Jamie Bynoe-Gittens | Borussia Dortmund

Bericht: Bynoe-Git­tens fällt monatelang aus

05.09.2022 - 19:09 Uhr Gemeldet von: hadi313 | Autor: Bennet Stark

Jamie Bynoe-Gittens steht Borussia Dortmund für längere Zeit nicht zur Verfügung. Wie die Ruhr Nachrichten berichten, muss der 18-Jährige an seiner lädierten Schulter operiert werden. Umliegende Strukturen seien bei seiner Schulterluxation, zugezogen im Spiel gegen Hoffenheim, massiv beschädigt worden.


Da sich Bynoe-Gittens schon zum zweiten Mal mit einer Verletzung in diesem Bereich herumplagt, soll sich der Engländer nun einer Operation unterziehen. Ein solcher Eingriff hat jedoch zur Folge, dass sich die Ausfallzeit in die Länge zieht. Nach Angaben der Ruhr Nachrichten wird Bynoe-Gittens rund drei Monate fehlen.

Besonders bitter für den BVB: Die gleiche Verletzung hatte sich vor circa zwei Wochen bereits Leistungsträger Mahmoud Dahoud zugezogen. Auch er muss unters Messer und fällt dementsprechend für einen längeren Zeitraum aus.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,33 Note
3,93 Note
3,74 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
4
15
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
7% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
86% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.09.22

    Das sah doch so harmlos aus… krass wie schnell so was gehen kann

  • 06.09.22

    all the best for you!

  • 06.09.22

    Wer kann Bynoe schneller kitten?

  • 06.09.22

    Vielleicht, weil diese jungen Spieler einfach viel zu schnell "verheizt" werden? Haben großteils noch keinen gestandenen Körper, der erforderlich wäre, im (immer athletischer werdenden) Fußball...

    • 06.09.22

      Wenn du blöd aufkommst mit der Schulter, kommste halt blöd auf mit der Schulter. Dahoud ist doch das beste Beispiel. Oder damals Mo Salah. Da kannste trainiert sein wie du willst.
      Nach deiner Theorie hätte Jamal Musiala beim betreten des Rasens mit seinen zarten 17 schon in die Unfallklinik gemusst, so dünn wie der war. Von Kai Havertz ganz zu schweigen. Der hat ja bis heute noch kein Gym von innen gesehen. Und von Thomas Müller brauchen wir gar nicht erst anfangen :D

    • 06.09.22

      "Wenn du blöd aufkommst mit der Schulter, kommste halt blöd auf mit der Schulter."

      Wo kam er denn mit der Schulter blöd auf? Ähnlich wie Dahoud hat sich Bynoe erst vor ein paar Monaten die Schulter ausgekugelt und ähnlich wie bei Dahoud sprang die Schulter ohne große Fremdeinwirkung raus. Bei Dahoud sprang sie nun sogar zum dritten (?) Mal raus. Die Entscheidungen zur konservativen Behandlung der jeweiligen Schulterluxationen wurden von der mittlerweile abgesägten Dortmund Mediabteilung getroffen. Gut möglich, dass sich die aktuelle anders entschieden hätte.

      Ja, Mo Salah ist dafür ein gutes Beispiel, wie eine Schulterluxation oftmals aussieht, nämlich wenn du einen 80+kg schweren Ramos Huckepack hast und dann samt dessen Körpergewicht auf die Schulter fällst. Dass eine Schulter einfach so bei einem Sprint aus dem Gelenk springt, ist definitiv nicht normal und die Frage, ob man vor ein paar Monaten die richtige Entscheidung getroffen hat, koservativ zu behandeln, wird man sich in Dortmund intern ganz sicher stellen.

    • 06.09.22

      Okay, er ist nicht blöd aufgekommen. Aber es ist halt blöd passiert. Wie auch immer. Der Kern der Aussage bleibt der gleiche.

    • 06.09.22

      Hast du die Szene gesehen? ^^

      Ich kann deinem Vergleich zu Salah und "blöd passiert" irgendwie nicht ganz folgen... In der Szene passiert eigentlich nicht Mal was, ähnlich wie zwei Wochen zuvor bei Dahoud.

  • 06.09.22

    Das klingt nicht gut. Ich erinnere an St. Juste letzte Saison. Der fiel ca 4 Monate aus.

    Gute Besserung, Jung!

  • 06.09.22

    Ihr habt Auge gemacht.

  • 06.09.22

    Warte eigentlich nur noch darauf, das einer der Hobbyärzte hier die Verletzungen beim BVB auf fehlende Mentalität zurückführt.

  • 05.09.22

    Kann mir bitte wer erklären was da in Dortmund bezüglich Verletzungen etc. falsch läuft? Ist ja nicht das erste mal, dass ein junger Spieler Monate lang ausfällt.

    • 05.09.22

      Denkste die suchen sich das aus oder was? 😂

    • 06.09.22

      Sage ja nur dass das auffällig viel ist

    • 06.09.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 06.09.22

      Es geht hier um ne ausgekugelte Schulter… was genau hat das Ärzteteam damit zu tun??! Also manchmal..

