Das Abschiedsspiel von Pep Guardiola, der letzte BVB-Pflichtspieleinsatz von Mats Hummels: Bayern München und Borussia Dortmund trugen am Abend im Berliner Olympiastadion das Endspiel des DFB-Pokals 2015/16 aus.
Nachdem beide Mannschaften weder in der regulären Spielzeit noch in der Verlängerung einen Torerfolg für sich verbuchen konnten, musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Der designierte Meister aus dem Süden bewies die besseren Nerven und setzte sich letzten Endes mit 4:3 durch. Somit ist Bayern München zum 18. Mal in der Vereinsgeschichte Pokalsieger.
Die Aufstellung des FCB
Aufstellung #FCBayern:
Neuer - Thiago, Rib
Im Vergleich zum Saisonabschluss in der Bundesliga veränderte FCB-Coach Guardiola seine erste Elf auf drei Positionen: Anstelle von Benatia verteidigte Kimmich im Abwehrzentrum an der Seite von Boateng, auf dem Flügel ersetzte Costa den Franzosen Coman (Ersatzbank) und vorne stand Müller für Götze, der verletzt (Rippenbruch) fehlte, auf dem Platz.
Entscheidung erst im Elfmeterschießen
Zunächst war lange Zeit abtasten angesagt, Taktik und defensive Stabilität prägten das Spiel, wodurch sich die Teams überwiegend neutralisierten. Weitgehend herrschte Ruhe in den Strafräumen. In der letzten Viertelstunde vor dem Pausenpfiff kam dann aber langsam Feuer herein, gleichwohl war das 0:0 zur Pause leistungsgerecht.
Nach etwas mehr als fünf Minuten in Durchgang zwei erhöhten die Bayern den Druck auf den Gegner und sorgten wiederholt für brenzlige Situationen vor dem BVB-Gehäuse. Dortmund verschaffte sich seinerseits mit einem schnellen und gefährlichen Gegenstoß Entlastung respektive eine gute Torchance durch (Aubameyang, 57.).
Insgesamt hatten die Münchner aber das optische Übergewicht und in der Folge die bislang besten Möglichkeiten des Spiels. Zunächst durch Lewandowski (64.), der die Kugel nach guter Vorarbeit des von mehreren Gegenspielern bedrängten Müller aus etwa 13 Metern Entfernung über den Kasten beförderte. Eine weitere Großchance folgte zehn Minuten später durch Ribéry.
Der Lucky Punch wollte den Süddeutschen jedoch genau so wenig gelingen wie Aubameyang in der 85. Minute, als er nach einem Konter im Strafraum frei zum Abschluss kam. Der Ball war für den Gabuner jedoch schwer zu nehmen und ging über die Latte. Wie im Rückrundenspiel der beiden Kontrahenten blieb es nach Ablauf der regulären Spielzeit beim 0:0.
Trotz hochkarätiger Chancen in der Verlängerung – Lewandowski (94.), Mkhitaryan (103.), Alaba(113) – hatte der Ball auch nach 120 Minuten nicht einmal im Netz gezappelt. Das anschließende Elfmeterschießen entschied der deutsche Rekordmeister mit 4:3 für sich. Bender und Sokratis waren die Unglücksraben auf Dortmunder Seite.


Wo stand Bürki eigentlich immer bei den 11ern?
Der von Kimmich verschossene hätte doch wiederholt werden müssen, weil Bürki viel zu früh vor der Linie war...
Das Fass würde ich mal nicht aufmachen, die Schützen verzögern heutzutage auch ganz schön grenzwertig.
Aber so, dass es noch erlaubt ist.
Soso...
Kurzes Stehenbleiben ist laut Regel sogar erlaubt. Ist für 16/17 aber wieder geändert worden.
Eben. Und Paderthor, ein Soso ist kein besonders schlagfertiges Argument für eine Diskussion.
