FC Bayern München | Champions League

Bayern verliert im Vicente Calderon

27.04.2016 - 22:40 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Das erste Aufeinandertreffen des FC Bayern München mit Atlético Madrid in der Champions League ging für den deutschen Rekordmeister verloren. Im Halbfinalhinspiel der Königsklasse lautete das Ergebnis aus Sicht der Süddeutschen am Ende 0:1. Am kommenden Dienstag treten die Mannschaften in der Allianz Arena zum Rückspiel an.

Die Aufstellung der Bayern

Atlético Madrid
FC Bayern München
Manuel Neuer
Neuer Gelbe Karte1.

Im Vergleich zum Ligaspiel gegen Hertha BSC (2:0) wechselte FCB-Trainer Pep Guardiola die komplette Abwehrviererkette aus. Statt Kimmich, Tasci, Benatia und Rafinha standen Bernat, Alaba, Martinez und Lahm von Beginn an auf dem Platz. In den vorderen Reihen gab es demgegenüber die größeren Überraschungen: Für Alonso und Coman, die sich in der Anfangsformation wiederfanden, rotierte zum einen – wie fast zu erwarten – Götze, aber auch Müller aus der ersten Elf.

Außerdem gehörte Ribéry ebenso wenig zur Startelf wie Boateng – der lange verletzte Innenverteidiger stand gar nicht erst im Kader.

FCB ohne Lucky Punch

#FCBayern have to turn it around in the second leg next week after losing 1-0 in Madrid. #AtletiFCB #UCL

Ein von FC Bayern Official (@fcbayern) gepostetes Foto am

Die gewohnt selbstbewusst auftretenden Madrilenen gingen von Beginn an drauf und nahmen den Bayern in der Anfangsphase mit hohem Pressing und temporeichem Spiel den Wind aus den Segeln. Das belegte Atlético nicht nur mit einer Zweikampfquote von 70 Prozent in der ersten Viertelstunde, sondern auch mit dem Führungstreffer nach zehn Minuten.

Zielstrebig tankte sich Saul Niguez (11.) auf Halbrechts per Slalomdribbling durch die Münchner Abwehr bis hinein in den Strafraum und zirkelte den Ball mit einem Linksschuss vorbei an Alaba und Keeper Neuer an den linken Innenpfosten – respektive ins Tor.

Erst danach erspielte sich der Bundesligist etwas größere optische Vorteile gegen die Hausherren, die sich in ihrer Angriffslust ein klein wenig zurücknahmen. Ein Durchkommen oder gar klare Torchancen gab es für die Guardiola-Elf in Durchgang eins gleichwohl kaum, weil der dicht gestaffelte Gegner in Sachen Raumaufteilung weitgehend die Oberhand hatte.

Nach dem Seitenwechsel ließ sich Madrid mit der Führung im Tor zunächst nicht locken, bot weiterhin keine Räume an. Der Weckruf gelang den Bayern in den ersten Minuten dann doch: Alaba (54.) knallte die Kugel aus rund 30 Metern zentraler Position an die Querlatte.

Plötzlich kriegten sie ihre Torszenen und Abschlüsse, beschäftigten die Gastgeber nahezu permanent. Nur zwei Minuten nach dem Knaller des Österreichers bekam etwa Martinez bei einem Eckball den Kopf an den Ball, der jedoch in den Armen des Torwarts landete. Auch Lewandowski kam wenig später (64.) zu seinem gefährlichsten Versuch aus (zu) spitzem Winkel.

Es roch nach Ausgleich. Weitere gute Chancen durch Costa und Vidal führten indes ebenfalls nicht zum Erfolg. Eine Viertelstunde vor Schluss meldete sich Atlético aber auch mit einem gefährlichen Konter nach Ballverlust des eingewechselten Ribéry zurück – Torres traf per Außenrist nur den Pfosten.

Bayern ging bis zum Schluss auf den Ausgleichstreffer, hatte die vielleicht beste Gelegenheit dabei in der dritten Minute der Nachspielzeit, als Müller nach Kopfballverlängerung von Lewandowski den Ball an den Strafraumrand zum herannahenden Vidal ablegte. Dessen Schuss misslang aber deutlich.

Mit einem Hauch mehr Kaltschnäuzigkeit wäre ein Auswärtstor drin – und verdient – gewesen. So blieb es beim 0:1.


