AFC Ajax | 1. Bundesliga

Sturmtalent Brobbey verlässt Ajax – wohl in Richtung Leipzig

04.02.2021 - 13:35 Uhr Gemeldet von: Ardilinho72 | Autor: Kristian Dordevic

In der Personalie Brian Brobbey kann Ajax die Früchte jahrelanger Ausbildung nur in sehr geringem Ausmaß ernten. Das vielversprechende Angriffstalent wird Amsterdam mit Ablauf des Vertrags im Sommer verlassen. Mögliche nächste Station: RB Leipzig.


Die Entscheidung zum Abschied wurde vom Ehrendivisionär diese Woche offiziell kommuniziert. Und Medienberichte in den Niederlanden bringen den Bundesligisten als Abnehmer ins Spiel.

So sagt etwa "Voetbal International" dem Champions-League-Teilnehmer in Interesse und mehrere Gespräche mit dem 19-Jährigen nach. Laut "Telegraaf" legte Leipzig sogar schon ein lukratives Vertragsangebot vor.

Leipzig soll Borussia Dortmund ausgestochen haben

Brobbey wurde in der jüngeren Vergangenheit auch mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht, worauf die "Bild" in einem aktuellen Artikel ebenfalls verweist. Die Sachsen, die seit Wochen am 1,80 Meter großen Mittelstürmer baggern würden, sollen sich durchgesetzt haben.

In den zurückliegenden Jahren hat Brobbey in der Jugend mit permanenter Treffsicherheit die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Für die U17 waren es 26 Tore in 24 Partien, für die A-Junioren 42 in 49 Pflichtspielen. Fürs Reserveteam knipste er 16-mal (29 Einsätze).

Und auch bei den Profis trug sich der blitzschnelle Youngster bereits in die Torschützenliste ein. Es war sogar sein Profidebüt im Oktober 2020 (5:2 gegen Fortuna Sittard), das er direkt mit einem persönlichen Erfolgserlebnis krönen konnte. Seine Bilanz bis hierhin: zwei Tore und ein Assist in sechs Begegnungen. Viel mehr Einsätze für Ajax werden nicht hinzukommen.


  • KOMMENTARE
  • 04.02.21

    Der wechselt zu Brobbey Bubble Leipzig

  • 04.02.21

    Da ist man wohl mit "Sir Lord" unzufrieden...

  • 04.02.21

    Leipzig kauft die auch nur ein um Stürmer aufzulisten, spielen werde da aber nur die Mittelfeldakteure 😅

    • 04.02.21

      Naja, ist ja schon DIE Problemposition bei RB, da kann man denen nicht verübeln, dass die im Sturm nachlegen. Irgendwann wird schon der richtige dabei sein... ;-)

    • 04.02.21

      Talente kaufen und die dann auch der Bank verkümmern lassen.... wie gesagt die haben Stürmer die müssten einfach nur spielen spielen spielen....

    • 04.02.21

      Ich glaube einfach (und das, was ich bisher gesehen habe, bestätigt das), dass die nicht gut genug sind. 🤷‍♂
      Deswegen ist jeder weitere gute Stürmer ein Fortschritt.

  • 04.02.21

    Da Sörloth und Hwang bisher nicht überzeugt haben macht das durchaus Sinn für Leipzig

  • 04.02.21

    Leipzig hat einen Typ

  • 04.02.21

    Die Frage muss schon erlaubt sein, was Ajax da seit einiger Zeit anstellt.
    Man verliert sehr viele Talente an andere Vereine, ehe sie ihren Profivertrag bei Ajax unterschreiben.
    Neben Brobbey ist ja auch Rijkhoff zum BVB gewechselt für ne schmale Ausbildungsentschädigung.
    Dazu vergessen Haller für die EL zu melden, was so einem Klub auch nicht passieren darf.
    Find ich schon seltsam, da ich, aus der Ferne betrachtet, den Klub immer sehr seriös geleitet gesehen habe.

    • 04.02.21

      Naja, finde es schon etwas hart, Ajax indirekt wegen zwei verlorenen Talente und der Haller-Aktion Unseriösität zu unterstellen.
      Bei all den Talenten, die Ajax schon in den letzten Jahren geschmiedet hat, da kann der ein oder andere Spieler auch mal „durch die Lappen gehen“. Nicht alle Talente wissen es halt zu schätzen, was die Ausbildungsklubs für sie getan haben und auf der Nase rumtanzen lassen (in Bezug auf Gehalt / Einsatzzeiten etc) muss sich dann Ajax ja auch nicht, auch wenn der Spieler noch so gut ist.
      Nicht zu missachten (meiner Meinung nach) ist auch der Fakt, dass Brobbey von Raiola gemanagt wird, welcher bekanntlich n ziemlich gewiefter Typ ist und der dem Jungen vllt auch einredet, für mehr Geld wo anders zu spielen oder Ähnliches ;-)
      Und klar, das mit Haller darf natürlich nicht passieren, aber stellt für mich jetzt die langfristige Seriösität bei Ajax keines falls in frage.