Hier nochmal von den Experten: https://twitter.com/collinaserben/status/734130896715022336
Jaja, schon klar, aber finde es witzig sich über die Torhüter zu echauffieren während die Schützen alles mach dürfen um den Keeper zu verarschen. Nicht umsonst hat man hier über eine Regeländerung nachgedacht.
Meine Meinung nach sollten die Elfmeter wie Männer geschossen werden. Ein Schritt Anlauf und ab unter die Latte mit dem Ding.
Echauffiere mich gar nicht über die Torhüter, sondern über den SR. (Verstehen tue ich dich total.) Wenn der Torhüter merkt, dass der SR das nicht abpfeift macht er das natürlich weiter.
@dinho
Ich verstehe, was du meinst, und akzeptiere das so. Trotzdem seh ich es anders, weil die Chancen nicht deshalb gefehlt haben, weil die Offensive zu unkreativ oder mutlos war, sondern weil beide Teams - wie das neudeutsch so schön heißt - hervorragend "gegen den Ball" gearbeitet haben.
Ich finde übrigens, wer behauptet, dass das Spiel "nicht so toll war", höchstens "kämpferisch", der hat einfach keine Ahnung von Fußball. Die Geschwindigkeit im Umschaltspiel, die Ballsicherheit, die Laufintensität, das taktische Verschieben und Zustellen der Räume - das war ein Spiel auf absolutem Top-Niveau! Was meint ihr eigentlich, warum ca. 10 Spieler noch innerhalb der 90 Minuten Krämpfe hatten?? Vom Eierschaukeln? Manche meinen, ein Topspiel muss 5:4 ausgehen - aber warum fallen dann 9 Tore? Weil haarsträubende Fehler gemacht werden - und das gab es gestern so gut wie gar nicht! Respekt an beide Teams, ich freu mich auf die EM mit diesen Spielern im DFB-Kader!
Da ich das auch geschrieben habe antworte ich mal darauf.
Ein gutes Spiel definiert sich für mich darüber, dass beide Teams einen Plan haben wie sie das gegnerische Team knacken können und versuchen diesen umzusetzen.
Bayern war gestern ganz klar die dominantere Mannschaft, allerdings haben sie trotz 70% Ballbesitz nur selten ihr schnelles Passspiel in den wichtigen Bereichen aufgezogen. Auch von Thiago der normalerweise im 2. Drittel ein eins gegen eins sucht um dann den tödlichen Pass zu spielen war nichts zu sehen.
Auf der anderen Seite hatte Dortmund nur einen einzigen brauchbaren Konter in 120 Minuten. Sie haben es nie geschafft durch ein schnelles Umschalten mal in Überzahl zu sein. Zumal Aubameyang locker keine 20 Ballkontakte hatte.
Es ist bezeichnend, dass die Highlights nur aus Ecken und anderen Standards bestehen.
Übrigens hat hier kein User etwas über zu wenige Tore geschrieben.
Stimme dir zu nur bei Thiago.. naja. Finde der Junge ist schon ne ganze Weile in der formkrise. Dieses tribbling und danach den tödlichen Pass habe ich jetzt schon etwas länger vermisst. Es war ein sehr taktisch geprägtes Spiel und somit kein Spektakel. Trotzdem hatten beide Mannschaften genug Chance es in 90 Minuten zu entscheiden.
[Kommentar gelöscht]
2013 CL Finale verloren
2014 DFB Pokal Finale verloren
2015 DFB Pokal Finale verloren
2016 DFB Pokal Finale verloren
kopf hoch, bvb!!!
Dann guck dir die Spiele nochmal genau an ... dann wirst du feststellen das in nahezu jedem Spiel die Bayern massiv profitiert haben.
Gerade was sich ein Ribery JEDES Jahr aufs neue leisten kann. Tätlichkeiten am Fliessband, direkt vor den Augen der Schiedsrichter.
Es ist mittlerweile nicht mehr mit "konnte keiner sehen" zu erklären, das ist einfach nur noch lachhaft.