      Als nächstes wird einer vom Auto angefahren und auch das ist dann Verletzungsanfälligkeit

    • 06.09.22

      Dahou, Bynoe-Gittens, Haller sind halt wirklich alle außerhalb von irgendeinem Zustandsbereich der Physios was Prävention etc. angeht. Das ist bei denen momentan einfach extremes Pech

    • 06.09.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 06.09.22

      Schulterluxationen kommen wie Hodentumore nicht von falschem Training.
      Das ist gerade echt einfach nur kumuliertes Pech.

    • 06.09.22

      Haaland war dort auch schon zu oft verletzt für sein Alter. Von Reus möchte ich gar nicht erst anfangen. Klar ist der nicht mehr der jüngste, trotzdem finde ich, dass sich bei Dortmund einfach mit am häufigsten Spieler verletzen wenn man das mal mit den anderen Vereinen vergleicht. Thema Belastungssteuerung: Schlotterbeck kugelt sich während des Spiels die Schulter aus, geht kurz raus, Schulter wird eingerenkt und er Spielt weiter. Letzte Saison waren teilweise 6 Spieler gleichzeitig verletzt. Also erzählt mir jetzt bitte nicht, dass das alles Pech ist!

  • 05.09.22

    Wenn man schon Mitleid mit der Dortmunder Personalie haben kann… legen sie noch eins drauf 🙈

  • 05.09.22

    Reyna holen?

  • 05.09.22

    Sowas kann ich als Masseur/Physio nicht nachvollziehen. Wenn man schon weiß das die Spieler in gewissen Bereichen immer wieder Probleme haben, warum geht man die Sache nicht mit Prävention an. Die Fitnessabteilung würde ich dort komplett entlassen. Sowas darf nicht passieren. Das sind Millionen für Spieler und Verluste.

    • 05.09.22

      Wie genau willst du bitte Prävention betreiben? Sich die Schulter auskugeln ist einfach maximal unglücklich.
      Du kannst die Rotorenmanschette trainieren und das war's. Und die wird definitiv auch mit trainiert.
      Also erkläre mir bitte mal, was genau du unter Prävention bei einer ausgekugelten Schulter betreiben willst

    • 05.09.22

      Hier nur die rotatorenmanschette isoliert zu betrachten und zu trainieren wäre falsch.

    • 05.09.22

      Ist das nicht allgemein schon seit Jahren das Rätsel was da eigentlich bei Dortmund los ist? Ständig ist es beim BVB so das alte Verletzungen wieder aufreißen oder sonstiges, Diagnosen teils falsch gestellt werden und immer im Nachhinein korrigiert werden, sowie Ausfallzeiten immer wieder falsch eingeschätzt werden…
      Finde bei Dortmunds medizinischer Abteilung stellen sich ständig irgendwelche Fragen…
      Kenne mich nicht aus aber im Vergleich zu anderen Vereinen scheint das schon ein signifikanter Unterschied zu sein

    • 05.09.22

      Du kennst dich nicht aus. Period.

    • 05.09.22

      Bruder scheiß mal auf die Millionen und Verluste.. Der arme Junge hat grad angefangen zu zünden und von anderen ausfallen profitieren können..
      Kann einem nur leid tun bei so einem Talent!

    • 05.09.22

      Es wurde bei Dahoud schon behauptet, dass das Dortmunder Training falsch ist bzw. nicht genug Prävention betrieben wird. Ist ja eventuell möglich, kann ich mir aber schwer vorstellen, da man zur neuen Saison die medizinische Abteilung neu aufgestellt hat.
      Aber Prävention bei einer ausgekugelten Schulter? Wie soll den das bitte aussehen?
      Und Kollegen wie @NoPinoNoParty reden dann immer schlau daher, aber erwähnen mit keinem Wort, was genau trainiert werden muss.
      Dann erfülle uns doch alle mal mit deiner Weisheit. Wir sind offensichtlich zu dumm

    • 05.09.22

      Schmerz und oder Verletzungen sind halt einfach viel komplexer als ihr denkt. Alle Gelenke müssen in ihrer gesamten ROM trainiert und als funktionelle Einheit betrachtet werden. Am Ende spielt ein genetischer Faktor auch immer eine sehr große Rolle in Kombinationen mit den komplexen Bewegungen bei denen eine Struktur nachgibt. Ich sage nicht, dass man nicht optimieren sollte, im Gegenteil. Aber auf dem Level hast du nicht viel Zeit mit deinen Athleten:innen. Diese müssen die meiste Zeit ihrer spezifischen Sportart nachgehen. Athletiktrainer:innen müssen in ihrem Idealismus vor allem im Fußball eine Menge Kompromisse eingehen.

    • 05.09.22

      Zum 2ten Mal und das Problem war bekannt. ? Es ist kein Unglück wenn die Verletzung 2. Mal passiert sondern Nachlässigkeit. Dann muss man halt die Muskulatur gezielt trainieren - ein Fußballer hat nicht nur Füße. Oder etwa nicht.? Irgend etwas muss trotzdem dort schief laufen - so viele verletzte hat nichts mit Pech zu tun. Und ich mach die Arbeit schon lang genug. Wenn in meiner Arbeit so viele Ausfallen - hab ich mit dem Vorstand immer ein ernstes Gespräch.

