Albert Sambi Lokonga | Hamburger SV

Verdacht bestätigt: Sambi fällt vorerst aus

09.02.2026 - 16:13 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der Hamburger SV hat seit Montag Gewissheit über den vorübergehenden Ausfall von Albert Sambi Lokonga. Eine MRT-Untersuchung zu Wochenbeginn ergab, dass der zentrale Mittelfeldspieler im Spiel gegen Heidenheim (2:0) – wie befürchtet – eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk erlitten hat.
 
Konkret handelt es sich um einen Riss des Außenbandes. Unterm Strich spricht der HSV aber von „Glück im Unglück“. Sambi Lokonga werde voraussichtlich nur wenige Wochen ausfallen.

Quelle: hsv.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
3,50 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
-
-
-
16
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
17% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
75% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.02.26

    Alle reden von Elfadli oder Capaldo evtl Arenberg als Ersatz, aber was ist mit Grónberg?

  • jsn73
    1 Frage 5 Follower
    jsn73
    09.02.26

    Das bedeutet, Vieira muss laut voraussichtl. Aufstellung auf die 8 zurück rücken, also weniger Scorer- und Punktepotenzial dadurch, oder?

  • 09.02.26

    Gute Besserung!

    • 09.02.26

      Ist der Account:
      Lustig 👍?
      Rassistisch 👎?

    • 09.02.26

      Warum rassistisch? Wer darin Rassismus sieht ist wohl selbst einer. Geht um den Reim!

    • 09.02.26

      Ich finds ein bisschen lustig
      Aber auch irgendwie ein bisschen rassistisch
      Aber hast recht, ist eigentlich weder besonders lustig, noch besonders rassistisch

      Und wär mir nicht gerade extrem langweilig, hätte ich wohl besseres zu tun, als diesen Kommentar zu schreiben

      P.S.: ich ess auch gerne mal ne Banane

    • fussball nie geliebt
      3 Fragen 3 Follower
      fussball nie geliebt
      09.02.26

      Es wird wirklich überall Rassismus reininterpretiert. Am liebsten vom guten weißen Mann, der auf seinem Vitra Stuhl das gute Blattgold Wasser trinkt und seine Immobilien-Einnahmen am Sozialstaat vorbei realisiert.
      Aber siehe Trump und Obama, alles mit Affen und Bananen ist doch offensichtlich wirklich schwierig. Also raff Dich und find einen anderen Reim.

    • 09.02.26

      Rassistisch empfindet es nur der Rassist. Es ist ein Reim, wäre es jetzt "Vieira mag Capoeira" mit einem tanzenden Smileys, wäre es dann auch rassistisch? Ja dafür hab ich tatsächlich lange überlegt 😅

    • 09.02.26

      "alles mit Affen und Bananen ist doch offensichtlich wirklich schwierig"

      Willst du damit sagen dass Kofane ein Affe ist? Wer außer einem Rassisten zieht einen Zusammenhang zu Affen her?

    • 09.02.26

      Der, der bewusst so ein Profilbild wählt. Manchmal kommt es nicht darauf an, wie es vielleicht gemeint war, sondern wie es ankommt und interpretiert werden kann. Beispiel: Die erste Strophe der Nationalhymne ("Deutschland, Deutschland über alles") - von Hoffmann von Fallersleben so gemeint, dass Deutschland, also die Bildung eines geeinten Deutschlands über allem stehen soll. Interpretiert von den Nazis aber so, dass Deutschland besser als alles andere und alle anderen sind. Daher verboten. Und zwar zu Recht. Weil es eben solche Interpretationen zulässt, da es so für sich unkommentiert steht und von entsprechenden Leuten so für ihre rassistischen Zwecke interpretiert wurde. Ich weiß nicht, ob Du ein Rassist bist oder nicht. Du sagst nein - kann sein. Kann aber auch anders sein. Und er kann von entsprechender Clientel gut gefunden werden. Daher ist so ein Accountname meiner Meinung nach eben nicht ok.
      Zudem wird genau dieses rassistische Stereotyp - also dunkelhäutig = Affe (und dass Affen besonders Bananen lieben ist ein das unetrstützendes Stereotyp) - von vielen Idioten in unseren Stadien bedient. Zufall?
      Zum Vieira-Spruch noch ein Wort: Geschichtliche Tatsache ist, dass bis heute Schwarze Menschen unter der Unterdrückung und Ungleichbehandlung durch Weiße leiden. Dass Portugiesen unterdrückt wären - und in gar keinem Fall in dem Ausmaß wie Schwarze - das wäre mir neu. Also hinkt das gewaltig.