Bei Ribery gebe ich dir recht, aber letztes Jahr DFB Pokal Halbfinale hatte Dortmund die glücklichen Entscheidungen auf ihrer Seite. Es ist einfach schade, dass Ribery sich nie zusammen reißen kann, aber es ist auch schade, dass jedes Jahr auf beiden Seiten Fehlentscheidungen entstehen. (Auch dieses Jahr Ribery , eventuell Vidal und Hummels müssten vom Platz)
Das mag für das eine Jahr sicherlich gelten, wobei auch dort Benatia meiner Erinnerung nach vom Platz gemusst hätte.
Aber im CL-Finale und DFB Pokalspiel 2014 hat der FCB massiv profitiert. Es fällt in den wichtigen Spielen einfach auf.
Im CL-Finale kann es rote Karten auf beiden Seiten geben (Lewy wg Tätlichkeit und Subotic wegen Notbremse an Müller vs. Ribery und Dante mit Gelbrot).
Gestern waren die Entscheidungen eher wieder zugunsten Dortmunds. Klar muss Ribery runter aber ebenso auch Reus, der vermutlich allein in der 2. HZ 10x Kimmich gefoult hat.
Zusätzlich natürlich noch der ziemlich eindeutige Elfer an Vidal nach Sokratis' Zerreißprobe.
Aber ist halt auch verständlich, dass Bayernfans kein Fass deshalb aufmachen, da man ja trdm gewonnen hat. Und so entsteht wieder der Eindruck, dass Bayern wieder bevorzugt wurde, was halt einfach nicht der Fall war.
Dann hast du wohl vergessen dass sich ein Vidal auch 2 Fouls leistet, bereits nach seiner Gelbverwarnung, welche ebenfalls mit Gelb-Rot geahndet werden müssen. Demnach stehts nach Platzverweisen auch wieder 2:1 ;-)
Bei Sokratis kann man sicherlich auch Elfmeter geben, aber das war für mich alles andere als ein MUSSelfmeter. Nur weil der Stoff nachgibt, ist das noch lange kein Elfmeter. (Und nein, ich bin sicherlich kein BVB-Fan!).
Der BVB verliert gegen die Bayern und anschließend wird natürlich über den Schiedsrichter geredet. Welches Jahr schreiben wir? 2013, 2014, 2015 oder 2016? Komme langsam nicht mehr mit. :D Selbst nach dem 5:1 in München (in Buchstaben: Fünf zu Eins!) wird nur über den Schiedsrichter geredet. So etwas unsportliches... Aber bezeichnend. Zumal inhaltlich nichtmal richtig, denn sowohl im CL Finale wurden die Bayern nicht bevorzugt (muss Lewy nicht auch vom Platz? Kann man das von Subotic gegen Müller nicht als Notbremse werten?) als jetzt auch am Samstag (muss Hummels nicht gelb-rot bekommen + Elfer für Bayern? und wo genau hat Vidal nach seiner gelben Karte ein weiteres gelbwürdiges Foul begangen?). Es ist langsam echt kindisch und wie gesagt, alles andere als sportlich. Dagegen habe ich nach dem letztjährigen Halbfinale eine solche Diskussion gänzlich vermisst. Zeugt nicht gerade von Objektivität und Sachlickeit. Sollte man an dieser Stelle vielleicht auch nicht erwarten. Alleine die Aussage "nur weil der Stoff nachgibt, ist es kein Elfer". Weltklasse. :D
Du schreibst, Du bist kein BVB-Fan. Also ich habe Zweifel, dass Du überhaupt Fußball-Fan bist, alles etwas einseitig und teilweise auch weltfremd, Daniel96...
Wo hat Vidal nach seiner gelben Karte nochmal ein gelbwürdiges Foul begangen? Sry, aber wer das nicht gesehen hat, der sollte über Objektivität im Fußball Nachhilfe nehmen. Vidal musste sogar zwingend vom Platz. Genauso wie Ribery auch. Das mal nebenbei. Unabhängig davon,dass auch der BVB vielleicht in der ein oder anderen Szene bevorteilt wurde.Und nein, ich bin kein Bayernhater. Ich bin absolut neutral.
