Franco Di Santo | 1. Bundesliga

Später Di-San­to-Abgang nach Spanien

01.02.2019 - 01:14 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Die Wechselspekulationen um Franco Di Santo haben ein Ende: Der Angreifer, der beim FC Schalke 04 noch bis zum Saisonende unter Vertrag stand, wechselt ganz kurz vor Ende des Transferfensters mit sofortiger Wirkung in die spanische LaLiga, wo er sich bis zum 30. Juni 2019 dem Erstligaaufsteiger Rayo Vallecano anschließt.


Der 29-Jährige durfte sich bereits seit Beginn des Jahres nach einem neuen Klub umsehen, da er in den Planungen von S04-Cheftrainer Domenico Tedesco keine große Rolle mehr spielte. In der laufenden Bundesligasaison brachte es der Argentinier nur auf vier Einsätze. Hinzu kam ein Einsatz in der Champions League.

Jüngst befand sich Di Santo noch in Istanbul, um Gespräche mit Galatasaray zu führen. Die Türken entschieden sich jedoch gegen eine Verpflichtung des Stürmers. Ehe es nun zum Wechsel nach Madrid kam, wurde auch Espanyol Barcelona als ein möglicher Di-Santo-Abnehmer gehandelt.

Insgesamt absolvierte er für den FC Schalke in rund dreieinhalb Jahren (2015 wurde er für sechs Millionen Euro von Werder Bremen verpflichtet) 88 Pflichtspieleinsätze.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
50% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.02.19

    Na endlich. Die machen jetzt auch drei Kreuze auf Schalke.

  • 01.02.19

    Kein Verlust

  • 01.02.19

    Ich wünsche ihm, dass er dort wieder besser Fuß fassen kann. Er hat immer alles gegeben und versucht, das bestmögliche aus sich rauszuholen. Dass ihm das leider so ganz und gar nicht gelungen ist, steht auf einem anderen Blatt :D

  • 01.02.19

    Echt schade was bei Schalke an billigen echt guten Spielern geholt wurden und alle versunken sind.
    Sam, Geis, Di Santo, Streit.....

    • 01.02.19

      Allgemein macht Schalke zuletzt Spieler nicht wirklich besser. Eher im Gegenteil. Rudy und Mascarell spielen unter ihren Möglichkeiten. Harit stagniert. Von Bentaleb hätte man mehr erwartet mmn. Embolos Körper spielt nicht mit, davor war aber auch keine überragende Entwicklung zu sehen. Etc. pp. Tedesco sollte sich hier echt mal hinterfragen. Wenn man sich zB Nagelsmann bei der TSG anschaut.

    • 01.02.19

      Wo sind die denn,die echt guten Spieler? Sam und Geis in der 2. Liga, di Santo für 6 Monate in Spanien bei einem Mittelklasseclub, danach vertraglos und Albert Streit hat komplett die Segel gestrichen.
      Man kann sagen, dass uns damals viele zu den Transfers gratuliert haben und das alle 4 aus unterschiedlichen Gründen nicht funktioniert haben. Spekulativ bleibt, ob alle bei anderen Clubs brutal durchgestartet wären (waren auch alle vielfach verletzt).
      Sicher gab es auf Schalke zuletzt wieder häufiger Wechsel in der sportlichen Führung, aber das alleine daran festzumachen, ist mir zu einfach.
      Es kommen auch wieder bessere Zeiten und Transfers!

    • 01.02.19

      Dafür gibt es auch Zugänge wie Goretzka und Stambouli bei denen man auf Schalke eine starke positive Entwicklung gesehen hat. Vor allem bei Stambouli in den letzten 2 Jahren. Klar gibts Personalien wie Di Santo und Geis die eine super Saison spielen aber dann im neuen Club nicht mehr in die Spur finden, aber die hat jeder Verein. Auf Anhieb fallen mir da Spieler wie Rode, Schürrle, Götze, Grifo und Hahn ein. Mascarell war fast eine komplette Saison verletzt, natürlich hat er es schwer wieder zurück zu alter Form zu finden. Das selbe gilt für Embolo, bei seinem Verletzungspech ist eine riesen Entwicklung nicht möglich, kaum bekommt er Spielzeit bricht er sich wieder was, das hat dann aber nichts mit dem Verein zu tun.

