Borussia Dortmund hat den südkoreanischen Vertreter Ulsan HD bei erneut sehr warmen Temperaturen in Cincinnati mit 1:0 (1:0) besiegt und damit das Achtelfinale der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft erreicht.
Zur Pause hätte der BVB weitaus höher führen können, scheiterte aber mehrmals am gut aufgelegten gegnerischen Keeper. In der zweiten Halbzeit ließen es die Schwarzgelben dagegen etwas ruhiger angehen, sodass auch Ulsan zu Chancen kam.
In taktischer Hinsicht brachte Trainer Niko Kovač Karim Adeyemi für Julian Brandt in die Startformation. So sollte das Dortmunder Flügelspiel forciert werden, was zunächst gut gelang. Außerdem begann Julian Ryerson rechts hinten in der Dreierkette, während Jamie Gittens erneut erkrankt fehlte.
Die weiteren Wechsel im Verlauf der Begegnung konnten das Spiel der Dortmunder nur noch wenig ankurbeln, auch wenn es zusätzliche Gelegenheiten zum Ausbau der Führung gab. Durch den Erfolg schließt man die Gruppe als Tabellenerster ab.
Das Achtelfinale findet am 2. Juli um 3:00 Uhr deutscher Zeit statt. Der Gegner wird heißen: FC Inter Mailand, CA River Plate oder CF Monterrey.
Tore:
1:0 Daniel Svensson (36., Jobe Bellingham)


















Ez win
Der unbändige Wille zu siegen ist mal wieder Teil der DNA von Dortmund geworden. Diese Leidenschaft auf Platz ist einmalig.
Definition einer Turniermannschaft
Definition von dummheit
Als BvB Fan... geb ich noch immer nada auf diesen kommerziellen shit. Das ist das Geld nicht wert
dann schau Wasserball
Bundesliga, DFB-Pokal und Championsleague sind bekanntlich gemeinnützige Veranstaltungen ohne kommerzielle Hintergedanken …
Dieses dumme Gebashe von einigen, meistens immer den selben Leuten, unter den Dortmund News bei LigaInsider geht langsam hart auf die Nerven.
Der viel kritisierte „Kovac-Fußball“ hat in der Rückrunde rasiert, er hat eine desolate Mannschaft übernommen, den kompletten Turnaround geschafft, man hat als einzige Mannschaft Europas Barcelona komplett an die Wand gespielt im Rückspiel, in der Rückrunde durch 22 von 24 möglichen Punkten aus den letzten 8 Spielen noch die CL Quali geschafft und er hat heute den Gruppensieg klargemacht, wobei man zur Halbzeit auch 6:0 hätte führen können.
Kovac hat also Stand heute absolut alle Ziele vollumfänglich erfüllt - und er hatte noch nicht mal die Möglichkeit, in einer kompletten Saisonvorbereitung dafür zu sorgen, dass seine Mannschaft durch kontinuierliches Training seine Vorgaben verinnerlichen kann.
Darüber hinaus beschwert sich nahezu JEDER europäische Club umfangreich über die Verhältnisse bei der Club WM, weil sie eine glasklare Beeinträchtigung für die europäischen Clubs darstellen und weit weg davon sind, für technisch anspruchsvollen und körperlich intensiven Fußball geeignet zu sein - da empfehle ich das Interview von Luis Enrique, dem Trainer des aktuellen CL-Siegers, der durch beeindruckenden Fußball aufgefallen ist und bei der Club WM auch keine Sterne vom Himmel spielt.
Setzt euch doch bitte einfach mal ein kleines bisschen differenziert mit Fußball auseinander und hört auf, einfach nur stumpf auf Verein oder Spieler xy einzuprügeln…
Ja hast absolut recht, aber die Leute lieben es mit dem Strom zu schwimmen und grade ist halt Dortmund hate im Trend, einfach ignorieren
Die Leute haben ja auch recht, wenn sie die Leistungen unter Sahin/in der Hinrunde kritisieren, weil da einiges dabei war, was den Ansprüchen eines Vereines wie Dortmund absolut nicht gerecht war.
Und auch jetzt hat Dortmund zwischendurch Phasen drin, wo es echt nach viel Krampf und wenig Qualität aussieht, aber der Erfolg gibt derzeit einfach Recht.
Dein Fanboy Gelaber ändert halt nichts daran, dass der BVB seit Jahren diese Masse an Spielen hat, wo man denkt, Alter hätte diese Truppe nur ein bisschen Charakter, wäre so viel mehr drin.
