Dennis Seimen, 19-jähriger Torwart des VfB Stuttgart, wird für die Saison 2025/2026 auf Leihbasis zum SC Paderborn wechseln, um sich in der 2. Bundesliga weiterzuentwickeln. Der junge Schlussmann hat sich beim VfB Stuttgart nicht zuletzt mit starken Leistungen in der U21 einen Namen gemacht und spielte eine Schlüsselrolle beim Klassenerhalt der Mannschaft in der 3. Liga.
Seimen, der in seiner noch jungen Karriere bereits große Fortschritte gemacht hat, wurde im vergangenen Jahr langfristig bis 2029 an den VfB Stuttgart gebunden, was das Vertrauen des Vereins in ihn unterstreicht. Mit der Leihe zum ambitionierten Zweitligisten SC Paderborn erhält Seimen nun die Möglichkeit, sich auf einem höheren Niveau zu beweisen. Paderborn, das die Saison 2024/2025 auf Platz vier abschloss, gilt als hervorragendes Umfeld für junge Talente, um wichtige Schritte im Profifußball zu machen.
Die Stimmen zum Transfer
„Dennis hat mit 19 Jahren bereits ein außergewöhnliches Niveau erreicht und hat sich beim VfB hervorragend entwickelt. Er war in der vergangenen Saison ein wesentlicher Faktor für den Klassenerhalt unserer U21“, sagt Fabian Wohlgemuth, Vorstand Sport des VfB. „Mit dem Wechsel zu Paderborn kann er nun die nächsten Schritte im Profifußball gehen und danach zu uns zurückkehren.“
Seimen selbst äußerte sich positiv zu seiner neuen Herausforderung: „Ich durfte in den vergangenen Jahren beim VfB extrem viel lernen. Jetzt freue ich mich darauf, bei einem Top-Klub der 2. Bundesliga den nächsten Schritt zu gehen. Ich wünsche dem VfB alles Gute und viel Erfolg für die kommende Saison.“
Seimen, der seit 2015 in der Jugend des VfB Stuttgart spielt und bereits 17 Juniorenländerspiele für Deutschland bestritten hat, wird beim SC Paderborn in der kommenden Saison wertvolle Erfahrungen sammeln und seine Entwicklung weiter vorantreiben.



Wohlgemuth Paderborn Connection 🤝
Versteh ich nicht den Transfer...Seimen ein mega Talent das spielen will und muss, geht nach Paderborn wo man im Winter Riemann geholt hat als klare Nummer 1 (und der hat seinen Job gut gemacht).
Hat doch nur Vertrag bis diesen Sommer oder?
Das würde dann wiederum Sinn machen. Dachte der Vertrag war länger.
Laut Transfermarkt gibt es bei Riemann die Option auf ein weiteres Jahr, wann und durch wen diese Option greift, steht da allerdings nicht bei.
Seimen muss spielen
Riemann quasi wieder weg?