Der SC Freiburg hat sich zur kommenden Saison die Dienste eines spannenden Offensivtalents gesichert: Cyriaque Irié (19) wechselt vom französischen Zweitligisten ES Troyes AC in den Breisgau, wie der Sport-Club am Montag offiziell mitteilte.
Der pfeilschnelle Außenbahnspieler verstärkt den Bundesliga-Kader – bei einer kolportierten Ablöse von 10 Millionen Euro nur logisch. Er soll dafür aber die nötige Zeit zur Eingewöhnung bekommen.
Irié kam erst im vergangenen Sommer vom FCO Dijon nach Troyes und legte in seiner ersten Profisaison direkt beeindruckende Zahlen auf: In 38 Pflichtspielen erzielte er acht Tore und bereitete drei weitere Treffer vor. Der gebürtige Ivorer ist aktueller U20-Nationalspieler für Burkina Faso – und steht im Juni erstmals im Aufgebot der A-Nationalmannschaft.
„Cyriaque hat viel Talent und ist mit richtig guten Basisqualitäten ausgestattet“, erklärt Sportdirektor Klemens Hartenbach. „Er besitzt eine gute Schnelligkeit, hat körperlich sehr spannende Voraussetzungen und zeigt eine griffige Haltung gegen den Ball.“ Auch in puncto Vielseitigkeit bringt Irié einiges mit: Er kann über beide Flügel kommen, wurde in Troyes aber auch schon als zentrale Spitze eingesetzt.
Der Neuzugang selbst sieht in Freiburg den idealen Ort für seine Weiterentwicklung: „Der Verein und Trainer Julian Schuster wollen junge Spieler voranbringen. Das ist sehr wichtig für mich“, so Irié. Er weiß aber auch: „Es wird sehr hart, aber das ist normal. Ich bin sehr jung und werde auf den Rat der Verantwortlichen hören.“ Vertragsdetails gab der SC Freiburg wie gewohnt nicht bekannt.



[Kommentar gelöscht]
Vertrag ab 01.06 ? Ist doch wie im Arbeitsleben😂
Vielleicht verkompliziere ich das ein bisschen 😅 danke
10 Mio für einen Mitte 30 Jährigen... kann man machen. Immerhin kann er rappen.
underrated kommentar
Sind halt hier in Deutschland.
So humorbefreit die Leute.
Nur weil keiner die Referenz versteht sind alle Humorbefreit?
Gebürtiger Ivorer der für die U21 von Burkina Faso spielt und in der zweiten französischen Liga für Furore gesorgt hat.
Sehr interessanter Spieler.
vertraut Klemens Hartenbach
Ist der Artikel ironisch geschrieben?
Irié kam erst im vergangenen Sommer vom FCO Dijon nach Troyes und legte in seiner ersten Profisaison direkt beeindruckende Zahlen auf: In 38 Pflichtspielen erzielte er acht Tore und bereitete drei weitere Treffer vor.
Ligue 2 11 Scorer find ich jetzt nicht unfassbar beeindruckend um dann nächstes Jahr Euro League zu spielen
Finde die Zahlen schon gut und es war da ja auch keine Rede von „direkt unagefochtener S11-Spieler“ 🤷🏼♂
Gut ja, aber nicht "beeindruckend"
10 Mio. für nen Spieler nach Freiburg spricht schon eine andere Sprache zum Thema Stammspieler mMn
Ivorisch
Hat gedauert bis ichs gerafft hab 😂
Der sieht aber älter als 19 aus.
Ist ja völlig irre der Transfer
geil freut mich
Niemals 10 Millionen Wert
Nein, niemals!
Tayler und Dudu81 sind auch wirklich zwei bekannte Scouts und habt bekanntlich ein Auge im Fußball Geschäft!