Ilkay Gündogan | 1. Bundesliga

Vertragsverlänge­rung bis 2017

01.07.2015 - 18:32 Uhr Gemeldet von: Bscbube | Autor: NevenX

Nachdem ein Abgang bereits festzustehen schien, bleibt Ilkay Gündogan doch bei Borussia Dortmund. Der Nationalspieler hat seinen bis 2016 datierten Vertrag bei den Schwarz-Gelben um ein Jahr verlängert.

"Wir freuen uns, dass Ilkay weiterhin für Borussia Dortmund auflaufen wird. Ich bin überzeugt davon, dass er seinen Teil dazu beitragen wird, dass der BVB seine sportlichen Ziele erreichen wird", sagte Sportdirektor Michael Zorc.

Quelle: bvb.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.07.15

    also.. habe den text jetzt mal bei meinen jungs und mädels rumgehen lassen und wir finden ihn alle stark! und das sind alles studierte leute, also def. keine pubertären vögel.. :p da hat halt einer mal einen emotionalen text verfasst, der die grundhaltung vieler bvb-fans spiegelt. klar, vllt. den ein oder anderen bushido-ähnlichen part mit eingebaut, aber trotzdem nicht "peinlich". // mein standpunkt.. fakt 1: ilkay ist ein guter junge und wir haben viele gute spiele von ihm im bvb-trikot gesehn - alleine wie er das 1:1-ausgleichstor in wembley gemacht und dann vor unserer kurve gefeiert hat, werde ich nie vergessen. gänsehaut. fakt 2: er WAR offen und ehrlich (im gg.satz zu mario g. z. b.) und hat gesagt, er möchte nach der saison gehen.. das hat ihm keiner übel genommen und jeder ihm alles gute gewünscht. fakt 3: jetzt bleibt er und die sympathien sind weg (was ja eigentlich eine absurde situation ist). nur um ein jahr zu verlängern, wo jeder weiß, was dahinter steckt und auch was nächstes jahr dann kommen wird.. dem bvb sind die hände gebunden, der verein kann ja gar nicht anders handeln als mit ihm zu verlängern - die einzige alternative wäre ja den vertrag auslaufen zu lassen. wenn er wieder zu alter stärke zurückfinden sollte, dann kriegen wir nächstes jahr mit nur einem jahr restlaufzeit nicht den adäquaten preis. dortmund ist auf jeden fall in der schwächeren position, auch wenn man nicht sagen kann, dass ilkay den verein "benutzen" würde. fakt 4: man muss ihm nichtsdestotrotz hoch anrechnen, dass er sein wort hält und verlängert, um uns wenigstens ieine ablöse zu generieren - wobei es nur sehr schwer vorstellbar gewesen wäre, wenn er einfach gesagt hätte, ich unterschreibe hier gar nix! möglich aber schon.. auch wenn ich glaube, dass er dann 1 jahr lang auf der tribüne gehockt hätte. also, alles in allem eine sehr komische situation, für die er selbst verantwortlich ist. alle wissen ja, was wirklich hinter seinen ganzen vorgeschobenen ich-bleibe-argumenten steckt. ich bin mal gespannt, wie die reaktion im stadion sein wird. davon ab denke ich, dass er sich voll reinhängen wird und wir sportlich davon profitieren.

  • 01.07.15

    geiler text.. super horst, danke fürs teilen!

  • 01.07.15

    Wirklich unsympathisch, wieso verlängert er nicht bis 2018/19 mit einer AK von 30 Millionen die über die Saisons sinkt.