  • KOMMENTARE
  • 28.04.16

    Das schlimmste Ergebnis, was hätte passieren können. Ich sagte vorher schon, dass man 1 Tor benötigt und man wird weiterkommen. Das ist nicht gefallen, sodass ich wenig Hoffnung für Bayern habe. Einerseits müssen sie das Tor in München erzielen und dürfen keinen Konter zulassen. Das ist ein Tanz auf der Rasierklinge.
    Atletico hat absolut verdient gewonnen und wurde für Ihren Anfangsmut belohnt. Bayern ist nach wie vor weit weg von dem, was sie können. Das ist aber auch nicht erst jetzt so, sondern schon seit einigen Spielen. Wenn sie das noch am Dienstag drehen können, werden sie zu recht CL-Sieger. Ich drücke die Daumen, aber bezweifel das.

    • 28.04.16

      "Tanz auf der Rasierklinge" ist doch das geile am Europacup. :P Es wird halt mal wieder Zeit für La Bestia Negra, von der Atlético noch ein Lied singen kann. :D Aber wirklich schwach sah ich die Bayern jetzt nicht wirklich, gerade in Halbzeit zwei hatten sie eigentlich alles im Griff und die Konter gut kontrolliert (bis auf Torres' Chance, bei der Atlético zu wenig Druck nach Ballverlust bekam). Halbzeit 1 fand ich aber auch etwas zu passiv. Was etwas fehlte, war die Zielstrebigkeit im letzten Drittel, da können sie fürs Rückspiel einiges zulegen und werden sie auch zu Hause. Kann mich da Ronaldinho nur anschließen, gegen Atlético schieß du keine 3 Tore. Nicht die Bayern, auch nicht Barca. Barca gelang es dort ebenfalls nicht ein Tor zu erzielen, trotz MSN.

  • 28.04.16

    Ist genau das passiert, was nicht hätte passieren sollen: Ein frühes Gegentor. Vor allem noch so ein doofes und absolut vermeidbares. Und dann muss man sagen, spielt Alético zwar eklig, aber steht unglaublich kompakt und verschiebt perfekt. Ist halt keine Nudeltruppe. Erste Halbzeit hatten die Bayern damit ziemlich viele Probleme in die gefährliche Zone zu kommen. Zweite Halbzeit fand ich aber auch stark und lässt mich trotz dem gefährlichen Ergebnis optimistisch fürs Rückspiel sein.

  • 28.04.16

    Leute Leute Leute... wisst ihr was eigentlich das Problem an der ganzen Diskussion ist? Atletico Madrid wird nicht anerkannt. Wer ein 1:2 , 1:3 vllt gar sogar ein 1:4 oder so erwartet hat, der hat die Stärke des Gegners noch nicht begriffen . Wenn das gleiche Resultat in Madrid gegen das andere heimische Team oder in Barcelona erzielt worden wäre , würde keiner hier so lautstark die Bayern kritisieren, dann wäre es ein starker Gegner und in München habe man ja dann den Heimvorteil bla bla . Wenn ihr euch die junge Vergangenheit anschaut seht ihr, dass diese Mannschaft mit ihrem Trainer nicht weniger ist als die anderen Beiden. Ich glaube das haben sie heute nochmal bewiesen. Nicht einmal die Vergangenheit man braucht ja nur ein Blick in die aktuelle spanische Tabelle werfen. Klar haben die Bayern schon stärkere Spiele abgeliefert aber wenn ich Kommentare lese, dass man so auf dem Niveau nicht spielen kann weiss ich auch nicht mehr . Ja es war ein Auswärtsspiel , ja der Rasen , Ja die Fans und JA der Gegner war ATLETICO .
    Und jetzt ruhig bleiben, den Ball flach halten , das Rückspiel ist in München . Es wird eng , es wird spannend und deswegen wird es geil.. Und genau so soll es sein . Das ist CL - Halbfinale .

  • 28.04.16

    So wie in diesem Spiel sollte auch mal in der Liga gepfiffen werden, belebt eindeutig das Spiel wenn nicht jeder Mist gepfiffen wird. Als die Spieler das gemerkt haben lag auch keiner mehr elendig lange auf dem Boden, sondern es wurde nachgesetzt...

