Gregor Kobel zeigte beim 4:2-Erfolg von Borussia Dortmund über Bayer Leverkusen eine überragende Leistung – und wurde von Trainer Niko Kovač auf der Pressekonferenz nach der Partie in höchsten Tönen gelobt.
„Leverkusen hat uns in der ersten Halbzeit mächtig zugesetzt. Wir sind im Spiel geblieben aufgrund von Top-Leistungen und Top-Saves von Gregor. Das muss man ganz klar sagen“, erklärte der Cheftrainer, der seiner Mannschaft insgesamt nur rund 30 ordentliche Minuten im ersten Durchgang attestierte.
„Wenn du als Mannschaft erfolgreich sein möchtest – egal ob in der Saison oder in wichtigen Spielen –, dann brauchst du auch einen sehr guten Rückhalt. Das haben wir mit ihm gehabt.“
Kovač: „Alle waren verunsichert“
Dass Kobel in den vergangenen Wochen konstant starke Leistungen bringt, ist laut Kovač kein Zufall. Vielmehr habe man daran gearbeitet, ihm wieder das nötige Selbstvertrauen zu geben: „Wenn man keine Ergebnisse hat, dann sind alle verunsichert. Dazu zählt auch der Torhüter. Ich habe versucht, ihm das Vertrauen zu geben, weil ich weiß, welche Fähigkeiten er als Torhüter hat.“
Dabei gehe es in erster Linie um das Torwartspiel selbst – nicht um fußballerische Extravaganz: „Für mich ist in allererster Linie wichtig, dass ein Torhüter Bälle festhält beziehungsweise Punkte für die Mannschaft gewinnt. Das hat er in den letzten Wochen sehr gut getan.“
Auch seine Entwicklung im Spielaufbau lobte der Coach, machte aber klar: „Er verkompliziert nicht, er hält es simpel, einfach. Wir müssen nicht aus dem Torhüter einen Feldspieler machen, da gehen wir ein bisschen zu weit. Er kann das, aber für mich ist wichtig, dass er die Bälle festhält und uns die Spiele gewinnt. Und heute hat er maßgeblich dazu beigetragen.“



Finde es wirklich erstaunlich, wie der Trainer sich anscheinend selbst auf den Torwart auswirken kann. Kobel war unter Sahin einfach echt unterirdisch, sodass man sich teilweise gefragt hat, ob ein Meyer da nicht fast besser wäre. Nur weil Sahin wollte, dass er Sachen macht, die er einfach fußballerisch nicht kann - aber eigentlich halt auch nicht notwendig sind. Auch er hat sich stark stabilisiert seit Kovac. Hätte ich echt nicht erwartet und ich nehme jegliche Kritik an Kovac zurück und bin dankbar, dass er übernommen hat😅
Ich mag Deinen Beitrag
Omlin für Kobel aufgestellt, man ey
Hatte Dähne für ihn gestellt, hab überall Schmerzen :/
Verkaufspreis direkt von 50 wieder auf 70 Mio gestiegen
Hat er was zu Brandt gesagt? Wäre wichtig herauszuheben da er endlich wieder in die Spur findet
Ein Tor schießen ≠ zurück in die Spur finden. Hat vor dem 0:1 wieder massive Arbeitsverweigerung am eigenen Strafraum betrieben. Schlussstrich im Sommer erforderlich und sinnvoll für alle
Letzten 3 BL Spiele 5 Torbeteiligungen = zurück in die Spur finden
Wenn Brandt jetzt nicht verkauft wird, würde das die schlechten Entscheidungen auf Klubebene in den letzten Jahren fortsetzen.
Nur weil Brandt wieder etwas in Form ist darf man nicht die letzten Jahre vergessen, in denen er immer wieder (kurze) gute Phasen und (lange) schlechte Phasen. Er verdient zu viel und ist schon zu lange im Verein, um nicht Führungsspieler zu sein . Und dennoch ist er auf dem Platz meist das absolute Gegenteil.
Kobel wieder in seiner Prime, liegt bestimmt an seiner Fckboyfrisur
Sieht man mal wie fatal Sahims Ansatz sich möglicherweise ausgewirkt hat
Verdient!