Borna Sosa | 1. Bundesliga

Stuttgart verpflichtet Borna Sosa

14.05.2018 - 11:40 Uhr Gemeldet von: bengt123 | Autor: bengt123

Bundesligist VfB Stuttgart meldet Vollzug in Sachen Borna Sosa. Der Linksverteidiger kommt von GNK Dinamo Zagreb und hat einen Fünfjahresvertrag unterschrieben. Als Ablöse wird eine Summe in Höhe von acht Millionen Euro kolportiert.


Im gleichen Zug bestätigten die Schwaben auch die Verpflichtungen von Marc-Oliver Kempf (SC Freiburg), Pablo Maffeo (Manchester City) und Roberto Massimo (Arminia Bielefeld) und David Kopacz (Borussia Dortmund U19) sowie die Vertragsverlängerungen mit Jens Grahl und Pablo Insúa.

"Ich habe von Josip Brekalo viel Gutes über den VfB gehört und freue mich sehr auf meine neuen Mannschaftskollegen, die Bundesliga und natürlich die VfB Fans. Auch die Stadt kenne ich schon ein wenig, weil ich Josip während seiner Zeit beim VfB in Stuttgart besucht habe", gab Sosa an, der zusammen mit Brekalo die linke Seite in der kroatischen U21-nationalmannschaft bekleidet.

Der 20-Jährige entstammt der Jugend von Dinamo und gehört seit 2016 dem Profiteam an. Sein Vertrag in der kroatischen Hauptstadt lief noch bis 2023. Er gilt als eines der Talente des Landes, dem noch der Sprung in den WM-Kader von Zlatko Dalic zugetraut wird. Sosa soll zudem die deutsche Sprache beherrschen.

Beim Transfer soll der VfB insbesondere von den Kontakten Michael Reschkes profitiert haben. Der Sportvorstand sei laut "Vecernji list" ein alter Freund der Familie Mamic: Zoran Mamic, der zu Reschkes Leverkusener Zeiten bei der Werkself als Spieler unter Vertrag stand, ist der Onkel von Sosas Berater Mario Mamic und der Bruder des ehemaligen Dinamo-Präsidenten und aktuellen Klubberaters Zdravko Mamic.

Quelle: vfb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,29 Note
3,36 Note
5,00 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
28
25
2
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
57% KAUFEN!
35% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!