  • 01.07.15

    @Superhorst bisschen übertrieben, weißte selbst

  • 01.07.15

    Oh man um 1 Jahr..das wird den BVB Fans gar nicht gefallen! Hab hier mal ne Meinung von nem BVB Fanclub.......Ey Ilkay, dein Ernst oder was?
    Als du damals im Stadion deine Vertragsverlängerung bekannt gegeben hast (wohlgemerkt über eine Videobotschaft) haben sich komischerweise viele im Stadion gefreut. Anscheinend haben sie dir nicht richtig zugehört... Doch fangen wir mal von vorne an....
    Du kommst aus Nürnberg nach Dortmund und bist zweifellos sehr talentiert.
    In deinen ersten Spielen für UNSEREN BVB bist du nicht sicher, machst viele Fehler und wirst schnell von der Presse als Fehleinkauf abgestempelt.
    Nachdem Jürgen Klopp dich sogar auf die Tribünen setzt und langsam an deine Aufgaben heranführt, stehen die Fans hinter dir und haben dich noch nicht fallen lassen.
    Wir erkennen dein Potential und so wirst du einer der Größen im Team, viele europäische Vereine sind bereit viel Geld für dich zu zahlen, du wirst deutscher Meister und Pokalsieger, spielst im Champions League Finale, schießt dort das Ausgleichstor und wirst in die Nationalmannschaft berufen. Und dort passiert es, dein Rücken ist die Schwachstelle und du fällst über ein Jahr lang aus.
    Ein Jahr, der Verein steht dir zur Seite, lässt dir Zeit und Ruhe, obwohl er deinen Vertrag gerne verlängert haben möchte.
    Ein Jahr und alle Fans freuen sich auf dich, kaufen deine Trikots, erkundigen sich nach dir.
    Doch dann kommt der erste Riss. Der Moment in dem du deinen Vertrag verlängerst. Um genau ein Jahr....
    Ein Jahr um auf die Fußballbühne zurückzukehren.
    Ein Jahr um europäischen Vereinen zu zeigen, wie toll du bist.
    Ein Jahr war damals schon ein Zeichen von Ausbeutung und Ausnutzung.
    Nach diesem Jahr, in dem auch du teilweise absolut unterirdisch spielst und wir im Absteigskampf stecken, möchtest du den Verein verlassen und bist auf der Suche nach dem ganz großen Fußball, oh sorry, nicht Fußball, nach dem ganz großen Geld. Deinen Vertrag mit dem BVB möchtest du offiziell nicht verlängern. Ok, dann nehmen wir nun endlich die Ablöse, kaufen einen neuen Spieler und kaufen uns auch die Ruhe. Ruhe vor dir...
    Du und dein Clan redet mit vielen einigen Vereinen und seid dabei absolut fern der Realität. Du warst ewig verletzt, du kannst deinem Team im Abstiegskampf nicht ausreichend helfen... dennoch willst du utopisch viel Gehalt. Geile Einstellung...
    Und nun? Jetzt Kommando zurück und du willst hier verlängern!? Wieder um ein Jahr? Das gleiche Spiel wieder von vorne?
    Glaubst du wirklich, dass wir das feiern, wenn du wieder bei der Mannschaftsaufstellung aufgerufen wirst?
    Du hast es nie geschafft Größe zu zeigen. Du hast dich nie zum Verein bekannt.
    Du tust das, was dir gerade am besten passt.
    Einen neuen Vertrag würde ich dir geben, mit weniger Gehalt und für die Regionalliga. Unsere zweite braucht sicherlich Hilfe. Dann hättest du eine Bühne die zu deiner Einstellung passt.
    Ach ja, und spar dir zukünftig Videobotschaften. Sowas ist nur cool, wenn man sich mit seinem Verein identifiziert. So wie Bastian Schweinsteiger damals, als er im Stadion, vor der Kurve seine Vertragsverlängerung bekannt gegeben hat, um mehrere Jahre.
    Selbst bei der Aktion von dir, warst du falsch beraten.
    Ilkay, du hattest gute Zeiten, jetzt kommen die schlechte Zeiten. Frag mal deine Frau...
    Ilkay, geh! Bitte!
    Man merkt halt doch, dass du nicht aus Dortmund stammst....

  • 02.07.15

    Schade das der Kerl so viel verdient das man ihn nicht einfach 1 Jahr lang auf die Tribüne setzen kann! Auch auf die Ablöse ist man jetzt ja leider angewiesen. Normalerweise müsste der BVB ihn so verarschen wie Gündogan den BVB verarscht. Nicht verlängern und dann einfach das komplette Jahr auf die Tribüne, auch im Winter nicht verkaufen, soll er doch im Sommer Ablösefrei gehen. Dann verlangt er bestimmt 12 Mio Gehalt und 40 Mio Handgeld und wieder will ihn keiner haben.
    Soll er nach Barcelona wechseln, da geht er unter!!
    Tut mir für den BVB leid das der Vogel ihnen so auf der Nase rum tanzen kann.

  • 02.07.15

    Gut: Dass er (zumindest für ein Jahr) in der Liga bleibt. Schlecht: Wie er dabei mit dem Verein umgeht. Will man als Fan so jemanden wirklich weiter im Verein sehen? Seine Fähigkeiten unbestritten, aber er ist jetzt eigentlich das zweite Jahr in Folge nur da, weil die gewünschten Angebote ausblieben. Naja. @Corum, das stimmt zwar, jedoch glaube ich, dass er auch durch seine Vertragsverlängerung nicht gerade finanziell benachteiligt wird und die Planungssicherheit ist eben für den Verein bei 0,0. Diesen Sommer holte man Castro und Weigl, eigentlicht zu viele für die Position. Wenn Barca evtl. Pogba holt, geht das Spielchen wieder von vorne los.