    • 04.02.21

      Ohne eine plausible Darstellung, welche Versäumnisse vorgelegen haben sollen, sehe ich da auch keinerlei Grundlage, inwiefern es Ajax' Seriösität tangieren soll, wenn ihnen die Talente weggegriffen werden. Reich frisst arm nunmal immer früher heutzutage - und Ajax ist nicht mehr wie in den 90ern die einzige Topadresse für Talente.

      Dazu kommt noch, dass es nicht mal abschließend feststeht, dass Ajax die Schuld am Fehlen Hallers auf der Liste trägt.

    • 04.02.21

      "Seitdem kämpft Ajax damit, seine sehr guten Stürmer aus dem Jugendbereich im Klub zu halten und sie in den Profikader zu führen. Zuletzt verließen mit Donyell Malen (2015 mit 16 zu Arsenal), Daishawn Redan (2017 mit 16 zu Chelsea) und Dillon Hoogewerf (2019 mit 16 zu ManUnited) drei vielversprechende Angreifer den Hauptstadtklub in jungem Alter. Beim 18-jährigen Brian Brobbey droht ein ähnliches Schicksal, auch wenn die niederländische Zeitung De Telegraaf zuletzt davon schrieb, dass dessen auslaufender Vertrag wohl verlängert werde."

      Quelle: https://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/2101/Artikel/bvb-das-ist-borussia-dortmunds-neuzugang-julian-rijkhoff-von-ajax-amsterdam-u-17-ftr.html

      Donyell Malen - mittlerweile bei PSV Stammspieler MW 25 Mio.
      Daishawn Redan - mittlerweile Hertha , da hat Chelsea auch 2,7 Mio. € bekommen.
      Dillon Hoogewerf - ManU U18 10 Spiele 4 Tore und 4 Vorlagen.

      Natürlich reden wir hier nicht über lauter Spieler die alle eine Karriere wie Sancho, Haaland und Co hinlegen könnten.
      Aber das sind trotzdem 5 Talente in 5 Jahren.
      Das nicht alle bleiben ist klar, aber dennoch hat man das Gefühl, dass das Management vielleicht aktuell überfordert wirkt und nicht alles auf dem Schirm hat und so nicht früh genug mit Spielern gesprochen wird.

      Und der Fall Haller ist doch mittlerweile geklärt, dass Ajax ihn scheinbar schlichtweg vergessen hat.
      Ich wollte nicht sagen, dass der Klub in ein Chaos stürzt, aber das entsprechende Personen vielleicht einfach etwas überforedert sind aktuell.

      Geht man den aktuellen Kader mal durch, dann sind da nicht mehr so viele "eigengewächse" wie früher.
      Die größten Namen sind dann schon Daley Blind, den man aber für fast das gleiche Geld wieder zurückgeholt hat von ManU, wie man eingenommen hat und Gravenbrech.
      Wie gesagt, soll kein runtermachen des Klubs an sich sein, sondern dass es bisschen so wirkt, dass man seine eigene DNA aus den Augen verliert.

    • 04.02.21

      Du hast also "ein Gefühl"? Ich hatte nach einer plausiblen Darstellung gefragt, glaube ich.

      Ich habe ja eher das Gefühl, dass es völlig normal ist, dass Ajax mehr Talente "als früher" verliert, weil sie in immer jüngerem Alter von reicheren Clubs aus größeren Ligen abgeworben werden und dazu auch zusehends mehr Clubs (z.B. RBL und BVB) einen Ruf als internationale Talentschmieden aufgebaut haben. Was genau soll Ajax dagegen unternehmen? Einen Antrag auf Ligazugehörigkeit in England stellen? Sie können den Jungs nunmal nicht mit 16 Jahren 10-Jahres-Verträge geben. Und wie sollen sie sportlich und finanziell eine bessere Perspektive bieten als z.B. Leipzig? Und was hat das Ganze mit Seriösität zu tun?

      Der Fall Haller ist alles andere als geklärt. Laut der Medienberichte SCHEINT es WAHRSCHEINLICH an Ajax zu liegen, mehr aber auch nicht. Du sagst es doch selbst: "Scheinbar", obwohl du wohl vermutlich 'anscheinend' meinst (ist aber nicht weiter von Belang).

