FC Bayern München | 1. Bundesliga

Gruppe B mit PSG, Anderlecht und Celtic

24.08.2017 - 18:50 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Mit nur drei Teilnehmern geht die Bundesliga in dieser Saison in der Champions League an den Start. Europacupnovize 1899 Hoffenheim zahlte in den Play-offs gegen Traditionsklub FC Liverpool Lehrgeld und musste sich sowohl im Hin- als auch im Rückspiel geschlagen geben.

Während das Abenteuer für die Kraichgauer also in der Europa League weitergeht (Auslosung am Freitag), halten Borussia Dortmund, RB Leipzig und – als amtierender Meister – auch der FC Bayern die deutsche Fahne im Wettbewerb hoch.

Für die Münchner wurden, ergab die heute in Monaco durchgeführte Auslosung folgende Kontrahenten für die Gruppe B: Paris Saint-Germain aus Frankreich, RSC Anderlecht aus Belgien und Celtic Glasgow aus Schottland.

Spieltag eins findet am 12./13. September statt, die letzten Gruppenpartien werden am 5. und 6. Dezember ausgetragen.

Verdienstmöglichkeiten

Die Teilnahme an der Gruppenphase bedeutet für alle Vereine bereits eine beachtliche Finanzspritze: 12,7 Millionen Euro erhalten die 32 qualifizierten Mannschaften als Antrittsprämie. Zusätzlich winkt ein Bonus von 1,5 Millionen Euro pro Sieg und 500.000 Euro bei einem Unentschieden.

Die Klubs, die das Achtelfinale erreichen streichen weitere 6 Millionen Euro ein. Das Viertelfinale bringt 6,5 Millionen Euro, das Halbfinale 7,5 Millionen Euro. Wer sich im Endspiel die Kröne aufsetzt, darf mit weiteren 15,5 Millionen Euro rechnen, der Verlierer des Finales tröstet sich mit 11 Millionen Euro.

Der Gewinn der Königsklasse schaufelt also gut 50 Millionen Euro auf das Konto des Siegers.

Quelle: de.uefa.com