Die Transferaktivitäten von Borussia Dortmund in diesem Sommer halten sich noch in Grenzen. Bei Ausklammerung der Käufe von Yan Couto und Daniel Svensson, die beide zuvor ausgeliehen waren, finden sich auf der Zugangsseite bisher nur Jobe Bellingham und Ersatzkeeper Patrick Drewes wieder. Hinter den Kulissen dürfte es aber einen regen Austausch geben. Mittlerweile werden diverse Spieler auf der Liste möglicher Neuzugänge gehandelt.
Es geht insbesondere um Nachschub für die Offensive. Am Montag wartete Sky beispielsweise gleich mal mit einem halben Dutzend Namen auf. Zu manchen gab es zuletzt schon Gerüchte, andere waren dafür weniger oder gar nicht im Fokus. Etwas wirklich Akutes konnte der Sender aber nicht liefern.
Teure Kandidaten
So hieß es bezüglich Leandro Trossard (Arsenal FC), dass er zwar auf der Liste stehe, es zuletzt jedoch keinen Kontakt gegeben habe und der BVB eher einen jüngeren Spieler haben will.
In diesem Zusammenhang wäre Mohamed-Ali Cho vom OGC Nizza schon interessanter, so Sky. Der vielseitige Offensivmann feierte im Januar seinen 21. Geburtstag und hat bei den Franzosen eine Saison mit 35 Pflichtspielen und fünf Toren und vier Vorlagen hingelegt.
Er würde auch ins Profil passen, denn Dortmunds Coach Niko Kovač suche für sein System keinen klassischen Flügelstürmer. Cho sei einer, der in die Halbräume gehen kann. Der Haken: Er soll deutlich über 30 Millionen Euro kosten. Damit scheint das Interesse für den Moment abgekühlt zu sein.
Dasselbe Problem betreffe Yeremay Hernández (22) von Deportivo La Coruña. Serie-A-Klub Como sei vor einiger Zeit mit einem 30-Millionen-Euro-Angebot bei den Spaniern abgeblitzt. Sky bringt auch Maghnes Akliouche (23) von der AS Monaco ins Spiel, der genannt werden könnte. Aber auch hier gilt: viel zu teuer.
Wieder Jadon Sancho
Obendrein wurde der Name eines guten alten Bekannten aufgewärmt: Dortmund habe Jadon Sancho intern wieder thematisiert und es soll auch wieder Kontakt gegeben haben.
„Der BVB hat zuletzt wieder in Sitzungen über ihn gesprochen, wo alle beteiligt waren. Niko Kovač, (Sportdirektor) Sebastian Kehl und (Geschäftsführer) Lars Ricken sind noch sehr unschlüssig, vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass es der dritte Anlauf bei Sancho wäre“, führte Sky-Reporter Patrick Berger aus.
Auch diese Personalie kann vermutlich erst mal weiter vernachlässigt werden: „Im Ranking ist er auf der Liste nicht ganz oben. Sie wollen auf andere Sachen gehen.“
Heißere Spur bei Buonanotte, Wunschziel Chukwuemeka
Ein Spieler, bei dem zur Abwechslung mehr gehen könnte, ist Facundo Buonanotte von Brighton & Hove Albion. Bei ihm sei die Fährte ein bisschen heißer: Es gebe einen regen Austausch mit der Spielerseite und auch Kontakt zu den Engländern. Damit liegt Sky weitgehend auf einer Linie mit der BILD, die Buonanotte weit oben auf der Liste verortet.
Wunschziel Nummer eins bleibt laut der Boulevardzeitung aber Carney Chukwuemeka. Die Konstellation passt aber noch nicht: Die Borussia will den Engländer wie in der vergangenen Rückrunde nur ausleihen (mit Kaufoption), Stammklub Chelsea FC will ihn demgegenüber direkt teuer verkaufen.
Ein Hoffnungsschimmer: Der BILD zufolge gibt es erste Anzeichen, dass die Londoner von ihrer Ablöseforderung abrücken und womöglich ein Kauf für rund 25 Millionen Euro realisierbar sein könnte. Ein Preis, bei dem der BVB eine feste Verpflichtung in Betracht ziehen würde.
Verteidiger bleibt im Wartemodus
Solange bei den Westfalen in der Offensive nichts passiert ist, bleiben Kandidaten für andere Position anscheinend in der Warteschlange. Beispielsweise Innenverteidiger Juan Giménez von Rosario Central (Argentinien). Ihn hält sich der BVB laut Sky warm, ist in den Gesprächen mit der Spielerseite auch einigermaßen fortgeschritten. Stand jetzt gelte aber: Bevor vorne nichts gemacht wurde, werden keine 5 bis 6 Millionen für ihn ausgeben.