    • 04.02.21

      Du hast nach gar nichts gefragt, sondern lediglich festgestellt, dass du ohne plausible Darstellung der Versäumnisse nicht nachvollziehen kannst, wie es Ajax‘ Seriosität tangieren sollte, dass ihnen die Spieler weggegriffen werden.
      Also bin ich dir dadurch schon gar nicht zwingend eine Antwort schuldig, sondern du gibts deine Meinung zum besten. Völlig in Ordnung.
      Dennoch habe ich Beispiele genannt und da ich nicht im Klub arbeite, kann ich nur aus der Entfernung Vermutungen anstellen.
      Außerdem sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass es sicher nicht im Interesse des Vereins ist, die besten Jugendspieler für eine geringe Ausbildungsentschädigung zu verlieren.
      Das ist nicht der Sinn einer Jugendakademie.
      Und bei dem ein oder anderen Spieler lief der Jugendvertrag halt nur noch bis zum Sommer, da hätte man dann vielleicht vorher reagieren müssen.
      Dann muss es auch nicht gleich ein, wie von dir sarkastisch formuliert, 10-Jahresvertrag sein.
      Dass Leipzig auf lange Sicht vor allem sportlich für einen so jungen Spieler die bessere Perspektive bildet, werden wir in wenigen Jahren wissen.
      Noch haben sie für mich nicht diesen Ruf, dass sie die Jugendspieler so enorm fördern.

      Und zum Fall Haller:

      „ "Das war ein administrativer Fehler", gestand Ajax-Cheftrainer Erik ten Hag auf einer Pressekonferenz. Man wolle trotzdem alles tun, um ihn doch noch spielen lassen zu können, erklärte der frühere Coach der Regionalliga-Mannschaft von Bayern München. "Letztendlich aber sind Marc Overmars (Sportvorstand, d.Red.) und ich dafür verantwortlich", so ten Hag, "das ist ein Fehler, der nicht passieren darf."“

      Quelle: https://www.spox.com/de/sport/fussball/europaleague/2102/News/ajax-amsterdam-nach-versaeumnis-ohne-sebastien-haller.html

    • 04.02.21

      Gut, dann scheint sich Haller ja wenigstens mittlerweile geklärt zu haben - dann können wir das ja abhaken. Da kann man dann durchaus über eine einmalige mangelnde Seriösität sprechen.

      Was hast du jetzt genau für Beispiele genannt? Du hast einige Spieler aufgezählt, die Ajax verloren hat. Beinhaltet eine bloße Aufzählung irgendein Indiz oder gar einen Beweis für Versäumnisse seitens Ajax? Oder für mangelnde Seriösität?

      Welche Argumentation steckt hinter der Aussage mit deinem gesunden Menschenverstand? Dass man nicht gerne eigene Talente für wenig Geld verliert? Was soll uns das sagen?

      Was genau soll man denn deiner Meinung nach vorzeitig tun, wenn der Jugendvertrag ausläuft? Wenn die Spielerseite (Berater) weiß, dass es anderswo sportlich und finanziell mehr zu holen gibt, wird sie wohl eher den Teufel tun anstatt nen Profivertrag bei Ajax zu unterschreiben, oder? Als ob Köln ne Chance bei Wirtz gehabt hätte, wenn Leverkusen mit internationalem Geschäft, mehr Gehalt und sofort viel Spielzeit winkt. Warum sollte er da in Köln seinen ersten Profivertrag unterschreiben? Da können die sich doch (auch vorzeitig) auf den Kopf stellen und das wird nicht passieren.

    • 04.02.21

      Du möchtest also Ajax mit Köln vergleichen, wo Ajax regelmäßig selbst mit CL und Meisterschaften locken kann?
      Dann hat sich das Gespräch doch erübrigt.

      Ich finde es halt auffällig, wie viele Spieler sie in den letzten Jahren verloren haben und vor der internationalen Konkurrenz müssen sie sich nicht verstecken, wenn’s ums Thema Jugendausbildung geht.
      Wenn doch, könnte man meinen, sie machen vielleicht doch was verkehrt.
      Ich habe ja lediglich Mutmaßungen angestellt, hast du denn Beweise, um meine These zu widerlegen?
      Du bist so forsch in den Antworten, dass man meinen könnte, dass ich auf dem Holzweg bin.
      Letztlich wissen werden wir beide es nicht.
      Aber über diese Möglichkeit reden kann man ja.

      Was das sagen soll, mit dem gesunden Menschenverstand?
      Dass es sicher nicht der Plan war, dass es läuft wie es läuft.
      Und wenn’s dann doch so läuft wird man wohl etwas falsch machen.
      Und dann muss Ajax eben schauen wo es hapert.
      Als Lösung kann man den Spielern eben vorzeitig neue (Jugend-)Verträge geben.
      Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Leipzig oder der BVB horrende Summen an 16-17 jährige Zahlen, die für Ajax alle unerreichbar sind. (Das es für diese aber eher machbar ist, streite ich ja gar nicht ab.)
      Aber wenn es solch tollen Spieler sind, locke ich diese eben auch mal mit nen Profivertrag (den sie bei den anderen Klubs noch nicht haben) und baue sie langsam in der ersten auf.
      Egal wie es kommt, bei laufendem Profivertrag werden sie sicher mehr rauskriegen als mit der Ausbildungsentschädigung.

