Jean-Philippe Mateta | 1. Bundesliga

Mateta bei Palace außen vor: Situation wird im Winter neu bewertet

21.09.2021 - 18:47 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Das hat sich Jean-Philippe Mateta im Vorfeld sicherlich ganz anders vorgestellt. Im vergangenen Januar auf Leihbasis zu Crystal Palace gewechselt, konnte sich der Angreifer, der in Mainz 27 Treffer in 71 Pflichtpartien erzielen konnte, nicht nachhaltig durchsetzen.


In der laufenden Saison kam der Franzose bei den Engländern schließlich nur noch zu jeweils einem Teileinsatz in Pokal und Premier League. Im Zuge der letzten beiden Ligaspiele schaffte er es schließlich gar nicht mehr in den Kader. So ist es für alle Beteiligten nicht zufriedenstellend.

Denn zum einen wollte sich Mateta mit Einsätzen auf der Insel einen Traum erfüllen und zum anderen könnte somit auch eine feste Verpflichtung ins Wasser fallen. Zwar kassierten die Nullfünfer bereits 3,5 Millionen Euro Leihgebühr, für die Zeit nach der Leihe wurde allerdings auch eine Kaufoption, die laut Bild-Informationen nach 15 Einsätzen greifen und bei 14 bis 17 Millionen Euro liegen soll, ausgehandelt.

Die Situation wird vom Mainzer Sportvorstand Christian Heidel natürlich genau verfolgt. „Uns und auch ihm war völlig klar, dass er starke Konkurrenz bei Crystal Palace haben wird. Er ist ein junger Spieler. Er hat den Schritt bewusst gewählt, wir haben diesem Wunsch zugestimmt.“

Leih-Abbruch bei Mateta? Alle Parteien müssten zustimmen

Die Zukunft von Mateta ist daher aktuell offen. „Wenn sich die Situation bis zum Winter überhaupt nicht verbessert, dann müssen wir vielleicht mit Crystal Palace darüber reden, ob es andere Möglichkeiten gibt. Wir drücken ihm nicht nur aus Eigennutz die Daumen“, so Heidel gegenüber Sport1.

Sollte sich das Leihgeschäft, das bis zum Sommer 2022 datiert ist, aufgrund der mangelnden Einsatzzeiten vorzeitig zerschlagen, müssten alle Vertragspartner einem Tapetenwechsel zustimmen.

In einem Gespräch mit der Allgemeinen Zeitung betonte Heidel zudem noch einmal, dass dieses Szenario derzeit kein Thema sei. Denkbar wäre es zumindest, dass sich Mateta im Winter einen neuen Klub suchen könnte.

Als Hindernis würde neben der Vertragslaufzeit mit Palace wohl auch die bereits gezahlte Gebühr für die anderthalbjährige Leihe zunächst im Weg stehen. In den kommenden Wochen und Monaten könnte es daher viel Verhandlungsbedarf geben.

Wie die Bild erfahren haben will, soll es bereits in diesem Sommer Anfragen für Mateta gegeben haben. Unter anderem aus Deutschland. Sein ursprünglicher Kontrakt beim 1. FSV Mainz 05 läuft bis 2023.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,77 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
15
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
40% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
40% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.09.21

    bei der Spielweise von Palace auch kein wunder...

  • 22.09.21

    Viele vergessen dass er der mit abstand gefährlichste Stürmer bei den Mainzern war und vielleicht hat ihm das Jahr in Palace gut getant und ihm wurde gezeigt dass er noch lange nicht soweit ist. Und da der Sturm die am schwächsten aufgestellte Position bei debn mainzern ist könnte es für alle beteiligten Sinn ergeben

  • 22.09.21

    Meines Erachtens zurückholen. Der hat jetzt mal einen Knick bekommen und sollte motiviert sein! Für die gerade gut funktionierenden und kompakten Mainzer Vielleicht das puzzlestück um am Ende um Platz 5-8 mitzuspielen. In der Spitze mit szalai, onisiwo oder Burkhardt sind sie zu schwach dafür und der würde richtig gute Qualität reinbringen. Ein bisschen vertrauen schenken und der netzt wie 18/19 wenn er fit bleibt!

    • 22.09.21

      Das Abschießen von ihm hat doch gezeigt wie sehr er der Mannschaft mental geschadet hat. Holt man ihn zurück würde man alles riskieren was bisher aufgebaut wurde. Heidel wird ihn nie wieder zurückholen. Höchstens um ihn direkt wieder zu verleihen.