Kehls Manager Erfahrung:
er war mal Spieler vom bvb
Wie kann man nur bei Sancho so pennen ? Ja es wäre der 3. anlauf, aber jedesmal ist der Bub eingeschlagen und genießt bei den Fans einer mehr als absolut guten Ruf. Komm nach Hause Jadon 🫶🏽
Das sind doch keine News 😅
eine S. Kehl Masterclass
Wenn 30 Millionen schon ein Preisschild ist, was zum Ausschluss führt, dann frage ich mich, was Dortmund mit den ganzen Einnahmen der letzten Jahre insbesondere aus der Club WM gemacht hat?!
Irgendwann musst man mal investieren, wenn man national und international dran bleiben will. Der Kader ist extrem dünn besetzt in der Offensive.
Äh.. ja, investieren schon. Aber bitte auch den Preis maximal drücken, das machen die schon richtig.
Es gilt da ja auch ein Profil aufzubauen. Denn wenn über Einkäufer klar ist, dass sie beinhart bei auch nur leicht überzogenen Preisen sind und wirklich hinter ihren eigenen Vorstellungen stehen, dann rentiert sich das.
Du musst dir nur die Gehälter der jetztigen Spieler angucken. Da wird genug Geld verbraten
Außerdem ist der BVB zuletzt häufig auf die schnauze gefallen die in den Sand gesetzten ausgaben für Haller beispielsweise müssen Brutal sein.
Natürlich kann da niemand etwas dafür, aber sowas weg zu stecken bedarf schon einiger Ressourcen.
Nkunku wäre heftig ❤
Also wird Kehl die Finger von lassen..🥲
Ist die Bundesliga Konkurrenz schon leer gewildert?
Entweder es plaudert auch beim BVB jemand Interner aus oder Sky behauptet einfach, dass zum Beispiel Sancho in einer Sitzung besprochen wurde?! 🤔😀
Kehl hat sich bei seiner letzten längeren Sitzung Sancho-Highlights auf dem Handy angeschaut und der Sky-Reporter war in der Kabine nebenan 🤷♂
Mit der Hand in der Hosentasche, Mensch holt den Jungen endlich zurück :D
[Kommentar gelöscht]
Dass man nicht nach Stuttgart geschaut und Millot verpflichtet hat wundert mich doch sehr, wäre ein typischer BVB Transfer gewesen.
Millot mit viel Licht und Schatten. Und nicht der Spielertyp den Dortmund braucht. Die brauchen einen, der mal ein 1gg1 gewinnt
Typischer BVB Transfer wäre ein Eggestein aus Freiburg oder ein Nebel aus Mainz gewesen
Es geht mir nicht darum, dass er zu Dortmund gepasst hätte oder ein guter Spieler ist, sondern darum, dass es ein typischer BVB Transfer wäre
Vllt hatte Millot einfach andere Pläne
Hat Wolfsburg nicht noch irgendeinen Spieler, den sie für viel Geld an den Bvb abgeben können? Cerny beispielsweise für 25 Mio.
Ich selbst sitze auch auf heißen Kohlen und warte auf Neuzugänge. Auf der anderen Seite muss man auch bedenken, dass das Transferfenster noch bis zum 01.09. geöffnet ist. Am Ende sollte abgerechnet werden. Gut Ding will Weile haben und bekanntlich sinken zum Ende die Preise.
Dortmund hat eine eingespielte Mannschaft. Da braucht es keine Schnellschüsse aktuell
@Ben, das habe ich nicht gesagt. Schon klar, dass die Integration Zeit braucht. Wirtschaftlich muss der BVB trotzdem denken. Wenn man 5-10 Mio. einsparen kann oder sich gar Türen bei Spielern öffnen, die man jetzt einfach nicht bekommt, dann verstehe ich die Vorgehensweise zu warten. Natürlich ist das mit nem Risiko verbunden.
Weil Verhandlungsgeschick auch so viel mit „Ball Knowledge“ zu tun hat. Betriebswirtschaftlich hast du wahrscheinlich gepennt.
Also wenn die Begründung für ein Sancho-nein die aus dem Artikel ist (bedenken weil es der dritte Anlauf bei Sancho ist), dann versteh ich die Welt nicht mehr. Der erste Anlauf war Weltklasse, beim zweiten war er immernoch gut (12 Spiele, 5 Scorer). Wenn sancho wieder in Form kommt, wäre er gar nicht erreichbar, weil zu gut. Deshalb ist er ja damals weg. Aber egal, Kehl wird hoffentlich iwann gehen müssen.
Jemand wie Sancho oder Nkunku würde dem BVB gut zu Gesicht stehen. Ob man dieses Spielerprofil überhaupt sucht, bzw ob Kovac solche Spieler überhaupt möchte ist eher die Frage. Finde immernoch Dortmund hat bei Bakayoko gepennt.
Ich bin froh, dass er nicht gekommen ist. Er ist einfach ein Flügelspieler für den es keinen wirklichen Platz im System Kovac gibt.