    • 04.02.21

      "Du möchtest also Ajax mit Köln vergleichen, wo Ajax regelmäßig selbst mit CL und Meisterschaften locken kann?
      Dann hat sich das Gespräch doch erübrigt."

      Abstraktion sagt dir also nichts?

      "Ich habe ja lediglich Mutmaßungen angestellt, hast du denn Beweise, um meine These zu widerlegen?"

      Sorry, aber es ist jetzt das zweite Mal. Ich halte es für eine intellektuelle Selbstverständlichkeit, dass derjenige, der Mutmaßungen/Thesen/Behauptungen aufstellt, zu einer plausiblen Argumentation verpflichtet ist, wenn es schon keine Beweise gibt. Derjenige, der die These anzweifelt, ist jedoch zu keinerlei Widerlegung verpflichtet und dennoch habe ich ja zumindest eine Argumentation angebracht. Sonst könnte ja jeder alles behaupten und hätte Anspruch auf Glaubwürdigkeit, wenn es denn keinen Gegenbeweis gibt.

      "Dass es sicher nicht der Plan war, dass es läuft wie es läuft.
      Und wenn’s dann doch so läuft wird man wohl etwas falsch machen."

      Die Schlussfolgerung halte ich z.B. für komplett unzulässig und unlogisch.

      "Als Lösung kann man den Spielern eben vorzeitig neue (Jugend-)Verträge geben."

      Äh... Wie genau soll das gehen? Kannst du das genauer erläutern?

      "Aber wenn es solch tollen Spieler sind, locke ich diese eben auch mal mit nen Profivertrag (den sie bei den anderen Klubs noch nicht haben) und baue sie langsam in der ersten auf.
      Egal wie es kommt, bei laufendem Profivertrag werden sie sicher mehr rauskriegen als mit der Ausbildungsentschädigung."

      Hast du das System irgendwie missverstanden? Nennen wir mal Moukoko als Beispiel. Der hat den Fördervertrag eines Jugendspielers, der bis 2023 gilt, weil er gar nicht länger als 3 Jahre gelten darf. Zwar gibt es vermutlich eine Vereinbarung zwischen der Spielerseite und dem Verein über eine weitere Zusammenarbeit ab 2023 - aber wenn da jemand dazwischengrätscht und bessere Persepktiven bietet, kann sich der BVB genauso auf den Kopf stellen wie der FC bei Wirtz oder Ajax bei ihren Spielern. Mehr als reine Überzeugungsarbeit ist nicht drin. Man kann einfach keinem 16- oder 17jährigen Jugendspieler einen 5-Jahres-Profivertrag geben. Geht nicht.

    • 04.02.21

      Dein Vergleich war einfach unpassend, dann musst du nicht mit Abstraktion kommen.
      Köln = Ajax
      Leverkusen = Leipzig hinkt einfach, weil es die Relation der jeweiligen Klubs nicht widerspiegelt.
      Als würde man sich beschweren, dass Vettel den Leclerc nicht schlagen kann und als Vergleich zieht man heran, dass das logisch ist, weil ich mit meinem Privatfahrzeug ja auch keine Chance gegen ein anderes F1 Auto hätte.
      Um die Relation noch weiter abdriften zu lassen.

      Du willst Sachen unterstellen, die ich nicht gesagt habe.
      Ich habe gesagt, dass Ajax sich schon fragen lassen muss, was da aktuell in der Jugendabteilung passiert.
      Denn das aktuelle Szenario kann nicht das Wunschszenario sein.
      Als Grundlage nenne ich dafür Spieler, die den Verein frühzeitig gewechselt haben.
      Zählen diese nicht?
      Ist es ok, dass es schon ein paar sind in den letzten Jahren?

      Dazu kommt, dass ich nicht gesagt habe, dass sie nicht seriös arbeiten, sondern dass ich sie stets als seriös arbeitend wahrgenommen habe.
      Wenn du mir daraus drehst, dass ich behaupte, sie tun es nicht mehr, dann liegt es an deinem Verständnis.
      Ich habe jedoch klargestellt, dass der Verein evtl. momentan Missstände aufweist und die handelnden Personen ggfs. einer oder zwei zu wenig sind.