  • 22.09.21

    Das kommt aber sehr überraschend.....

  • 22.09.21

    Für Mainz wäre es richtig gut wenn er zurück kommt . Mit Szalai und Burkhardt im Sturm hat man keine Kracher und Mateta hat die Qualität. Außerdem läuft es in dieser Saison defensiv gut aber offensiv bisschen schwach

    • 22.09.21

      Was für Qualität? der hat 18/19 einmal zweistellig getroffen. danach meinte er, er kann durchdrehen und fällt einfach doll auf den arsch weil die Qualität eben nicht da ist

    • 22.09.21

      Wer Mateta die Qualität abspricht, der hat definitiv nicht viel von ihm gesehen bei Mainz.

      Hab als Fan ehrlich gesagt nicht wirklich viele qualitativ bessere Mainzer Spieler als ihn gesehen, die Probleme liegen in einem ganz anderen Bereich.

      Ob das allerdings noch mal etwas in Mainz wird, das ist höchst zweifelhaft.

      Unterm Strich ist eine Beendigung der Leihe aber auf jeden Fall sinnvoll und sei es nur um ihn dann weiter zu verleihen. Die Zeit bei Palace hat zumindest absolut keinen Mehrwert mehr und drückt Schritt für Schritt seinen Wert.

  • 21.09.21

    Ich weiß gar nicht was ihr habt, Mainz würde grade in dieser Saison mit Mateta profitieren! Ganz anderer Stürmer Typ was es sonst im Kader gibt.. Perfekt!

  • 21.09.21

    Niemals mehr nach Mainz! Der wird doch nur gnadenlos ausgepfiffen.
    Gern einen Verlust in Kauf nehmen. Es läuft doch nur so gut WEIL sich die Mainzer von solchen Typen getrennt haben.

  • 21.09.21

    Vielleicht tut ihm und sein Ego dieser „Dämpfer“ ja mal ganz gut und er weiß mehr zu schätzen, was er an Mainz hat(te)..

  • 21.09.21

    War für mich immer ein großer Selbstdarsteller

  • 21.09.21

    Krass. Der is erst 24..😅

    Schade eigentlich. Aber wird schon das richtige machen

  • 21.09.21

    Alles richtig was Ihr schreibt. Der hat aber ab und an auch ordentliches Spektakel veranstaltet und ein paar gute Spiele gezeigt.
    Szalai ist 33 und fällt immer öfter aus.
    Warum nicht?...

    • 21.09.21

      Finde ich auch, evtl. schafft es Bo Svenson Ihn in die Spur zu bringen.. wäre ja für Mainz auch gut, dann können Sie ihn teuer verkaufen.. ansonsten nochmal ne Leihe an einen anderen Verein, evtl. auch eher 2. Liga oder schwächere Liga.. Premier League ist wohl ne Nummer zu groß für ihn..

    • 22.09.21

      Vlt nicht direkt in die Premier League, 2. Liga macht aber in keinem Fall Sinn für alle Parteien. Mainz will ja auch finanziell Gewinn aus ihm schlagen, da würde eine erste Liga sicherlich Sinn machen. War ja auch in Mainz nicht schlecht, da muss man erstmal 27 Tore in 71 Spielen machen. Besonders wenn man beachtet dass sie damals noch deutlich erfolgloser waren. Der kann schon was und die werden ihn bestimmt nicht in irgendeine 2. Liga schicken mMn

  • 21.09.21

    Der soll bloß weg aus Mainz bleiben. Direkt weiterschicken den Stinkstiefel. Ciao

  • 21.09.21

    So wie es in letzter zeit bei den mainzern läuft, wäre eine rückholaktion vielleicht ein großer fehler...

    • 23.09.21

      Ich sehe das genau anders…

      Derzeit scheint der Leistungsgedanke und das Gefüge zu passen. In einer solchen Situation, kann man Mateta mitziehen, weil er sich seinen Status erarbeiten muss.

      Ich glaube nicht, dass Mateta die Macht, Kraft und Präsenz hat, 50+ Leute in Mannschaft und Staff runter zu ziehen oder dass Bo das nicht zu verhindern wüsste.

  • 21.09.21

    Da war ja was

  • 21.09.21

    Vom Kopf her war er immer drei Ligen über seiner tatsächlichen Leistung