Der FC Bayern München hat kurz vor Transferschluss noch einen Abgang über die Bühne gebracht: Wie Sky berichtet, schließt sich Jonah Kusi-Asare auf Leihbasis dem Fulham FC an. Es soll zunächst Probleme mit den Formalitäten gegeben haben, die Premier League habe dem Deal jedoch noch grünes Licht gegeben. Offiziell verkündet ist der Deal noch nicht.
Die Engländer sichern sich eine Kaufoption für den 18-Jährigen, während sich die Bayern eine Rückkaufklausel in den Vertrag schreiben ließen. Zudem fließt eine Leihgebühr in Höhe von 4 Millionen Euro an den Rekordmeister.
Kusi-Asare, der erst Anfang 2024 aus Schweden nach München gekommen war, verlängert seinen nur noch bis zum Saisonende datierten Vertrag beim FCB in diesem Zuge vermutlich und könnte demnach im Sommer 2026 zurückkehren.



Wundere mich hier bei einigen die den Deal geil finden warum sie denken dass er bei Fulham viel Einsatzzeit bekommen wird. Die haben schon 7 Angreifer im Team und das sind keine Blinden. Hätte man lieber an ein Team verleihen sollen bei dem er sicher viel Einsatzzeit bekommt.
Bayern Kader ist ja groß genug! :D
ist er auch.
zudem hätte asare eh nicht gespielt. vielleicht immer mal paar Minuten absolutes maximum
Genauso wie bei Fulham. Da wird er auch nicht viel mehr Minuten bekommen
Gibt es eig noch die Kommentare unter den einzelnen Vereinen?!
Ja unter Aufstellungen runterscrollen. Meist viel mehr Mehrwert
Ach danke...das lädt nur Ewigkeiten...
wie manche hier nicht raffen dass asare nie eine Option war. Es reicht einfach nicht.
Fine eher die Preise wahnsinnig. 4mio Leihgebühr kostet jetzt schon ein asare mit paar Regionalliga Toren
Wurde öffentlich mitgeteilt, dass Kusi-Asare als Back-Up für Kane in die Saison gehen soll..
Die Frage ist ja auch viel eher warum man eine Kaufoption vereinbart. Das ist das was den Deal so hohl macht.
+ Rückkaufklausel nicht vergessen :D
Ja gut aber wenn man an ihn glaubt muss man ihn gar nicht erst verkaufen um ihn dann wieder zu kaufen für noch mehr Geld. Sinnlos
Kurze Frage, habe aus bekannten Gründen auf die Browserversion von LI gewechselt. Gibt es hier auch die Top 11 Ansicht?
Ja, oben rechts auf das Zahnrad bei den Teams.
Die Top 11 der Teams wird aber nicht mehr gepflegt, ist also jetzt nicht mehr so wichtig
Klick auf das jeweilige Team und dann oben rechts aufs Zahnrad ⚙
Naja wieder viele Hobbymanager hier unterwegs, die das vom Sofa aus super beurteilen können und bei den Trainingseinheiten dabei waren. Kusi ist ein reiner Mittelstürmer und trotz 1-2 Tore und einer ordentlichen Vorbereitung, war er vielleicht im Gesamteindruck nicht bereit und Jackson bringt halt einfach mehr Qualität und Erfahrung für den Moment mit und kann mehrere Positionen spielen. Bayern hat an allen Spielern die Finger dran und hätte jeden zurück holen können, haben sie aber fast noch nie gemacht und das hat auch seine Gründe gehabt. Ich denke die Leute vor Ort, die jeden Tag in diesem Job arbeiten wissen das am besten.
Das ist eine steile These
Sehe ich nicht so, ich denke das ist ein bisschen missverständlich formuliert von mir 😄. Es geht mir um die Spieler und Jugendspieler, die man ziehen lässt. Bayern hat immer Rückkaufklausen drin und trotzdem wurde so gut wie nie wer wiedergeholt und das zeigt meiner Meinung nach, dass die Spieler auch nicht das Niveau erreicht hatten um es zu packen. Also können die Leute die jeden Tag mit den Spielern arbeiten das schon sehr gut einschätzen.