Ist ja egal, wurde nicht gepfiffen, aber wenn es ein Musterbeispiel gäbe, was ein Elfmeter durch halten ist, würde die Szene herhalten müssen mal versucht ein Trikot zu zerreißen. Da brauchst du ne Menge Kraft. Vidal kann definitiv gelb rot bekommen, aber das muss dann auch ein Elfmeter sein. Immer diese einseitige Betrachtung ist unglaublich ermüdend und wie amused schon gesagt hatte, letztes Jahr haben 90% nicht über den schiedsrichter gewettert. Letzten Endes sind die Diskussionen allerdings obsolet. Der Schiedsrichter hab mal wieder Fehlentscheidungen getroffen, nervig als bayernfan finde ich nur, dass auch medial nur von der Aktion von Ribery geredet wird und nicht einmal der nicht gegebene Elfmeter erwählt wird, oder die oft gelbwürdigen Fouls von Reus. So entsteht wieder der Eindruck, dass Bayern absolut bevorzugt wurde. Gegen Bayern entstehen auch viele Fehlentscheidungen, nur gewinnt Bayern fast immer und somit werden diese Fehlentscheidungen nur sehr selten diskutiert.
Die Frage mit Vidal war ernst gemeint. Wenn, dann habe ich die Szene nicht gesehen (habe das Finale bisher "nur" live gesehen - ohne Highlight oder sonstige Berichterstattung danach bisher), wo er zwingend die zweite gelbe Karte bekommen muss, dann revidiere ich meine Aussage auch gerne. Ändert aber alles nichts daran, dass das Spiel am Samstag nicht vom Schiedsrichter entschieden wurde und ich finde es etwas peinlich, jetzt genau wieder über selbigen zu diskutieren.
martinez in vielen Dingen gebe ich Dir recht, aber was Ribery anbelangt, so bitte ich Dich wirklich objektiv zu sein. Der Kerl sticht dem Castro die Finger in die Augen! Ohne Wenn und Aber ist das glatt rot und 4-5 Wochen Sperre, sonst nichts. Wenn Castro durch diese schäbige Aktion am Aufapfel verletzt wird ist das Geklage groß. Nur wenn man solche dummen Aktionen rigoros hart bestraft, kann man den Tätern beikommen. Das Ende vom Lied ist,dass Ribery mal wieder davongekommen ist und weiß schon, dass er beim nächsten Mal sich ähnliche Entgleisungen erlauben kann. Will man sowas als Fan sehen? Nicht wirklich,oder?
Dass Ribéry rot bekommen kann, sehe ich auch so. Dazu muss es der Schiedsrichter aber erstmal genau so sehen, wie es die Zeitlupe sieht. Aber da beschwert sich kein Bayernfan, wenns rot gibt.
Deine Argumentation finde ich aber trotzdem nicht schlüssig, denn bedeutet sie dann nicht auch, dass "ein BVB Spieler auch mit einem starken Trikotzupfen im 16er davonkommt und weiß, dass er das wieder tun könnte"? Beides Fehlentscheidungen. Beide haben den Ausgang des Finals nicht auf den Kopf gestellt, denn der Schiedsrichter hat das Spiel nicht entschieden. Diskutiert wird aber wieder nur von einer Seite über die eine Situation, die andere Seite fällt unter den Tisch und dann stellt man es so hin, als würden die Bayern durchgehend bevorzugt werden. Same procedure as every match Bayern-BVB. Dass einem das nicht selbst irgendwann zu doof wird, jedes mal beim Schiri nach einem Finale die Schuld zu suchen...
