Joel Pohjanpalo | 1. Bundesliga

Herrlich: Nicht nur ein Joker

11.08.2017 - 13:29 Uhr Gemeldet von: Crunchtime | Autor: Kristian Dordevic

In der Vorbereitung hat sich bei Bayer Leverkusen vor allem der Sturm als Problemposition herauskristallisiert, in puncto Abschluss hat die Werkself noch viel Luft nach oben. Um Abhilfe zu schaffen, schaut sich der Klub auch auf dem Transfermarkt um.


Die Suche nach einer passenden Verstärkung scheint sich bislang schwierig zu gestalten, zumal die Rheinländer mindestens ein Jahr lang keinen internationalen Fußball anbieten können. Trainer Heiko Herrlich hat gleichzeitig aber auch die eigene zweite Reihe im Blick, konkret Joel Pohjanpalo.

Der Finne erwies sich in der abgelaufenen Spielzeit mit sechs Toren in elf Partien (1x Startelf) als Vorzeigejoker. Könnte er eine interne Lösung fürs Angriffsproblem sein? "Sicherlich ist das einen Gedanken wert", beteuert der Coach laut" kicker", "und er hat es gegen [Celta] Vigo auch bewiesen, als er nach seiner Einwechslung seine erste Chance gleich eiskalt genutzt hat."

Herrlich vertritt den Standpunkt, dass kein Akteur auf ein Dasein als Einwechselspieler reduziert werden sollte und fügt in Bezug auf Pohjanpalo hinzu: "Ich glaube, er kann das genauso leisten, wenn er von Beginn an spielt. Das traue ich ihm genauso zu."

Möglich dass, sich der 22-Jährige sogar heute Abend im Pokalspiel beim KSC von Beginn an beweisen darf. Ein Startelfauftritt beim Ligaauftakt gegen den als drückend aufspielend erwarteten FC Bayern steht demgegenüber gewiss noch auf einem anderen Blatt.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,92 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
20
2
1
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.08.17

    Unser Danger ist eine schwierige Geschichte. Man muss ihm sicherlich mal für einige Spiele vertrauen, erst dann kann man beurteilen, welches Potential er besitzt. Schmidt und auch Korkut haben ihn anscheinend noch nicht bereit für den nächsten Schritt gesehen. Gerade unter Korkut war die Chance da, da Volland ausgefallen ist, Chicha nicht fit oder nicht berücksichtigt wurde, und nur noch Kies übrig war.
    Was mich noch zweifeln lässt, ist seine Leistung während seiner Leihe bei Düsseldorf. Dort hatte er seine Chancen, konnte sich in der zweiten Liga aber nicht unbedingt behaupten. Natürlich war er da noch recht jung und es ist viel passiert. Aber meiner Meinung nach sollte man sich nicht von seiner Quote blenden lassen. Würde er das Potential haben diese über lange Zeit abzurufen, könnte man sich fragen, was man mit den 200 Millionen macht, die man von den Spitzenvereinen bekommt.
    Danger war durch seinen Willen und seinen Lauf in den wenigen Spielen natürlich überragend - zumindest wenn er von der Bank aus kam. Seinen Startelfeinsatz konnte er nicht wirklich nutzen. Jetzt ist die Frage, ob er nur das Potential hat, wenn die Abwehr bereits etwas ausgelaugt ist, oder ob er ähnliche Leistungen abrufen kann, wenn er von Anfang an auf dem Platz steht.
    Sicher ist, dass er eher der klassische Stürmer ist, nicht die beste Technik hat, allerdings weiß wie er sich bewegen muss und wo das Tor steht. Wenn Herrlich so einen Typen braucht, würde ich mich freuen, wenn er seine Chancen bekommt, vielleicht in einer zweier Spitze mit Volland

  • 11.08.17

    Sehe ich zwar generell auch so, dass Pohjanpalo nicht auf die Bank gehört, aber euer Kader ist dieses Jahr einfach extrem stark. Ich wüsste nicht, wo ich ihn da einbauen soll, zumal ich ihn auf der Außen nicht sonderlich stark einschätze.
    Wenn Volland seine Leistung von letzter Saison nicht verbessern kann, wird man Pohjanpalo spielen lassen, aber normalerweise sehe ich ihn höchstens gegen schwache Gegner in der Startelf, wenn man beim 4-3-3 bleibt.

    • 11.08.17

      Du hättest unseren Kader letzte Saison sehen müssen.

      Dieser war mit Abstand von den Spieler Namen her und von der Prognose der beste Kader aller Zeiten und vor der Saison der 3. beste Kader der Liga.

  • 11.08.17

    Das Potenzial ist vorhanden, darüber brauchen wir nicht diskutieren.

    Aber reicht das um mit ihm als Stammstürmer in die Saison zugehen ?

    Ich denke vorerst nicht, daher ist es wichitg für uns das wir einen neuen und erfahrnen Stürmer holen.

    Pohjanpalo kann über die Saison immer mehr Einstäze bekommen und wird aufgebaut und in 1-2 Jahren ist er unser Stammstürmer.

  • 11.08.17

    Er hat letztes Jahr 11 Spiele gemacht, dabei aber nur 182 Minuten gespielt. Das sind 2!!! volle Spiele. Und dabei 6!!! Treffer erzielt. Da muss doch mehr drin schlummern...

    • 11.08.17

      Könnte aber auch ein kurzer Lauf gewesen sein. Die Zeit wird's zeigen.

    • 11.08.17

      Ja, das ist klar. Potenzial ist aber offensichtlich da. So wie ich seine Kurzeinsätze in Erinnerung habe, denke ich aber schon, dass er sich zu einem Nummer1-Stürmer entwickeln könnte.

    • 11.08.17

      Naja nen Lauf kann man das auch nicht nennen, kam kurz rein, macht paar Buden, verletzt sich, kommt nach Verletzung zurück und macht wieder ein paar Buden. Im Prinzip kann man zusammenfassen 1-3 Spieltag und dann 30-34 Spieltag... das wäre nen ziemlich langer Lauf...