Jamie Leweling | VfB Stuttgart

Hoeneß: „Logische Entwicklung bei Leweling“

12.01.2026 - 11:48 Uhr Gemeldet von: Thorben Lorenzen | Autor: Thorben Lorenzen

Jamie Leweling präsentiert sich derzeit in starker Verfassung – und das kommt aus Sicht von Sebastian Hoeneß nicht von ungefähr. Der Trainer des VfB Stuttgart sprach am Montag auf der Pressekonferenz ausführlich über die Entwicklung seines Offensivspielers, der beim 4:1-Sieg gegen Bayer 04 Leverkusen am Samstag mit zwei Treffern geglänzt hatte.

Hoeneß verwies darauf, dass Leweling bereits seit Saisonbeginn ein „verändertes Gesicht“ zeige. Der 24-Jährige habe im Sommer gezielt an verschiedenen Stellschrauben gedreht und dabei nicht nur sportlich, sondern auch persönlich einen Schritt gemacht. „Dass er Fähigkeiten und Waffen hat, wussten wir“, so Hoeneß. Neu sei vor allem die Konstanz, die inzwischen hinzugekommen sei. Für den VfB-Coach ist das eine „logische Entwicklung“, die zeige, dass sich kontinuierliche Arbeit auszahle. Gegen Leverkusen habe Leweling zudem nicht nur offensiv, sondern auch gegen den Ball eine „sehr komplette Leistung“ gezeigt.

Auf Nachfrage, welche konkreten Punkte Leweling optimiert habe, blieb Hoeneß bewusst allgemein. Es gehe um viele Details abseits des Platzes, die für konstante Leistungen entscheidend seien – von Regeneration über Ernährung bis hin zur Trainingsvor- und -nachbereitung. Genau diese Professionalität sei nun sichtbarer geworden und trage dazu bei, dass Leweling aktuell eine zentrale Rolle im Stuttgarter Offensivspiel einnimmt.

Wechselgerüchte um den AFC Bournemouth


Zuletzt war Leweling auch mit einem möglichen Interesse des AFC Bournemouth in Verbindung gebracht worden. Nachdem der Spieler selbst bereits betonte, sich nicht mit einem Wechsel zu beschäftigen, ordnete auch Hoeneß das Thema deutlich ein. „Die ganze Thematik ist gar nicht so groß, wie sie gemacht wurde“, sagte der Trainer. Leweling fühle sich sehr wohl in Stuttgart und wisse um seine wichtige Rolle innerhalb der Mannschaft und des Trainerteams. Alles Weitere sei Zukunftsmusik.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,45 Note
3,72 Note
3,62 Note
3,29 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
16
34
27
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
85% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.01.26

    leweling oder gnabry?

  • 13.01.26

    Pieringer oder Demirovic ?

  • 12.01.26

    Der Bruder hat vom Angebot mitbekommen und war so froh dass die abgelehnt haben dass er gleich n doppelpack rausgehauen hat

  • 12.01.26

    lewelling oder schick halten?

  • 12.01.26

    [Kommentar gelöscht]

    • 12.01.26

      E geht aber nicht ausschließlich darum, immer den letzten Cent aus einem Spieler rauszupressen. Für den VfB geht es um die CL-Teilnahme. Jetzt einen wichtigen Spieler abzugeben und Ersatz zu finden könnte problematisch werden. Wenn Leweling außerdem so weitermacht und mit zur WM fährt, gibt es diesen Sommer sicher ähnliche Angebote.

    • 12.01.26

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.01.26

      Ist natürlich ein Risiko ein gutes Angebot abzulehnen, aber ich wüsste nicht, wieso ein Spieler mit Lewelings Anlagen und sehr guter Form im Sommer weniger wert sein sollte. Außerdem hat man leweling mindestens noch in der Rückrunde und muss für Nachfolger nicht overpayen. Ab 65-70 Mio müsste man ihn natürlich trotzdem verticken

    • 12.01.26

      Bei Leweling kann es theoretisch preislich keine Grenzen geben, da reden wir dann nicht nur von 65-75 Millionen. Eine Rückrunde mit 12-15 Scorern in der Liga, na dann Servus Dreistellig.

    • 12.01.26

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.01.26

      Seh ich ehrlicherweise nicht, dass leweling (vom VfB aus) ein 100+ Millionen-Transfer werden kann, auch wenn er bei dem aktuellen offensiven Output keine echten Schwächen im Spiel hat. Konstanz bei den Scorern war nur schon immer ein Problem von Jamie, wirst du auch sehen, wenn du dir die meisten Abschlüsse von Jamie bis zur Winterpause anschaust. Für 70+ Mio würde ich persönlich Jamie abgeben. Dann könnte man Jamie gut ersetzen und einem anderen vielversprechenden Talent Spielzeit zur Marktwertvermehrung geben. Beispielsweise RB hat diomande geholt und nach einer Halbserie mit Spielzeit ist er schon ein Vielfaches wert.

    • 12.01.26

      Selten so einen Mist gehört.
      24 Jahre, deutscher Nationalspieler, Vertrag bis 2029. Und es gibt eben nicht die vielen hochwertigen Alternativen in der Offensive. Der VfB wäre schön blöd so ein Angebot jetzt anzunehmen.

    • 12.01.26

      Leweling hat doch nochmal unterstrichen, dass er beim VfB bleiben will. Es klingt verrückt, aber vielleicht hat der Wünsch eines Menschen auch mal mehr Gewicht als das Geld, das man verdienen kann

  • 12.01.26

    Leweling oder Kaminski halten?

  • 12.01.26

    Wurde was zu Demi gesagt in der PK?

  • 12.01.26

    Hoffentlich bringt er diese Leistung
    mal konstant über ne längere Zeit…ist wirklich ein guter Spieler.

  • 12.01.26

    Das Abseitstor hat er ja auch noch reingeknallt, als wäre es nichts

  • 12.01.26

    Dann soll er jetzt auch konstant S11 spielen und nicht von irgendwelchen random Rotationen betroffen sein.
    Dann können alle Besitzer ruhiger schlafen.