Es geht um Eier. Man hat einfach keine Eier, das Risiko zu gehen den jungen Spielern die Chance zu geben. Warum hat man gegen Augsburg kein Karl gebracht? Der hat bis jetzt noch nie enttäuscht, sogar in der rückwärts bewegung nicht. Die Verantwortung für die jungen Spieler liegt meist beim Trainer, während es einfacher ist ein Guerreiro zu bringen und dann auf ihn die Schuld abzuwalzen. Hat man wieder beim Dopa gesehen wie über Boey gesprochen wurde, da hat keiner den Trainer verdächtigt.
Man hätte einen Zirkzee, einen Tillmann ua. zurückholen müssen, das sind genau die Spieler die uns jetzt fehlen. Sogar ein Kenan Yildiz. Hätten wir unsere Spieler gehalten und gut aufgebaut, wären die jetzt ohne Zweifel auf diesem Niveau und man hätte sich das ganze Theater gesparrt.. und vorallem haufen Geld..
Da hat wer zuviel Fifa gespielt😂 Von den abgegebenen Talenten packts jeder 10. und das sind die die gehen wollen weil sie bereit für mehr Spielzeit sind.
Perfektes Beispiel ist Barcelona..
Ach hör doch auf. Kenan wollte man halten, aber man wurde sich halt nicht einig. Verdient so einer wieder zu viel und packt es nicht, heulen doch alle rum. Zirkzee und Tillmann haben nicht das Niveau. Ich verstehe nicht, wo ihr das immer her holt. Eine gute Saison bei Eindhoven oder Bologna sind kein Prädikat für Weltklasse. Warum starten die Spieler denn nicht woanders durch, wenn die doch so dolle sind? Wo sieht man denn bei Zirkzee, dass es läuft und für Bayern reichen würde? Die Spieler waren doch alle da und wurden doch tagtäglich im Training gesehen. Jeder liegt mal falsch (Gravenberch), aber es muss auch im Gefüge passen und ich denke, dass die Einschätzungen schon sehr gut sind vor Ort.
Barcelona hat mit die beste Jugendakademie der Welt und hat ein paar Ausnahmetalente, wie die Bayern auch. Musiala, Pavlo und jetzt hoffentlich Karl sind genau solche Ausnahmeerscheinungen. Auch ein Barca hat keine 11 Jugendspieler als Stammkräfte und glaub mal, wenn die 300 mio ausgeben könnten jedes Jahr, dann kannste mal sehen, wie viele Talente da noch spielen. Die sind ja quasi dazu gezwungen und mussten auch Spieler zurück holen oder verleihen. Olmo zum Beispiel, dieses Niveau was er erreicht hat, das hat ein Tillmann oder ein Zirkzee nie auf den Rasen gebracht und das ist halt dann auch der Unterschied.
Das ein Zirkzee kein Kane verdrängt ist mir schon durchaus bewusst. Aber als Back-Up wäre er meiner meinung nach die viel bessere und vorallem noch günstigere Option. Jetzt zu sagen bei dem läuft nicht, ist ein wenig unfair, bei ManU läufts bei niemandem. Vorallem ich als Bayern fan, was mir ein wenig fehlt, ist die Identifikation der Spieler mit dem Verein. Gehen wir weg von Zirkzee, ein Tel. Der wäre doch niemals freiwilig gegangen und wenn man die Jungs aus den eigenen Reihen aufbaut, ist es doch als Fan auch viel cooler anzusehen, als das was mit einem Mane passiert oder Jackson aktuell online.. Gravenberch ist ein Skandal an sich und Tillmann hat sehr wohl gezeigt was er kann und ich hoffe heimlich, dass er bei Leverkusen einschlägt.
Noch zum Barcelona vergleich, diese Zwangssparmaßnahmen, war das Beste was Barcelona passieren konnte. Und ich denke bei Bayern wäre das genauso möglich. Die Jungs haben enormes Potential. Keiner erwartet dass du 11 Jugendspieler bringst, aber gegen Augsburg zwischen 10 Stars, bring doch mal einen Jugendspieler. Gegen Hamburg, stell doch mal ein Kiala auf, ein Karl, wäre Aznou noch da den, ein Wanner ka. Die Bayern werden mit einem Jugendspieler in der Start-11 jetzt keine 10:0 klatsche kriegen, vorallem weil diese Jugendspieler sich auch voll reinwerfen.