  • 02.07.15

    @sveninho ist doch klar das man dazu stehen sollte, wenn man schon im Unrecht war sowie ich :D . Aber wie gesagt, wenn er schon nicht wirklich bleiben will sollte man ihm anrechnen das er den BVB noch eine Ablöse generiert und selbst auf ein Handgeld verzichtet ! Also an dieser Stelle von mir ein dickes Lob an Ilkay

  • 01.07.15

    ja, da geb ich dir teilweise recht.. es geht wirklich ein bisschen dahin mit uns. ist aber am ende alles nicht so neg. wies grad auf vielen ebenen dargestellt wird. ist halt alles im vgl. zu dem image-hype der letzten jahre und der war immer größer als die wirklichkeit. es war klar, dass uns das iwann alles einholt und wir wieder zur normalität zurückkehren. finde das als schon-immer-fan aber auch gar nicht so schlecht, dass diese blase jetzt geplatzt ist, weil es so iwie alles "echter" wird, falls ihr versteht, was ich meine.. also "echtere liebe" sozusagen :p der verein hat in den letzten jahren auf jeden fall einen sprung gemacht und sich def. pos. entwickelt! dass viele von einem 2. leuchtturm geredet (inkl. watzke) und geträumt haben, war mmn noch zu früh.. aber einigen im verein (inkl. fans) hat das halt den kopf verdreht und sie kapieren nicht, dass das alles nicht so schnell geht. kann ja noch kommen. aber die realität ist, dass es momentan noch welten zw. dortmund und bayern sind. haben uns trotzdem in der erweiterten spitzengruppe europas etabliert..

  • 01.07.15

    Man man man, was ist denn beim BVB los?!?
    [1] Überschnelle, bis dato uneffektive Transfers (Mkhitaryan, Jojic, Immobile, Ginter, Kampl), [2] grauenhafte Saison mit schlechtem Fußball, [3] Trainer / Jürgen Klopp schmeißt hin, [4] viel Hick Hack bei Vertragsverlängerungen (Hummels, jetzt Gündogan) und [5] als i-Tüpfelchen sogar eine Fan-Gemeinde, wenn nicht sogar DIE Fan-Gemeinde, die sich gegen ihre eigenen Spieler stellt.
    "Echte Liebe", gegenseitige echte Liebe, sieht anders aus. Schade um das gute Image des Vereins, das in den vergangenen Jahren entstanden ist.

  • 01.07.15

    @corum: respekt, dass du zugibst, dass du im unrecht warst. das zeigt größe. ich konnte mir das bei ilkay als vernünftigem menschen einfach nicht vorstellen, uns am ende komplett blank und dumm dastehen zu lassen. dieser eiertanz mit der pseudo-verlängerung jetzt war/ist schon unsauber genug gewesen..

  • 01.07.15

    Ich war vor kurzer Zeit im Unrecht . Hätte gedacht das er sogar garnicht verlängert ! Er hat zwar jetzt nur um ein Jahr verlängert, aber ich verstehe nicht warum sich da einige Leute aufregen. Das hat er nur gemacht damit Dortmund für ihn noch eine Ablösesumme kassieren kann und wie der ulfi schon sagt, verzichtet er damit auch auf ein dickes Handgeld ! Also das er keinen langen Vertrag mehr unterzeichnet war klar. Aber finde es korrekt von ihm das er wenigstens dafür sorgt das sein Verein nicht leer ausgeht !

  • 01.07.15

    Ich finde ihn auch mehr als fair gegenüber BVB. Hätte er nicht unterschrieben hätte er nächstes Jahr von einem neuen Verein ein fettes Handgeld einstreichen können. Und ob ihn Tuchel trotz seiner sehr guten Fähigkeiten auf die Tribühne setzt ist noch lange nicht spruchreif. Und wenn....kuriert er seinen Rücken eben so richtig aus und kassiert!

  • 01.07.15

    Denke eh von der "echten liebe" sollte man sich nicht nur in Dortmund verabschieden. Ganz ehrlich bei den summen die momentan gehandelt werden, das ist einfach krank. Klar werden die immer geldgeiler. Ich finde es einerseits kacke von gündogan, weil man zu dem stehen sollte was man sagt. Er hat gemerkt, dass ihn keiner von den vereinen will, zu denen er wollte. (Ob es an den Forderungen oder seiner Leistung nach der Verletzung lag mag ich nicht zu beurteilen) aber andererseits bringt er so nochmal eine sichere ablöse. Finde trotzdem, dass man sich nicht alles von einem Spieler gefallen lassen sollte. Gündo nutzt den Bvb schon sehr für seine Zwecke aus, aber so lange der Bvb auch was von hat dürfen nur die fußballromantiker tränen vergießen.

  • 01.07.15

    Das bleibt abzuwarten. Vor seiner Verletzung hätte ich Dir zugestimmt. Derzeit ist er aber nur ein Schatten seiner selbst. Das mag sich wieder ändern, aber in seiner derzeitigen Form gehe ich einfach auch davon aus, dass ihn schlicht kein anderer Club haben wollte und er einfach deswegen verlängert hat.