      Passend dazu gibt es das Gerücht, dass Overmars einen Kollegen an die Seite gestellt bekommen soll, der extra für die Jugend da sein soll.
      Eben weil er vielleicht nach bestem Wissen und gewissen Arbeitet, aber nicht hinterherkommt.
      Das habe ich auch schon geschrieben, aber du willst nur glauben, ich würde Ajax keine seriöse Arbeit bescheinigen.

      Schön, dass du die Schlussfolgerung für unlogisch hältst, aber ein Verein wie Ajax verliert zum wiederholten Male einen Spieler kurz, bevor er in den Herrenbereich wechseln kann.
      Bei allen Investitionen und Ausgaben für die Akademie wird man intern wohl kaum sagen „ist halt so, sind die großen“ nein, die werden unzufrieden sein und sich ärgern und überlegen, wie sie die Spieler halten können.
      Denn man will sicher nicht für die anderen ausbilden ohne den Spieler selbst wenigstens 1-3 Jahre in der eigenen Mannschaft gehabt zu haben und so den MW noch deutlich zu steigern.

      Es ist nun der 2. oder 3. Vertrag eines Jugendspielers ausgelaufen als er gewechselt ist.
      Natürlich kann es sein, dass die immer verhandelt haben, aber wenn es trotzdem bei keinem geklappt hat, muss man seine Strategie überdenken.

      Und zum Thema Profivertrag:
      „ Der Mittelstürmer ist beim BVB zunächst für die U 17 eingeplant. Ajax hatte ihm Berichten zufolge bereits einen unterschriftsreifen Profivertrag vorgelegt, hat nun jedoch den Verlust eines weiteren Eigengewächses zu beklagen.“
      So viel zum Thema, sie können keinen Profivertrag anbieten.
      Evtl. Gilt der dann erst mit dem 18. Lebensjahr, aber sie können einen anbieten.

      Das zeigt, dass sie bei Rijkhoff gekämpft und verloren haben, aber auch, dass es sehr wohl geht.
      Blöd für uns beide.

      Aber grundsätzlich ist es das was ich meine.
      Mit Profiverträgen ausstatten, wenn andere noch für die Jugend einplanen. (Geht ja angeblich nicht)
      Das alleine wird aber halt auch nicht immer klappen, wie in diesem Beispiel.
      Deswegen habe ich auch nicht generell gesagt, dass sie nicht seriös arbeiten, weil ich es gar nicht bewerten kann.
      Du hast das Wort gelesen und der Diskussion wegen eine Diskussion angefangen und nicht, weil ich Ajax das wirklich unterstellt habe.

    • 04.02.21

      "Dein Vergleich war einfach unpassend, dann musst du nicht mit Abstraktion kommen.
      Köln = Ajax
      Leverkusen = Leipzig hinkt einfach, weil es die Relation der jeweiligen Klubs nicht widerspiegelt."

      Jeder Vergleich hinkt, wenn man das Irrelevante nicht vom Relevanten abstrahiert. Das einzig Relevante ist: Wenn man keine Chance hat, hat man keine Chance. Für diese Message kann man auch beliebig noch abstraktere Beispiele wählen.

      "Du willst Sachen unterstellen, die ich nicht gesagt habe.
      Ich habe gesagt, dass Ajax sich schon fragen lassen muss, was da aktuell in der Jugendabteilung passiert.
      Denn das aktuelle Szenario kann nicht das Wunschszenario sein.
      Als Grundlage nenne ich dafür Spieler, die den Verein frühzeitig gewechselt haben.
      Zählen diese nicht?
      Ist es ok, dass es schon ein paar sind in den letzten Jahren?"

      Nee, eigentlich unterstelle ich dir genau das, was du geschrieben hast, zweifle die Argumentation an und frage dich nach alternativen und realistischen Handlungsvorschlägen für Ajax.

      "Und zum Thema Profivertrag:
      „ Der Mittelstürmer ist beim BVB zunächst für die U 17 eingeplant. Ajax hatte ihm Berichten zufolge bereits einen unterschriftsreifen Profivertrag vorgelegt, hat nun jedoch den Verlust eines weiteren Eigengewächses zu beklagen.“
      So viel zum Thema, sie können keinen Profivertrag anbieten.
      Evtl. Gilt der dann erst mit dem 18. Lebensjahr, aber sie können einen anbieten."

      Selbstverständlich können sie das. Jetzt bleibt aber immer noch die alles entscheidende Frage offen: Warum sollte dieser unterschrieben werden, wenn es anderswo mehr zu holen gibt?

      "Das zeigt, dass sie bei Rijkhoff gekämpft und verloren haben, aber auch, dass es sehr wohl geht."

      Richtig. So: Und was genau soll jetzt der Missstand sein, den du mutmaßt?

      "Du hast das Wort gelesen und der Diskussion wegen eine Diskussion angefangen und nicht, weil ich Ajax das wirklich unterstellt habe."