Man hat doch Zirkzee für einen geisteskrank geilen Wert an Manu verkauft? Und dort konnte er nie auch nur ansatzweise das zurück geben, dass man für ihn gezahlt hat. Stiller wäre ein passenderes Beispiel.
Jungs, ihr habt alle irgendwo recht.
Aber eins wird vergessen:
Der Spieler muss halt auch wollen.
Wenn ein Zirkzee bei ManU deutlich mehr verdient, und sein Berater daran auch, dann kannst du als Bayern halt nicht viel machen.
Für Bayern war klar: Back Up.
Zirkzee wollte mehr. Kann man ihm nicht verübeln.
Aber so einige Spieler überschätzen sich halt. Ist nicht bzw. eigentlich selten Bayern, die den Wert des Spielers nicht erkennen.
"Warum starten die Spieler denn nicht woanders durch, wenn die doch so dolle sind?"
Das ist für mich exakt das wichtigste und beste Argument. Im Grunde keiner startet plötzlich krass durch, wenn er von Bayern weg ist.
Wie z.B. ein Woltemade von Bremen nach Stuggi. Aber selbst dann kann sagen, dass er bei Bremen sich vllt gar nicht so entwickelt hätte.
Ich dachte dass er der Kane-Backup sein soll? Naja, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern trifft bei den FCB-Bossen häufiger zu als es für sie gut wäre
Wurde das öffentlich von Bayern kommuniziert? Denke nicht...
LI-Meldung vom 15.08.:
"Freund bestätigt: Kusi-Asare soll um Jokerrolle kämpfen
Christoph Freund hat bestätigt, dass Jonah Kusi-Asare in der neuen Saison beim FC Bayern München eingeplant ist. Der junge Mittelstürmer soll sich möglichst für Einsätze als Einwechselspieler aufdrängen, wie der Sportdirektor am Freitag ausführte.
„Er ist zehn bis zwölf Monate im Training der ersten Mannschaft, hat wirklich gute Schritte gemacht“, sagte Freund über den im Frühjahr 2024 verpflichteten Schweden, der sich zunächst über den Unterbau akklimatisiert und herangearbeitet hat. Der seit Kurzem 18-Jährige (* 4. Juli 2007) wusste in der diesjährigen Saisonvorbereitung zu gefallen und sei auf einem guten Weg.
Das deckt sich mit der Wahrnehmung von außen. Jüngst machte die Meldung die Runde, dass Kusi-Asare fest zum Profikader gehören und sein Vertrag (Laufzeit bis 2026) auch verlängert werden soll. „Unser Plan ist, dass er hierbleibt und für seine Einsatzminuten kämpft“, bestätigte Freund nun.
In Anbetracht seiner Position sieht der Funktionär durchaus eine Perspektive, hinter Topstar Harry Kane hier und da auf Minuten zu kommen. „Für einen Stürmer ist es oft eine etwas andere Situation als für einen Verteidiger oder einen Mittelfeldspieler, wenn man kurz reinkommt und die Chance hat, Tore zu erzielen“, erläuterte er. Von daher sei das Erkämpfen einer Jokerrolle auch für den Spieler selbst das „große Ziel.“
Die Richtung stimmt jedenfalls. Kusi-Asare strahlt laut Freund eine gute Energie aus und ist in der Mannschaft angekommen. „Das zeigt er jetzt auf dem Platz.“
Edit: https://www.ligainsider.de/jonah-kusi-asare_36939/freund-bestaetigt-kusi-asare-soll-um-jokerrolle-kaempfen-400356/
Okay, danke. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Aus der Ferne trotzdem schwierig zu beurteilen, was schlussendlich den Ausschlag gegeben hat.
Transfer von Jackson? War Kusi doch nicht zufrieden mit der in Aussicht gestellten Spielzeit? Haben Trainingsleistungen nachgelassen? Hat seine Motivation und der letzte Biss gefehlt? Ist er zu ungeduldig? Ist Bayern wirklich so doof, was Talente angeht?
Na ja, das war vor gerade mal zwei Wochen (aufgrund der Meldung dachte ich, beim Kicker-Managerspiel mit der Kombi Kane/Kusi auf der sicheren Seite zu sein), da kann sich in der Zwischenzeit eigentlich nicht so viel an der Ausgangslage verändert haben, außer halt, dass Kusi nun Jackson vor die Nase gesetzt wurde und man ihm damit zu verstehen gegeben hat: Wir trauen dir eigentlich doch nicht zu, nötigenfalls als Kane-Ersatz aushelfen zu können.
