Borussia Dortmund kann im Bemühen, Ian Maatsen über die Saison hinaus zu halten, auf die Spielerseite zählen. Edward Maatsen, der Vater des 22-jährigen Niederländers, hat sich in der Heimat im Sinne eines Interessenvertreters nun öffentlich zum BVB bekannt.
„Wir arbeiten an einem Verbleib im Klub“, beteuerte er bei Voetbal International. Sein Sohn entwickle sich gut bei den Schwarz-Gelben, wo er unangefochten zu den Stammspielern gehört. Bei Stammklub Chelsea FC hingegen laufe es seit einiger Zeit nicht so gut. Vor seinem Wechsel in die Bundesliga fand der Linksverteidiger dort außerdem recht selten Berücksichtigung.
Es gebe neben Dortmund und Chelsea weitere Optionen, erklärte Maatsen senior, aber der BVB habe sich als gute Anlaufstelle für einen Neustart bewiesen. Und: „Als junger Bursche solltest du wirklich nicht zu einem zu großem Klub mit so viel Druck.“ Dort würden junge Spieler nicht so schnell das Vertrauen bekommen und schnell in Vergessenheit geraten, wenn es mal nicht läuft.
Ob Maatsens Weg bei den Westfalen weitergeht, entscheidet sich jedoch wohl nicht in erster Linie beim Spieler: „Die Klubs müssen es untereinander ausfechten.“ Der Vertrag in London (Laufzeit bis 2026) enthält zwar eine Ausstiegsklausel in Höhe von rund 40 Millionen Euro, sie galt seit jeher aber als zu hoch für den Bundesligisten. Dortmund soll bemüht sein, den Preis zu drücken.
Zur Erstmeldung vom 30. April 2024:
Chance für den BVB? Maatsen würde gerne in Dortmund bleiben
Ian Maatsen geht mit Borussia Dortmund in die entscheidenden Wochen. Das Champions-League-Halbfinale gegen Paris Saint-Germain und der Bundesligaendspurt stehen an. Wie es danach mit dem vom Chelsea FC ausgeliehenen Außenverteidiger weitergeht, ist nach wie vor offen. Der BVB probiert es mit einer Fortsetzung der Zusammenarbeit, wie die Sport Bild berichtet.
Laut dem Fachmagazin will der Revierklub die Ausstiegsklausel beim 22-Jährigen (rund 40 Millionen Euro) drücken. Ob das gelingt, muss sich jedoch zeigen. Die Blues selbst sollen Transferexperte Fabrizio Romano zufolge aber zumindest nicht mit einer Rückkehr von Maatsen planen, sondern den Niederländer gerne im Sommer verkaufen wollen.
Die Chance also für Dortmund? Maatsen selbst soll jedenfalls auf einen Verbleib bei der Borussia aus sein. Besonders imponiert hat dem schnellen Linksfuß laut Sport Bild, dass der Bundesligist bereits mit ihm sprach, als er noch in der zweiten englischen Liga für Burnley spielte.
🔵🇳🇱 Chelsea and Ian Maatsen are expected to part ways in the summer, as revealed in March.
— Fabrizio Romano (@FabrizioRomano) April 19, 2024
No changes as Chelsea are planning to make profit and Maatsen wants to play regularly.
🟡⚫️ Borussia Dortmund, very happy with Maatsen.
Release clause: £35m. pic.twitter.com/uGTbwUz65E
Festmachen jetzt, der Typ bringt so viel Gutes rein
40 Mio wären zwar viel, aber der Typ ist 22 Jahre alt. Wenn alles normal läuft, kann man den auch mit 25/26 für irgendwas zwischen 25-50 wieder verkaufen.
Die 30 für Nmecha war dagegen wohl n schnapper
Wieso ist 40 viel ? Es geht darum was er „wert“ ist. Und er ist halt 40 mio wert.
Ich würde auch 60 zahlen, nächstes Jahr zahlen PL Clubs für den 100 mio
Nicht falsch verstehen. Meinte damit eher dass man hier jetzt knausert aber für Nmecha quasi "blind" eine ähnliche Summe auf den Tisch legt.
Ich würde die 40 für Maatsen auf jeden Fall löhnen
Schade, hätte ihn gerne beim 1. FC Köln gesehen.
Aber mit Transfersperre geht nicht :(
Chelsea ein Tauschgeschäft mit Bensebaini vorschlagen... vieleicht geht's durch.
Das ominöse Tauschgeschäft, das ungefähr in jedem zweiten sportjournalistischen Artikel vorkommt, aber in der gesamten Geschichte des Weltfussballs gefühlt erst zweimal stattgefunden hat :D
Und bei Fifa immer klappt
Demirovic Gregoritsch war ein geiler Spielertausch!