      Nein, ich habe deinen ganzen Beitrag aufmerksam gelesen und erkenne nach wie vor weder einen Zusammenhang zwischen einem (jetzt erwiesenen) administrativen Fehler und dem Verlieren von Talenten, noch - und vor allem - leuchtet mir deine Argumentation ein, wie du daraus einen Missstand kreieren willst, ohne Versäumnisse seitens Ajax, sei es auch nur argumentativ, dar- oder belegen zu können. Dazu meine Gegenthese: Andere Vereine sind sportlich attraktiver, zahlen mehr und werben immer häufiger die Spieler schon genau dann ab, wenn der ausbildende Verein keine Chance hat, den Spieler zu binden oder zumindest eine höhere Ablöse zu kassieren - nämlich genau am Übergang von Jugend zu Profivertrag oder sogar noch früher. Und daran kann Ajax einfach genauso nichts ändern wie andere Clubs, die nicht am Anfang der Nahrungskette stehen.

    • 04.02.21

      Zu glauben, dass Ajax chancenlos ist gegen Leipzig oder eben ManU vor 2-3 Jahren ist halt ein anderer Standpunkt als ich ihn habe.
      Geld ist nicht für jeden Spieler alles und ich glaub auch nicht, dass Leipzig jetzt Summen zahlt, die Ajax nicht stemmen könnte.
      Die haben mal eben nen Rekord Transfer für Haller gezahlt, also bitte nicht so tun, als wäre Ajax die absolut arme Kirchenmaus.

      Nochmal, du verstehst es scheinbar nicht, ich habe nich behauptet, dass sie nicht seriös arbeiten, sondern dass sie früher Seriös gearbeitet haben und man sich fragt, warum momentan das ein oder andere nicht klappt.

      Dass deine Vermutung richtig sein kann, streite ich ja gar nicht ab.
      Aber dass sie chancenlos wären und sich ergeben müssen, sehe ich so nicht.
      Das gleiche hat der BVB auch gesagt, wenn’s um die Meisterschaft ging.
      Man hätte keinen Ehrgeiz und gibt schon vorher auf.
      Und Ajax, dass sich vor Leipzig sicher noch nicht verstecken muss, soll einfach zusehen und mit Schultern Zucken?

      Warum man einen Profivertrag unterschreiben sollte?
      Wenn er sich morgen das Kreuzband reißt, hat er bessere Absicherungen.
      Außerdem kann es ja erstmal das Ziel sein, diesen Vertrag zu haben.
      Oder glaubst du wirklich, der BVB zahlt mit dem Jugendvertrag mehr, als Ajax beim Profivertrag?

      Ich habe bei Rijkhoff keinen Missstand in dem Zusammenhang gemutmaßt, sondern gezeigt, dass es eben doch geht.
      Hab ja auch geschrieben „blöd für uns beide“.
      Weil es deine Vermutung widerlegt und meine aussage bei diesem Spieler.
      Aber wieder nur gelesen, was du lesen wolltest.

      Und man sieht wieder, wie festgefahren du in deiner Meinung bist.
      Du stellst eine Gegenthese auf, die du aber genauso wenig belegen kannst, sondern unterstellst erstmal, die Zahlen alle mehr.

      Und Ajax eben an den Anfang der Nahrungskette zu stellen ist halt für mich nicht richtig.
      Im werben um Talente sind sie vielleicht nicht im Top Tier, aber ich sehe sie einfach auf einer Stufe mit dem ManU vor 2 Jahren oder heute Leipzig, weil man sich bereits den Namen als Ausbildungsverein gemacht hat.
      Und wenn man dann gegen diese verliert, muss man überlegen.

      Das ist wie im Spiel selbst.
      Natürlich kann man als Ajax in den Spielen gegen Leipzig, Dortmund, ManU etc. verlieren, wenn man es aber IMMER tut, dann muss man überlegen was man ändern kann.
      Denn der Klub ist zu nah an den anderen um das einfach so hinzunehmen.
      Und da scheinen sich unsere Ansichten zu unterscheiden.
      Wie groß ist Ajax aktuell?

    • 04.02.21

      Ok, ich versuche es mal ganz kurz zu machen.

      Feststellung: Die Spieler wechseln weg von Ajax.

      Schlussfolgerung:
      Deine Meinung: Ajax macht wohl Fehler.
      Meine Meinung: Offensichtlich sind wohl andere Vereine attraktiver.

      Was ist jetzt also die logischere Schlussfolgerung?

      Während deine Schlussfolgerung keine immanente Begründung in sich trägt, liegt die Begründung meiner Schlussfolgerung schon in der Feststellung selbst. Anders wäre es, wenn du als Begründung z.B. Aussagen von Spielern hättest, dass Ajax sich nicht richtig angestrengt hätte o.ä. Solange das aber nicht der Fall ist, ist für mich logischerweise die einfachste Erklärung auch die wahrscheinlichste: Andere Vereine sind attraktiver.

