Jonas Wind | VfL Wolfsburg

Simonis ordnet Wind-Situa­tion in Wolfsburg ein

08.09.2025 - 08:28 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Jonas Wind (26) kämpft sich nach langwierigen Muskelproblemen langsam zurück ins Team des VfL Wolfsburg. Beim Test gegen den SC Paderborn (1:2) stand er erstmals wieder eine komplette Halbzeit auf dem Platz, erzielte per Kopf die Führung und hinterließ dabei einen ordentlichen Eindruck. Trainer Paul Simonis lobte anschließend: „Wir alle sehen die Qualitäten von Jonas. Er ist ein wirklich intelligenter Stürmer. Am Ball ist er der beste von den dreien, die wir haben.“

Der Coach schätzt den Dänen vor allem als spielenden Mittelstürmer mit großem Aktionsradius und Übersicht: „Er kann den Ball halten, er findet immer den Mitspieler, er hat immer den Überblick, sodass er in solchen Situationen nie in Stress gerät.“ Diese Fähigkeiten machen Wind für den VfL wertvoll – doch Simonis stellte mit Blick auf den Fitnessrückstand auch klar: „Er muss noch einiges an Arbeit investieren, denn das ist noch nicht das Niveau, das wir erreichen wollen.“

In der Hierarchie auf der zentralen Angriffsposition dürfte der Rückkehrer daher zunächst noch hinten anstehen. Konkurrenz wie Dženan Pejčinović überzeugte zuletzt auch in der U21 des DFB mit einem Treffer beim 2:0 in Albanien. „In dieser Hinsicht ist Dženan meilenweit voraus“, so Simonis. „Aber das ist auch logisch, wenn man so lange nicht gespielt hat.“ Für Wind gilt: Qualitäten sind vorhanden – doch bis zur Rückkehr in eine zentrale Rolle wird noch Geduld gefragt sein.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,92 Note
3,44 Note
3,65 Note
4,33 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
24
34
31
8
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
38% KAUFEN!
38% BEOBACHTEN!
24% VERKAUFEN!