Und Chelsea spielt währenddessen mit Cucurella :D Die sind da drüben doch permanent besoffen
Ein Nmecha für 30 mio ging aber fit
Nur weil man einen dummen Deal gemacht hat, muss man ja jetzt nicht schon wieder zu viel zahlen
„Einen“ dummen Deal?
Schulz und Schürrle sind empört.😂
@paabeatz: Wenn man zugrunde legt, was Maatsen bisher geleistet hat und was Nmecha, dürfte man sich auch bei 65 nicht beschweren.
Find auch man sollte runterhandeln aber zur Not sind 40M auch okay, bevor Maatsen zu nem anderen Verein geht.
Wieso muss man denn immer die schlechtesten Transfers als Beispiel nehmen? Hummels war billig und hat mega viel geleistet.. Wieso jetzt Maatsen für das 3 fache holen?
hää
Hummels war vor 5 Jahren 😂
Stimmt schürrle und schulz waren dieses jahr
Es ist Nmechas erste Saison. In der ersten Saison haben die meisten Spieler einen Anpassungsprozess den sie durchlaufen. Er ist ja nicht als Weltklassespieler hergekommen. Sondern als ein Spieler der sich weiterentwickeln soll und wo seine vorhandenen Qualitäten weiter reifen sollen. Nmecha könnte sich in seiner zweiten Saison als Topkauf herausstellen. Man muss ihm mal bitte auch diese Zeit geben. Er hat große Qualitätäten. Bisschen mehr Fachwissen wäre besser als diese dummen sinnfreien voreiligen Kommentare. Er wird Dortmund noch große Freude bereiten.
Wenn man 2019 für Nico Schulz 25 Mio hingelegt hat, dann ist das Maatsen auf jeden Fall wert. 😄
Damals hat Schulz ähnlich gespielt wie Maatsen aktuell. Wenn der jetzt für 40 geholt wird und dann nicht mehr liefert, ist er auf einmal Schulz 2.0
Kann man vorher leider nicht immer wissen
Du hast beide Spieler auf dem Platz spielen gesehen? Dein Beitrag sagt mir eher nein ... Maatsen kann neben dem Rennen nämlich tatsächlich kicken.
Hindsight bias
Wenn man ihn für 20-30 Mio bekommt dann ist er ein Nobrainer. Bei 40 muss man sich dann aber wirklich fragen ob so ein Invest nicht viel zu hoch ist und er wirklich so ein Upgrade für Bensebaini ist.
Anfang gut, der letzte Halbsatz macht's dann kaputt ;)
Er hat halt recht, für mich ist maatsen auch sicher keine 40 Mio wert
Hoffe bvb fokussiert sich noch auf die anderen defensiven Baustellen & investiert dort..
Für 40 mille sicher kein Schnapper allerdings wäre dann auch mal die Baustelle links hinten für einige Jahre geschlossen. Und falls er in 3-5 Jahren doch in die PL will, kann man eine ähnliche Ablöse fordern
Mal schauen für Chelsea war er nicht gut genug
Einfach 4 Millionen überweisen… 50/50, dass das da drüben in den Büchern gar nicht auffällt.
Helllooo Ian
Würde ihn auch nicht für das Geld holen, Bense wird wieder stark werden
Bense war nie langfristig stark, sondern hatte lediglich gute Phasen und auch einige schlechte.
Genau wie der BVB. Passt doch.
Ich warte immer noch auf das BVB Mittelstädt Gerücht. Wäre auch nur logisch das zu hören.
Kannste lange warten, warum sollte er downgraden?
Stuttgart spielt jetzt eine gute Saison nach gefühlt 5 Jahren Abstiegskampf. Dortmund wäre aktuell immer noch ein deutliches Upgrade. Nicht immer gleich übertreiben, siehe Union Berlin.
versuchst du mir jetzt ernsthaft weisszumachen, dass Dortmund ein höheres Standing im europäischen Top Fußball als der VfB hätte
Niemand redet von irgendeinem internationalen Standing, aber ja, auch da sehe ich Dortmund weit vorne. Das letzte internationale Spiel von Stuttgart ist über 10 Jahre her.
Stuttgart hat noch nichts gewonnen, Dortmund immerhin einmal die Champions League.
Rate, welches Team öfter genannt wird, wenn du die Leute im Ausland nach den 5 besten Bundesligateams fragst.
Dortmund ist ein kleiner Verein aus naja Dortmund (Totenkopfemoji) Stuttgart hingegen ist ganz einfach die Macht. Diskussion beendet.
Um das ganze mal hier abzuschließen. Stuttgart hat diese Saison den Bayern mehr Konkurrenz gemacht als es Dortmund die letzten 11 Jahre geschafft hat
Ja, ihr habt die Diskussion hier wirklich abgeschlossen. Aber auf eine andere Art und Weise als ihr es vielleicht vorhattet.