    • 04.02.21

      Hab noch ein Beispiel für Abstraktionsfreunde:

      Wenn deine Freundin dich für nen Anderen verlässt und es keine Indizien dafür gibt, dass du Fehler gemacht hast - dann ist die logischste Erklärung, dass er wohl Vorzüge hat, die du nicht hast. Und nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. ;)


      Edit: Je länger ich drüber nachdenke, desto klarer ist das hier ein Fall für Ockhams Rasiermesser...

    • 04.02.21

      Du hast doch für deine Erklärung genauso wenig handfeste Belege.
      Hast du zahlen? Aussagen? Irgendwas?
      Das Ganze sind einfach zwei Meinungen basierend auf Vermutungen.

      Und um auf das Beispiel mit meiner Freundin zu kommen:
      Würdest du mich kennen, wüsstest du, dass das gar nicht so unwahrscheinlich ist 😂
      Beweisstück A: Dass ich mit jemand fremden seit Stunden über ein solch belangloses Thema diskutiere 😃

      Aber um noch mal auf Ajax zu kommen:
      Beide spielen regelmäßig im selben Turnier, der verlassene wird sogar regelmäßiger Meister als der neue.
      Das heißt der alte Klub ist auf einer Stufe mit dem neuen, kann aber eben trotzdem Fehler machen.
      Keine Komplimente wie schön (gut) der Spieler doch ist oder der fehlende Heiratsantrag (Vertragsverlängerung).
      Also wenn man dann in dieser Zeit so oft wieder verlassen wird, für jemand gleichwertigen (oder minimal besseren) muss man überlegen, wie man es selbst besser machen kann.

      Abschließend noch ein kurzer Auszug aus einem Artikel den ich im Internet gefunden habe, der eben auf solche eigenen Fehler hindeuten kann:

      „ Vieles sei bei der Personalie Rijkhoff falsch gelaufen, schreibt De Telegraaf und schlägt vor, dem sportlichen Leiter Marc Overmars in Zukunft einen technischen Direktor zur Seite zu stellen, der ausschließlich für den Nachwuchs zuständig ist. "Junge Spieler sind unglaublich ungeduldig, auch weil die Eredivisie sehr jugendlich ist. Wenn man also mit 18 Jahren noch nicht debütiert hat oder nicht kurz davor steht, hat man das Gefühl, dass es zu langsam geht", sagte Ex-Ajax-Spieler Kenneth Perez bei ESPN mit Blick auf die Nachwuchsproblematik der Amsterdamer. "Durch den Kauf von Haller ist die Perspektive dieser Spieler viel geringer geworden. Haller wird von Ajax nicht für sechs Monate oder ein Jahr gekauft, sondern für drei oder vier Jahre. Das sind die Nachwirkungen der Entscheidung, Haller zu holen."“

      Vielleicht erklärt das nochmal ein Stück eher, was ich meine, dass der Verein auch auf sich gucken sollte und nicht nur „die anderen sind halt größer“.
      Denn Ajax ist immer noch groß genug in meinen Augen 😉

    • 04.02.21

      Respekt, für die Art und Weise, in der ihr zwei hier miteinander diskutiert!

    • 04.02.21

      Nochmal: Wir diskutieren deine Behauptung. Du bist der Behauptende - ich derjenige, der anzweifelt.

      Würde ich behaupten, dass Gott ein rosafarbenes, kiffendes Einhorn ist, würdest du mich auch für bekloppt halten, wenn ich von dir eine Falsifizierung für meine Behauptung erwarten würde. Da könnten wir dann auch direkt sagen, dass keiner was beweisen kann und uns alles sparen. Wenn ich was behaupte, möchte ich aber doch irgendwie eine gewisse Glaubwürdigkeit für meine Behauptung herstellen, oder?

      Deswegen will ich auch jetzt eigentlich gar nicht auf die ganzen naheliegenden Gegenargumente eingehen (Attraktivität Eredivisie, Aufmerksamkeit international, Status der Profimannschaft als Talentschmiede aktuell vs. ehemalig usw.).

      Dass du eine Aussage eines Dritten gefunden hast, finde ich da schon minimal interessanter - es stützt ein bißchen. Allerdings sind eigentlich auch das nur Behauptungen, zwar die eines Menschen, der etwas näher dran ist, aber auch nicht direkt involviert.

      Da würde ich instinktiv direkt die nächste Frage aufwerfen: Ist es in Bezug auf die eigenen Talente sinnvoller, die sportliche Perspektive der Profimannschaft durch Toptransfers wie Haller zu stärken oder ist es kontraproduktiv, weil so die Aussichten für manche Talente geringer sind, Fuß in der Profimannschaft zu fassen? Würde also diese einseitige Argumentation ebenfalls erstmal anzweifeln.