Lies bitte genau richtig, auf was ich hinaus will. Ich habe doch gesagt,dass auch der BVB gut weggekommen ist, speziell in diesem Fall Hummels, der hätte fliegen können. Darum geht es aber nicht, was ich sagen möchte. Deutlicher: gelb-rot wegen Trikotzupfens oder rot wegen Fingerstechens in die Augen eines Gegenspielers......was gehört zum Spiel dazu und was nicht? Ich sag es Dir: Trikotzupfen ,oder jemanden foulen ist das eine und wird es immer geben, sollte dementsprechend auch geahndet werden, wenn es der Schiri sieht. Aber was Ribery gemacht hat ist was vollkommen anderes. Das grenzt an bewusster Körperverletzung. Sowas gehört niemals zum Fußball dazu und muss härter bestraft werden,als Allerweltfouls.
Hast Du meine Message nun verstanden?
Ein absolut zwingender Platzverweis von Ribery in der 38.! Minute hätte das Spiel sicherlich schon auf den Kopf gestellt... daher ist die These ziemlich fragwürdig.
@BGM-World, Ja, habe ich verstanden. Aber die anschließende Sperre hat noch viel weniger mit dem Spielausgang zu tun. Natürlich muss jemand nach einer Tätlichkeit länger gesperrt werden, als jemand der wegen eines taktischen Fouls vom Platz fliegt. Aber das hat mit dem Ausgang des Spiels sogar noch viel weniger zu tun. Dieser Eindruck kommt rüber. Vor allem wenn man sich die (regelmäßigen) Kommentare von Daniel betrachtet, bei denen man meinen könnte, dass Bayern 120 Minuten im eigenen 16er stand, dem BVB 3 reguläre Tore aberkannt wurden und die Bayern mit einer einzigen, halben Torchance, nen glücklichen Elfer bekamen. Finde ich einfach nicht in Ordnung, das nach jedem Finale so zu schreiben (oder sogar wenn man mit 4 Toren Unterschied verliert). Aber ist mir prinzipiell egal, darf ja jeder zum Glück sehen, wie er mag. Er schreibt jetzt hier zum 3. Mal über die Szene mit Ribéry, aber der klare Elfer (ebfenfalls mit Platzverweis zur Folge) fällt dabei jedes Mal wiederholt unter den Tisch. Was ist denn das für eine Sachlichkeit?
Ehm das habe ich doch jetzt schon 5 mal gesagt, dass Ribery rot bekommen muss@ BMG? Und als bayernfan nervt mich sein aggressives Verhalten sehr. Ähnlich wir Rafinha..
@martinez: letzte saison gabs meines wissens auch keine entscheidung, die diskutabel war..
es ist auch nicht so, dass es die allergrößte freude ist nach den spielen gegen bayern immer wieder über schiedsrichterentscheidungen zu reden/ schreiben.
vorneweg: bayern war die bessere mannschaft, hat durch das elfmeterschießen glücklich gewonnen, aber sicherlich nicht unverdient.
aber die leistung des schiris war einfach ein witz. es nervt, dass wir in deutschland wirklich nur sehr wenige gute schiedsrichter haben und dann so einer ein finale pfeifen darf.
reus, ribery, hummels, vidal, costa usw.....man braucht ja nur die namen zu nennen und jedem ist direkt klar, was entweder nicht gesehen oder falsch bewertet wurde. die szenen sind ja auch alle eindeutig.
ich finde auf dem niveau kann das nicht sein. wenns was bringt, sollen die schiris das ganze eben vollzeit machen. das spiel war leider auch nur der schlusspunkt einer richtig schlechten saison der schiedsrichter.
Also ich habe zuerst die Hand von Castro im Gesicht von Ribery gesehen, die da nicht hin gehört und dann denn Stecher von Ribery. Also gehören BEIDE vom Platz gestellt und das Strafmaß muss dann bei Ribery DEUTLICH höher ausfallen als bei Castro. Das wäre für mich die korrekte Entscheidung gewesen!
wenn dein gesicht am hinterkopf ist, hast du recht ;-)
Der Griff fängt im Gesicht an und endet seitlich am Kopf,reden wir über die selbe Szene, angus?
gute frage, die ich mir auch stelle....ich meine diese szene hier:
https://www.youtube.com/watch?v=yNTL1Ee3OFA
die bilder sprechen eigtl für sich, braucht man nichts weiter dazu sagen.
