Dawid Kownacki | 1. Bundesliga

Kownacki steht vor Wechsel nach Berlin

21.07.2025 - 13:11 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Bei Dawid Kownacki zeichnet sich eine Rückkehr in die 2. Bundesliga ab. Laut Informationen der DeichStube steht der 28-jährige Angreifer vom SV Werder Bremen unmittelbar vor einem Wechsel zu Hertha BSC.

Idealerweise soll es ein dauerhafter Abschied des Polen werden, der in der vergangenen Saison an Zweitligist Fortuna Düsseldorf verliehen war. Auch jetzt handle es sich zunächst um einen Leihdeal. Dem vereinsnahen Portal zufolge wird das Geschäft eine Kaufpflicht beinhalten, die unter bestimmten Bedingungen – unter anderem geht es um die Anzahl an Einsätzen – am Saisonende in Kraft tritt. Werder würde dann insgesamt rund 2,5 Millionen Euro einnehmen.

Ein Vollzug ist in den kommenden Tagen zu erwarten. Ebenso gilt als wahrscheinlich, dass Kownacki diese Woche nicht mit ins Bremer Trainingslager reist.

Zur letzten Meldung vom 21. Juli 2025:

Steffen lässt baldigen Kownacki-Abgang anklingen

Die Tage von Dawid Kownacki (28) beim SV Werder Bremen dürften demnächst gezählt sein. Auch Neu-Coach Horst Steffen ließ jetzt recht deutlich durchblicken, wie die Lage aussieht.

In den ersten zwei Tests dieser Saisonvorbereitung gönnte Steffen dem Stürmer im Vergleich zum Rest des Teams recht kurze Einsatzzeiten. Am Wochenende, beim 3:1 gegen Emden, waren es nur rund 23 Minuten. „Jeder kann es sich denken“, kommentierte Werders Coach hinterher vielsagend. „Ich finde, es ist toll, wie er im Training Gas gibt. Aber nichtsdestotrotz gibt es da Gedanken: Vielleicht geht es nicht weiter. Das muss man berücksichtigen.“

Nach BILD-Informationen liegen Kownacki drei unterschriftsreife Angebote vor. Unter anderem werden Widzew Lodz und Hertha BSC als Interessenten gehandelt. Fortuna Düsseldorf, wo Kownacki in der Vorsaison als Leihspieler unterwegs war, soll demgegenüber nicht mehr im Rennen sein.

Es heißt, dass Bremen den Angreifer dieses Mal fest abgeben will, möglichst für einen Preis von 3,5 Millionen Euro. Hertha wird unterdessen nachgesagt, zumindest einem Leih-Modell mit Kaufpflicht aufgeschlossen gegenüberzustehen. Parallel haben die Hauptstädter aber auch andere Eisen im Feuer. Ob es nun Berlin wird oder ein anderes Team: Bei Werder hat Kownacki keine Perspektive. Möglicherweise wird er für das bevorstehende Trainingslager schon nicht mehr berücksichtigt.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,65 Note
-
-
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
-
22
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
46% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
46% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.07.25

    Wenn wir den leihen mit Kaufpflicht wäre das iO.

    Wenn wir erneut nichts mit dem Aufstiegskampf zu tun haben, geht eh der ein oder andere für ne höhere Ablösesumme, womit du die Summe für kownacki decken kannst und damit einen etablierten 2. Liga Stürmer weiter bindest.

  • 21.07.25

    Schade hätte gerne mal gesehen was passiert wenn er mal richtig Vertrauen geschenkt bekommt

  • 21.07.25

    Kaufpflicht mit Voraussetzungen… am Ende nur bei Aufstieg und Bremen bleibt auf ihm sitzen 🤦‍♂

  • 21.07.25

    meinst du "andeuten"?

  • 21.07.25

    Das Bild tut weh für Fortuna Fans 🥲

    • 21.07.25

      Naja geld für kownacki wäre ja da gewesen nachdem der Fc 5.5 mio für Johannesson nach Düsseldorf überwiesen hat . Da hätte man für ihn 3 mio locker machen müssen und für den Rest ein neuen 6 er holen können . Kownacki hat bisher nur in Düsseldorf so richtig funktioniert , das passt einfach da er sich in Düsseldorf wohl auch wohlfühlt. Da ist Düsseldorf dann auch selber schuld.

    • 21.07.25

      Bei diesen Mondpreisen ist das die absolut richtige Entscheidung sich von einem Transfer zu distanzieren. Es ist mir ein absolutes Rätsel wie Werder auf diesen Preis kommt und wie Hertha sich scheinbar noch darauf einlassen kann. Für Fortuna wäre das der drittteuerste Transfer der Vereinsgeschichte.

    • 21.07.25

      3,5 Mio ist ein Mondpreis? Für einen Stürmer, der nachgewiesen hat 15+ Tore in der 2. BL auflegen zu können. 3,5 ist ein fairer Preis

    • 21.07.25

      3 Mio. sind halt trotzdem viel Geld, dafür dass wieder ein halber Umbruch bewerkstelligt werden musste. Du hast dich sowohl für die 6 als auch auf den Flügeln stark verstärkt.

      Dabei war die Ablöse auch nicht mal das Hauptproblem, sondern Kownacki's Bundesligavertrag, wo er anscheinend auch nicht gewillt war einbußen zu machen.

      Und dafür sind die 10-15 Tore die man von ihm erwarten kann dann halt auch nicht gut genug. Zumal man wahrscheinlich auch noch einen 2. Stürmer holen muss.

