Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

4:3-Tests­piel­sieg gegen den FC Zürich

07.08.2018 - 13:57 Uhr Gemeldet von: Jan

Der BVB hat das erstes Testspiel am heutigen Dienstag mit 4:3 gegen den FC Zürich gewonnen. Dabei erzielte der vom VfB Stuttgart zurückgekehrte Jacob Bruun Larsen einen Dreierpack, Marco Reus steuerte einen weiteren Treffer bei.

Der BVB trat in einem 433 mit Neuzugang Thomas Delaney auf der Sechs und Shinji Kagawa und Europameister Raphael Guerreiro (erster Einsatz in dieser Spielzeit) auf der Acht an.

Am heutigen Abend steht für den BVB, der nun vier seiner sechs bisherigen Testspiele gewonnen hat, die nächste Partie gegen den SCC Neapel auf dem Plan.

Quelle: bvb.de

  • KOMMENTARE
  • 07.08.18

    Bruun Larsen ging ja gut ab. Wie seht ihr seine Chancen? Ist bei mir aktuell auf dem Markt für ne Mille.
    Könnte gut steigen im Marktwert.

  • 07.08.18

    Hmm 3 Tore Bruun Larsen, das klingt doch sehr vielversprechend.
    Die ein oder anderen Einsätze wird Larsen vermutlich bekommen!

    Als Spekulationskauf eine SEHR heiße Aktie ;)

  • 07.08.18

    Keine Angst Jungs Buli ist ein anderes Niveau sancho hat sich schon bewiesen in der Buli
    Sehe sancho immer noch vor laarsen
    Sancho wird der dembele 2.0

  • 07.08.18

    Außer Reus die aktuelle B-Elf. Die A-Elf spielt dann heute Abend.

  • 07.08.18

    Hier das Video der Ruhrnachrichten zum Spiel mit den Toren. Kameraperspektive ist natürlich suboptimal, aber besser als nichts:
    https://www.youtube.com/watch?v=33bUKWL1jKQ

  • 07.08.18

    Meint ihr Sancho wird in der S11 spielen?

  • 07.08.18

    Jemand eine Idee was mit guerreiro ist? War glaube ich sein erstes Testspiel in dieser Vorbereitung. Bleibt er, spielt er stamm, wechselt er? Hab momentan schmelzer und ihn bei comunio. Scheint irgendwie als würde schmelzer vor ihm in der startelf stehen aber er ist deutlich mehr wert als schmelzer und auch weiter am steigen. Guerreiro halten (like) oder verkaufen (dislike)

  • 07.08.18

    Frage für Comunio: Habe aktuell Schmelzer, Gomez und Isak im Kader und bin etwas im Minus. Halten oder verkaufen? Schmelzer 1 (halten), 2 (verkaufen); Isak 3 (h),4 (v) und Gomez 5 (h),6 (v). Danke!

  • 07.08.18

    Na was war den da los? 3 Gegentreffer sollte es gegen Zürich im Normalfall nicht geben. Hat das Spiel jemand verfolgt und kann Auskunft geben?

    • 07.08.18

      Das Spiel fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

    • 07.08.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 07.08.18

      Was stand sonst so auf dem Plan in diesem Spiel?

    • 07.08.18

      Eine anderer Ansatz wäre defensiv kompakt zu stehen und einen gesicherten Spielaufbau zu trainieren, hier spekulieren wir auf hohem Niveau.

    • 07.08.18

      Naja, aber dass ein Trainer Spieler X und Spieler Y anweist dem Gegner den Ball in die Füße zu spielen, halte ich für etwas übertrieben. Dafür sind Testspiele nicht wirklich da um einzelne Situation zu konstruieren, dafür gibt es das Training. Wenn man Pressing testen will, wählt man seinen Testspielgegner eher danach aus, dass er selbst darauf bedacht ist, den Ball früh zu gewinnen, was automatisch zu Ballverlusten führt, gegen die man pressen kann.

      Was ich hier viel eher vermute, ist, dass sich die beiden Teams in völlig unterschiedlichen Phasen befinden. Zürich hat bereits drei Ligaspiele absolviert und dürfte sich somit in einer viel frischeren Phase befinden. Der BVB (gerade mit dieser Aufstellung von Spielern, die noch nicht lange in der Vorbereitung sind), hat vermutlich noch Kraft/Ausdauer in den Beinen, die Frische kommt erst die nächsten ein, zwei Wochen. Mit schweren Beinen schluckt man dann halt auch mal drei Dinger.

    • 08.08.18

      Schmelzer hat gestern wohl tatsächlich diese Anweisung bekommen. :D

      Im angegebenen Link geht es um eine Spielausrichtung, mit der man ein Spiel gewinnen will. Weiß jetzt nicht, wie vergleichbar das mit einem Testspiel und der Aussage "bestimmte Spieler bekommen die Ansage für Ballverluste zu sorgen um das Gegenpressing zu testen". Es kann durchaus ein probates Mittel sein, den Gegner in ungefährlichem Ballbesitz zu halten (vielleicht erinnerst du dich an Kloppos Glanzzeiten in Dortmund), das hat meiner Meinung nach aber wenig damit zu tun, dem Gegner die Bälle in die Füße zu spielen und das Gegenpressing zu testen, denn das ist irgendwie alles andere als ungefährlicher Ballbesitz für den Gegner.

      Wie gesagt, ich teile recht klar die Einschätzung, dass die drei Gegentreffer viel mehr aus den unterschiedlichen Phasen beider Teams resultierten.