  • 27.04.16

    offense wins games, defense wins championships

    • 27.04.16

      Das halte ich für einen blöden Spruch - denn wer Spiele gewinnt, gewinnt auch Turniere. Man braucht eine gute Mischung aus offense und defense. Die hatte Atlético heute. Zudem das Quäntchen Glück mehr (Bayern hatte beim Schuss von Torres auch Glück), insofern, dass Alabas Schuss nicht reinging und Clattenburg den Handelfmeter, den man geben kann (aber eben nicht muss), nicht gegeben hat. Ein 1:1 wäre ein dem Spielverlauf angemessenes Ergebnis gewesen - und das macht Mut für nächsten Dienstag. Wenn Bayern einen guten Tag hat und einen guten Start erwischt, ist alles drin.

  • 27.04.16

    1 Gegentor im Rückspiel, dann wars das. Und dann ist auch wohl Godin wieder dabei..wird sau schwer!

  • 27.04.16

    Wer so schlecht spielt, hats einfach nicht verdient. Es geht mir so langsam aufn Sack, dass man immer die erste Hälfte wie eine amateurliga Mannschaft spielt und voll verpennt und dann in der 2 Halbzeit 5 riesen Chancen hat und alle vergeigt. Das ist dann auf dem Niveau keine topmannschaft, wenn man kein Ding rein macht. Und das ist nicht das erste Mal, die Chancen Verwertung ist einfach nur noch zum Kopf schütteln. Bin ich froh, wenn der Pep Weg ist.

    • 27.04.16

      Bayern dominiert zwar die Bundesliga, ist aber international maximal obere Mittelklasse! die Bundesliga ist halt einfach nicht wettbewerbsfähig (international gesehen)

    • 27.04.16

      Gegen Atletico machste nicht einfach so 2 oder 3 Tore, das haben schon viele Mannschaften erlebt und da waren sehr wohl top Mannschaften dabei. Ich habe jetzt auch ehrlich gesagt keine 5 riesen Chancen gesehen, aber da gebe ich dir Recht, wenn man gegen Atletico welche bekommt, sollte man die auch nutzen. Aber da braucht man auch das nötige Glück, wie beim Schuss von Alaba

    • 27.04.16

      Das war vllt auch etwas zu emotional geschrieben, aber diese Mentalität nervt mich einfach. 4 KM weniger in der ersten Halbzeit gelaufen und das hat man gemerkt. Starres Spiel und unglaublich unkonzentriert. Und ja, gegen atletico muss man seine Chancen nutzen sonst fliegt man raus!

    • 27.04.16

      oder den nötigen müller

  • 27.04.16

    So ziemlich das beschissenste Ergebnis..aber in der zweiten Halbzeit wars ne starke Leistung, die auch zu Hause und dann ist das Finale, zumindest wenn man hinten sicher(er) steht, drin! Aber man muss einfach sagen die Abwehr von Atletico ist einfach Bombe, was man von Bayerns Verteidigung beim 0:1 nicht behaupten kann...da wäre ein Hummels nicht schlecht gewesen ;D

  • 25.07.16

    Mit den neuen Spielern wird Bayern das nächste Halbfinale für sich entscheiden.

  • 28.04.16

    Okay, ich verlasse mich nun auf Deine Aussage, dass wir gewinnen. Habe bei betandwin alles auf BMG-Sieg gesetzt. Gnade Dir Gott, wenn Du mich bekohlt hast.....:))

  • 28.04.16

    Naja.....schwach....also stark fand ich die Bayern jetzt nicht, bedenkt man,dass es ein CL Halbfinale war. Bayern kann definitiv viel mehr, als das.
    Da waren soviele schwache Leute gestern dabei ( Thiago,Lewa, Th Müller auch.Bernat).....also das waren zuviele Ausfälle finde ich. Bayern braucht ein Topspiel am Dienstag,um das Finale zu erreichen. Bin gespannt. Zudem ist ja noch interessant, wie Pep mit dem Samstagspiel gegen uns umgeht. Schont er alles? Lässt er alles spielen, was er hat? Bin gespannt

    • 28.04.16

      Dass sie mehr können, bzw. auch mit etwas mehr Konsequenz und Glück im Abschluss auch ein Tor machen, steht außer Frage. Aber gerade WEIL es ein CL Halbfinale war, fand ich die Leistung alles andere als schwach (das Spiel gestern kam einem vor als wäre es im Vergleich zu Dienstag ein ganz anderer Wettbewerb gewesen). Das Auswärtstor fehlt halt. Aber auch, dass sie am Dienstag eine klasse Leistung brauchen, steht außer Frage. War aber davor schon klar, dass man gegen Atlético zwei klasse Leistungen brauchen wird. Ergebnis ist nicht pralle, vor allem wegen dem saudoofen Gegentor, aber ist alles noch offen.