    • 21.07.25

      3 mio für in Düsseldorf einen funktionierenden kownacki ist zu viel ? Wenn man aufsteigen will braucht Düsseldorf genau diese Qualität im Sturm von kownacki und seine tore . Kownacki und Johannesson waren die jenigen die Düsseldorf bis kurz vor Schluss im aufstiegsrennen gehalten haben . 3 mio für kownacki sind ein Witz und hätte gekauft werden müssen von dem eingenommenen Geld für Johannesson . Wäre ja zusätzlich auch noch Geld für den neuen 6 er über gewesen, das kommt noch oben drauf . Kownacki hätte auf Geld verzichtet , wollte unbedingt in Düsseldorf bleiben da er seine Tochter in Düsseldorf einschulen wollte . Kownacki und seine Familie fühlen sich da einfach wohl , merkt man dann auch gleich an seinen Leistungen . Die eher 15 Tore von kownacki sind übrigens am Ende der Saison im Normalfall die entscheidende für den Aufstieg . Sollte dann auch gut genug sein .

    • 21.07.25

      Wenn man RB, Hoffenheim und Spieler ausklammert, die im gleichen Jahr "geflippt" wurden, wäre das der sechstteuerste Zweitligatransfer aller Zeiten. Nur zur Einordnung.

    • 21.07.25

      Wenn das zu viel ist, sind die Ambitionen von Düsseldorf klar. Man freut sich über die zweite Liga und will da bleiben 🤷🏻‍♂ die Preise steigen halt

    • 21.07.25

      Das gilt ja dann scheinbar für alle Zweitligisten außer Hertha, denn so teuer war kein Spieler mehr seit 2021.

    • 21.07.25

      Aber der Fc könnte kownacki ja holen . Kann dann ja in Düsseldorf wohnen bleiben . Da er sich da wohlfühlt bin ich mir sicher das kownacki auch in Köln und in der buli funktioniert . Dann wäre das Duo Kownacki / Johannesson wieder vereint . Sollte Kessler mal drüber nachdenken .

    • 21.07.25

      Man merkt auf jeden Fall, dass keiner von euch viele Fortunaspiele letztes Jahr gesehen hat. Der Mann hat 13 Tore gemacht, davon 3 Elfmeter. Und ist auch genauso oft in Spielen ein Totalausfall gewesen. Es wäre sicherlich nicht schlecht gewesen ihn zu verpflichten, aber halt nicht zu jedem Preis.

      Und ja er hat im Frühjahr gesagt, dass er um jeden Preis bleiben will um seine Tochter hier einzuschulen. Gleichzeitig war er jetzt aber nicht zu Gehaltseinbußen bereit, und es war schon letzten Sommer klar, dass Fortuna seine 1,5 Mio. Jahresgehalt nicht voll zahlen kann (Bremen hat während der Leihe ein Teil des Gehalts gezahlt). Hat Allofs zuletzt noch mal bestätigt, dass das Gehalt auch ein großer Faktor war, in der Entscheidung erstmal Abstand zu nehmen.

      Wir haben uns bis jetzt exzellent Verstärkt und haben auch noch Geld in der Hinterhand für die 1-2 fehlenden Stürmer. Die Alternativen die im Raum stehen (Itten) stehen für mich was sowohl Ablöse als auch Gehalt angehen in einem deutlich besseren Preis-/Leistungsverhältnis.

      Let Allofs cook 👨🏼‍🍳

    • 09.11.25

      Allofs kocht auch, aber das Gericht heißt 3. Liga

    • 09.11.25

      Nach vier Monaten einen Thread wieder aufzumachen in dem man Unrecht hatte, sieht man auch selten.

    • 10.11.25

      Traurig das du immer noch glaubst im Recht zu sein 😅

    • 10.11.25

      Kownacki hat zwei Saisontore und ist strukturell verletzt. Das wäre von allen Deals der schlechteste gewesen.

    • 10.11.25

      Die Wahrscheinlichkeit, dass es genauso dort passiert wäre, ist nicht sehr hoch. Vielmehr hatte ich aber Recht mit meiner Aussage, dass Düsseldorf keine Ambitionen hat. Wo ich Unrecht hatte - zweite Liga scheint ihnen noch zu viel zu sein

    • 10.11.25

      Wieviele Saisontore hat Kownacki in deinem offenbar hochgradig datenbasierten Szenario? Ich kenne das bisher nur, das man Spieler anhand der Realität bewertet.

    • 12.11.25

      Wird man natürlich nicht erfahren, aber wäre anders gelaufen. Fakt ist aber, dass Düsseldorfs Blick in Richtung 3. Liga und das passiert halt, wenn man nicht Geld in die Hand nimmt

    • 12.11.25

      Das hat nichts mit Mut- oder Ambitionslosigkeit zu tun, sondern war eine Abwägung von Preis und Leistung, deren Ergebnis absolut richtig war. Kauft Fortuna Kownacki für 3,5 mio würden wir wahrscheinlich schon jetzt über den schlechtesten Deal der Liga seit vielen Jahren sprechen.

    • 12.11.25

      2,5 waren als KO im Gespräch damals. Und Kownacki war zuvor dort sehr erfolgreich. Man wird es nie wissen, aber was man weiß - für Düsseldorf sieht's nicht gut aus

    • 12.11.25

      Ist das "sehr erfolgreich" mit uns in einem Raum?

    • 12.11.25

      Bei dir leider nicht 🤷🏻‍♂

    • 12.11.25

      Die Argumente sind hanebüchen, aber sei es drum. Wie kann man sich als Werder-Fan eig. dermaßen in eine Agenda gegen Fortuna reinsteigern, dass man vier Monate später provozieren muss? Ist schon kurios.

  • 21.07.25

    3,5 wäre schon ein sehr guter Deal für Werder.