Eintracht Frankfurt | 1. Bundesliga

Champions League: Frankfurt unterliegt Bergamo

26.11.2025 - 22:50 Uhr Gemeldet von: Thorben Lorenzen | Autor: Thorben Lorenzen

Eintracht Frankfurt musste sich am Mittwochabend in der Champions League Atalanta B.C. mit 0:3 (0:0) geschlagen geben. Zusätzlich zur Niederlage schmerzt die Hessen die verletzungsbedingte Auswechslung von Stürmer Jonathan Burkardt, der in der 59. Minute gestützt von Teamärzten vom Platz humpelte.

Die Eintracht begann aktiv und hatte durch Burkardt, Farès Chaïbi und Robin Koch früh die Chance auf die Führung. Doch danach übernahmen die Gäste zunehmend die Kontrolle. Atalanta kam nach rund einer halben Stunde erstmals richtig gefährlich auf – und traf gleich doppelt den Pfosten: zunächst Ademola Lookman (35.), kurz darauf Gianluca Scamacca (35.). Frankfurt blieb bemüht, ließ in einigen Situationen aber die nötige Präzision vermissen. So ging es torlos in die Pause.

Burkardt muss raus – Atalanta schlägt sofort dreifach zu

Der Knackpunkt der Partie folgte kurz nach Wiederanpfiff: In der 55. Minute setzte sich Burkardt nach einem Luftduell auf den Rasen, fasste sich an die Wade und wurde wenig später gestützt vom Feld begleitet. Für ihn kam Jean-Mattéo Bahoya in die Partie (59.).

Direkt im Anschluss traf Lookman nach einem sauber zu Ende gespielten Umschaltmoment zum 0:1 (60.). Nur zwei Minuten später erhöhte Éderson im Strafraum auf 0:2 (62.). Und es kam noch dicker: Nach einem weiteren Vorstoß landete der Ball vor den Füßen von Charles De Ketelaere, der aus kurzer Distanz zum 0:3 vollendete (65.). Innerhalb von fünf Minuten war die Partie entschieden.

Eintracht geschockt, Atalanta abgeklärt


Frankfurt fand nach diesem Dreifachschlag kaum mehr ins Spiel zurück. Die Gäste agierten abgeklärt, ließen den Ball laufen und erstickten Frankfurter Aufbäumen im Keim. Einzelne Offensivaktionen – etwa durch Nathaniel Brown oder Chaïbi – verpufften wirkungslos. Atalanta verteidigte kompromisslos und lauerte auf Konter, ohne jedoch das Ergebnis weiter auszubauen.

Am Ende stand eine ernüchternde 0:3-Heimniederlage – die nächste deutliche Pleite in der laufenden Champions-League-Saison nach den beiden 1:5 gegen Atlético Madrid und den Liverpool FC. In der Tabelle rutscht die SGE aus den Play-off-Rängen und muss sich angesichts der kommenden Aufgaben, unter anderem gegen den FC Barcelona, gewaltig strecken.

Tore:
0:1 Ademola Lookman (60., De Ketelaere)
0:2 Éderson (62., Lookman)
0:3 Charles De Ketelaere (65.)

test

Aufstellung von Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt
Atalanta B.C.
Quelle: LigaInsider