    • 05.09.22

      Naja, aber die ist ja sicher bekannt, dass die Chance auf rerupturen von Bändern und Sehnen ansteigen, wenn sie einmal beschädigt wurden?

    • 05.09.22

      Digga der ist 18, nichtmal ausgewachsen und geht glaub ich nicht jeden Tag im gym Schultern trainieren... Lass den sich noch 2, 3 Jahre körperlich entwickeln und der ist nicht mehr so verletzungsanfällig sollte er seinen Körper in der Zeit voran treiben.

    • 05.09.22

      Hey ihr Experten. Hatte die gleiche Verletzung vor kurzen auch das 2. Mal. Alles mir mögliche getan, um eine erneute Verletzung zu vermeiden. Aber dann kommst du in eine dumme Situation und prallst mit der Schulter zuerst auf den Rasen. Nicht ausnahmslos alles lässt sich durch gutes Training vermeiden, denke ich. Manche Menschen sind halt auch einfach anfälliger als andere.

    • 05.09.22

      Da wird mit Sicherheit das Labrum (der Knorpel, welcher den Oberarmkopf in der Gelenkpfanne hält) weggebrochen sein. Da kann man so viel trainieren wie man will, die Schulter wird trotzdem immer wieder rausspringen. Hast du starke Schultermuskulatur zieht das zwar den Kopf immer wieder hinein und du hast eine geringere Wahrscheinlichkeit muskuläre Schäden davonzutragen, die Beeinträchtigungen bleiben allerdings bestehen bis zum operativen Eingriff.

    • 06.09.22

      @ NoPinoNoParty ich bin studierter Physiotherapeut und das was du hier von dir gibst, ist wirklich maximal unangenehm für unseren Berufsstand.

    • 06.09.22

      "Aber dann kommst du in eine dumme Situation und prallst mit der Schulter zuerst auf den Rasen."

      Jou, manchmal ist es einfach Pech. Und hätte Bynoe jetzt einen Gegenspieler im Rücken gehabt und wäre mitsamt dessen Körpergewicht auf seine Schulter geknallt, würde ich da auch zustimmen, dass das Pech ist. Aber ähnlich wie bei Dahoud lag da ja nicht mal sonderlicher Körperkontakt vor. Bei Bynoe war das ein normales Laufduell. Wenn die Schulter da auskugelt, dann ist das schon ein recht klares Zeichen dafür, dass sie - bzw. vor allem die Muskulatur drumherum - nicht wieder soweit war. Und wenn das ganze dann halt binnen zwei Wochen bei zwei verschiedenen Spielern passiert, die lt. Artikel oben schon vorherige Probleme in diesem Bereich hatten, dann stellt sich diese Frage durchaus, was da falsch lief.

      Da würde ich aber felsenfest davon ausgehen, dass sich der BVB intern diese Frage am allermeisten stellt. Alleine Pech kann das ja nicht mehr sein, denn bei solch unscheinbaren Situationen hätten Spieler von anderen Vereine auch jede Woche eine Schulterluxation, die operativ behandelt werden müsste.

    • 06.09.22

      @Prolldoslki ich sehe es nur als spowi. Klär mich doch gerne auf, was macht die Dortmunder medizinische Abteilung falsch? Was sind prozentuelle Fehler? Mit Belastungssteuerung sollte solch eine Verletzung eher wenig korrelieren. Halten sie keine Rehaprptokolle ein? Meiner Erfahrung nach gibt es kaum Zeit, um die Fußballerinnen muskulär (vor allem im OK) auf solch ein Level zu bringen. In den jungen kommt es sicherlich auch darauf an, ob er Bock hat noch im gym Extraschichten zu schieben. Ich bin kein Physio und sehe es eher aus trainingswissenschaftlicher Sicht. Ich freue mich auf deine Aufklärung :)

  • 05.09.22

    Ist Reyna jetzt ne Option?

  • 05.09.22

    Ersetzt ihn Hazard?

  • 05.09.22

    Bitter, Get well soon!

  • 05.09.22

    Shit. Gute Besserung

  • 05.09.22

    Gute Besserung broski

  • 05.09.22

    Reyna hypetrain 🚀🚀🚀

  • 05.09.22

    Junge Junge das ist doch nicht mehr normal, was in der Dortmunder Medizinabteilung abgeht...

  • 05.09.22

    Kurze Frage:
    Weiß jemand, wo man die realtaktischen Aufstellungen einsehen kann, auf die in letzter Zeit in den STSB Folgen oft Aufmerksamkeit gemacht wird?
    Merci 🙏

  • 05.09.22

    Also weiter Brandt und Hazard auf außen... I want to die...

  • 05.09.22

    Reyna 💪

  • 05.09.22

    JBG kommt stärker zurück

  • 05.09.22

    Ciaoooo kakaooo. Also nächste Saison wieder rasieren

  • 05.09.22

    Gute Besserung king ❤ Am besten Kabak noch 5 Spiele sperren