Bayer 04 Leverkusen hat die Trainerfrage geklärt. Der Tabellenzweite der Bundesliga verkündete am Montagvormittag die Verpflichtung von Erik ten Hag als neuen Chefcoach. Der 55-jährige Niederländer unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 und beginnt seine Arbeit zum 1. Juli mit dem Start der Vorbereitung auf die Saison 2025/26.
„Mit Erik ten Hag setzen wir auf einen erfahrenen Trainer mit beeindruckenden sportlichen Erfolgen“, erklärte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes zur Verpflichtung. Ten Hag bringt die Erfahrung von erfolgreichen Stationen unter anderem bei Ajax Amsterdam und zuletzt bei Manchester United mit. Mit den Engländern gewann er 2023 den Ligapokal und 2024 den FA-Cup – trotz mitunter schwieriger Rahmenbedingungen.
In Leverkusen soll ten Hag nun die Nachfolge von Xabi Alonso antreten, der den Klub auf eigenen Wunsch verlässt (Richtung Real Madrid). Für Bayer 04 steht in diesem Sommer ein Umbruch an – mit einem Trainer, der für dominanten, technisch anspruchsvollen Fußball steht. „Unsere Vorstellungen von Fußball decken sich“, betonte Rolfes. Leverkusen wolle auch künftig „im Werkself-Stil agieren und in Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League höchste Ziele anstreben“.
Ten Hag selbst zeigte sich bei seiner Vorstellung motiviert und ambitioniert: „Bayer 04 ist einer der besten Vereine in Deutschland und gehört auch zur erweiterten europäischen Elite. Ich bin nach Leverkusen gekommen, um die in den vergangenen Jahren gewachsenen Ambitionen zu bestätigen.“ Der neue Trainer spricht von einer „reizvollen Aufgabe“, in einer Phase des Umbruchs gemeinsam etwas aufzubauen und eine ambitionierte Mannschaft weiterzuentwickeln.


War bei United noch einer der besseren Trainer der letzten Jahre und hat dort sogar 2 Titel geholt. Denke seine Leistungen werden zu negativ beurteilt
Hatte der nicht auch Terror-Ball im Programm?
Armes Leverkusen! Ich hoffe dass conference L drinne sein wird.
Vizekusen dann wohl ab nächster Saison wieder im Kampf um die Europa League Plätze
sorry wegen Wirtz
Fehler
Große Herausforderung, aber auch große Chance für Ten Hag. Er hat es ja bei Ajax bewiesen. Da viele Positionen neu besetzt werden müssen, darf er auch bei Transfers mitreden.
Man darf gespannt sein, ich rechne aber weiterhin mit Top4 in der Liga.
Bei Utd ging es allerdings erst bergab für ihn, als er da durfte und seine Spieler bekommen hat. Allerdings liegt bei Utd ja auch so einiges anderes im Argen
Max EL nächstes Jahr..
Dann kommt Ronaldo wohl nicht zu Leverkusen
...und Sancho auch nicht.
Kauft alle Ajax Spieler
Das ist auf jeden Fall eine große Herausforderung für Ten Hag. Sehr viele Positionen im Team sind noch vakant und die Teilnahme an der CL wird sicherlich das vom Verein ausgegebene Ziel sein.
Ich bin echt gespannt, wer da alles aufschlägt an Neuzugängen und ob der Trainer auch Spieler mitbringt
Als United Fan, der 2 Jahre lang Ten Hag und seine Arbeit begutachten konnte, sehe ich persönlich für beide Parteien hier eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Ten Hag ist auch immer für gute Jugendarbeit bekannt und bei United sollte und konnte es einfach nichts mehr werden. Nach der 1. Saison war der Druck schon so enorm dass er versucht hatte durch Ex Spieler Transfers, mit großteils horrenden Ablösesummen, die mit ihm eine erfolgreiche Zeit hatten das ganze zu wiederholen, was komplett nach hinten losging.
Mit Rolfes als kompetenten Mann an seiner Seite werden höchstwahrscheinlich schlauere und langfristige strategische Transfers angepeilt.
Peter Bosch 2.0
Mit Glatze schon
Das wird auf jeden Fall eine Herausforderung. Das wäre es bei den ganzen Abgängen selbst für Alonso gewesen.
wie viele holländer verpflichtet leverkusen diesen sommer?
War auch mein erster Gedanke.
Gibt es eigentlich einen einzigen niederländischen Trainer, der keinen Landsmann verpflichtet hat?
Arne slot
[Kommentar gelöscht]
Xavi Simons?
Gravenberch war ein Klopp-Transfer
Gravenberch ist seit 2023 bei Liverpool. Slot seit 2024
Hat jetzt ja Frimpong bekommen.