  • 09.02.26

    Wie ersetzt der HSV Sambi Lokonga?
    Wer aber ersetzt den Schlüsselspieler im zentralen Mittelfeld? In Heidenheim übernahm Fabio Vieira Sambi Lokongas Rolle im Zentrum an der Seite von Nicolai Remberg. Dafür rückte Ransford Königsdörffer auf rechts und der eingewechselte Damion Downs ins Sturmzentrum. Vieira könnte Sambi Lokonga auch beim kommenden Heimspiel am Sonnabend gegen Union Berlin (15.30 Uhr) positionsgetreu ersetzen. Allerdings hat die Variante mit Downs eher Außenseiterchancen.

    Quelle: Hamburger Abendblatt

    • 09.02.26

      Wieso nur eine außenseiterchance, wenn man dich mit der Variante gegen hdh gespielt hat? Und welche Variante ist wahrscheinlicher

    • 09.02.26

      Die Variante mit Downs ist unwahrscheinlich weil Downs nicht gut war. Für ihn wird dann wahrscheinlich ein anderer Starten.

    • 09.02.26

      Weil Downs echt schlecht ist

    • 09.02.26

      Gegen Union sehe ich nicht nur für Downs, sondern überhaupt für die Variante mit Vieira auf der 6/8 nur Außenseiter Chancen. Capaldo kehrt zurück, zudem wird man mit einer anderen Ausrichtung spielen als mit einer 1:0 Führung gegen den Tabellenletzten aus Heidenheim.

      Ich vermute, es übernimmt entweder Capaldo oder Elfadli (falls Polzin Capaldo endlich wieder auf die rechte Schiene setzen will).

    • 09.02.26

      Die besten Spiele hat Capaldo auf der RIV Position gemacht.
      Remberg mit Elfadli oder Capaldo macht keinen Sinn. Du brauchst da einen Spieler, der das Spiel steuert. Da ist Vieira die viel besser wahl.
      Der kann das Spiel je nach Sitution schnller oder auch mal langsamer gestalten.

    • 09.02.26

      Also der HSV hat bisher jedes Spiel, in dem die komplette IV fit war mit Remberg und Capaldo im DM/ZM gespielt. Warum das plötzlich keine Option sein soll, erschließt sich mir nicht.

      Capaldo musste aufgrund von Verletzungen halt auf RIV und hat das in der Tat sehr gut gemacht. Aber geholt hat man ihn ja nun für das, was er in den Jahren zuvor gespielt hat und das war ZM und RV.

      Ich habe in dieser Saison ungefähr zehn Trainings des HSV angeguckt, auch da ist er in spielähnlichen Elementen regelmäßig auch als ZM im Einsatz.

      Auch wenn er es anders auslegt als Sambia, kann Capaldo ein Spiel sehr wohl lenken. Das hat er selbst als RIV vermocht.

    • 09.02.26

      Capaldo hat die ersten Saisonspiele mit Remberg auf der 6 zusammengespielt und das war Katastrophe. Null Kreativität und kaum Chancen erspielt. Polzin hat draus gelernt und macht den Fehler nicht nochmal

    • 09.02.26

      Das lag aber nicht alleine am ZM.

      Nach der zweiten Halbzeit in Heidenheim, in der der HSV komplett die Kontrolle über das Mittelfeld verloren hat, halte ich es für völlig ausgeschlossen, dass neben Vieira drei Offensivspieler in der Startelf stehen.

      Capaldo ist wahrscheinlichster Kandidat für die Sambi-Position. Danach folgen Muheim und Elfadli. Erst danach würde ich Vieira als Option dort sehen.

      Gäbe es im Kader mehr Alternativen für die Offensive, die dieses Jahr konstant gezeigt haben, dass es für die Bundesliga reicht, wäre es vielleicht was anderes. Aber die Stabilität im MF für Downs oder Philippe opfern? Sicher nicht zu Spielbeginn.

      Zumal der HSV weit weg von einem festen Positionsspiel ist. Bisher ist man vor allem damit gut gefahren, defensiv kompakt zu stehen. Deswegen glaube ich nicht an vier Offensive (Vieira+3).