      Und nochmal kurz, weil ich das eigentlich für selbstverständlich halte... Natürlich muss sich Ajax permanent fragen, ob Fehler passieren oder nicht, in jedem Bereich. Dennoch halte ich es aber nach wie vor für haltlos, von außen Fehler zu mutmaßen, wo es keine handfesten Indizien dafür festzustellen gibt (Behauptungen gestützt von weiteren Behauptungen reichen mir da einfach nicht). Das ist eigentlich alles.

      PS: Freut mich, dass ich zumindest mit dem zweiten Beispiel den richtigen Nerv getroffen habe. :)

    • 05.02.21

      @Tom Danke!
      So und nur so macht eine Diskussion Spaß, finde ich.
      Beide Seiten legen ihre Ansichten dar und bleiben sachlich und auf Augenhöhe.
      Ob der andere die Ansichten akzeptier oder versteht, ist erstmal zweitrangig.
      Leider in der heutigen Internet Diskussionskultur nicht mehr so häufig.

      @Andrea
      Die Behauptung anzuzweifeln ist das eine, sie aber mit einer eigenen Mutmaßung widerlegen zu wollen, das andere. Das ist so, als wenn ich sage „das ist der Täter“ und du sagst „nee, das muss der andere sein, der ist vorbestraft“
      Also ohne stichhaltige Argumente für deine Ansicht, ist es genauso anzuzweifeln.

      Wenn wir für alles immer feste Beweise bräuchten, könnten wir viele Diskussionen direkt beenden.
      Und ja, natürlich muss man auch die Mannschaft stärken und kann nicht nur auf die Jugend setzen, aber macht man das zu oft, verliert man eben die Attraktivität für Jugendspieler und grundsätzlich hat Ajax da ja immer ein großes Augenmerk drauf gehabt.
      In etwa ein bisschen wie Bayern und Dortmund.
      Wobei Bayern hier langsam etwas nachzieht, wie ich finde.

      Und wenn du sagst, Ajax macht keine Fehler, sondern die anderen sind vorbei gezogen und deswegen attraktiver, dann muss Ajax überlegen, wieso dies der Fall ist und hat vielleicht da so einen Fehler gemacht. 😉
      Denn auch dafür müsste es ja gründe geben, wieso andere Vereine nun attraktiver sind, als man selbst.

    • 05.02.21

      Großer Unterschied: Ich versuche gar nicht, deine These zu widerlegen - ich muss das, wie gesagt, ja auch gar nicht. Ich zweifle sie an, weil ich sie für wenig plausibel halte. Das heißt ja explizit, dass ich es trotzdem für möglich halte, dass du Recht hast. Deswegen behaupte ich auch nicht, dass Ajax keine Fehler gemacht hat. Ich zweifle lediglich an, dass man diese These ohne plausiblere Argumente sinnvoll vertreten kann. Meine Gegenthese dazu halte ich nur für logischer begründbar, nicht für beweisbar. Sie dient ja auch dem Anzweifeln deiner These und soll gar keine Falsifizierung sein. ;)

      Edit:
      "Denn auch dafür müsste es ja gründe geben, wieso andere Vereine nun attraktiver sind, als man selbst."

      Gibt es ja auch, jede Menge sogar. Habe ich aber auch schon angeführt. ;)


      Edit 2:
      Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Ich sage, nein, du kannst nicht behaupten, dass X der Täter ist, weil du keine wirklichen Indizien dafür hast. Dass Y der Täter ist, ist viel logischer. Vielleicht ist es sogar Z oder X und Y zusammen, aber in jedem Fall zweifle ich an, dass es für X so logische Argumente gäbe, dass man ihn verdächtigen müsste.

      Ich beweise also nicht das Gegenteil, ich versuche nur, meine Zweifel so ausreichend zu begründen, dass dein Verdacht unplausibel genug erscheint, dass es niemals zu einer Anklage kommt. Als Verteidiger muss ich die Unschuld meines Mandanten nicht beweisen oder einen anderen Täter überführen, ich muss nur die Argumente der Gegenseite als nicht ausreichend bergündet dastehen lassen. Für einen Freispruch braucht es auch keine bewiesene Unschuld, es reichen erhebliche Zweifel an der Schuld.

  • 04.02.21

    Auch wenn Man n kleinen Stein in nen großes See wirft, kann man n Fisch treffen!

  • 04.02.21

    Wäre ne Bombe der junge.

  • 04.02.21

    Wieviele Offensivspieler wollen wir?
    Leipzig: "JA!"

  • 04.02.21

    🤯