Cyriaque Irié | SC Freiburg

Schuster: Irié rückt langsam näher

02.12.2025 - 21:40 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Beim SC Freiburg ist Cyriaque Irie noch kein fester Kandidat für den Spieltagskader – komplett außen vor ist der 20-Jährige aber nicht. Trainer Julian Schuster machte deutlich, dass eine Rückkehr in den Kader grundsätzlich denkbar ist, es aktuell jedoch stark auf die jeweilige Konstellation ankommt.

„Den Prozess schreiten wir voran, dass er auch da immer in einen besseren Körperzustand kommt“, erklärte Schuster. Zu seinem eigentlichen Niveau und Potenzial gebe es „noch Luft“, entscheidend sei aber die kontinuierliche Arbeit, um diese Lücke zu schließen. Irié zeige sich demnach in Situationen, „die ihn berechtigen würden, im Kader dabei zu sein“ – wenn es die personelle Situation zulasse. Aktuell sei Freiburg allerdings so aufgestellt, dass regelmäßig schwierige Kaderentscheidungen getroffen werden müssten.

Irié war seit Ende September krankheitsbedingt außer Gefecht gesetzt und musste sich anschließend über einen längeren Zeitraum wieder heranarbeiten. Sein bislang einziger Einsatz für die Breisgauer datiert vom 1. Spieltag gegen den FC Augsburg, seitdem kam der Flügelspieler nicht mehr zum Einsatz.

Der Sommerneuzugang war für etwa 8,5 Millionen Euro vom ES Troyes AC gekommen, der Start verlief jedoch unglücklich. Eine unmittelbare Rückkehr in den Spieltagskader ist daher noch offen, grundsätzlich bleibt Irié aber eine Option – abhängig vom weiteren Fitnessaufbau und der jeweiligen Kadersituation.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
4,50 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
-
-
-
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
12% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.12.25

    neuer ⭐ .. wird 🚀

  • 02.12.25

    Verrückt, wenn man bedenkt, dass er als Nachfolger für Doan geholt wurde. 8,5 ist nun auch nicht wenig für Freiburg.

    • 02.12.25

      Naja, es wurde von Beginn an so kommuniziert, dass er Zeit bräuchte und aufgrund des vermuteten Potentials als "Fantasiespieler" verpflichtet wurde. -Dass er am 1.ST gegen Augsburg aufgestellt wurde, war eine echte Überraschung - und war vlt. nicht nur ein Hinweis auf gute Trainingsleistungen von Irié, sondern evtl. auch auf Skepsis, was den damaligen Zustand von Dinkci und Beste betraf.

  • 02.12.25

    Der ist eigentlich so ein Baller, schade, dass der so viel Pech hatte bis jetzt

  • 02.12.25

    Für 500 einpacken und auf der Bank schimmeln lassen bis 🚀🚀🚀