  • 01.02.19

    Schade. Der beste Stürmer (neben Lewandowski), der in seinem Handeln immer unvorhersehbar ist, verlässt die Bundesliga :(

  • 01.02.19

    Am besten ist dieser Satz: Insgesamt absolvierte er für den FC Schalke in rund dreieinhalb Jahren (2015 wurde er für sechs Millionen Euro von Werder Bremen verpflichtet) 88 Pflichtspieleinsätze.
    - Das Ganze aber ohne Angabe der geschossenen Tore respektive Scorer :D

    • 01.02.19

      hat sich nicht gelohnt zu erwähnen

    • 01.02.19

      Ich meine gelesen zu haben, dass er in den 88 Spielen 12 Tore geschossen hat. "So viele" hatte ich gar nicht in Erinnerung ^^
      In einem internationalen Spiel hat er mal einen lupenreinen Hattrick gemacht, das war definitiv sein Highlight auf Schalke, ansonsten tatsächlich nichts erwähnenswertes...
      Schade, weil er charakterlich ein super Kerl war und angeblich ein toller Mannschaftskamerad, aber nunja, ein Stürmer der nicht trifft ist halt kein begehrter Mann.

  • 01.02.19

    Nach Höwedes und Naldo nun also der nächste Publikumsliebling weg :(

  • 01.02.19

    Sehr schade. War für mich eine Belebung im ansonsten Tristen Schalke Kader. Man hat aber gemerkt das Tedesco nach dem Streit nicht mehr auf ihn gesetzt hat...

  • 01.02.19

    Jetzt haben die Schalker erst mal kein Grund mehr zu saufen ?
    Mal sehen welcher Spieler als nächstes dran ist, sind ja noch ein paar übrig ?

  • FragFinn
    1 Frage 0 Follower
    FragFinn
    01.02.19

    Wie hoch war die Ablöse?
    Oder hat Schalke draufgezahlt?

    • 01.02.19

      Schalke bot 25 Millionen plus signierte Trikots aller Ex-Spieler des Clubs

    • 01.02.19

      @FragFinn ablösefrei laut Sky

    • 01.02.19

      Schalke dürfte auch einen Großteil des Gehalts weiterhin übernehmen...

    • 01.02.19

      Hätten sie noch auf ne Ablöse bestanden hätten sie ihn nicht wegbekommen.

      @Candide nein, sie sind ihn ja losgeworden, keine Leihe.

    • 01.02.19

      Ich glaube nicht, dass sich Rayo 1,5 mio für ein halbes Jahr Gehalt leisten kann. Und wieso Di Santo auf Gehalt verzichten sollte, weiß ich auch nicht. Schätze, Rayo zahlt ihm 500k und Schalke den Rest. Immer noch 500k gespart... (klar, ist keine Leihe... aber es ist auch so recht gängig, dass das abgebende team einen Anteil übernimmt... sonst könnte er ja einfach den Vertrag aussitzen)

    • 01.02.19

      "aber es ist auch so recht gängig, dass das abgebende team einen Anteil übernimmt... "

      Haste ein Beispiel? Ist mir jetzt nicht bekannt, dass nach dem Auflösen des Vertragsverhältnisses der Ex-Verein weiterhin Gehalt zahlt. Und wie kommst du darauf, dass Rayo ihm so viel zahlt?
      Um Rayo entgegen zu kommen hat man den Vertrag eben aufgelöst, ohne dass Rayo was zahlt um den Spieler zu bekommen (Ablöse).

    • 01.02.19

      Ich habe jetzt auf die Schnelle keine Quelle gefunden werde aber weiter suchen. Ich kenne das aus Fußball-Simulationen und wüsste nicht, warum man so ein Feature erfinden sollte. Außerdem legt es die Logik nahe: In dem Szenario, das du beschreibst: warum sollte sich Di Santo darauf einlassen? Um mit Rayo gegen den Abstieg zu spielen bei geringerem Gehalt???

    • 03.02.19

      Naja Hauptsache er spielt wieder und er hätte sich ab Sommer sowieso einen neuen Verein suchen müssen und es wär sicher keiner gewesen der um die CL spielt.