Jonas Hofmann kommt bei Bayer Leverkusen derzeit nicht wie gewünscht zum Zug – und machte seinem Unmut zuletzt Luft. Unter anderem kritisierte er die Kommunikation mit ihm. Cheftrainer Xabi Alonso reagierte auf der Pressekonferenz am Freitag mit Verständnis, aber auch mit einer klaren Botschaft.
„Sicher, es ist ein Thema“, so Alonso. „Ich probiere, dass die Spieler die Situation für jedes Spiel verstehen. Es können nicht immer alle spielen.“ Für Hofmann sei die Situation in dieser Saison „ein bisschen schwieriger, ganz klar“. Der Coach betonte dennoch, dass er seine Entscheidungen im Sinne der Mannschaft treffe: „Ich muss entscheiden, was ich brauche und was das Beste für die Mannschaft ist.“
Zuvor hatte Hofmann seinen Frust über die geringe Spielzeit deutlich zum Ausdruck gebracht. Trotz guter Trainingsleistungen bleibe er außen vor – ohne klare Begründung, wie er kritisierte. „Ich finde es einfach sehr schwierig, wenn man in der Vorsaison ein solcher Bestandteil der Mannschaft war in einer so einmaligen Saison (Double gewonnen, Anm. d. Red.), wenn man dann so außen vor gelassen wird.“
Hofmann-Zukunft bei Bayer offen
Dass sein Vertrag noch bis 2027 läuft, hält Hofmann nicht von einer kritischen Analyse seiner Perspektive ab: „Man spielt Fußball, um zu spielen. Ich muss ein bisschen aufpassen“, erklärte er mit Blick auf seine sportliche Zukunft.
Für Leverkusen bleibt es eine delikate Situation: Der erfahrene Offensivspieler bleibt professionell, zeigt Leistung – und ist doch aktuell kein Stammspieler unter Alonso. Ob sich daran im Saisonendspurt noch etwas ändert, bleibt fraglich.



Sehe Alonso zunehmend skeptisch. Wenn er bleibt sehe ich einen Leistungsabfall bei Leverkusen. Ich weiß: Hot Take
Diesen Spieltag ne ganze Halbzeit und 240Punkte 🤝🔥🤙
Thema hatten wir schon🙄
Wolfsburg würde dir zu Füßen liegen, Jonas. Komm schon! Du brauchst nur noch einen dänischen Pass 🫶🏻🇩🇰
Als Alonso übernommen hat, war Hofmann Nationalspieler. Mir erschließt sich nicht, wie seine Konkurrenten da so deutlich besser sein sollen, dass es kaum zu Einsätzen reicht. Letztlich ist des Trainers Perspektive immer die Bewertung von Leistung, und die ist zum großen Teil subjektiv. Dieses ganze Blabla von Systementscheidungen sind für mich sowieso nur Rechtfertigungen und der Versuch, betroffene Spieler bei Laune zu halten . Wenn du als Spieler in einer Situation wie dieser steckst, musst du weg von diesem Trainer.
Ja eben, oder der Trainer muss weg vom Spieler & da das passieren wird kann ich mir schon vorstellen dass er noch nicht fertig ist bei Leverkusen
Hofmann 💎
Anton + stach oder tah + bülter
Halte durch mein Jung. Ten Hag befindet sich schon im Anflug, dann werden die Karten neu gemischt
Weiß nicht ob irgendjemand es je geschafft hat in so kurzer Zeit so viele Dislikes wie Fentanyl-Felix zu sammeln.
Hoffe er geht bald zu einem Verein wo seine Leistungen wertgeschätzt werden- der kann einigen Bundesligisten noch sehr helfen
Wird gegen Freiburg starten
#stopracism knacks