Bayer 04 Leverkusen hat ein wildes Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg nach einem zwischenzeitlichen Zwei-Tore-Rückstand noch mit 6:3 gewonnen. Nach einer defensiv anfälligen ersten Hälfte steigerte sich die Werkself im zweiten Durchgang deutlich und drehte die Partie mit viel Wucht, mehr Präsenz im Strafraum und einer klaren spielerischen Dominanz.
Dabei erwischte Wolfsburg den besseren Start. Nach einer turbulenten Anfangsphase brachte Jonas Wind den VfL in der 16. Minute in Führung, nachdem sich Loïc Badé verschätzt hatte. Leverkusen antwortete zwar durch einen von Alejandro Grimaldo verwandelten Foulelfmeter (30.), kassierte aber praktisch im direkten Gegenzug das 1:2 durch Joakim Mæhle (31.). Als Christian Eriksen nach VAR-Eingriff per Strafstoß sogar auf 3:1 für die Gäste stellte (38.), sprach vieles für einen bitteren Nachmittag aus Sicht der Hausherren. Doch noch vor der Pause meldete sich Bayer zurück: Grimaldo verkürzte mit seinem zweiten Treffer des Tages in der 44. Minute auf 2:3 und hielt sein Team damit in der Partie.
Leverkusen kommt mit Wucht aus der Kabine
Nach dem Seitenwechsel erhöhte Bayer sofort das Risiko. Die Einwechslung von Patrik Schick zur Pause zahlte sich früh aus: Nachdem Nathan Tella im Strafraum zu Fall gebracht worden war, verwandelte Schick den fälligen Elfmeter in der 53. Minute zum 3:3. Leverkusen blieb danach klar tonangebend und drückte Wolfsburg zunehmend tief in die eigene Hälfte.
Die Belohnung folgte in der 68. Minute: Nach einer unübersichtlichen Szene im Strafraum stocherte Edmond Tapsoba den Ball zum 4:3 über die Linie. Nur wenig später legte Ibrahim Maza nach und erhöhte nach Vorarbeit von Exequiel Palacios auf 5:3 (73.). Wolfsburg hatte dem Druck nun immer weniger entgegenzusetzen, während Bayer weiter nach vorne spielte. In der Nachspielzeit setzte Malik Tillman nach Vorarbeit von Ernest Poku mit dem 6:3 den Schlusspunkt (90.+6).
Unterm Strich steht ein spektakulärer, aber aufgrund der zweiten Halbzeit verdienter Heimsieg für Leverkusen. Wolfsburg hielt die Partie lange offen und nutzte die defensiven Unsicherheiten der Werkself in der ersten Hälfte konsequent aus, brach nach dem Seitenwechsel aber zunehmend ein.
Besonderes Vorkommnis:
Bitter für den VfL Wolfsburg: Konstantinos Koulierakis sah in der 55. Minute seine fünfte Gelbe Karte der Saison. Der Innenverteidiger wird damit im kommenden Spiel gegen Eintracht Frankfurt gesperrt fehlen.
Tore:
0:1 Jonas Wind (16., Koulierakis)
1:1 Alejandro Grimaldo (30., Foulelfmeter, Maza)
1:2 Joakim Maehle (31.)
1:3 Christian Eriksen (38., Foulelfmeter, Amoura)
2:3 Alejandro Grimaldo (44., Fernández)
3:3 Patrik Schick (53., Foulelfmeter, Tella)
4:3 Edmond Tapsoba (68.)
5:3 Ibrahim Maza (73., Palacios)
6:3 Malik Tillman (90.+6, Poku)
Aufstellung von Bayer 04 Leverkusen:
Aufstellung des VfL Wolfsburg:


Grimaldo jetzt ein goldenes Osterei 🚀
Kann mir mal einer helfen? Warum bekommt Grimaldo Punkte für Tor (MF) und nicht für Tor als Verteidiger?
Bin erst Grimaldo Besitzer seit diesem Spieltag.
Nur er ist ja als Abwehrspieler gelistet bei Kickbase? 😅 Check ich nicht so ganz
Weil er nicht als Abwehrspieler gespielt hat. Er spielte und spielt zur Zeit links außen.
Offiziell ist er aber eigentlich Abwehrspieler, weswegen er in Kickbase nur dahin gestellt werden kann.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege
Poku einen Kauf wert ?
Bade Abgefälschte Torvorlage?
Kofane abgeben?
Grimaldo und Culbreath meine Goldjungs 😮💨 wenn der den noch rein gemacht hätte 🚀
Pala ist sowas von zurück
Pala auf maza… unbeschreibliches Gefühl🤩
Dass Kofane fast durchspielt und bei 6 Toren nicht einen einzigen Scorer hat bricht mich mal wieder komplett
Also auch als Grimaldo-Besitzer: Der Elfmeter zum 1:1 (edit) war ja ein absoluter Witz. Ganz normaler Zweikampf.
Und wenn man dann als WOB trotzdem 1:3 führt, darf man nicht mit 6:3 heimgeschickt werden. Keine Ahnung was bei WOB da los ist. Der Reporter meinte ja noch die Mannschaft lebt und wäre in Ordnung. Aber so wie sich Amoura hängen lässt und von seinen Kollegen angegangen wird, da ist absolut was NICHT in Ordnung in der Mannschaft.
1:1 meinst du ?
Sorry ja - also den für Leverkusen (stimmt, WOB hat ja 0:1 geführt)
Wolfsburg war schon wirklich schlecht. Die Tore sind hauptsächlich durch individuelle Fehler von Bayer entstanden.
Grüße an Rob
Tore entstehen hauptsächlich durch Fehler..
Krasse Analyse.
Es gibt ja schon mal mehr als nur eine Art von Fehlern im Fußball und er hat ja explizit auf individuelle Fehler verwiesen und du kannst im Fußball auch keinen Fehler machen und trotzdem verlieren.
Ich brauch jetzt ne + Korrektur für Alejandro🙏🏽
Kam + allerdings + 30 :D
Heute bete ich beim ins Bett gehen um +1p für grimaldo
Und du hast 30 bekommen
Andrich mit zwei schönen Vorlagen
Sympathisch
Die 852 Punkte von Grimaldo, Maza und Tapsoba schmecken so unfassbar gut haha
Wolfsburg Abstieg wir sind so ready dafür