Oh Wunder, wir meinen dieselbe Szene. Also, wo geht der Erste Griff von Castro hin? Komm, ohne Telefonjoker...
Mehr sage ich auch jetzt zu diesem Thema nicht mehr! Sind beides nicht meine Vereine und ist mir deshalb auch eigentlich Wurscht...
bitte was?^^ der begriff, den du meinst, ist "kopf" und nicht "gesicht"... ^^
@angus im dfb Pokal Halbfinale keine diskutable Situation? Schmelzer handelfmeter. Langeranks einsteigen gegen lewa.. aber ist ja auch egal. Die Schiedsrichter Versagen jedes Jahr bei dem Spitzenspiel. Einzige Ausnahme war das Rückspiel in dieser Saison.
achso ich meinte das finale letztes jahr....ja beim halbfinale hast du recht, da waren wieder szenen ohne ende dabei, übrigends auch auf der anderen seite ;-)
wie gesagt, mich nervts ja auch. die fehlentscheidungen braucht kein mensch, aber sie passieren in dem duell immer und immer wieder.
Ja als wollten sie, dass die Fans sich immer mehr anfeinden.. -.-
Kam das eigentlich nur mir so vor, dass Pep seine Rührung eher für die Fernsehbilder gespielt hat? Der hat seine Augen minutenlang gerieben als wäre er in eine Schwade Pfefferspray gelaufen, nur Tränen kamen da nicht.
Finde ich absolut in Ordnung wenn ihn der Abschiedsschmerz nicht so tief trifft, aber dann kann er es auch ruhig unterlassen so zu tun, als wäre gerade eine Welt für ihn zusammengebrochen. Die Medien freuts natürlich.
Ja es kam nur dir so vor
[Kommentar gelöscht]
Das ist immer müßig nach verschossenen Elfern zu diskutieren, ob derjenige hätte schießen sollen. Elferschießen ist und bleibt am Ende ein Glücksspiel. Mal rutscht der eine aus, mal schießt der andere kläglich neben das Tor......sowas passiertd en Besten. Alles in allem hat der FC B natürlich verdient gewonnen,weil sie mehr in die Waagschale geworfen habe. Nichts destor trotz war dennoch die Chance des Siegtores auch für den BVB da. Das Spiel war langweiliger,als das ,was wir aus der CL zuletzt gewohnt waren, aber wir sind nunmal genau aus diesem Grunde anspruchsvoller geworden.:) Nichts desto trotz ein schöner Pokalabend .
Bender und Sokratis statt Miki schießen zu lasse... Unglaublich.
Miki hat einfach die Hosen voll gehabt, Sokratis und Bender nicht. Das hat nix mit schießen lassen zu tun.
Durm hätte schießen können, war ja früher Stürmer!
Grundsätzlich: Ich finde es okay, dass ein Innenverteidiger schießt, wenn er ein gutes Gefühl hat. Zwei schießen zu lassen finde ich ein zu großes Risiko.
Für einen Fußballprofi, egal welche Position, sollte es möglich sein einen Elfmeter zu verwandeln....
Was lassen die Dortmunder auch Devensiv-Spieler die 11er schießen irgendwo selbst schuld
Spielerisch war das echt ein unglaublich langweiliges Spiel.
Kämpferisch genau das Gegenteil.
Gratz an die Bayern.
Schade, wir wären mal wieder dran gewesen, schon allein als Ausgleich für Hummels Tor 2014, aber wir haben uns in dem Spiel nicht unbedingt aufgedrängt. Aber gut, Elfmeterschießen ist Glückssache. Scheiß Auswahl bei den Schützen, warum nicht erstmal die sichereren Schützen, warum nicht Mkhiki..
Man hätte ihn bestimmt gelassen, wenn er gewollt hätte. Sonst gabs ja leider keine offensiven in der Elf.
Schade.
egal
Ah ja. Durchaus verständlich, sollte man weder Fan des einen noch des anderen Vereins sein, aber dieser Kommentar ist schlicht...überflüssig.