  • 01.07.15

    Also das eine Jahr heisst im Endeffekt ein Wechsel im kommenden Sommer.... also ich verstehe das Argument das er nicht zu Barca will da das halbe Jahr auf der Tribüne seine Chancen auf N11-Einsätze schmälert wenn er sich ein halbes Jahr nicht präsentieren kann.... andererseits wäre die Variante (längerer Vertrag mit AK >20/25/30Mio) sicher das ganze "geschickter" Aussehen lassen als dieses 1Jahr mit dem Theater nächsten Sommer.... nun kann er argumentieren "Entwicklung unter Tuchel abwarten, dies und das" aber glaube er bzw. seine Berater (Familie) pokert eindeutig zu hoch bzw. hat das mit dem Marktwert und Interesse anderer Vereine nicht ganz richtig auf dem Schirm. Denn wenn Vereine wirklich starkes Interesse haben sieht es auch in Sachen "Öffentlichkeit" anders aus wie man z.B. bei der Causa Pogba sieht... und wenn er wirklich Barcas Interesse wecken will dann muss er jetzt eine Bombensaison spielen ansonsten kaufen die sich nächsten Sommer sicher einen anderen 6er... Fußball ist schnelllebig und im einen Sommer bist du Weltklasse und im nächsten vielleicht nur noch Durchschnitt was dein Standing auf dem TM angeht.... bleibt wohl abzuwarten...

  • 01.07.15

    man muss auch dazu sagen ..dass es vllt. für ein fußballromantiker nicht so schön annehmbar ist , auf welche Art er die Vertragsverhandlungen getätigt hat, trotzdem ist es für den Verein ein guter Schritt man hat einen guten 6er im Kader und kann für ihn nächstes Jahr gutes Geld holen!

  • 01.07.15

    Wenigstens hat die Farce wohl für dieses Jahr ein Ende.

  • 01.07.15

    @superhorst... Hat den Text ein beleidigter 14 jähriger geschrieben oder was? :D

  • 01.07.15

    Er wird sicherlich ordentliche Abstriche beim Gehalt hinnehmen haben müssen. Obwohl beim BVB weiß man's nie, wenn man sich die Gestaltung der vergangenen Spielerverträge des BVB anschaut....

  • 01.07.15

    Ab der Winterpause geht´s wieder los....:)))))

  • 01.07.15

    Wenn er der Mannschaft hilft ist alles ok und er ist nächste Saison weg. Wenn er weiterhin nur mittelmäßig spielen sollte (was ich nicht glaube) wird er dem BVB bis 2017 erhalten bleiben. Dieser neue Vertrag ist ihm vom BVB gegeben worden. Da sollen sich die Fans mMn eher über die sportliche Leitung aufregen als über den Spieler.

  • 01.07.15

    Ich hoffe einfach er gibt nochmal alles und kriegt auch eine faire Chance denn die Klasse dem BVB zu helfen hat er zweifelsohne. Jeder weiß halt, dass er dann nächstes Jahr geht und so sollte es kein Hickhack mehr geben.

  • 01.07.15

    Er mag ein Fan von Barca sein, aber eben nicht umgekehrt. Bis zum nächsten Sommer, und vor allem für dieses Gehalt hat Barca bereits 2-3 Alternativen mit größeren Namen gefunden, die sich besser vermarkten lassen.

  • 01.07.15

    Glaubt er, ihm bietet einer nächstes Jahr so viel Gehalt, wie er verlangt?

  • 01.07.15

    schließe mich ManWell an

  • 01.07.15

    Find ich gut, aber 1 Jahr hat ein "Gschmäckle". Dann geht das ganze nächste Saison von vorne los.

  • 01.07.15

    Dann eben nächstes Jahr nach Barcelona - aber bitte mit weniger Theater...

  • 01.07.15

    Toll...

  • 01.07.15

    Kein plan wer den geschrieben hat aber könnt gut hinkommen Talentschmiede..ein trauriger, 14-jähriger BVB Ultra :D

  • 01.07.15

    Ich glaube nicht, dass Gündogan ein Leben in Demut vor dem großzügigen BVB führen muss. Er hat gut gespielt, gutes Geld bekommen und beide Seiten waren glücklich miteinander. Man muss dem Mann jetzt nicht vor Augen führen, was für ein Gönnerhafter Verein man denn ist und wie selbstlos der BVB ihn trotz seiner anfänglichen Schwächen hat spielen lassen...das liest sich ja, als ob jemand mit nem Pubertierenden Schluss gemacht hätte: peinlich.

  • 01.07.15

    Gündogan ist damit die größte Lachnummer die der deutsche Fußball aktuell zu bieten hat.

  • 01.07.15

    Ja ich weiß bisschen lang :D aber daran erkennt man die Meinung vieler Fans..wird glaub ich kein leichtes Jahr für Ilkay