@Mennerle, so sieht es aus.
Das ständige "mimimi" der Fanboys von dieser BVB Truppe, mit den meisten "Vizetiteln"!!!
Bin bei dir, aber als neutraler Zuschauer, es erinnert schon hart an das Pferd, das nur so hoch springt, wie es muss. Es ist nicht schön anzusehen UND es ist auch nicht so super erfolgreich. Ein etwas platzierterer Schuss und das Spiel endet 1:1. Ich weiß nicht, was die Anforderungen von einem BVB-Fan sind, aber der Anspruch sollte sein, dass man so ein Team 3:0 nach Hause schickt. Wenn du ein Team hast, wo ein Spieler vermutlich mehr verdient als der gesamte Gegner-Kader, dann ist das einfach schwach. Hitze hin oder her, der Gegner muss damit auch klar kommen.
Fakten = Fanboygelaber
👌🏻
Ihr seid genau diejenigen, die sich meinen abschließenden Appell gerne einmal zu Herzen nehmen dürfen.
0 Diskussionsgrundlage, 0 sachliche Argumente vorgebracht, einfach wieder nur stumpfes Gelaber, wobei Lummerland hier deutlich schlimmer ist als Mennerle.
Leider hat Dortmund in der jüngeren Vergangenheit genau das eben nicht (mehr). Mit den verfehlten Transfers - vor allem in der Quantität - und eklatanten Fehleinschätzungen hat man Beihilfe dazu geleistet, dass Leverkusen Dortmund outperformed hat.
Brandt - hat man als designierten „Nachfolger“ von Reus angesehen, dabei ist Brandt eben genau nicht der Typ, der besser wird, wenn man ihm mehr Druck macht und mehr Verantwortung übertragt.
Weil man zu lange an ihm festgehalten hat, hat man Cherki nicht geholt - was einer der größten Fehler der letzten 10 Jahre gewesen sein dürfte.
Bensebaini - absolute Fehleinschätzung, ihm zuzutrauen, dass er seine Leistungen bei Gladbach toppen könnte, dort hat er am obersten Limit gespielt, welches er nicht halten konnte.
Can - an ihm festzuhalten, ihn zum Kapitän zu machen und dafür auf einen Alvarez zu verzichten, mit dem man auch schon einig war, war ebenfalls ein riesiger Fehler. Auch wenn er unter Kovac in der IV wieder stabil geworden ist, hat man sich viel mehr versprochen.
Couto - ist das Resultat, dass man sich zuerst nicht getraut hat, viel Geld für Hakimi in die Hand zu nehmen, um sich nach dem Reinfall Meunier wieder nicht zu trauen, für Maatsen viel Geld in die Hand zu nehmen.
Aber bei ihm könnte man am ehesten noch erwarten, dass er bei Dortmund in die Spur findet.
Süle - man dachte, man schlägt den Bayern ein Schnippchen wie damals bei Hummels unter Klinsmann, allerdings hat man die Rechnung ohne die fehlende Disziplin von Süle gemacht, der es nicht schafft, seinen Körper dauerhaft in Profi-Sportler-Form zu behalten…
In Summe hat Dortmund es nicht geschafft, die beinahe jährlichen Abgänge absoluter Topstars regelmäßig zu kompensieren.
Die letzten 2 Jahre hatte man jeweils ne ganze Menge Glück, die CL erreicht zu haben und durch den Erfolg international sogar für die Klub-WM in frage gekommen zu sein, so kann man insbesondere die Fehleinnahmen durch Corona nachträglich kompensieren und sich unter den Top 3 Deutschlands bzw. Top 15 Clubs Europas halten zu können.
Aber jetzt muss Kovac es schaffen, das Team über eine Saison in Liga, Pokal und CL zu stabilisieren bzw. fußballerisch kontinuierlich auf ein ansprechenderes Level zu heben… aber dafür muss man ihm auch Zeit geben - und zumindest mal eine Vorbereitung lang arbeiten lassen
[Kommentar gelöscht]
Krank, was man hier für hate abbekommt, Kommentare wie von Paulie und Messi sind das wirklich erbärmliche hier…
Wenn ihr meine Aufsätze nicht lesen wollt, scrollt einfach weiter.
Ich habe Bock, mich differenziert über Fußball zu auszutauschen, nicht von bemitleidenswerten Frustmenschen bepöbelt zu werden.