Ich denke ebenfalls, dass Kusi eine Rolle hin und wieder mal als Joker zugeschrieben worden wäre. Läuft es blöd, Kane verletzt sich und fällt mehrere Wochen aus, dann traut man Kusi wohl die Spiele nicht zu.
Also hier auch bei aller Liebe. Wenn ein Kane sich im CL Achtelfinale verletzt und da muss dann ein Kusi-Asare performen und schafft es dann vllt nicht, dann kommt wieder jeder und sagt: wie konnte man nur so einen Backup haben. Also wichtig ist, dass die Spieler spielpraxis bekommen. Ich hoffe, dass er die in Fullham bekommen wird.
Grundsätzlich gebe ich dir ja recht, dass zwischen einem Kane und einem Kusi (noch?) eine gewaltige Qualitätslücke existiert. Aber die bestand doch auch schon vor zwei Wochen, als Freund sagte: "Unser Plan ist, dass er hierbleibt."
Insofern wirkt diese Aussage angesichts der nunmehrigen Ausleihe (zumal inklusive KO) und vor dem Hintergrund des halt nach wie vor ziemlich schmalen Kaders (Jackson hin oder her) zumindest etwas unglücklich.
Die Außendarstellung ist zum Kotzen in Summe. Hoeneß im Bezug auf Wirtz und Woltemade, oder auch Eberl den ich zwar weitestgehend sympathisch finde, aber auch einfach jeden scheiß kommentiert.
Auf die Quintessenz, dass die Außendarstellung des FCB in letzter Zeit ... nun ja ... nicht optimal ist, können wir uns auf jeden Fall einigen. :) Ebenso auf das Bezweifeln, dass Kusi-Asare nun ad hoc der große Heilsbringer geworden wäre.
Ich frage mich bei dieser Leihe halt nur, ob es nicht doch cleverer gewesen wäre, Kusi trotz der Jackson-Verpflichtung zu halten - angesichts der dünnen Spielerdecke könnte es m. E. nicht schaden, möglichst viele wenigstens für die Liga brauchbare Alternativen parat zu haben, und dass man ihn für "brauchbar" hält, hat Freund ja selbst gesagt.
Wird nun interessant, ob Kusi in Fulham tatsächlich mehr Spielzeit erhält, als er (vermutlich) beim FCB erhalten hätte.
Dieses hin und her ist nicht tragbar, es wird intern große Konsequenzen geben, gehe ich mal stark von aus.
Zuerst verpasst man festzustellen, dass man kein Stürmer-Ersatz hat. Die einzige Option die man hatte, kriegt keine Freigabe, wo man auch schon bereit war mehr als genug zu bezahlen. Dann hat man das Glück, dass Kusi eine starke vorbereitung spielt, man spricht sich öffentlich für ihn aus. Nur um am letzten Tag noch einen überteuerten Stürmer ihm wieder vor die Nase zu setzen.. Ich finde man verbaut sich wieder die Zukunft.. Habe die Sorge es wird mit Karl, Kiala, Mike genauso enden..
Kleiner Anhang dazu:
Glaubt ihr nicht Zirkzee hätte damals das potential eine gute Nummer 2 zu werden gehabt?
Zirkzee sah sich selbst nicht als Nummer 2.
An sich hätte er das, rein von seinen Anlagen, auf jeden Fall gehabt.
Im nachhinein natürlich leicht gesagt paar Jahre später, aber wo wäre Zirkzee aktuell lieber bei ManU in der jetzigen Situation oder in München als Kane Back-Up? Nach seiner Station in Italien bin ich mir sicher er hätte in München mehr als die letzten 5 Minuten pro Spiel bekommen. ( Geht jetzt nicht darum ob die Bayern ihn zurückholen wollten oder nicht)
Wenn man das sogar weiterdenkt, diese Spieler hätten Potential Identitäsfiguren zu werden im Verein. Die Spieler verdienen keine 14 mio im Jahr und hätten in der aktuellen Zeit viel Theater auf dem Markt gesparrt.
Ich stimme dir da total zu.