Alleine letzte Saison stand Dortmund punktgleich mit Bayern am Ende der Saison. Mit 71 Punkten. Die kann Stuttgart nur erreichen, wenn sie ab jetzt alle Spiele gewinnen. Da haben die Dortmunder den Bayern mehr Konkurrenz gemacht als Stuttgart seit der letzten Meisterschaft. Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Stuttgart spielt eine super Saison und schönen Fußball. Aber um Dortmund im Standing zu "überholen" braucht es ein bisschen mehr. Ich denke jeder klar denkende Stuttgart-Fan würde sofort die letzten zehn Jahre mit Dortmund tauschen. Nur eben nicht diese Saison.
er kommt mit der letzten Saison als pro BVB Argument hahaha
kein Stuttgarter würde mit Dortmund tauschen, darauf kannst du dich verlassen haha
Mit dir rede ich schon gar nicht mehr nach deiner letzten Nachricht. Da ist schon klar, woher deine Intention kommt. Für dich ist Stuttgart wahrscheinlich deutlich die Nr. 1 in Deutschland.
Selbst eine enttäuschende Dortmund Saison ist besser als jede Saison von Stuttgart jemals. Selbst in der Meistersaison 2007 hatte Stuttgart weniger Punkte als Dortmund letztes Jahr. Du hast aufgrund deiner Fanbrille eine komplett verzerrte Sicht auf die Liga, was vollkommen okay ist, aber dann quatsch nicht rum.
danke torben
Torben hier Bester Mann!
Was ein Vogel haha nur weich-gekochte Spätzle in der Birne
und nachher sagt der BvB: Maatsen ist finanziell nicht tragbar. Bayern schlägt zu. Dortmund holt sich Justvan für 20 Mio und Felix Nmecha wird Top-Verdiener.
Hört sich tatsächlich erschreckend realistisch an 😂
Geschichten aus dem Terzic-Garten.
Und doch stehen diese Amateure aus Dortmund im CL-Finale. Das schmerzt dich offensichtlich sehr.
40 Mio is zu viel. Der Typ ist richtig gut mit dem Ball aber hat auch defensiv eklatante Schwächen. Ähnlich wie Frimpong sehe ich den eher in einer 3er bzw 5er Kette als Schienenspieler.
Wäre auch eher verwunderlich, wenn ein Spieler mit 22 schon perfekt ist
Kaufen sie denn dann den 27 jährigen der sich defensiv verbessert hat oder den 22 jährigen der defensivschwach ist? Richtig. Er müsste sofort funktionieren bei so einem Batzen an Geld
Das ist seine erste richtige Erstliga-Saison. Dafür kann es sich mehr als sehen lassen. 40mio finde ich aber auch zu viel. 30 wären perfekt
Wie wäre es stattdessen mit Nico Schulz? Würde als Gesamtpaket wahrscheinlich billiger sein 🤔
☹
Und dann klopft der FCB an
Interessante Personalie, Maatsen was im Sommer passiert
Alter, ist der schlecht 🫨
Hater
😂❤
Angesichts der Defensivleitungen von Maatsen und dem Fakt, dass Dortmund nicht auf 3er Kette umstellen wird, finde ich alles über 25 Mio zu teuer.
Maatsen hat in einigen Spielen schon gezeigt, dass er in einer Viererkette ein guter Verteidiger sein kann.
Nur kann er nicht überall rumturnen. Die einen wollen ihn quasi nur vorne sehen, andere
wie du als Verteidiger. Das wird dann schwierig, aber für jeden anderen Spieler auch.
Erstmal 40 mio für ihn hinlegen, bevor man pber irgendwelche virgils nachdenkt
Van Dijk würde eher seine Karriere beenden als zum BVB zu gehen 🤣🤣🤣
warum auch bei nem Champions League Halbfinalist spielen… hast recht
Einmal in 10 Jahren 🤣🤣🤣
Stand jetzt CL Halbfinale. Aber das bringt einem nix, wenn man ausscheidet und in der Liga nur die Quali für die EL erreicht
Tipical Bayern-Fans
Stimmt doch
Naja die Performance vom BVB in den letzten Jahren war absolut überschaubar. Da muss man schon realistisch sein, dass man sich bis auf dieses Jahr nicht mit Ruhm bekleckert hatte.
Daneben getippt, bleib lieber bei den Fischstäbchen :)
Zur Not müssen die 40mio geblecht werden
Ich schätze auch, dass der Transfer passieren wird. Das Geld werden sie schon auftreiben. Und Ablöse ist ja eh nur das eine, fast wichtiger ist das Gehalt. Und in dem Bereich ist er noch nicht versaut.