Gakpo, Van Djik und Gravenberch waren schon da ☺
Ich bin super gespannt! Direkt nach der Ajax-Station hätte ich 100% gesagt: Wow, weltklasse, dass man den bekommt, was der bei Ajax erreicht hat, aller Ehren wert, genau sowas passt auch für uns perfekt! Die Zwischenstation Man Utd ist aber schwierig genau zu deuten. Bei Man Utd hat ja nach Ferguson es niemand geschafft erfolgreich zu sein. Nach Ten Hag wurde es mit Amorim ja sogar noch schlimmer. Aber trz. hatte Ten Hag auch einen auffälligen Umgang mit unbequemen Spielern (Ronaldo, Sancho...). Ich hoffe, das führt bei uns nicht zu Problemen. Allerdings achten Rolfes & Co. ja ohnehin darauf, dass auch charakterlich gut passende Spieler bei uns spielen, also Querulanten haben wir ohnehin nicht im Kader. Grundsätzlich scheint er aber schon eher der Typ autoritärer Trainer zu sein. Also etwas anders als Alonso. Schauen wir mal, wie diese Veränderung bei der Mannschaft ankommt. Grundsätzlich glaube ich aber, dass es ein guter Zeitpunkt für eine Veränderung auf der Trainerposition ist. Die letzten Monate nach dem CL-Aus gegen Bayern waren ja wirklich nicht so berauschend. Vllt. kommt diese andere Art von Ten Hag aktuell ja auch gerade recht.
So oder so, auch wenn es jetzt Ten Hag statt Fabregas geworden ist: Ich bin zufrieden mit der Trainerlösung und sehr sehr gespannt! Evtl. wurde man ja auch zu seinem Glück gezwungen mit Ten Hag statt Fabregas, wo man vllt. einen Alonso 2.0 versucht hatte. Aber grundsätzlich top-Lösung, v.a. wenn man mal vergleicht, was für Trainer früher immer bei uns anfingen... :S
Viel zu lang - Dislike 👎🏻
@ Primmel, Du solltest weniger tik tok nutzen
Aufmerksamkeitsspanne von 5 Sekunden
Bei United sieht in den letzten Jahren fast jeder unfähig aus, egal ob Spieler oder Trainer.
Ajax war top - kommende Saison entscheidet sich für mich, ob er ein solider Trainer ist, oder nicht.
Wird auf jeden Fall eine schwierige Saison haben. Ich hoffe sie geben ihm eine Chance, auch wenn es am Anfang vllt nicht so gut laufen wird. Wie du bereits gesagt hast, hat er ja das Potenzial. Ich kann mir gut vorstellen, dass er eine brauchbare Mannschaft zusammenkriegt. DFB-Pokal Halbfinale, Bulli Top 5 und CL Viertelfinale sehe ich auf jeden Fall dennoch machbar. Damit kann sich Leverkusen dann auch nicht beschweren, meiner Meinung nach.
Seh ich auch so, hatte bei Ajax eben auch ne Golden Generation. Andererseits liefs bei United ohne ihn ja auch nicht grade besser
Bin gespannt welche Mannschaft am Ende der Transferperiode noch zur Verfügung hat. Nach Man United würde ich ihm bisschen mehr Fortune wünschen.
Mal gucken ob ManU einfach scheiße war oder Ten Hag. Bin gespannt.
Dein Ernst? ManU verbrennt Trainer und Spieler wie kein zweiter. McTomminay, Amorin oder Antony sind da nur die jüngsten Beispiele. Wenn sich bei dir die Frage noch stellt wer da scheiße war dann verfolgst du keinen Fussball
Hast Ronaldo vergessen
RIP, damit tut er sich keinen Gefallen !
Mit diesem Kader wird es selbst in der deutschen Bundesliga schwierig werden-und das soll was heißen !
Und du kannst im Mai den Kader für die neue Runde beurteilen wenn das Transferfenster noch 3 Monate auf hat ? Ich glaube nicht dass irgendjemand den Anspruch hat nach Abgängen wie Wirtz, Tah, Frimpong, Boniface,.. dass Bayer wieder um den Titel spielt aber wenn EtH mit der neuen Truppe souverän die Championsleague erreicht kann das auch für alle eine erfolgreiche Saison gewesen sein.
Dann wird Leverkusen halt wieder Ungeschlagen Meister. 😪
Schwere Rahmenbedingungen bei United? Würde behaupten der Kader war gut genug, um deutlich besser abzuschneiden.
Achja welcher Trainer hat denn besser als Platz 3 angeschnitten in den letzen 10 Jahren bei united ? Und rate mal wer dort Trainer war, als man mal 3. wurde. Guck dir united doch mal, ohne ten hag sieht das noch schlechter aus
Hätte er eine echte Herausforderung gesucht wäre er nach Gelsenkirchen gegangen 😌👌🏼
Overhated!!