Aber, wie gesagt, es liegt halt (auch) am Spieler. Dass sich Spieler für Höheres berufen fühlen kann ich sogar nachvollziehen. Aber man sollte auch seine Chancen und sein Können einschätzen können.
Dann kommt natürlich dazu, dass Berate nur bei einem Wechsel verdienen.
Und dann passiert halt sowas. Dieses Rumgereiche. Schade, auf jeden Fall.
Ein Zirkzee als Back Up für Kane wäre absolut top. Würde ich sofort nehmen. Lieber als ein Jackson für das Geld.
Und ich befürchte, dass bei Jackson auch das Problem eher zwischen den Schultern sitzt.
Der letzte Satz bringt es auf den Punkt :D
Dünnster Kader seit Jahrzenten und dann leihen Sie noch einen aus.
Aber wo haben denn andere Spitzenclubs deutlich größere Kader? Nur weil die Talente bei Bayern jetzt noch nicht auf Pedri oder Arda Güler heißen? In der Breite mag der Kader vielleicht nicht maximal bestückt sein, aber mit Karl, Wisdom und Co. Hat man einen genau so großen Kader, wie viele andere Topclubs auch. Die Chance einen neuen Weg zu gehen und Talente rauszubringen.
Hast du die ersten Spiele der Bayern nicht gesehen oder bist du so Realitätsfern? Die haben alleine im Sturm nur 4 Spieler Diaz, Kane, Gnabry und jetzt ihre xte Wunschlösung Jackson, der mehr Karten sammelt als ein Unospieler mit +2 und +4!
Wenn sich da nur noch einer verletzt dann Gratuliere! Und das bei 3fach Belastung. Andere Vereine in der Bundesliga, nehmen wir zb. Nur mal Gladbach, die haben keine 3fach Belastung, aber haben 7,8 Stürmer.
Und wenn man Ehrlich ist, ist der einzig wahre Mittelstürmer den die Bayern haben nur Kane.
Das soll reichen? Niemals!
Naja realitäsnah würde ich eher sagen. Bayern hat ein sehr polyvalentes Team. Jede Position ist mindestens doppelt abgedeckt.
Madrid 25 Spieler
Barcelona 25 Spieler
Paris 25 Spieler
Arsenal 25 Spieler
Inter 25 Spieler ….
Was interessiert mich ein Gladbach. Wie du siehst sind die Kadergrößen ähnlich und wie gesagt nur weil der eine Verein ein Talent weniger oder mehr hat, was bekannter oder unbekannter ist, macht das nicht direkt den dünnsten Kader der Welt, sondern einfach eine neue Ausrichtung, die man geht.
Wenn alle fit sind, werden genug Leute wieder rumheulen, wie wenig die Talente spielen und wer alles auf der Bank sitzen muss.
@Trunks es ist allerdings noch ein Musiala verletzt, der im Dezember wieder kommt. Trotzdem schießen die Bayern Tore am Fließband.
Eine Offensive aus Kane, Musiala, Olise, Diaz, Jackson, Gnabry sowie Karl als Riesentalent kann sich durchaus sehen lassen und braucht sich im internationalen Vergleich vor niemanden verstecken.
Zudem ist Jackson durchaus auch ein Mittelstürmer, der Kane entlasten, ergänzen und kurzfristig ersetzen kann.
Die ganze Schwarzmalerei aktuell passt mir so gar nicht. Bayern befindet sich momentan sukzessive in einem Umbruch, um das Team zu verjüngen und Gehälter einzusparen. Das geht nicht alles von heute auf morgen. Ich bin überzeugt, dass im kommenden Sommer ähnlich viele Stamm-/Kaderspieler den Verein verlassen könnten (Gnabry, Goretzka, Neuer, Upa - alle mit Vertragsende, Kim, Boey...). Solch einen Prozess gibt es im übrigen in sämtlichen großen Vereinen immer wieder (momentan z.B. bei Real + City; Barca + PSG haben es gerade hinter sich...). Das sind normale Entwicklungen, die es bei jedem Profisportverein immer geben wird.
Am Ende der Saison kann gerne abgerechnet werden (Zwischenfazit auch im Winter) und ggf. zum Rundumschlag ausgeholt werden, sollte die Saison in den Sand gesetzt werden.