Schade... Wahnsinn was da heute für Chancen liegen gelassen wurden, und einige Elfmeter die da immer geschossen werden wundern mich auch immer wieder aus Neue,... ^^
Kimmich mit einer weiteren Bewerbung an Löw, ganz starkes Spiel! Verdient hätte er es auf jeden Fall, nur Elfmeter sollte er dann in Frankreich nicht schießen:D
Aber ganz ehrlich, muss man den jungen bei so nem Spiel 11 Meter schießen lassen? Hab mir gedacht, dass er nicht trifft. Damit macht man meiner Meinung nach dem Spieler keinen Gefallen.
Bewertest du Kimmichs Spiel aufgrund eines verschossenen Elfers im Elfmeterschießen? Der Junge hat ein richtig starkes Spiel gemacht.
Eigentlich mag ich ja diese Direktvergleiche zwischen Spielern nicht, weil wir uns freuen sollten, dass Deutschland so viele gute, junge Spieler hat, aber Kimmich hat heute im Gegensatz zu Weigl (den die Mehrheit ja offenbar lieber bei der EM dabei hätte) gezeigt, dass er auf aller höchstem Niveau mithalten kann - obwohl er nicht auf seiner angestammten Position spielte.
Ganz schnell bevor alle wieder diskutieren: Ribery: Rot, Vidal muss 11 Meter bekommen somit gelb rot für Hummels und Reus hatte auch etwas Glück bei der Masse am Fouls nicht mal gelb gesehen zu haben, aber: bitte lasst das nicht wieder ausarten. (Wenn er rot bekommem hätte, dann...) Es war ein geiles Spiel und das ist ein doch sehr schöner Abschied für Pep und ist einfach toll, wie bewegt er war. Klasse Spiel, danke für den geilen und extrem spannenden Fußball Abend. An alle Dortmunder: Kopf hoch ihr habt Klasse gespielt
Hummels hätte Gelbrot sehen müssen..? Wie Boateng 2013? In deiner Auflistung fehlt Vidals Gelbrot, selten dämlich so kurz nach der Verwarnung wieder zu zulangen, Glück gehabt. Aber wie gesagt, Bayern hat sich hier mehr aufgedrängt,waren der logischere Sieger.
Okay wollte eig das Gegenteil und nicht solche Diskussionen verursachen, der Comment war somit etwas doof von mir aber: ja das war ein 11er (meiner Meinung nach, aber das macht nichts, wurden auf beide Seiten Fehler gemacht), also da musst schon ordentlich reißen, bis das Trikot kaputt geht. Ja Vidal hätte auch gelb rot bekommen können und ribery müssen. Find es einfach schade, dass so gut wie immer Fehlentscheidungen getroffen werden bei Bayern gegen Dortmund und die letzten Jahre wurde auch hier in der Community immer nur über solche Fehler geredet. Wollte dabluft rausnehmen und hab es jetzt verursacht, deswegen denk ich, dass ich den commeng löschen werde. Die Diskussionen sind nämlich nervig.
Ich denke nicht, dass du hier eine Diskussion startest, denn deine Auflistung zeigt ja durchaus, dass es kein krasses Mismatch von "Fehlentscheidungen" gab.
Nein es gab wie die letzten Jahre leider immer Fehlentscheidungen auf beiden Seiten. Ich hätte jetzt halt erwartet, dass gleich kommt: wenn Ribery rot gesehen hätte, dann.. Und das wollt ich eigentlich unterbinden aber hat nicht gut geklappt, sorry dafür. Naja war trotzdem ein geiles spannendes, wenn auch nicht unbedingt hochklassisches Spiel. Hab selten erlebt, dass beide Mannschaften in nem DFB Pokal Finale so Körner haben liegen lassen. Und 11 Meter schießen ist halt ne Glücksache. Letztes Jahr sind Alonso und lahm ausgerutscht.
Hauptsache nicht Dortmund..