Diverse Akteure beim Hamburger SV setzten am Donnerstag (zum Teil) mit dem Mannschaftstraining aus. Neben dem erkrankten Lewis Holtby, Luca Waldschmidt (Fersenproblemen) und Kyriakos Papadopoulos – der Grieche arbeitete im läuferischen Bereich und ist am Wochenende ohnehin gelb-rot-gesperrt – fehlten bei der ersten von zwei Trainingseinheiten auch die Routiniers Mergim Mavraj, Aaron Hunt und Sejad Salihovic.
Was die drei Letztgenannten beziehungsweise die Ü30-Akteure im Profiteam der Rothosen anbelangt, wird Coach Bernd Hollerbach künftig an diesem Vorgehen festhalten, wie er gestern auf der Pressekonferenz vor dem BVB-Spiel verkündete: Immer, wenn in einer Woche zwei Doppelschichten anstehen, bekommt die Fraktion 30plus zwecks Regeneration einmal frei.
Außer Mavraj, Hunt und Salihovic gibt es im Kader nur noch einen weiteren Spieler, der in puncto Alter eine 3 vorne stehen hat: Nicolai Müller (30). Der Rechtsaußen befindet sich gegenwärtig im Aufbautraining nach einem Kreuzbandriss.


Ich bin echt überrascht ob der negativen Haltung hier. Ich sehe das völlig anders, finde der HSV kommt hier endlich mal mit guten News um die Ecke. Für mich fast schon Vorreiter. Aus sportwissenschaftlicher Sicht könnte das Gold Wert sein. Zudem ist hier die Rede von "WENN es sich um eine Woche mit ZWEI Doppelschichten handelt, DANN werden die Ü30er EINE von den BEIDEN auslassen". Und Leute, es macht einen Riesenunterschied ob man 25 ist oder 32 (ich bin aktuell 32 und musste das so langsam auch akzeptieren), grade was die Regeneration angeht. Wenn dadurch die erfahrenen, sowie guten Spieler dadurch an den Spieltagen voll im Saft stehen und keine Restsäure in den Muskeln mittragen, dann sage ich: Alles richtig gemacht!
Könnte was dran sein :)
Die bräuchten Ibrahimovic als Trainer!
Beim HSV fallen schon die ganze Saison über ständig irgendwelche Spieler mit muskulären Problemen oder sonstigen Wehwehchen aus. Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Kein DFB-Pokal, kein internationaler Wettbewerb, an überdurchschnittlicher Belastung kann es also nicht liegen.
Scheinbar ist es die Abstiegsangst, die den Spielern in den Knochen stecken....
Ist ja nur für die englischen Wochen vorgesehen und betrifft nur wenige Akteure.
Weiss auch nicht wie ernst man die Aussage nehmen sollte.
Jeder Trainer tut das pensum der einzelnen Akteure individuell steuern, je nach dem wie fit sie sind, verletzungsanfällig, welches Training sie grade brauchen ... (so viele Variablen)
da tritt immer mal einer kürzer um sich zu schonen und macht ein anderes Training egal wie alt er ist.
Sicher muss sich auch mit dem Alter das individuelle Training ändern.
Also englische Wochen stehen beim HSV ja eher nicht so oft an :D
Wenn Bruno am Steuer wäre dürften alle U25-Profis zum Ausgleich einmal die Woche nach Malle, schade.
Wenn das nicht wieder für weitere unruhen in der Mannschaft sorgt....
Ich kann mir gut vorstellen, das diese Vorgehensweise zum Nachteil werden kann. Für mich ist Fussball immer noch ein Mannschaftssport und da müssen alle zusammen stehen und zusammen arbeiten!
Wenn da Erfahrene Spieler den großteil vom Training verpassen, ist das doch keine geschlossene Einheit! Das wird man im Spiel auch merken.
Sowas gibt es auch nur beim HSV :D Viele 30 Jährige wollen vor allem in "fortgeschrittenen Alter" noch mal allen Zeigen was sie können. Damit nimmt man ihnen doch lediglich die Chance sich zu zeigen.
Interessant, davon habe ich bis jetzt noch nie was gehört.
Ich hätte nicht gedacht, dass es bei einem Profi einen großen Unterschied macht ob er 25 oder 32 ist.
Aus diesem Grund hören doch die ersten schon mit Anfang 30 mit der Profikarriere auf, weil sie erkennen, dass sie dieses Pensum nicht mehr schaffen oder backen kleinere Brötchen in unteren Ligen.
Ich halte aber diese Vorgehensweise für fragwürdig. Das sind Profis mit laufendem Vertrag. Es wird deshalb von jedem einzelnen erwartet zu trainieren wie jeder andere auch.
Ich glaube kaum wenn man einem fitten Robben erzählen würde, dass er nicht trainieren braucht, er dann glücklich über die Wiese hüpft.
Jeder Profi müsste da eigentlich aufschreien.
Ich habe mit 31 Jahren im Studium auf Sport gewechselt und muss sagen, dass ich gerne noch mal 21 wäre, wenn ich so die 21-jährigen Kommilitonen sehe :D
Ich hab das ehrlich gesagt als Witz verstanden, und werde es auch erstmal weiter so sehen, bevor mich nicht die nächste Trainingswoche Lügen straft
Nennt man das nicht Altersteilzeit :-) ?
Jo, klingt schon sehr merkwürdig die Spieler ab genau 30 Jahren freizustellen und mit 29 Jahren muss man noch mittrainieren ^^
Wenns ein Witz war hat es aber scheinbar keiner mitgekriegt, sonst wär das wohl nicht hier gepostet worden.
Naja, ein Witz ist das nicht. Beim Sportabzeichen steckt man ab 30 Jahren (bis 34) in einer neuen Alterklasse, die weniger Leistung einfordert als die Klasse davor. Und es ist auch belegt, dass man ab 30 anfängt abzubauen, wobei der Körper weiterhin hoch trainierbar ist.