Hertha BSC | 1. Bundesliga

Abstieg besiegelt: Hertha BSC muss runter!

20.05.2023 - 17:29 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Es hat sich lange abgezeichnet. Seit Samstagnachmittag steht fest: Hertha BSC muss den bitteren Gang in die 2. Bundesliga antreten, nachdem das Heimspiel gegen den VfL Bochum nicht gewonnen wurde (1:1). Den Ausgleich kassierte Hertha BSC spät in der Nachspielzeit durch Keven Schlotterbeck.


Rechnerisch gibt es für den Hauptstadtklub damit bereits einen Spieltag vor Schluss keine Möglichkeit mehr, noch auf Platz 16 oder höher zu springen. In der letzten Spielzeit erreichten die Berliner noch den ebenjenen Relegationsplatz. Später setzte sich der Verein gegen den Hamburger SV durch.

Für die Truppe von Pál Dárdai ist es der erste Abstieg seit der Saison 2011/12 und der siebte in der Vereinsgeschichte. Lediglich der 1. FC Nürnberg (neunmal) und Arminia Bielefeld (achtmal) mussten den Gang in die Zweitklassigkeit öfter antreten.