FC Bayern München | 1. Bundesliga

Kombi mit Olise: Karl überzeugt erneut

24.11.2025 - 09:30 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Bayerns Top-Talent Lennart Karl setzt seinen starken Lauf fort. Auch beim 6:2-Sieg gegen den SC Freiburg zeigte der 17-Jährige erneut eine reife Leistung und war an mehreren Offensivaktionen beteiligt (Tor und Vorlage). Auf der Pressekonferenz nach der Partie lobte Trainer Vincent Kompany seinen Youngster – und mahnte gleichzeitig zur Ruhe.

„Ich finde es wichtig, dass der Junge diese Phase genießt. Wenn viel Hype kommt, ist es okay. Das ist alles, was außerhalb passiert. Er muss einfach sein Umfeld behalten und den Fußball genießen.“ Kompany betonte zudem, dass der Klub unabhängig von Formschwankungen hinter dem Teenager stehen werde: „Wenn es mal nicht läuft wie jetzt, muss er verstehen, dass wir ihn auch unterstützen werden. Wir schauen, dass er die beste Version von Lennart Karl wird.“

Gesundheitlich war Karl nicht ohne Probleme durch das Spiel gekommen. Denn der Youngster wirkte zwischenzeitlich angeschlagen. Kompany bestätigte: „Er hat einen Schlag im Training bekommen und hat das wieder gespürt. Aber er hat nach dem Spiel viel gelacht und war sehr glücklich. Ich hoffe, dass es nichts Schlimmes ist.“

Besonders hervorgehoben hat der Coach die Zusammenarbeit zwischen Karl und Michael Olise, die das wichtige Tor zum 2:2 einleitete: „In dieser schwierigen Phase machen zwei Spieler etwas Besonderes. Das ist Qualität.“

Ob die Blessur Auswirkungen auf die kommende Aufgabe gegen den Arsenal FC in der Champions League (Mittwoch, 21:00 Uhr) hat, wird sich zeigen. Karl selbst gab aber bereits Entwarnung.

Quelle: Pressekonferenz