Ja, ich bin BVB Fan, trotzdem kann ich im Gegensatz zu Dir Messi sachlich und ohne Fanbrille über meinen Verein diskutieren, habe z.B. eingeräumt, wie berechtigt die Kritik an Dortmunds Hinrunde war.
Du bist wahrscheinlich Barca-Fan und fragst dich, warum der Williams Transfer so lange dauert, schließlich hat Barcelona doch gar keine Schulden… 🤡
Ich bin absoluter Bayern Fan (war allerdings mal mit meinem besten Kollegen bei Dortmund auf der Süd, also kein BVB hater) und finde solche Kommentare auch unnötig vor allem Beleidigungen.
Spott gehört aber dazu, lest euch gerne die News zu der Kompany-Verpflichtung bzw. dem Trainer-Chaos bei Bayern an, da war auch leider viel unter der Gürtellinie.
Mmn sind Dortmund und Bayern absolut vergleichbar:
Beide haben Spieler in ihren Reihen, die komplett übersättigt sind (Brandt/ Gnabry), beide haben/hatten schönwetterspieler, die wenn sie mal Bock haben, Weltklasse sein können (Adeyemi/Sane). Und beide schieben den dringend benötigten Kaderumbruch immer weiter raus anstatt ein Cut zu ziehen.
Sind wir mal ehrlich, wie geil war der Fußball mit Auba und Dembele, klar nicht jedes Spiel aber das war offensives Powerplay und nicht dieser Defensive Murks, den sie spielen. Klar am Ende zählt das Ergebnis, aber irgendwann (wie Hinrunde letzte Saison), gewinnst du halt nicht mehr knapp mit 2:1 sondern es geht 2:2/ 2:3 aus. Das Dortmund überhaupt CL spielt, liegt zwar auch an Kovac, der in der Phase das Richtige getan hat, nämlich die Defensive stabilisiert, aber doch Vorallem an der absoluten Unfähigkeit der anderen teilnehmenden Vereine.
Ich würde mir bei Dortmund und auch bei Bayern wünschen, dass sie wieder mehr riskieren. Grade Dortmund hat sich die letzten Jahre zu sehr drauf versteift, einfach in der Buli alles abzugrasen, was eine niedrige ak hat, ohne auch nur ansatzweise zu schauen, ob der Spieler eigentlich grade benötigt wird/ in das System passt. Für mich ist Kehl absolut nicht der richtige Mann.
Bei Bayern wurden unter Kahn und Beazzo mondgehälter für Mittelklassespieler rausgehauen, die Folgen siehst du jetzt.
Ich hoffe, dass beide die Kurve bekommen, es braucht sowohl für Bayern als auch für den BVB mutige Transfers, Leverkusen und Frankfurt machen es vor. Sonst wird die Bundesliga Schwierigkeit haben, halbwegs mithalten zu können, wobei das auch ein sehr unfaires Unterfangen ist, wenn man sieht, wie viel Kohle die PL bekommt.
Danke Martinez 🙋♂
Messi gehört auch auf die Blockierluste. Der Typ kann sich nicht benehmen und hat schon zig Sperrungen hinter sich und macht sich einen neuen Account.
Quatscht euch alle mal kein Zahn locker, wenn wir ehrlich sind, endet es wie es immer enden wird. BVB landet grade so in der Top 4 der BL, spielt dabei 60% der Spiele absoluten Müll nach dem Motto Arbeitsverweigerung und werden dabei immer zu viel verdienen und sich in den Transferperiofen dennoch auf die Schulter klopfen
Markus Babbel als Co-Kommentator / Experte bei der U21-EM einfach super
Wie falsch kann man liegen
Ist halt kein Mainstream Gelaber sondern auf seine Art ehrlich sympathisch
Er ist auch mit vollen Emotionen dabei. Gefällt mir auch super
Du kommst der Sache schon näher, @Lassic 😉
15mio Kaderwert Uslan UHD Drittligist Niveau
Die U21 steht im Finale 😍😍😍🫶🏻🫶🏻🫶🏻 das war mit Sicherheit wesentlich geiler als das Dortmund Spiel 👏🏻 und vor allem wichtiger als diese schwachsinnige Club WM 🤦🏻♂
Collins und Brown sind meine grosse Hoffnung un das leidige Thema auf der Aussenverteidiger Position zu lösen. Seit Philipp Lahm ist da Ebbe.
Kimmich ist einer der besten RVs der Welt, aber ja geb dir recht bei guter Entwicklung der beiden wäre er natürlich auch sehr wichtig auf der 6.
selbstredend sehe ich Kimmich als ZM.
