportlichen Erfolg. 💸
[Kommentar gelöscht]
In Dresden findet an dem Wochenende wohl ein Stadtfest statt, sodass die Polizei nicht zusätzlich noch dieses Spiel stemmen kann. Ist keine willkürliche Entscheidung des DFB gewesen. Trotzdem hätte man das Spiel einfach um mehrere Wochen verschieben können...
Differenzierte Entscheidung zu treffen passt halt gar nicht zur "Stock im Hintern" -Mentalität des DFB
Dass der DFB bei Vereinen die nicht Bayern heißen keine Ausnahmen macht, weiß Dynamo auch. Mussten 2020 beim 2. Liga Abstieg in 4 Wochen auch 9 Spiele nachholen. Da war der DFB auch flexibel wie die Taliban
Nicht ohne Grund wollten beide Vereine (Mainz und Dresden) Freitags spielen. Scheiß DfB
Daher hat sich Burkardt also für einen Wechsel entschieden. Gesundheit steht nun mal über allem :)
Dein Kommentar 🚮
wo bleibt der qualifizierte kommentar von ogga nikolov
Da haben sich 2 gefunden 😃
Der liegt noch auf der Olga Nikolov 😂
hmmm hab angst vor rotation bei meinen hollerbach...
Nordin😳
?
Chancen auf Einsatzzeiten werden erhöht
Achso ja kann sein
Oh je, besser erstmal keine Mainzer aufstellen. Maximal Rotation incoming 😬
Sano, Amiri und Zentner kannste machen 👌
Ja, aber danach wird es dann Lotterie
Nebel sollte auch Recht safe sein
Die Saison hat noch nicht mal angefangen und die beschweren sich jetzt schon über die Belastung. Die will ich mal sehen wenn sie in der CL spielen und im Pokal weiterkommen und ab mitte September bis Ende Januar nur englische Wochen haben
Tatsächlich gibt's in der Bundesliga keine Montagsspiele, somit wird man nie wieder diese frequenz an spielen haben. Und übrigens auch zwei Wochen weniger Gruppenphase.
Ja du checkst es halt nicht, dass es darum geht, das Mainz an einem MONTAG im Pokal spielen und dann am Donnerstag wieder ran muss
An diese Belastung wird sich Mainz gewöhnen müssen, internationaler Wettbewerb Mi/Do - Fr/Sa/So BuLi - dagegen das man es hier anders lösen könnte da man tatsächlich Spielraum hat sage ich nichts, die Belastung wird aber im normalen Spielbetrieb nicht anders sein.
Samstag (BuLI), Mittwoch (CL), Samstag(BuLi), Dienstag(Pokal), Samstag(BuLi) - wie gesagt, hier wäre es anders lösbar gewesen aber 5 Spiele in 14 Tagen ist im laufenden Betrieb normal
Die spielen nicht CL sondern Conference League. Also donnerstags und Sonntags. In deinem Beispiel sinds auch übrigens 15 Tage
Und CL ist Mittwoch und Samstag BL, wollte da schon Mal jemand verlegen?
Dritter
Wie erbärmlich. Wegen so nem kack Supercup konnte man immer solche Spieler verlegen aber jetzt nicht
Weniger Jammern, mehr ackern