  • 09.02.26

    Wie ersetzt der HSV Sambi Lokonga?
    Wer aber ersetzt den Schlüsselspieler im zentralen Mittelfeld? In Heidenheim übernahm Fabio Vieira Sambi Lokongas Rolle im Zentrum an der Seite von Nicolai Remberg. Dafür rückte Ransford Königsdörffer auf rechts und der eingewechselte Damion Downs ins Sturmzentrum. Vieira könnte Sambi Lokonga auch beim kommenden Heimspiel am Sonnabend gegen Union Berlin (15.30 Uhr) positionsgetreu ersetzen. Allerdings hat die Variante mit Downs eher Außenseiterchancen.

    Quelle: Hamburger Abendblatt

  • 09.02.26

    Puh abgeben und Ersatz holen ?

  • 09.02.26

    Bitter für den HSV....

  • 09.02.26

    Elfadli gesetzt?

  • 09.02.26

    Ach man, schön dass eure Spieler durch seine Verletzung spielen. Ohne ihn spielen die aber auch dementsprechend, mit der wichtigste beim HSV

  • 09.02.26

    Enttäuschung der Rückrunde bis jetzt...😔

  • InsideFcB
    1 Frage 3 Follower
    InsideFcB
    09.02.26

    Omari to the Moon

    • 09.02.26

      ändert nichts an der Situation um Omari, da Capaldo nicht Lokongas Position übernehmen wirdy

    • InsideFcB
      1 Frage 3 Follower
      InsideFcB
      09.02.26

      Omari ist gesetzt egal was Capaldo macht. Wird intern als einer der besten HSV Spieler gehandelt. Hör dir mal 1-2 Interviews an

    • 09.02.26

      Capaldo ist genauso gesetzt wenn nicht gesetzter. Das hat im übrigen auch nichts mit meinem Kommentar zu tun. Sambis Ausfall hat nicht mit Omaris Situation zu tun. Hier nochmal für dich, scheint ja nötig zu sein.

    • InsideFcB
      1 Frage 3 Follower
      InsideFcB
      09.02.26

      Doch, da es Polzin nun leichter fällt beide spielen zu lassen. Deshalb, to the moooon

    • 09.02.26

      Ich halte es für gar nicht so unwahrscheinlich, dass Capaldo für Lokonga ins Mittelfeld aufrückt. Im Idealfall sollten beide spielen und ich sehe keinen Spieler, der auch bei Spielerrochade einem Omari vorgezogen wird.

  • 09.02.26

    Vieira eins zurück, Philippe vorne rein.

  • 09.02.26

    downs oder Mikelbrenci damit bessere chancen?

  • 09.02.26

    Viera verkaufen weil er jetzt auf die 6/8 zurück rückt und damit weniger Scorer machen könnte?

    • 09.02.26

      Glaube Viera bleibt vorne, wegen Überangebot in der IV .. Elfadli oder Capaldo könnten übernehmen

    • 09.02.26

      Ne, ist trotzdem noch ein guter Spieler, und wird weiterhin gut Punkte machen. Oder hast du irgendjemanden im Blick, den du stattdessen für das Geld bekommst?

    • 09.02.26

      Nein, könnte sich sogar positiv auf seine Punkte auswirken, weil er so mehr das Spiel gestalten kann. Der hat für mich das gleiche Scorerpotenzial auf der 8.

    • 09.02.26

      Konkret nicht im Blick aber sonst würde ich mich mal genauer umschauen die Woche.
      Danke Männers!

    • TerzicMagic
      3 Fragen 0 Follower
      TerzicMagic
      09.02.26

      Würde mich auch mal nach einem neuen Benutzernamen umschauen✌

    • 09.02.26

      TerzicMagic, wenn ich mal einen dummen Spruch raushaue. Dann ist mein Name immerhin Programm

    • 09.02.26

      Dazu müsstest du aber jedes Mal einen solchen Spruch raushauen. Sehr uncooler Name..

    • 09.02.26

      @GOAT Schipplock Erste Prognose von Kickbase schätzt auch mal mit Capaldo neben Remberg, und Elfadli und Omari neben Vuskovic in der IV

    • Troipa
      1 Frage 0 Follower
      Troipa
      09.02.26

      Viera zu 100% auf lokonga Position. Vorne wird was passieren

    • 09.02.26

      @Troipa
      "Wie soll der Lokonga nun ersetzt werden? Gut möglich, dass mit Albert Grønbæk direkt ein weiterer Winterzugang in die erste Elf rutscht. Der Däne hat wie Sambi Lokonga seine Stärken im zentralen Mittelfeld und ist nach eigenen Aussagen „bereit“. Weitere Alternativen wären Nicolás Capaldo oder Fábio Vieira, die ebenfalls auf der Position aushelfen könnten – eigentlich aber an anderer Stelle eingeplant sind."

      Quelle: MOPO