      Samstag... Gegen euch holen wir doch eh nichts, kann aufstellen wie er will. :P

    • 28.04.16

      BMG, ich weiß nicht, welches Spiel Du gesehen hast. Thiago war schlecht, da pflichte ich bei. Aber Bernat war nicht schlecht, Müller vielleicht zu spät drin, aber hat sein Ding durchgezogen - bis darauf, dass er nicht in eine Position kam, wo er abschließen konnte. Lewa dagegen hat mitgefightet, auch hinten. Vorne hing er aber teilweise in der Luft, da er einfach nicht genügend Zuspiele bekam. Stark fand ich Alaba, Lahm und Vidal (auch wenn ihm nicht alles gelang, er hat mit für den Spirit in der zweiten HZ gesorgt).
      Für das Rückspiel hoffe ich, dass Ribéry früher kommt und die Lücke zwischen MF und Sturm besser geschlossen wird. Sprich, dass man die Bälle besser im 16er platziert. Viele Freistöße gingen zu weit oder an die falsche Stelle. Das kannst Du Dir in dem Umfang gegen so einen Gegner nicht erlauben. Auch gegen Gladbach wirds dann schwer.

    • 28.04.16

      Ja genau, Bernat war wirklich nicht schlecht....er hat es immerhin zu einer 5,5 bei spox geschafft...Hut ab Volli. Du hast wirklich was anderes gestern gesehen.........

  • 28.04.16

    Fand jetzt auch nicht, dass Atletico verdient gewonnen hat, Remis wäre mMn gerechter gewesen. Und ich denke, Bayern kann 3 Tore am Dienstag!!!

  • 28.04.16

    Yeaph, 2 Hz sollte Mut machen für Dienstag, Bayern hat gesehen dass sie auch Atletico können!!!

  • 28.04.16

    @cocainihocomunio Du verstehst Pep nicht - ich verstehe Dich nicht!

  • 28.04.16

    morata sololauf gegen benatia + vorlage an guardado = tor und benatia nach 45 min draussen .
    heute : nigez sololauf gegen tiago alonso alaba und was weiss ich noch + tor vom solomann nigez = niemand wurde ausgewechselt -
    die BILD hat pep angefleht benatia nicht mehr in der CL spielen zu lassen nachdem sololauf von morata.
    warum lässt pep nicht kimmich spielen statt benatia , der paar minuten reinkam und direkt fast das 1 1 gemacht hätte . versteh ich nicht

  • 27.04.16

    @ Ballinspektor, aber von gefühlten 50 Flanken so gut wie keine ankommt, mindestens 10 fehlpässe und mal wieder eine verschlafene Halbzeit. Das ist für mich einfach keine gute Leistung, sry wenn ihr das anders seht, aber wenn sie eine gute Leistung gezeigt hätten, würde man nicht mit 0:1 zurück fliegen. Und bei 30 Minuten drückender Überlegenheit muss man auf dem Niveau ein Tor schießen.

  • 27.04.16

    @Martinez naja so viele 100% Chancen gabs jetzt auch wieder nicht, und gegen Juve hat man ja die einzigen 2 Chancen genutzt um in die Verlängerung zu kommen!!

  • 27.04.16

    Es war ja zu erwarten, dass die Bayern zu Hause sich nen Sieg gönnen müssen.
    Ich kann mich den anderen nur anschliessen, sie waren in der 2.HZ kurz vorm Tor, andererseits haben die Rojiblanco Herzblut bewiesen.
    Das Rückspiel wird spannend af.

  • 27.04.16

    Irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich zu diesem Spiel sagen soll. Naja...die erste Halbzeit war Sch...eibenkleister, die zweite war bis darauf, dass wir kein Tor geschossen haben, eigentlich sehr gut. Eigentlich, weil man froh sein kann, dass es nicht 0:2 ausgegangen ist (dem Pfosten sein Dank!). Trotzdem kann man denke ich auf der zweiten Halbzeit aufbauen und dann ist in der Allianz Arena noch was drin.

  • 27.04.16

    war zu erwarten!

  • 27.04.16

    Pep raus