Bei Brown gebe ich dir Safe recht !
Collins schwankt noch zu sehr in seinen Leistungen, ist aber auch eher gelernter IV. Dazu hat er mit Kristensen einen vor sich, an dem er als RV nicht so schnell vorbei kommt.
Ich bin froh das unser Rocco ne brutal starke EM spielt. Der wird uns mit Sicherheit bald ne Menge Kohle einbringen 👏🏻
Starke Gruppe gehabt
Ulsan HD ist doch ein Fernsehsender oder ?
Gegen ne Betriebsmannschaft nur 1:0 … puhhh
Glückwunsch Dortmund Fans. Zur Belohnung müsstenihr im Achtelfinale um 03:00 aufstehen 😂 Scheiss Klub WM.
Kann mir doch keiner erzählen, dass er tatsächlich dieses Spiel und nicht das U21 Halbfinale angeschaut hat.
Nichtmal ich als Dortmund Fan der wirklich alles schaut, aber die Klub Wm gehört eh boykottiert. So geil wie unsere U21 spielt die Mannschaft ist so gut und auch so sympathisch. Weiper auch richtig sympathisch im Interview
Geil Gruppen erster 🥇 jetzt Achtelfinale raus ohne Verletzungen zurück nach Deutschland und dann ne schön lange Pause
Bro wir sind im Finale, oder redest du von diesem Plastik Wettbewerb?
Ist da hier ein Beitrag über das Halbfinale oder was ? Geh mal weg 😂
Nagelsmann hat die Nummer von Brandt spätestens heute gelöscht.
Wahnsinn wie man die drei Weltklasse-Gegner allesamt an die Wand gespielt hat!
Kovac Fussball kann das auch nicht vollbringen. Daran muss sich jeder Dortmunder gewöhnen! Auch gegen Heidenheim oder Augsburg.
Kann erfolgreich sein aber Spaß wird es nicht machen. Weder im TV noch bei Kickbase.
Bratislava 🇩🇪🇩🇪
Selbst bei so einem Spiel kann Brandt keine Akzente setzen, wie der schon über den Platz läuft und sowas hat die Nr. 10. Einfach grauenvoll schlecht dieser Typ.
Sogar bei so nem irrelevanten Spiel hatet ihr, ich finde es wird übertrieben mit ihm so schlecht macht er es insgesamt nicht
Würde gerne Brandt zusammen mit Sané bei Gala sehen. Einfach ein Fest von Spielfreude und Körperspannung.
Die Wahrheit liegt in der Mitte zwischen euren Aussagen.
Er ist weder grauenvoll schlecht, und genauso wenig macht er es insgesamt nicht schlecht.
Brandt ,und das tut als BVB Fan weh zu sagen, ist der Spieler der unseren Verein am besten repräsentiert.
Denn für Brandt gilt was auf unsern gesamter Verein zutrifft.
Es ist Können definitiv vorhanden, man bekommt es aber nicht hin das konstant abzurufen.
Wenn der BVB konstanter spielen würde wären auch nicht nur 2 Meistertitel bei rumgekommen und nicht solche Nummern wie 9pkt vorsprung verspielt oder gg Mainz am letzten Spieltag nur unentschieden etc.
Ich gebe dir absolut recht Theke, als auch Dortmund Fan sehr gute Analyse, mir ging’s lediglich darum, dass er im es im Vergleich zu der Kritik nicht sooo schlecht macht, natürlich war diese Saison insgesamt enttäuschend von ihm aber so schlimm wie es dargestellt wird ist es meiner Meinung nicht, das war die Aussage
Danke Samuel und was den Punkt so schlecht wie es dargestellt wird betrifft, du darfst hier und generell bei anderen Austauschen im Internet nicht vergessen das es sich ums Internet handelt.
Da kann jeder jeden Mumpitz schreiben und in die Öffentlichkeit losposaunen ohne das er oder sie direkt von jmd. was gegen falsche Tatsachen gesagt bekommt oder es einen Faktencheck gibt.
Und so sammelt sich zu sehr großen Anteilen die ,,absolute Fachkompetenz " ;)
Und das ist Nährboden für Hatekommentare und falsche Tatsachen egal ob im Bereich Fußball ,Politik oder anderen Bereichen.
Stabil Junge, ist wirklich wichtig, Informationen und Meinungen im Internet generell zu reflektieren und auch nicht überzubewerten