Ademola Lookman | 1. Bundesliga

Hat Lookman Vorrang gegenüber Rudy?

20.08.2018 - 10:55 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: Max Hendriks

Zwar ist in der Premier League das Transferfenster bereits geschlossen, doch Wechsel aus der höchsten englischen Spielklasse in eine andere Liga sind weiterhin möglich. Daher reißen auch die Gerüchte über eine Verpflichtung Ademola Lookmans durch RB Leipzig nicht ab.


Der 20-Jährige, der in der vergangenen Rückrunde bei den Roten Bullen als Leihspieler einen guten Eindruck hinterließ, verbrachte am Wochenende beim 2:1-Sieg seines Klubs Everton gegen den FC Southampton die komplette Spielzeit auf der Bank.

Wie der "kicker" nun berichtet, wirke sich das Werben um Lookman auch auf den Kampf um Sebastian Rudy aus, den zweiten Leipziger Transferkandidaten: Intern habe der englische Offensivmann nämlich klar Priorität. Durch sein Alter und die damit verbundene Entwicklungsfähigkeit passe er besser ins Konzept von RB.

Dadurch, dass der Klub aufgrund von Vorgaben des Financial Fair Plays nur noch rund 20 Millionen Euro investieren könne, scheint eine Realisierung beider Transfers spätestens nach der Ansage von Bayern-Präsident Uli Hoeneß, Rudy sicherlich nicht für 15 Millionen Euro oder weniger abzugeben, unmöglich. Leipzig könne somit höchstens eine Leihe mit Kaufoption für den deutschen Nationalspieler anbieten.

Denn das Transferbudget der Sachsen soll hauptsächlich für Lookman zurückgehalten werden und Evertons Forderung für den Flügelstürmer könne dieses nach bisherigen Berichten wohl sogar komplett aufbrauchen.

Dazu würde die heutige Meldung von "Sky Sports" passen: Nach Informationen des Senders soll RB das Angebot für den Flügelflitzer auf 24,5 Mio. Euro erhöht haben.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
42% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
28% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.08.18

    Wie im Artikel ja auch steht passt Lookman aber besser ins Konzept, was man ja eigentlich auch anstrebt. Jung, enormes Potential und entwicklungsfähig. Hat er ja auch bereits sehr gut bei RB unter Beweis gestellt. Daher kann ich RB da voll verstehen.
    Die größte Schande bei all dem überhaupt ist für mich einfach, dass sich die deutschen Vereine alle so stringent ans FFP halten und in anderen Ligen pfeift man drauf und kommt damit durch - das ist einfach nur schäbig.

  • 20.08.18

    Ich würde an Leipzigs Stelle auch eher einen Rudy-Transfer forcieren als den von einem Lookmann. Auf den außen und im Sturm besitzt man genug Auswahl, in der Mittelfeldzentrale sehe ich da mit Ilsanker, Kampl und Demme aktuell noch Nachholbedarf.

    • 20.08.18

      Wenn man aber sieht, wie gut Lookman in der letzten Saison zurecht kam, wäre es aus meiner Sicht fahrlässig, einen solchen Spieler ziehen zu lassen.

  • 20.08.18

    Die Personalie Rudy liefe dann wohl eher auf Schalke hinaus... der kann auch den Stambouli oder Vogt in der Mitte einer 3er IV-Kette machen. Kopfballstärke hat er mit Naldo und Sane ausreichend neben sich. Aufm Papier läufts ziemlich krass für Schalke in Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Mal sehen, ob sie die Leistung vom Vorjahr wiederholen?!?

  • 20.08.18

    Aufgrund von Vorgaben des Fanicel Fairplays können nur nich 20mio ausgegeben werden...... diese Vorgabe ist ja bekanntlich sehr bindend für alle Vereine in Europa „Ironie“

    • 20.08.18

      Wie kann es eigentlich sein, dass nur noch 20 mio erlaubt sind?
      Nach dem Keita Transfer gibt es für dieses Jahr ein Transferplus von 31 mio. Und die vorjahres Ausgaben. Wäre dadurch schon gedeckelt. Es wunder mich, dass bei Stuttgart, Wolfsburg oder Hoffenheim dann nicht auch ähnliche meldungen kommen.
      Zumal Leipzig ja auch CL Gelder eingestrichen hat und erneut für Europa qualifiziert ist.

    • 20.08.18

      So sehe ich das eigentlich auch. Kann nicht ganz nachvollziehen, weshalb Leipzig Probleme mit dem FFP bekommen sollte.
      Grundsätzlich begrüße ich auch die klaren internen Regeln, was das Alter etc. von Neuzugängen betrifft.
      Aber spätestens seit Kampl sind diese Regelungen auch nur eigene Empfehlungen.