Edit: Kommentar bezieht sich auf Bakayoko
Der Trainer der nach Kovac kommt wird sich fragen wie soll ich hier modernen Fußball spielen lassen ohne Flügelspieler im Kader. Vllt einen.
Naja ein Sancho ist fußballerisch gut genug um 10er zu spielen und wäre mMn prädestiniert für diese Halbraum 10er Position in einem 3-4-3
Bakayoko hot take
Ich guck grad jedes RB Testspiel doppelt, weil ich die Flügelzange hab 🤣🤣
Johan B läuft sehr viel, presst viel, mannschaftsdienlich.
Aussergewöhnlich zieht er aber oft so weit in die Mitte, dass er öfter schon links ist.
Er hat auch schon ne Halbzeit ohne Xavi gespielt und muss ne Meeenge Bälle verwerten.
Kann mir also nicht vorstellen, wieso er nicht ne 10er Halbposition spielen kann 🤔
BVB by far die schlechteste Vereinsführung der Liga, die den Club nur noch dank CL- und Club-WM-Geldern über Wasser halten kann. Kehl und Ricken richtige Vollamateure. Kovac noch der Kompetenteste in diesem Kindergarten bzw. der einzige Profi.
100%
Spieler von denen man sich trennen wollte sind längst noch da, Brandt, Sabitzer, Özcan, Süle.. dann Außenverteidiger die kein Top 5 Niveau haben. Rießen Baustelle was die ham
Eberl und Freund atmen auf
Sehe Kehl und Ricken noch schlechter. Ja.
Ist so. Jeder, der den Verein länger verfolgt - und kommt mir nicht mit euren KB Kadern - weiß, wie stark sich der Verein abschafft. Frankfurt ist längst der neue BVB ☹
Mit welchem Geld sollten sie den Verein sonst über Wasser halten?
Brandt und Beier regeln doch!
King Brand. Schnell mit ihm verlängern🥰
Komplett aufgeschmissen ohne Spieler mit AK aus der Buli
Adeyemi regelt
Im September wieder verletzt bis Ende November immer das gleiche
Wäre ja mal was, wenn plötzlich ein, zwei starke Transfers realisiert werden, ohne dass die Medien schon vorher davon Wind bekommen.
Wahrscheinlicher ist aber, dass Ricken und Kehl sich mal wieder einen Wolf sondieren und dann kurz vor Transferschluss irgendwelche Notlösungen präsentiert werden.
Wolf ist in Dortmund bestens bekannt, keine Sondierung nötig 🙂↔
Sancho zum BVB-Gerüchte haben mehr Tradition als RB
Alles hat mehr Tradition als RB
Bayern und Dortmund haben ähnliche Probleme im Vorstand.
Gefragte Spielertypen für die Offensive sind wohl polyvalente Spieler, die zum Beispiel 10er und Flügel oder hängende Spitze und Flügel spielen könnten.
Wäre da ein Nkunku nicht perfekt, für 25 mio und ein Spieler der die erste 11 verbessern würde?
Sollten sich dann noch die Gerüchte um Sancho oder Buonanotte in die Tat umsetzen, hätte man mit Guirassy, Nkunku, Sancho / Bunanotte, drei Offensive die sogar In Game zwischen 3-4-3 und 3-5-2 wechseln könnten…
Ich denke immer diese 25 Mio Ablöse zu zitieren ist Quatsch. Er will sicher ein hohes Gehalt und ob er überhaupt zu Dortmund / Bayern in anderen Beiträgen will ist ja auch fraglich. Hat sicher einen Grund dass noch kein Verein sich mit ihm und Chelsea geeinigt hat
Nkuku nur für 25 mio zu haben da macht man nix falsch und er kennt noch die Bulli
Jetzt sind's schon nur noch 25?!
Bis Saisonstart warten, dann ist er ablösefrei. Und das trotz gefühlt 8J Vertrag.
Ach bvb damals wart ihr noch so geil auf dem transfermarkt unterwegs.
Jetzt 3 Woche vor Beginn nichtmals n heiße Spur.
Games gone
Also alles wie immer bei Herrn Kehl und Herrn Ricken.
LG
die beiden sind echt der Untergang und nicht mal im entferntesten so gut wie Zorc und Watzke 😕
Das ist das grösste Problem von Dortmund. Man hat es nicht annähernd geschafft, Zorc adäquat zu ersetzen, auch wenn der Transfermarkt zugegebenermassen nicht einfacher wurde.
Das nur Ersatztorhüter Patrick Drewes verpflichtet wurde, halte ich für ein Gerücht. Ich kann mich da noch an einen gewissen Jobe Bellingham erinnern. Oder zählt das nicht, weil er quasi nicht in diesem Transferfenster, sondern bereits im Klub WM Transferfenster gewechselt ist?
Bellingham ist beim Übertragen in die News tatsächlich erst durchgerutscht, weil er noch im vorherigen Transferfenster (für die Klub-WM) verpflichtet wurde. Aber er zählt natürlich dazu! Danke